ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mein Auto über meine Mutter versichern! Helft mir mal bitte!

Mein Auto über meine Mutter versichern! Helft mir mal bitte!

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Mai 2004 um 17:19

Ich möchte mir so zwischen Oktober und Januar einen Golf III VR6 zulegen. Das Auto spielt aber hier eigentlich erstmal keine Rolle.

Wir haben im Moment 2 Auto. Einen Passat und einen Corsa B. Beide sind über meinen Vater versichert, weil er da Vergünstigungen bekommt, weil er im öffentlichen Dienst arbeitet (Arzt). Mein Vater ist auch in beiden Fahrzeugscheinen als Halter eingetragen. Meine Mutter ist also im Moment weder Fahrzeugbesitzerin, noch ist ein Auto über sie versichert. Bei der Versicherung ist aber angegebn, dass sie auch mit den Autos fährt. Wenn sie nun sozusagen meinen Golf als ihr Auto versichert, ist sie dann bei 30%? Sie fährt jetzt schon sehr sehr lange unfallfrei.

AAlso ich meine, die Versicherung kann doch nicht sagen "Sie hatten bei uns noch kein Auto versichert, also 100% oder mehr!" oder?!

Ähnliche Themen
13 Antworten

also soweit ich weiss (weils bei mir genauso wär) würdest du nich bei 30 % anfangen sondern bei 80 glaub ich, weil deine mutter noch nie ein auto auf sich zugelassen hatte oder? aber er prozentsatz geht ziemlich schnell runter1 bei meinem cousin is inner halb 1 jahr die prozentzahl von auch 80 glaub ich auf 55 % gesunken frag micha ber nich ob stimmt er hats mir nur erzählt asls ich ihn auf seine versicherung angesprochen hab!

Ja du wirst bei ca 85% anfangen. Ich hab das anders gemacht auf meine Mutter waren auch 2 Autos angemeldet eins bie 30% eins bei 45% meine Mutter hat die Versicherung der 45% Autos auf meinen über überschrieben und ne neue für ihren abgeschlossen jetzt sind 2 autos bei 45% und eins bei 30%. Ich glaub ich hatte aber nur Glück das die Bichhaltung der Versicherung nen Fehler gemacht hat :D

am 6. Mai 2004 um 18:11

Hallo und vorsicht! ;)

(vielleicht kurz zum Anfang - stell das mal ins Versicherungsforum, dort haben wir diese Frage schon einige Male gehabt ;))

Also - 30% gibts definitiv nicht, da isses egal, ob deine Mutter 100 Jahre unfallfrei fährt.

85% (=SF 2) gibts aber auch nicht immer und überall......

Ganz einfach deswegen, weil ich mal davon ausgehe, dass du noch nicht über 23 bist oder so(?)

Und genau dann geben die meisten Versicherer ganz "normal" die SF 1/2 mit 140% - weil du ja bei dem Auto mitfahren sollst. Und es ist ja quasi für dich und nicht deine Mutter.

Deine Mutter würde die 85% problemlos bekommen, du aber nicht (wenn du nicht über 23 bist - und die SF2 in den meisten Fällen nur dann in Frage kommt, wenn sowohl Erst- als auch Zweitwagen nur von Pers. >23 gefahren werden)

Vorschlag:

Wenn deine Mutter nicht im öffentlichen Dienst ist - versicher es auch über deinen Vater.

Das heißt zwar immer "Zweitwagen"-Regelung, gilt aber auch problemlos für den Dritt-, Viert- oder (wer hat *g*) Fünftwagen usw.

Zugelassen werden müsste es bei den meisten Versicherern auch auf deinen Vater - aber dein Vorteil ist - in ein paar Jahren kannst du die erfahrenen SF-Klassen (wenn du schadenfrei bleibst) problemlos auf dich übernehmen und fängst dann gut auf dich selber an.

Also - um die 140% bei der SF 1/2 wirst du nicht herumkommen, denn deine Ma gilt wenn sie noch nie irgendwo was versichert hatte, dennoch als Neueinsteiger, wird aber bevorzugt behandelt, weil sie ewig den Führerschein hat - aber die 30% sind Utopie (wenn doch, sag mir die Versicherung! *gg*)

Nur kannst du den Beitrag mindern, wenn dein Vater den öffentlichen Dienstbonus in Anspruch nimmt (achso - wenn du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast, gibt es manchmal (!) auch die Möglichkeit, den Öffentlichen Dienst Bonus als Kind zu übernehmen - da hättest du gleich alles auf dich).

