Mein Car-PC

BMW 3er E36

so, hier also nun mein car pc.

amd athlon 1100 mhz
7" touchscreen monitor von cartft.com
geforce 2 mx grafikkarte
40 gb festplatte
396 mb ram
tarratec dmx X-fire soundcard
dvd, mp3, vcd...
uns so weiter..
übrigens das clarion radio is in das handschuhfach gewandert. und
der bordcomputer in den din-schacht des radios...

1 usb hinten im kofferraum.
4 mal usb in der mittelkonsole unter dem display
ein/ausschalter für den pc

ein problem, nämlich rauschen, wurde durch anschluss des pc-gehäuses an masse behoben.
ein problem noch vorhanden. nämlich das pfeifen in
den boxen der lichtmaschine.

ok, der kofferraum-einbau des pcs ist nicht schön. musste halt schnell gehen.

kommt noch: gps-empfänger für navi.....wobei ich für tips, welche software ich nehmen soll, dankbar wäre.
und webcam als rückfahr-kamera ;-)

effektive einbauzeit: ca. 25 std.
eure meinungen bitte.

Bilder vom Einbau und vom Endergebnis

71 Antworten

Schon mal überlegt, dass TFT auf den Dachhimmel zu montieren? Wäre zum einen gegen Sonneneinstrahlung recht Immun und zum anderen könnte man das Display einfach hochklappen, damits keiner sieht (Diebstahlschutz).

Muss ich mir morgen mal ansehen, ob das funktionieren könnte....

mfg
frank

Für den Bereich der Ablage/BC Console, würde ich mir ein Ersatzteil über E-Bay besorgen.

Hier mal ein aktuelles Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53966&item=7911658774&rd=1

Da kann man dann nach Herzenslust rumschneiden und basteln, ohne das Originalteil zu beschädigen.

Ich will sowieso eine andere Konsole haben, da ich vorhabe, die manuellen Fensterheber hinten, gegen elektrische auszutauschen. Dafür brauche ich dann eine Konsole mit 4 Aussparungen links und rechts und nicht wie Zurzeit 2, da dann ja 4 Schalter eingebaut werden müssen.

Das wäre vielleicht auch für dich eine Überlegung wert.

@2loud4u

Also, da wage ich mich nicht ran. Alleine, den Dachhimmel zu entfernen, um dann die Kabel und den Einbau vorzunehmen soll nicht einfach sein.
Hab da mal einen Thread im auto-treff Forum mit verfolgt. Aber da kann ich ehrlichgesagt nicht mitreden.
Bin mal auf dein Ergebnis gespannt, wie und ob man es überhaupt hinbekommt.

Ich brauche mir im Moment wegen des Diebstahlschutzes keine Gedanken machen, weil ich das TFT mit einem Griff von dem Schwanenhals ziehen kann, um es in das Handschufach zu legen.
In der Konsole eingebaut, würde eine Rollblende das TFT tarnen, sodaß es von aussen nicht erkennbar ist.
Aber am liebsten würde ich das TFT aus- und einfahrbar auf der Konsole plazieren.

@ 2loud4u

Da bräuchte man schon ein flip-down display, das wäre dafür optimal, aber wie willst du dann da drauf was anschauen, müsstest ja immer voll nach oben schauen, und das ist finde ich unbequem!

Aber vielleicht hol ich mir echt noch eine zweite mittelkonsole, gibts ja schon recht billig.

MFG

HaXan

Ähnliche Themen

zuviel geld und lange weile hmm?

@tobi320

Aber Interesse hast du ja anscheinend auch an diesem Projekt, wie könnte man sonst überhaupt in diesen Thread hineinlesen.

Zuviel Zeit? Ich persönlich habe Urlaub und arbeite im Berufsleben mehr als 8 Stunden pro Tag.

Einige sammeln halt Briefmarken, andere Spielen Tennis (ich auch), wieder andere basteln an Low Ridern herum (ist allerdings nicht mein Fall)

Fazit: Es fällt unter dem Oberbegriff "FUN and RECREATION"

Wenn dann noch praktische Dinge dabei abfallen ....

Also: Lass uns doch das Vergnügen, stört doch niemanden.

Viele Grüße
Ronald

Also mein hobby war schon immer computer und auto, also warum nicht die zwei sachen verbinden?

