Mein Car-PC
so, hier also nun mein car pc.
amd athlon 1100 mhz
7" touchscreen monitor von cartft.com
geforce 2 mx grafikkarte
40 gb festplatte
396 mb ram
tarratec dmx X-fire soundcard
dvd, mp3, vcd...
uns so weiter..
übrigens das clarion radio is in das handschuhfach gewandert. und
der bordcomputer in den din-schacht des radios...
1 usb hinten im kofferraum.
4 mal usb in der mittelkonsole unter dem display
ein/ausschalter für den pc
ein problem, nämlich rauschen, wurde durch anschluss des pc-gehäuses an masse behoben.
ein problem noch vorhanden. nämlich das pfeifen in
den boxen der lichtmaschine.
ok, der kofferraum-einbau des pcs ist nicht schön. musste halt schnell gehen.
kommt noch: gps-empfänger für navi.....wobei ich für tips, welche software ich nehmen soll, dankbar wäre.
und webcam als rückfahr-kamera ;-)
effektive einbauzeit: ca. 25 std.
eure meinungen bitte.
71 Antworten
@ronmue
Nochmals danke für deine Antwort! Bin so ziehmich in allen Punkten die du erwähnt hast deiner Meinung. Das mit dem Home PC hab ich mir auch schon wieder aus dem Kopf geschlagen.....
Aber für 100-200€ ein 800er Notebook? Mal schauen ob sich da was findet.... Übrigens gute Idee, das mit dem Displayfehler!
Ich werd mich sicher nochmal bei dir melden.... Wennst irgendwelche Neuigkeiten hast, dann schreib mir bitte eine PN oder so. Wennst z.B. gutes Equipment gefunden hast oder etwas modifiziert hast etc.
THX
mfg
Frank
2loud4u
Habe in den letzten 2 Wochen leider 3 mal so ein Angebot in E-Bay verpasst. Bei Elektroniksachen, die in E-Bay verkauft werden, sollte man darauf achten, daß die Auktion am Samstag oder noch besser am Sonntag endet. Dann ist die Chance am größten, das nicht so viele mitbieten. Bei Baby- und Kinderartikeln ist es übrigens genau umgedreht.
Ich will mein Notebook nämlich wieder aus dem Wagen haben, und mit einem fest installierten NB ersetzen, damit ich die Kabel etwas besser verlegen kann. Sieht im Moment nämlich wirklich nicht gut aus.
Wenn du die Rückfahrkamera auswählst, dann achte darauf, das diese das Videosignal spiegelt. Meine Kamera, die ich dafür vergewaltigt habe, kann es nicht. Der Effekt, auf dem Bildschirm erscheint das was eigentlich rechts sein sollte, links und umgedreht. Dafür bastel ich mir Zurzeit einen Konverter, der das Videosignal entsprechend spiegelt.
Ansonsten werde ich mich jetzt mal intensiv mit Trackballs und vor allem deren Größe auseinandersetzen. Media Markt sei dank. Da darf man ja alles anpatschen!
Werde dir jedenfalls Fotos und Info zukommen lassen, wenn ich weiter bin.
Bis dann
Ronald
Also ich hätte da mal ne Frage wie habt ihr das mit dem Sound vom Pc hinbekommen. Habt ihr da ein Radio genommen das externe Quellen nehmen kann oder habt ihr einfach den Radio weggelassen? Würde mich freuen von euch zu hören!!!
@ronmue
echt klasse deine beiträge. weiter so.
das mit dem display stimmt schon. da touchscreen is schwer zu bedienen und bei sonneneinstrahlung is es bissl schwierig was zu erkennen. da es aber ziemlich weit unten sitzt bei mir strahlt die sonne nicht oft direkt drauf.
