Mein Dicker nervt mich zur Zeit ziemlich....

BMW 5er E39

Hallo liebe Leute,

nachdem mein Dicker jetzt seit ca. einem halben Jahr in meinem Besitz ist (Aktuell: ca. 174.000KM) beschäftigt er mich seit knapp 2 Monaten mit immer wieder neuen Problemen.... Nachdem mittlerweile die Wasserpumpe, sowie Thermostat bzw. Thermostatgehäuse und die Nockenwelleneinlass sowie auslasssenoren defekt waren, geht es jetzt mit einem defekten Getriebeschalter in der Automatik und einer nicht mehr funktionierenden Scheibenwaschanlage weiter... ach ja und das Tieftonhorn der Hupe ist auch noch kaputt ^^ Hab ja gedacht mit ein bisschen Pflege und gut zu reden zu meinem Dicken (wir führen einen mentale Beziehung :P ^^ ) würde ich von den vielen hier berichtetn Problemen verschont bleiben, aber iwie klappt das wohl nicht so... Nein im Ernst bin wirklich angenervt zur Zeit. Wenn ich überlege was ich innerhalb von nicht ganz 6 Monaten an Geld in das Auto gesteckt habe und bedenke, dass mein alter Golf 4 mit keiner dieser Baugruppen irgendein Problem mit über 200.000KM hatte dann ist das echt traurig. Aber ich hab mir das ja selber so ausgesucht... hab ihn gesehen und wollte ihn sofort haben. Und so wurde er zu meinem neuen Hobby: Die bayrische Geldvernichtungsmachine xD xD 😉
Werde Montag mal zum freundlichen fahren und sehen was diesmal wieder zusammen kommt und was evtl. die MultiPart übernimmt... wahrscheinlich nicht viel wie immer die Zahlen immer nur Sachen die iwie nicht kaputt gehen^^ Wollte das nur mal los werden um meinen Frust ein bisschen ab zu bauen, also wenn jemand auch gerade schlechte Laune hat kann er sich gleich anschliessen! ;-)

PS: Natürlich liebe ich meinen Dicke sonst hätte ich ihn wahrscheinlich schon zum Teufel gejagt

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich verstehe auch nicht, was sich die Leute einbilden.

Bei 150.000 - 200.000 km ist so ein Zeitraum, bei welchem viele Verschleißteile (Kupplung, Bremsen, Querlenker, Zugstreben, Führungslenker, ..) erneuert werden müssen - das ist ganz normal!

BMW_Verrückter

Hab mich ja auch nicht aufgeregt🙂, war nur ein kurzes Statement was bisher alles kam. Jetzt hoffe ich erstmal auf eine Weile Ruhe.

Die Türgriffe brechen einfach an ihrer schwächsten Stelle, ohne rohe Gewalt. Ist leider nur Plastik was mal eben 30€ kostet....
Türmechanik friert ein, Tür kann zwar geöffnet werden doch die Rückholfeder schafft es nicht das Schloss zurückzustellen, ist wie als würde ich versuchen mit angehobenem Griff die Türe schliesen zu wollen... Hab jetzt die Türen abgedichtet (waren schon mal offen) und so gut wie es ging alles gefettet.
Der Fehler beim Getriebe liegt an einem Sperrbolzen mit Feder, das Ding ist einfach nur fest, neuer Bolzen mit Feder kostet 5€, dafür muss aber das Getriebe raus.
Alle drei Sachen sind lt. div. Internetforen "Kinderkrankheiten"?

