Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein Durchschnittsverbrauch 1,9er TDI

Mein Durchschnittsverbrauch 1,9er TDI

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 15:48

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Da hier immer mal wieder nach Durchschnittsverbräuchen gefragt wird: Nach Auswertung meines Fahrtenbuches kann ich sagen, dass ich mit meinem 8E 1,9 TDI 96 KW von der Übernahme Mitte Februar (mit rund 19.000 km) bis zum 31. Dezember 2004 einen Durchschnittsverbrauch von 4,65 Litern hatte. Ich bin 26.437 Kilometer gefahren und habe 1230 Liter Diesel vertankt. Dies halte ich für einen sehr guten Wert.

Matthias

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Verbrauch bei Deinem 1,9 ltr. TDI ist gut.

Ich brauche mit meinen A4 (8E) quattro 2,5 TDI 132kw ca. 6,5 - 7,00 ltr. Das Leergewicht ist 1665 kg

d.h. es ist sicher höher als bei Deinem 1,9 ltr TDI.

Ich halte daher meinen Verbrauch auch für günstig.

Heinrich

am 4. Januar 2005 um 19:59

@ Pianist 28

Kann ich auch genauso bestätigen...

am 4. Januar 2005 um 21:01

@ heinrich

wie schaffst du diesen verbrauch. meiner hat es noch nie unter 7,5 liter geschafft. die regel liegt zwischen 8-9.5 ....

gruss

mr.pie

am 4. Januar 2005 um 21:05

Bei einem Leergewicht von 1725kg verbrauche ich mit meinem V6 TDI ca 8l.

Mr.Pie, schau einfach mal nach, wie schwer deiner ist.

Oder du gibst einfach mehr Gas als QH.

@Pianist

Respekt, das ist ein wirklich guter Verbrauchswert!

Bei mir siehts mit dem 1.9er Quattro so aus.

Gruß Jürgen

@ pianist28

Glückwunsch zu Deinem Durchschnittsverbrauch. Trotzdem kann ich solche Verbräuche nicht im Geringsten nachvollziehen. Fahre nun seit ca 5000 km auch nen 1,9 TDI Avant mit 96 KW. Liege beim Verbrauch im Durchschnitt bei ca. 7 Litern. Fahre allerdings hauptsächlich Stadt bzw. Landstrasse. Abgesehen von meinem 235/17 Zoll fahre ich schon doch sehr spritsparend und bei konstant 100 habe ich einen Verbrauch laut FIS von ca. 5,6 Litern. Also wie Du auf 4,6 Liter im Durschnitt kommen willst ist mir doch schleierhaft. In der Stadt habe ich locker nen Verbrauch von 7-8 Litern.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Pizzaaddi

Glückwunsch zu Deinem Durchschnittsverbrauch. Trotzdem kann ich solche Verbräuche nicht im Geringsten nachvollziehen. Fahre nun seit ca 5000 km auch nen 1,9 TDI Avant mit 96 KW. Liege beim Verbrauch im Durchschnitt bei ca. 7 Litern. Fahre allerdings hauptsächlich Stadt bzw. Landstrasse.

Ist das ein Neuwagen mit 5.000 km? Dann ist er ja noch gar nicht richtig eingefahren. Du wirst merken, dass der Verbrauch noch runtergeht. Wobei: Wenn Du sehr viel Stadt fährst, dann wird der Verbrauch natürlich immer etwas höher liegen. Automatik- und Quattro-Fahrzeuge kommen sicher auch nicht auf einen solch niedrigen Verbrauch. Und wer oft zu dritt oder viert fährt, hat natürlich auch mehr Masse zu bewegen. Meine Kilometer kommen zu etwa 70 Prozent auf der Autobahn zusammen, zu 20 Prozent in der Stadt und zu 10 Prozent auf Landstraßen, ich bin zu 95 Prozent alleine im Fahrzeug, habe aber ca. 50 kg Technik bei mir, also zählt fast wie eine stets mitfahrende zierliche Frau. Bei 130 km/h auf der Autobahn habe ich den geringsten Verbrauch, danach steigt er dann an. Wobei ich durchaus auch mal Strecken mit 160 bis 180 km/h gefahren bin, aber das scheint dem Durchschnitt nicht so geschadet zu haben.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Pie

@ heinrich

wie schaffst du diesen verbrauch. meiner hat es noch nie unter 7,5 liter geschafft. die regel liegt zwischen 8-9.5 ....

gruss

mr.pie

Ich fahre vorausschauend ohne ein Verkehrshindernis zu sein und mit Gefühl im Gasfuß.