@bmw3ver
soundkarte --> raus auf fm modulator --> zum antennen-eingang des radios.... nicht schwierig.
gruss
manu
Ähnliche Themen
Wobei mein Radio über einen Aux Eingang verfügt. Das ist wohl die beste Lösung, sofern vorhanden.....
mfg
Frank
Zitat:
Original geschrieben von 2loud4u
Wobei mein Radio über einen Aux Eingang verfügt. Das ist wohl die beste Lösung, sofern vorhanden.....
mfg
Frank
sofern vorhanden schon die beste lösung.
Hey Ihr
Jo also der einbau gefällt mir schon ganz gut, nur der rechner hinten stört halt find ich ein bisschen! Aber jetzt sag ich euch mal was ich demnächst vorhab!
Also ein kumpel von mir hat ein defektes notebook, bei dem der bildschirm nicht mehr geht, keine ahnung warum, ist mir auch egal, das würde er mir für 200€ verkaufen, ist glaub ich n pentium 2Ghz, 60GB festplatte usw...
Dazu kauf ich mir dann entweder nen Touchscreen oder nen normalen in verbindung mit der trackball maus!
Den Laptop kann ich ja dann einfach untern sitz oder sonswo hinschieben, ist ja klein und flach!
Ausserdem brauch ich dann keine weiteren sachen mehr, ausser nen stromwandler. Weil ob ich mir jetzt noch nen extra dvd player auf 12V kauf oder gleich den laptop kommt ja aufs gleiche raus!
Nur eine frage bleibt mir noch!
Kennt jemand ne adresse wo es günstige tfts gibt?
Also so unter 200€ sollten sie schon sein, und vorallem wie krieg ich dann den laptop ans tft angeschlossen?
Weil der laptop hat ja nen dsub ausgang, der tft denk ich mal nur nen chinch video eingang!
MFG
HaXan
@HaXan
Notebook unter dem Sitz könnte ein Problem darstellen:
Das Notebook sollte nämlich schon abgeschirmt werden, da ansonsten sehr hohe Störsignale auftreten können, die den Radioempfang stören. Muß du halt mal ausprobieren. Dann gebe ich noch zu bedenken, daß du ja einigermaßen einfach an das DVD Laufgwerk des NB rankommen musst, ohne jedesmal das NB hervorziehen zu müssen, weil ansonsten Kabelbrüche vorprogrammiert sind.
Weiterhin ist, zumindest bei mir, der Platz unter dem Sitz nicht sehr hoch. Teste bitte vorher unbeding mal die Höhe, bei vollkommen runtergefahrenen Sitz. Außerdem schiebe den Sitz komplett einmal vor und zurück, um auch hier zu testen, ob noch genügend Höhe vorhanden ist. Das nächste was dagegen spricht: Die Notbooks entwickeln eine relativ große Hitze (diese sind ja meistens mit Minilüftern ausgestattet, die die Verlustwärme schlecht ableiten können). Wenn du jetzt das NB auf die Velourfläche stellst, dann wird dem Notebook die letzte Möglichkeit zur Wärmeabfuhr genommen. Die Festplatte und der Prozessor danken dir das dann. Der beste Einbauort wäre schon der Kofferraum. Ein DVD-Laufwerk könntest du dann über ein externes USB Laufwerk realisieren.
Zu TFT´s und Touchscreen habe ich mich schon mehrfach geäußert. Ich würde heute jedenfalls nicht noch einmal den Fehler machen, einen TFT Monitor mit Touchscreen einzusetzen.
Wichtig: Das TFT muss unbedingt über einen VGA Eingang verfügen. Über das Composite Signal des normalen Videoeinganges kann man sich mal ein DVD Film anschauen, aber für NAVi bei mindestens 800*600 Punkte Auflösung absolut unbrauchbar und damit wären die 200€ garantiert rausgeworfen.
Schaue dir mal dazu die Displays auf folgenden Seiten an:
www.cartft.com
http://www.dacar-pc.de
Eine gute Anlaufadresse ist dann auch noch E-Bay. Mit Glück bekommt man da dann einen 7" TFT mit VGA Eingang.
Achte bei den Anbietern allerdings darauf, daß diese aus dem europäischen Raum, am besten aus Deutschland kommen. (Stichwort Gewährleistung)
Hallo ronmue,
vielen dank für deine ausfürhlichen text!
