Mein Auto zum Tunen

Opel Combo B

Hallo Leute 😁

Wollte mich mal kurz Vorstellen (Achtung Aufsatz😁)
Ich bin 18 Jahre Alt und komme aus Berlin.
Ich bin AUszubildener in Kremmen am Elsholz, bei Dialog, Fachkraft füpr Lagerlogistik, das Gehalt ist (wenig)

Desshalb wollte ich mal fragen, da ich mein Auto n bissel schick machen wollte, was man mir da so "billiges" empfehlen kann, kleinigkeiten reichen schon.

z.B. Fußraumbeleuchtung 10€ und Alu-Fußmatten!
Tacho (plasma Tacho)
Anlage
usw. wie Teuer das ungefair wird.

Und eventuell ein paar andere Tipps 😉 werde die Tage mal ein paar Bilder von innen ausßen usw. hochladen. 😁

130 Antworten

Gibts schon ne Menge Threads zu. Du bist ja net der einzige mit kleinem Budget 😁

Gib mal in die Suche Viel tuning um wenig geld oder Baumarkttuning ein ...da hats vor längerem mal so einen thread gegeben😁😁

Hey,
grüße dich...

Fang mit fußraum beleuchtung an...Eventuell unterboden beleuchtung..Auch nicht so der teure spass..
Spiegelblinken kommen immer gut...Scheiben tönen..Heckspoiler geht auch noch klar...Vielleicht ein wenig sparen..An was hast du denn so gedacht??Vielleicht kann ich dir tipps geben was billig und was teuer wird...

Mfg Heiko

der thread gefällt mir 🙂)) weil bei mir wirds genauso ablaufen ... wenig geld doch viel tunen wollen ^^ aber bei wemm isses net so? xD

Ähnliche Themen

Hi,
Ich denke das viele nicht soviel geld zum tunen haben..Ist ja auch schweine teuer..Wenn du alles selber machst hast du schon einen sehr guten gewinn..Aussdem ist alles tausendmal schöner wenn du es selbst machst..Meiner meinung nach....

Mfg Heiko

Ein Satz neue Rückleuchten, Plasmatacho oder Ausstiegsbeleuchtung.
HiFi Anlage, also Standart Radio raus neuses rein Endstufe, Bass Lautsprecher usw. da gibts schon einiges.
Und wie Corsa-tuning schon sagte: alles selbst machen...das spart geld

alles selbst machen is so oder so klar ^^ is sonst fü mich kein richtiges tuning ^^

Paar LED´s oder Lampen irgendwo hinkleben ist aber wohl auch kein "richtiges" Tuning (gibts falsches Tuning?) 🙄

OK definieren wir es anders: "seinen Corsa individuel machen" mit mehr oder weniger geld😉

also ich finde richtiges oder vernünftig fängt bei Reifen - Felgen - Fahrwerk
 - Auspuff u.s.w an.
Aber jeder fängt klein an. Na ja🙂

Ich hatte vor nem halben Jahr nen Thread aufgemacht in dem es um günstiges Tuning geht.

Zum Teil auch mit cleanen oder Umbau auf LED Beleuchtung (MK und Tacho) Such einfach mal...wirst ihn hier sicher irgendwo wiederfinden. 😉

Zitat:

also ich finde richtiges oder vernünftig fängt bei Reifen - Felgen - Fahrwerk

- Auspuff u.s.w an.

Aber jeder fängt klein an. Na ja🙂

Das ist genau meine Meinung.... alles andre sieht auch direkt billig aus.... Fussel- oder Baumarkttuning halt....

Da dein Budget begrenzt ist (ich kenn das zu gut), leg dich auf ein paar Kleinigkeiten fest und spar darauf... es bringt nix mit aller Gewalt irgendwas kaufen zu wollen und nachher ärgerst du dich, weil es Schrott ist....

Kleiner Tipp ist auch, nicht nur Ebay zu durchstöbern was es so gibt, sondern auch die Teilemärkte in den jeweiligen Foren - besser gut gebraucht als schlecht neu - Da hab ich auch schon das Eine oder Andre Schnäppchen schiessen können.

Hast du jemanden oder mehrere im Bekanntenkreis die auch an ihren Autos schrauben? Bingo... da gibt´s bestimmt was, was du günstig schiessen kannst 😉

In Bezug auf Felgen, Fahrwerk usw.: Felgen bekommst massenweise Gebrauchte... is am Anfang auch mal nicht so wild, weil . geht´s in erster Linie mal drum, das sie breiter sind... das müssen nicht unbedingt vollverchromte BlingBling-Teile sein wenn du verstehst wie ich das mein....

Auf´s Fahrwerk würd ich sparen... was gute Fahrwerke sind und was die so kosten, da biste gut beraten wenn du dir die FAQ (in meiner Sig) mal durchliest und die Jungs im Forum helfen bei speziellen Fragen auch gerne weiter 😉

Und noch was, was vielleicht etwas Aufwand macht, in meinen Augen aber sehr wichtig ist und dich vor Fehlkäufen bewahren kann: Befass dich bevor du dir was zulegst ausführlich mit dem Thema.... macht imho Spass und die Gefahr das du nachher enttäuscht bist ist nicht so hoch...

so, das war´s mal für´s erste... schreib mal hier rein was du dir so für den Anfang gedacht hast und wieviel Kohle du dafür zur Verfügung stehen hast, dann könn wer mal schaun, was es so gibt ^^

Gruss

Ori

schöner Beitrag Ori, würde ich so unterschreiben 🙂 Sicherlich ne gute Einstiegshilfe die Hinweise von dir..