Ich überhole nicht sinnlos um den überholten Pkw an der nächsten Ampel oder hinter einem LKW etc. wieder zu treffen.

Ich halte in einer Kolonne Abstand und muß daher nicht laufend sinnlos auf die Bremse treten wenn es mal stockt.

Ich rase nicht auf eine Kurve zu um dann wieder auf der Bremse zu stehen sondern ich dosiere mein Gas und schaffe die Kurve ohne zu bremsen. Macht auch mehr Fahrspass denn ich fahre gerne Kurven, insbesondere Serpentinen.

Ich stelle öfters an einer Ampel mal den Motor ab wenn ich weiß hier stehe ich min. 1-2 Minuten. usw.

Das alles summiert sich zu einem relativ geringen Verbrauch.

 

Heinrich

Mein Bruder hatte mit seiner A4 Limo (8E, 130PS) mit 195ern drauf nach 100tkm einen Durchschnittsverbrauch von 6Litern. Er fuhr damit im Löwenanteil BAB und Langstrecke. Selten über 140, wenn dann nur kurze Stücke bei Heimweh. Er selbst hätte den Verbrauch noch um 0,3 drücken können, wenn er immer bis max 140 gefahren wäre. Wie in aller Welt fährt man mit 4,6 Liter?????

Ich brauche mit meinem Avant (zügig, aber nicht Spritvernichtend, und auch mal wirklich sparsam) im Schnitt 6,8 Liter egal ob Sommer oder Winter, immer die Klima auf Auto. In der Übergangszeit (kalt und Sommerräder) brauche ich bis zu 7,5Liter.

Zitat:

Original geschrieben von viril

Bei einem Leergewicht von 1725kg verbrauche ich mit meinem V6 TDI ca 8l.

Hey, dann bin ich mit meinen ca. 10l Super Plus gar nicht mal so schlecht :D :D

Ich fahre überigens mit einem 0.2 - 0,3 bar höherem Luftdruck als von Audi angegeben in meinen 205er Reifen. Passt besser zum Sportfahrwerk und die Kiste rollt leichter.

Heinrich

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Wie in aller Welt fährt man mit 4,6 Liter?????

Kann ich Dir nicht sagen, ich gebe mir da auch nicht mal sonderlich viel Mühe, ich fahre einfach ganz "normal"... Und die Zahlen sind nun mal so, ich habe sie auch noch mal kontrolliert. Die Kilometer stimmen und die Liter stimmen ebenfalls.

Ich kann nur noch mal die allgemein üblichen Regeln zur spritsparenden Fahrweise aufzaehlen:

- Vorausschauend fahren, wenig bremsen, nicht heftig beschleunigen

- Früh schalten

- Früh auskuppeln und rollen lassen

- Kurzstrecken vermeiden

Dann klappt es! :-)

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

- Früh auskuppeln und rollen lassen

Eher: früh vom Gas gehen, nicht auskuppeln und damit die Schubabschaltung benutzen.

Aber mal ehrlich, selbst mit einem Lupo 3L braucht man 4-5l pro 100km. Wie soll man das mit einem 1.6 Tonnen-Gefährt und 130PS hinbekommen, vor allem bei 70% auf deutschen Autobahnen!?

Anders gefragt, wann wurde jemals eine Werksangabe derart krass unterboten?

Ich kenne die Problematik mit Fahrtenbüchern. Jemand vergisst einen (kleinen) Tankvorgang zu verzeichnen, bei Fahrzeug-Übergabe war der Tank fast voll, zum Zeitpunkt der Berechnung aber fast leer, die km-Zählung hat zu spät begonnen usw. usf. So kommen beim Durchschnittsverbrauch schnell Berechnungsfehler von 1l und mehr zusammen. Gerade bei geringen Laufleistungen wie 26 tkm.

Und 5-6l sind dann schon wieder realistisch.

am 5. Januar 2005 um 15:20

Hey,

kann nur die Angabe noch einmal bestätigen.

Mein FIs2 ( wurde noch nie zurückgesetzt) zeigt 4.8 Liter Durchschnitt an.

Kann Dir auch gerne ein Foto vom FIS schicken :-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Mein Durchschnittsverbrauch 1,9er TDI