Ich hab übrigens gerade eben den TFT Bildschirm bestellt, und mir ist gestern nacht noch eine idee gekommen, wie ich vielleicht doch noch an meine blene komm, das sie auch noch gut aussieht:
Also ich bau die blende so, das man nur noch das eigentliche TFT Element sieht, tasten sowie der seitenrand des bildschirms fallen dabei dann hinter die blende, die ja mit leder überzogen wird. Nur blöd das das tft nahe dem bildschirm etwas schräg nach innen geht, also muss ich die blende dem anpassen, aber das krieg ich schon hin!

MFG

HaXan

Hallo HaXan,

Biege doch die Plexiglasblende unten etwas rundlich in einem Bogen ab. Müsste doch perfekt aussehen. Dann lasse doch die Blende auch gleich die Tastenkonsole darunter ersetzen (Ich meine den hässlicher Zigarettenanzünder) Dort würde ich dann gleich mehrere Tipschalter vorsehen. Was du dann später darüber schaltest, muss ja noch nicht feststehen. Man kann ja Relais hinter den Tastern schalten. Bei den Schaltern/Taster (ich habe dabei die gleichen im Auge, die von BMW für die Sitzheizung verwendet werden) sollte man auch gleich auf eine LED achten, zur Statusanzeige.

Nur mal so ein paar Gedanken von mir. Vielleicht sind die ja Blödsinn.

Allerdings habe ich mich mit Plexiglasbearbeitung (außer das, was man mit dem Dremel machen kann) bisher noch nicht beschäftigt. Eine einstellbare Heissluftpistole habe ich ja. Ich warte mal dein Ergebnis ab.

Bis dann
Ronald

Ja also das teil mit dem zigarettenanzünder kommt dann aufjedenfall auch raus, und die blende wird bis ganz unten gehen. Evtl bau ich dort ein paar schalter ein, aber mit relais und so hab ich bisher wenig am hut. Was will ich da dann schon anschliessen? Der bildschirm geht per fernbedienung an, ausser halt nen extra startknopf für das NB, da hab ich mir auch schon meine gedanken drüber gemacht, aber noch zu keiner lösung gekommen, wie man das am besten realisieren kann!

Wegen plexi glas, also mein kumpel arbeitet als Epoxidtechniker, so heisst das glaub ich, bearbeitet jedenfalls plexiglas, der hilf mir wahrscheinlich dabei! Der hat das echt drauf, aber das meiste werd ich wahrscheinlich selber mit plexiglas und spachtelmasse machen!

MFG

HaXan

Für die Einschaltung gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder unterstützt das Bios des NB die Funktion Einschalten bei Tastendruck oder Maus oder, so wie in meinem Fall, da gab es diese Möglichkeiten noch nicht - man muss parallel zum Einschalter des NB einen 2. Taster legen. Ist halt ein bischen Lötarbeit.

2 Taster habe ich sowiso schon original drin (wg. Sitzheizung).
Einen zusätzlichen Taster habe ich, um die Kamera einzuschalten. Das ist deshalb für mich wichtig, da ich vor dem Starten und einschalten des Autos, sehen will, ob Kinder hinter meinem Wagen spielen.
Weitere Taster - man weiß ja nie, was später noch reinkommt und dann noch einmal die Ausschnitte für Tasten nachzuarbeiten ist meistens Aufwendiger.

Bis dann
Ronald

Hallo nochmal, also wollte schnell bescheid sagen, hab heute mal spasseshalber mit der blende für vorne angefangen!
Ist echt schwieriger als es am anfang aussieht, vorallem unten die rundung so hinzubekommen, das es auch 100%ig reinpasst ist schwer, weil es links und rechts 2 verschiedene radien sind!
Naja, sehr weit bin ich noch nicht, aber kommt alles noch! Bin gerade dabei mir gedanken über das biegen zu machen, wie ich das am besten hinbekomm, aber sobal ichs hab, gibts erstmal fotos!

Den laptop bekomm ich übrigens für 160€, weil ich dem der den verkauft ne 40GB platte gegeben hab!
Also ich meld mich wieder!

MFG

HaXan

Hallo,
hier noch ein paar Bilder

Verlängerung des Einschalters meines NB

Detailansicht Kabel parallel zum Einschalter

Detailansicht 2

Detailansicht 3

Lötarbeit am Schalter

Ansicht der Schalterpostion in der Konsole

Der unscheinbare 3mm Knopf zwischen dem Sitzheizungsschalter und der Alarm LED ist der Einschalter für das NB. Darüber kommt noch eine Schwarze Schutzkappe die gerade in Bearbeitung ist.

Der häßlich blaue Schalter mit der LED darüber aktiviert die Rückfahrkamera.

Der Blaue Schalter wird noch gegen einen schwarzen ausgetauscht.

Schalterkonsole

Deine Antwort