@ Itk01

Ich bin auch der letzte der viel Budget fürs Auto übrig hat. Aber sparen und geduldig sein zahlt sich im Endeffekt oft mehr aus, als oft sein begrenztes Geld für unsinnige Kleinteile auszugeben, die letzten Endes evtl eifnach nur peinlich sind, oder shcnell kaputtgehen.

Ich denke jeder sollte zumindest erstmal drüber nachdenken, ob weniger nicht vielleicht DOCH manchmal mehr ist.
Und Hinweis... Wartungs- und Verschleißteile erneuern ist doch irgendwie sinniger als sich eine Chrom-Antenne zu kaufen, um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich habe noch sehr gut die Leute aus der Schule in Erinnerung, die zwar irgendwann eine schön laute Anlage und Sportlenkrad hatten, bei denen dann aber die Stoßdämpfer absolut "fertig" waren, und die nicht einmal wussten ob ihre Bremsscheiben noch gut sind.

Ein guter Trick ist oft auch das Warten 😁
Klingt dumm... aber wenn der Serienauspuff durchgerostet ist, was recht schnell passiert bei dem Großserien Billig-Blech, kommt halt was besseres drunter. Gleiches kann man mit Reifen, Fahrwerk und sonstigen Teilen machen.

Für den Anfang würde ich einfach ein paar Kleinigkeiten erledigen...
Wie zB Typenschilder entfernen, also "cleanen". Des weiteren falls vorhanden, die gelben Seitenblinker durch weiße oder schwarze austauschen... ein kleines Deteil, was aber direkt irgendwie moderner aussieht als so ein gelber Fleck.
Weiter gehts mit Leuchten auf moderne Klarglasoptik umrüsten. Wie immer Geschmackssache, soll nur ein Beispiel sein, falls man seinem Auto evtl einen moderneren Anstrich verleihen möchte.
Innenraumteile lackieren und somit ein paar Akzente setzen ist auch schnell gemacht... Nen paar Akzente setzen wie Schaltknauf zb ist auch preiswert zu bewerkstelligen.
Und generell würde ich sagen, erstmal auf einen gepflegten Eindruck achten ist das wichtigste. Keiner schaut mehr auf M3-Spiegel, wenn der Innenraum total zugemüllt ist, oder eine große Rostblase direkt ins Auge fällt...

Dazu dann noch die Innenbeleuchtung auf LEDs umändern in der Wunschfarbe ( hab ich auch einst als totaler Löt-Neuling geschafft nach ausreichender Recherche ), und man fühlt sich schon jedes mal wohler wenn man mit dem Wagen fährt. Natürlich nur wenn man die Dinge die man macht auch vernünftig durchführt...

Ansonsten würde ich auch sagen, evtl mal Gebrauhctmärkte und biete-Bereiche in Foren durchblättern, zb hier oder auf corsa-tigra zB, und was raussuchen was einem gefällt.
Felgen würde ich auch sagen... es müssen nicht direkt fette 16zoll mit mega Tiefbett sein...
Gute gebrauchte 6x14zoll mit 185er Bereifung tun es auch. Wenns nicht grad das grottigste Design ever ist, macht das sicherlich schon VIEL mehr her als 165er auf Stahlfelge oder vergleichbares.
Bissl tiefer ist auch schnell gemacht... Gute (H&R, Eibach, Vogtland, KW) 20-30mm kürzere Federn kosten nicht die Welt, können noch mit Serien-Stoßdämpfern gefahren werden, und machen auch direkt mehr her und bieten mehr Fahrspass.

Generell immer dran denken, wer zu billig kauft, kauft zweimal...
Und sei geduldig, bevor du dich irgendwann über Fehlkäufe ärgerst.
Auch jemand mit der absoluten show and shine Monsterkarre hat Ideen im Kopf, will immer mehr Tuning, und ist irgendwo unzufrieden mit seinem Auto. Das ist ne ganz normale Nebenwirkung der Tuning-Sucht... 😁
Also sei nicht zu eilig mit deinem Drang nach Fahrzeug-Individualisierung, denn MEHR will man eh IMMER.
Eine viel größere Kunst ist eigentlich, die kleinen oder großen Defekte udn anfallende Reperaturen am Fahrzeug möglicht gering zu halten, und Verschleißteile zu erneuern sobald es sein muss. Richtiges Tuning ist halt auch technische instandhaltung und Optimierung, was im Endeffekt mehr Zufriedenheit udn Freude verursacht als... eine Unterbodenbeleuchtung.
Das gilt jetzt nicht für nen Corsa, sondern ist eigentlich bei jedem Auto so. Die jenigen denen was an ihrem Fahrzeug liegt, wissen sicher was ich meine, wenn ich sage: Irgendwas ist immer 😉

Ey ich fass es nicht... da denk ich ICH hätte schon viel geschrieben... dann kommt der Blitz daher und knallt nen Brockhaus dahin... tztz 😁

War ja irgendwie klar 🙂 🙂

Deine Antwort