Also ich hab mir das jetzt so vorgestellt:
Notebook kommt höchstwahrscheinlich in den kofferraum, weil in nem bmw unter die sitze ist wahrscheinlich nicht so viel platz, wie du schon sagtest! Wegen kühlung muss ich mir halt auch noch meine gedanken machen, aber da findet sich bestimmt ne lösung!
Das grösste problem ist im moment wie bekomm ich den laptop an den bildschirm angeschlossen? Der laptop hat nen normalen dsub anschluss und nen svga ausgang, hab mich heut bei dem der den verkauft informiert, aber er sagt, beim svga ausgang kommt das bild nur schwarz weiß, das müsste ich halt davor mal testen weil wenns doch in farbe ist, könnt ich ja mittels svga zu chinch adapter nen normalen tft kaufen, der kein vga eingang hat!
Nen touchscreen käm bei mir wohl auch nicht in frage, da der ja duch die folie ziemlich viel weg nimmt!
Wenn gar nichts klappt, dann halt doch nen normalen tft mit vga eingang!
Aber ansonsten müsst ja eigentlich alles klappen!
MFG
HaXan
@HaXan
Bist du dir sicher, das es sich um einen SVGA Ausgang handelt oder um einen S-Video Ausgang?
SVGA bezeichnet nämlich eigentlich die Auflösung von 800*600 Bildpunkten Auflösung.
Der S-Video Ausgang des Notebooks ist wahrscheinlich auf NTSC anstatt auf PAL eingestellt. Dann ist genau der Effekt da.
Du müsstest dann einen Wandler von S-Video auf Cinch kaufen.
Aber nochmals meinen eindringlicher Rat:
Kaufe dir, wenn halt auch teurer, einen TFT mit VGA Eingang. Alles andere kannst du für den Notebook Bereicht vergessen. Die Darstellung über den S-Video Ausgang ist sau schlecht. Du müsstest schon eine Bildschirmauflösung von 720x576 einstellen können. Aber welches Programm arbeitet noch in dieser Auflösung?
Wenn du anderer Meinung bist, dann mach doch folgendes: Schließe das Notebook mal über den S-Video Ausgang an einen S-Video Fernseher an und schaue dir das Ergebnis mal an.
Ja klar, ist natürlich ein s-video ausgang, kein svga!
Bestimmt hast du recht, also werd ich wohl den tft von cartft.com bestellen, auch wenn der 270€uronen kostet, das ich eigentlich nicht ausgeben wollte, aber wer billig kauft, kauft 2mal nicht wahr?
Aber trotzdem werd ich mal mit dem NB probieren über den SVIDEO ausgang am fernseher an zu schliessen und mal schauen wie das bild so ist, aber im endeffekt bringts ja auch net viel, nehm lieber gleich den bildschirm mit vga eingang!
Da kommt glatt so einiges zusammen:
TFT: 270€
NB: 200€
Neue festplatte fürs NB: 80€
Sannungswandler: ca. 80€
kabel und anschlussmaterial: ca.50€
Maus: 30€
Tastatur: 40€
750€!!!!!! Stolze summe oder? Für den preis krieg ich schon nen Spiele PC!
MFG
HaXan
Du musst das anders sehen.....
Navi ~1500€
Mp3 Radio mit Festplatte, keine Ahnung ~600€
DVD Player ~300€
Sind zusammen schon mal 2400€
Dann darf man nicht vergessen, dass mit dem PC noch so einiges drin ist....
Z.b. Kannst du über ein Mikro eine Sprachsteuerung deines Notebooks realisieren. Hab ich zwar noch nicht gesehen, aber gibts bestimmt 😉
Oder du kannst via Handy ins Internet *g*
Oder über das Mikro kannst du auch den Frequenzgang deines Auto´s einmessen und korrigieren (sofern Hifi von Interesse ist).