Grüße

Der e39 hat halt seine kleine krankheiten mein dicker nervt mich auch zur zeit seehr,
mit den bremsen ging fing es an ,
dann die gasanlage,
die lmm was dann auch den kat vernichtet hat ,
gut wapu und thermo kamen neu aber dafür kann der wagen ja nichts ,
das er ab und zu mal zuheiß wurde,
zu dem verschluckt er sich halt beim laufen und stottert ab und zu,
und ganz aktuell das der +/- knopf beim klimaautomatik kaputt ging und mein freundlicher über 60€ dafür will und ich kein ersatz bekomme 🙁,
aber naja
ich liebe ihn und deswegen wird fleißig weiter investiert und geschraubt,
neue bremsen hat er bekommen ,suche momentan kat ,neue lmm /zündkerzen/luft und pollenfilter/kraftstofffilter sind bestellt komplette kühlflüssigkeit erneuert und mal schauen halt,
ich hatte davor nen volvo v40 t4 in knapp 3 jahre und über 60.000km musste ich nur bremsen reifen stoßdämpfer und zahnriemen wechseln der lief und lief und lief ...
wenn ich dann morgens vor ihm stehe und er mir ein lächeln ins gesicht zaubert weis ich warum ich ihn halt fahre man lebt nur einmal und wie gesagt es sind halt kinderkrankheiten und das entschädigt er halt zumindest beim mir größten teils mit der optik und mit dem fahrgefühl deswegen werde ich ihn halt bis zum bitteren ende fahren ;-)

Es kann auch sein das deine Gasanlage falsch eingestellt ist und diese deinen Kat mit vernichtet hat. Wenn er sich "verschluckt" unter Last sollte man auch nicht weiter fahren. Unverbrannter Kraftstoff ist nunmal der tot jeden Kats.

Ich hab noch nie was von defekten Türgriffen gelesen.

Gruß

Neee also mit der gasanlage hatte es nichts zu tun es war der lmm dran schuld der falsch geregelt hat,
und das kats unverbrannten kraftstoff nicht mögen habe ich auch mitbekommt mein dicker klingt wie eine babyrassel ;-)

Ähnliche Themen

Im Prinzip ganz einfach, jeder sollte nur jagen was er auch töten kann.😁
Wie ich das hier lese, ist es ja zumeist Unwissenheit und nicht das Auto was die Probleme verursacht.
Dinge die hier als Schwachpunkte bezeichnet werden sind oft garkeine, ganz im Gegenteil, bei viele Fahrzeugen sind diese Probleme schon wesentlich eher dran.

Der E39 ist ein sehr gutes, zuverlässiges und immer noch zeitgemäßes Fahrzeug, obwohl er schon fast 10 Jahre nicht mehr gebaut wird und die meisten älter als 10 Jahre sind.
Ein laienhaftes Urteil über einen Gebrauchtwagen aus 4. Hand mit 200tsd KM auf der Uhr ist im Prinzip wenig aussagekräftig und der Begriff "Kinderkrankheiten" in dem Zusammenhang eine Farce.

Es gibt reichlich E39 in kundiger Hand, die die 400tsd KM locker ohne große Zwischenfälle laufen, oder auch einfach nur gut sind, da brauchen hier nicht Leute die meinen einen Schnapper in der Fahrzeugklasse um 5000€ gemacht zu haben ein Fass aufmachen!

MFG

Schön geschrieben Soxx, dem kann ich nur beistimmen.

Das stimmt schon da kein ich mich auch nur schließen ich kenne in meinem bekannten kreis 3 e39 mit über 300.000km gelaufen sind ohen größere rep. und alle 6 zylinder benziner ;-)

Aber naja mit der zeit lernt man halt immer mal dazu

mfg

Ebend, es geht nicht nur um die reine Laufleistung, sondern auch um die Reparaturanfälligkeit bzw um die Kosten. Man kann hier natürlich nicht einen standard Golf mit einem 5er BMW gleichsetzen.
Apropos Golf.. Der Golf 4 aus der selben Zeit ist mindestens genauso pflegeintensiv, Ausfälle hat er noch mehr, bloß Ersatzteile und Reparaturaufwandt sind natürlich preiswerter.

Das ist letzlich das worum es sich dreht..
Der E39 hat aufwändige Technik an Bord und die kostet auch wenn sie ausfällt.
shit happens!

Manche keute kaufen sich ein Neuwagen für 10.000euro.......

ich würde mir dafür einen gebrauchten BMW kaufen, und hätte ihn trotzdem länger als der, der den Neuwagen gekauft hatt......

