Mein Auto zum Tunen

Opel Combo B

Hallo Leute 😁

Wollte mich mal kurz Vorstellen (Achtung Aufsatz😁)
Ich bin 18 Jahre Alt und komme aus Berlin.
Ich bin AUszubildener in Kremmen am Elsholz, bei Dialog, Fachkraft füpr Lagerlogistik, das Gehalt ist (wenig)

Desshalb wollte ich mal fragen, da ich mein Auto n bissel schick machen wollte, was man mir da so "billiges" empfehlen kann, kleinigkeiten reichen schon.

z.B. Fußraumbeleuchtung 10€ und Alu-Fußmatten!
Tacho (plasma Tacho)
Anlage
usw. wie Teuer das ungefair wird.

Und eventuell ein paar andere Tipps 😉 werde die Tage mal ein paar Bilder von innen ausßen usw. hochladen. 😁

130 Antworten

die kleinen 1.2W steckbirnchen, dieslebemn wie im tacho bei den kontrollleuchten.

Ich habe mir jetzt LED Rückleuchten gekauft und Angel Eyes.

Kann ich die mit Prüfzeichen einfach so einbauen ja ?
Stand jedenfalls da, Ein tragungsfrei ^^

P.S. Wo krieg ich die birnen her ?? Baumarkt ? Bauhaus hat gesagt die ham die nicht -.-

wenns e-zeichen hat kannste se so einbaun, eventuell beachten ob im gutachten für die rückleuchten, zusatzreflektoren gefordert sind.
bei den scheinwerfern musste noch die leuchtweitenregulierung umfriemeln, is aber kein großes ding, ausm alten scheinwerfer raus ziehen und in den neuen einsetzen.

glühlampen bekommste im atu oder bei jedem teilehändler.

So habe heute mal versucht die Mittelkonsole auszubauen. Habe es zwar geschafft die Komplette Konsole rauszukriegen aber nicht die blenden.Der mitlere Knopf für die Heckscheibenheizung ging nicht ab...
den für die Klimanlage habe ich abgebrochen -.-*
is doch alles kacke

Ähnliche Themen

So habe heute mal versucht die Mittelkonsole auszubauen. Habe es zwar geschafft die Komplette Konsole rauszukriegen aber nicht die blenden.Der mitlere Knopf für die Heckscheibenheizung ging nicht ab...
den für die Klimanlage habe ich abgebrochen -.-*
is doch alles kacke

also bei der heckscheibenheizung sollte man net nur ziehen, sondern von hinten auch nen dünnen schraubenzieher reinstecken, dann kann man sonen pin oder sowas etwas der diesen drehschalter festhällt wegbiegen. Bei der klimaanlage kann ich leider net helfen die hab ich net

Wie gesagt die Klimaanlage hab ich ghezogen und knack weg war sie, jetzt kann ich nichtmal mehr RICHTIG regeln zwischen warm und kalt nya ... muss eh inne Werkstatt hab ja 0 peilung von sowas, denn können sie mir gleich die ganzen amaturen ausbauen und ich lass die denn lackieren und meinen RING wieder holen.... ^^

Najo.. ich würd da auch eher zu tendieren die finger von zu lassen wenn man net so geschickt ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hanni2k

Najo.. ich würd da auch eher zu tendieren die finger von zu lassen wenn man net so geschickt ist 😁

ferz, learning by doing heißt des motto😉

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Zitat:

Original geschrieben von Hanni2k

ferz, learning by doing heißt des motto😉

Destroying by learning macht aber kein spaß 😉

Ähm, sry aber wie soll ich das denn sonst machen ?? Genauso wie die Rückleuchten die ich mir jetzt ersteigert habe.

Bei ebay, für 71€ LED leuchten, in Schwarz !! Muss ich auch selber da reinbauen, obwohl ich das nicht kann.Das muss doch alles funktionieren, und jedes mal inne Werkstatt, für n paar Birnen is doch schwachsinn..

Genau, wer die 4 Schrauben für die RL nicht raus und wieder rein drehen kann, der soll es lieber gleich lassen.

Und bei learning by doing kann, soweit man nicht mit roher Gewalt rangeht, auch nichts passieren, man muss halt im Notfall den Punkt erkennen, wo man selbst aufhören muss und Hilfe in Anspruch nehmen sollte.

Habe mir auch alles selbst von der Pike auf beigebracht und mittlerweile mein Auto auch schon fast komplett auseinander und wieder zusammengebaut (Sind auch kaum Teile übriggeblieben🙂 Wo ich mich bisher nicht rantraute, waren Bremsen, Fahrwerk und Motorteile. Aber jetzt habe ich mich schlau gemacht, und demnächst sind die Bremsen dran, zumindest die Beläge. Sollte kein Hexenwerk sein, und wenn doch was schiefgeht, muss ein Fachmann ran. Aber von nichts kommt nichts.

Und irgendwie schwant mir, dass ich mir irgendwann die nächsten Jahre mal den Motor von innen angucken sollte🙂

Ich weiss noch, wo ich mein Corsa als Neuwagen geholt habe, da hatte ich echt Respekt, und hätte nirgendwo mich getraut, dran rumzuschrauben. Zum Glück hat sich das mit den Jahren getan. Heute schraube ich ganz selbstverständlich am Vectra rum, und das ist, gerade was Elektronik usw. angeht., eine ganz andere Liga.
Aber ich weiss halt, was ich mir zutrau und wo meine Grenzen sind.

PS: Siehe Sig, alles außer Fahrwerk, Leder, Lackieren (Großteile) und Schweissen ist selbst gemacht. Und darauf bin ich auch stolz, auch wenn vielleicht nicht alles 100%ig ist.

Versuch es mit Workshops
oder benutz mal die suche da findet man oft was
mit nen Workshops habe ich mir letztens die Tür Verkleidung runter bekommen und alupins einzusetzen...
Hilft mir auch immer sehr😁

Siehste, genau so. Mittlerweile ist bei mir die Türverkleidung in reichlich 2 Minuten runter🙂

Hab letztens auch im Vectra hinten die TV rausgebaut. Stand auch erstmal deppert da, gab nämlich keine Schrauben zu sehen, sind unter Blenden. Also muss man erstmal wissen, wo man wie mit dosierter Gewalt zu ziehen hat. Und der Softlack nimmt vieles sofort krumm.

Ein gutes "Wie helfe ich mir selbst" (habe ein mittlerweile total verdrecktes Etzoldt) wirkt Wunder. Dazu Workshops und manchmal etwas nachdenken, und es läuft.....

Ich bin dir itk01 vllt 4 Wochen voraus und machs genauso. Erst hier suchen (Workshops nutzen), dann fragen. Dann zum privaten Mechaniker und erst im allergrößten Notfall zum FOH. Ich habe beruflich nichts mit solchen Dingen am Hut aber es macht rießig Spass und das meiste sind alles nur Erfahrungswerte. Als ich mal die Beleuchtung des TID tauschen musste hab ich zum ersten mal was aufgeschraubt. Inzwischen kenne ich meine Mittelkonsole so langsam. Auch so ne Schlauchschelle im Motor hätte ich mich früher noch abgeschreckt, heute fix ich solche Sachen selber. Wenn das Zeug einmal ab hattest gehts das nächste mal viel viel besser und schneller.

Würde mir ja inzwischen noch viel mehr zutrauen aber da stehen dann die fehlende Hebebühne etc. oft im Weg oder erschwerens halt.

Deine Antwort