Außerdem lässt sich über Software eine Laufzeitkorrektur oder ein Equalizer simulieren. Eine Aktivweiche dürfte auch kein Problem sein.
Ein ordentlicher EQ mit LZK und Aktivweichen kostet allein schon 700€.
750€ ist der PC Einbau allemal wert!
mfg
Frank
Ja klar ist es das wert, deshalb werd ich das auch in angriff nehmen, bedenke noch, das sich ein kumpel von mir vor nem halben jahr nen 5,6" tft + DVD player fürs auto für über 500€ gekauft hat! Und der dvd player liest net mal svcd und vcd!
Ich hab auch noch ne alte Infrarot steuerrung, die kann man an den seriellen port anschliessen, und den gesamten pc per fernbedienung steuern, echt ne tolle sache!
Achja, um Navi im auto zu haben brauch ich nur passende software, oder noch irgendwas?
Wie sieht eigentlich mit dem stromverbrauch aus? Hält sich das in grenzen oder brauch ich ne neue batterie auch noch?
MFG
HaXan
Für die Navi brauchst du noch ein GPS Modul. Kostet so 100-150€
Wegen Stromverbrauch.... Kommt drauf an. Wenn du das Notebook großteils nur während laufendem Motor verwendest, dann brauchst du eigentlich gar nichts. Das Notebook zieht kaum Strom, also wenn du 4h ohne laufenden Motor damit rumspielst wird sich die Starterbatterie auch kaum entleeren. Weiß jetzt nicht genau wieviel Strom ein Notebook zieht, aber sicher nicht viel.
Ein Problem könnte nur sein, dass z.B. beim Starten des Autos das Notebook kurzzeitg keinen Strom bekommt und dadurch abschaltet. Sofern aber der Akku vom Notebook ok ist, würde ich mir darüber auch keine Sorgen machen. Denn wenn kein Strom mehr vom Netzgerät kommt, schaltet jedes Notebook ja sofort auf den eingebauten Akku um.
Falls der Akku nicht mehr funktionert, würde ich eine kleine Batterie einbauen, die z.B. beim Starten den momentanen "Stromstau" überbrückt. Da würden schon ein paar AH reichen. Je mehr desto besser.... Kommt drauf an wieviel Geld und Platz zur Verfügung ist. Generell wäre eine kleine Zusatzbatterie nicht verkehrt, auch wenn der Akku des Notebooks in Ordnung ist.
mfg
Frank
@HaXan
Notebooks ziehen ungefähr zwischen 60 und 80 Watt ohne Display. Mit Display so 80 - 100 Watt.
Solltest du noch keinen Wandler haben und nicht für andere Dinge 220V im Auto benötigen, dann kaufe dir gleich einen Auto NB Wandler. Hier mal ein Beispiel von www.conrad.de
KFZ-NOTEBOOK WANDLER 15-24V/120VA
Artikel-Nr.: 510510 - U0 (49 €)
Gibt es allerdings auch billiger.
Da hier halt nicht erst von 12 V auf 220 V gewandelt werden muss, damit du dann wieder mit deinem Netzteil auf 19V kommst, ist bei dieser Lösung die Verlustleistung nicht so hoch. Ist halt für die Autobatterie schonender.
Als Maus nimm bitte keine Maus im herkömmlichen Sinn, sondern verbaue einen Trackball, da meistens die Unterlage für eine Maus nicht vorhanden ist.
Bei der GPS-Maus - und die würde ich auf jedenfall bei E-Bay ersteigern - solltest du darauf achten, daß diese eine sogenannten SIRF II Chipsatz hat. Dann kannst du nichts verkehrt machen.
Hier mal ein Angebot bei E-Bay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Diese Maus habe ich z.B. für 42€ vor 3 Monaten ersteigert und bin damit absolut zufrieden. Ich habe sie auf der Hutablage an die Unterkante der Scheibe gelegt.
Und achte auch darauf, das es eine USB Maus ist, weil ansonsten noch zusätzlich eine 12 V Stromversorgung benötigt wird.