Das stimmt und vor allem mehr Komfort ,Sicherheit,mehr Ausstattung ,mehr laufruhe und mehr leistung ;-)

Wenn ich mir diese neuwagen für 7000-8000t sehe wird mich schon übel und ich laufe grün und blau an ,ich glaube ehrlich gesagt nicht das da bei viel rum kommt ;-)
also bei mir stand das niemals zur frage allgemein ist für mich an neuwagen der verlust zu hoch aber naja jedem muss man halt seine suppe gönnen ;-)

ich hab freude an meinem bmw und wünsche es euch auch ;-)

wie ich sagte Ich würde mir auch niemals einen Neuwagen für 10.000 euro kaufen...Die sind bestimmt so billig gemacht das sie, wenn du einmal gegen die karosserie tretest gleich eine riesenbeule drinne haben und der Gutachter das als Totalschaden setzt.🙂 haha

Naja aber einen BMW als Neuwagen hätte ich schon gerne aber habe nicht das Nötige Kleinegeld dazu 😉

Habe unlängst mit einem Renault/Dacia Händler gesprochen, die Logan werden bei uns gerne beim Flughafen Transfer eingesetzt und Dacia hoffte durch die hohe Beabspruchung das sie durch Service und Reps mehr Kohle machen, problem ist nur die sind so einfach gebaut das selbst bis 200tkm kaum was kaputt wird.

Von dem her weniger ist mehr gar nicht so dumm erscheint.
Übrigens den Duster find ich gar nicht so schlecht, rein äusserlich, so soll ein Gerbauchsgegenstand sein, billig, Stahlfelgen, etwas höher und grosser Kofferraum.

Wäre ein toller 2.Wagen für die Frau finde ich😁 erscheint sicherer als so Suzuki Splash und der ganze Kleinkram

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Habe unlängst mit einem Renault/Dacia Händler gesprochen, die Logan werden bei uns gerne beim Flughafen Transfer eingesetzt und Dacia hoffte durch die hohe Beabspruchung das sie durch Service und Reps mehr Kohle machen, problem ist nur die sind so einfach gebaut das selbst bis 200tkm kaum was kaputt wird.

Von dem her weniger ist mehr gar nicht so dumm erscheint.
Übrigens den Duster find ich gar nicht so schlecht, rein äusserlich, so soll ein Gerbauchsgegenstand sein, billig, Stahlfelgen, etwas höher und grosser Kofferraum.

Wäre ein toller 2.Wagen für die Frau finde ich😁 erscheint sicherer als so Suzuki Splash und der ganze Kleinkram

das ist ja witzig. Wollte gerade so etwas ähnliches schreiben. Meine Frau wird nächstes Jahr auch ein anderen bekommen. Und da dachte ich auch schon an den Duster. Da ist es echt egal, wenn sie da mal irgendwo dagegen fährt 😁

Habt ihr euch allerdings schon mal die Motoren der Kiste angesehen. Die größte Motorisierung ist ein Diesel mit, ich glaube 120 PS oder so... das ist doch ein Witz. Wenn ich schon so ne dicke, schwere Kiste habe, dann muss da auch Dampf drin stecken und kein 1,6l-Diesel-Traktor-Motor... Aber was willste erwarten: SUV mit Vollausstattung: 16.000€...

Wobei der wiegt glaub ich nur 1300kg leer. Wird schon nicht so schlecht gehen das Ding, vor allem für die Frau völlig ausreichend🙂

Aber wer weiß vl bestellst dir dann selbst einen weilst in so cool findest😁
Wems wurscht ist was er fährt, hauptsache neu find ichs persönlich gut!

Das stimmt das die lange halten sollen ,hatte auch ein Bericht über einen Dacia Logan gesehen bei Abenteuer Auto war das mein ich und der Wagen hatte nach dem Langzeittest kaum Verschleiss oder ähnliches dagegen sag ich ya auch nichts,

ABER die optik ,haptik ,Austtatung ,Fahrgefühl und Ausstatungsmöglichkeiten ist nicht ganz meine Sache.
Ein bekannter hatte mal so einen Dacia und hat eine Kurve die ich mit meinem Dicken locker entspannt mit 60-70 nehme mit 50 genomenn und ich dachte mich hätte mein Glück verlassen haha.

Für Leute die einfach nur fahren wollen für die alles egal ist ist das eine echte alternative aber für Leute die ihr Auto lieben und bisschen was haben wollen wie ich ist das nichts ;-)

mfg

Deine Antwort