Grüße

Schreddi

am 6. Mai 2004 um 18:55

War bei meinem Corsa auch der Fall. Neu auf Muttern, Autos aber sonst immer auf Vattern - also hat Muttern bei 140% angefangen. War nach 6 Monaten schon auf 100% runter, und dann halt jährlich tiefer. Großer Vorteil: Nach ein paar Jahren kann der Sohnemann die Versicherung übernehmen, ist zumindest bei uns so. Noch 2 Jahre *hechel*

am 12. Mai 2004 um 10:37

also ich hab meiner mum ihrn corsa b einfach abgekauft und der läuft halt weiter auf sie und ich fahr bei meinen 30% :D ist halt so angemeldet das jeder mit fahrn darf :) und in ein paar jahren hoff ich ma hört mein opa auf zu fahrn und dann sag ich der versicherung ich hab den gefahren und dann bekomm ich das so geregelt das ich weiter mit seinen 30% fahrn kann ;) und meine mum darf sich auch wiedern auto kaufen *gg*

am 12. Mai 2004 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von 1ce

also ich hab meiner mum ihrn corsa b einfach abgekauft und der läuft halt weiter auf sie und ich fahr bei meinen 30% :D ist halt so angemeldet das jeder mit fahrn darf :) und in ein paar jahren hoff ich ma hört mein opa auf zu fahrn und dann sag ich der versicherung ich hab den gefahren und dann bekomm ich das so geregelt das ich weiter mit seinen 30% fahrn kann ;) und meine mum darf sich auch wiedern auto kaufen *gg*

Hallo,

du stellst dir das dann doch etweas zu einfach vor *gg*

Denn erstens sind es nicht "deine" 30%, sondern immer noch die deiner Ma - und bleiben es auch wenn sie dir nicht ihre SF-Klassen überträgt.

Zweitens - vom Opa (ich nehm mal an, er hat SF25 mit mind. 25 schadenfreien Jahren) kannst du auch nur soviel SF-Klassen übernehmen wie du den Führerschein hast....

Angenomen, du hast bis zum fraglichen Zeitpunkt dne Führerschein 10 Jahre, dann kriegst du nicht die SF25 mit ihren 30% sondern "nur" die SF10 --> mit entsprechend höherem Prozentsatz.

Zudem ist es nicht immer einfach, auf Enkel die SF-Rabatte zu übertragen.

Aso - vorher lieber bei der Vers. nachfragen denn so wie du es dir vorstellst, gehts definitiv nicht - und hoffen, dass sich deine Ma nicht eher ein Auto kaufen will ;)

Grüße

Schreddi

hallo schreddi

also so kompliziert wie du das darstellt kann das gar nich sein!

eine tochter der nichte meiner oma hat die prozente von meinem opa direkt übernehmen können,ohne hindernisse. sie fährt weiterhin auf den 30% mit ihrem auto!

zudem is sie nich direkt mit ihm verwandt so wie ich!

am 12. Mai 2004 um 12:32

Hi Corsaline,

also ich habs nur so dargestellt wie ich es mehrmals pro Woche vor mir hab - sollte nicht kompliziert sein, ist aber so ;)

Also mit der Tochter der Nichte der Oma (richtig? *gg*) hört sich ja abenteuerlich an - kanns mir bald nicht vorstellen, dass das reibungslos gelaufen sein soll.

Die Verwandtschaft stellt da das kleinere Prob dar, aber die vollen SF-Klassen?

Sicher ne Sonderregelung, üblich ist es aber nicht --> und man sollte doch schon von dem Üblichen ausgehen ;)

Ich glaubs dir, aber das "Reibungslos" ist fast unmöglich, das macht keine Versicherung.

Und ich bezweifle, dass ein 19jähriger bei irgendeiner Versicherung 30%-Beitragssatz auf seinen Namen bekommt - egal woher.....

Grüße

Schreddi

hi!

@drummer2003: hört sich so an, als wenn du das auto noch nicht hast. frage beim kauf einfach den verkäufer (falls du bei einem händler kaufst), die kennen sich auch oft damit ein wenig aus.

bei mir sieht es so aus: ich bin 25 und der halter meines autos, versichert ist es aber auf meine mutter. ich hätte damals mit ca. 140% anfangen können, bei meiner mutter waren es 65% oder so. also eine deutliche ersparnis ...

soweit ich weiß ist es eigentlich wurst, wer versicherungsnehmer ist. wichtig ist nur, dass du später möglichst problemlos nachweisen kannst, dass du x jahre unfallfrei und regelmäßig gefahren bist, wenn du irgendwann mal dein auto "selbst" versichern möchtest.

hoffe, ich habe keinen (all zu großen) unfug erzählt ...

gruß

am 12. Mai 2004 um 13:25

@kOcHaR: that's nahezu right ;)

(nahezu nur deswegen, weils echt fast jeder Versicherer anders handhabt mit der Übertragung ob nun Verwandtschaft oder nicht)

Moin,

Doch, es ist in MANCHEN Fällen einfach die 30% zu übernehmen, selbst als Fahranfänger *g*

Dann nämlich wenn man sehr guter Kunde der Versicherung ist. Dann machen die durchaus solche Deals.

Im Allgemeinen bekommt eine Person die langjährig über einen Führerschein verfügt, wie schon gesagt 85%. In wenigen Fällen, weigert sich die Versicherung jedoch. Ist der Führerschein seit mind. 2 Jahren vorhanden wird in der Regel mit 140% eingestuft. Ist der Führerschein GANZ FRISCH und man ist zusätzlich unter 23, bekommt man in der Regel 240%.

In Sonderfällen, kommt es vor, das ein neuer Zweitwagen, bei einem Nachweis der Fahrpraxis auch entsprechend bis zur maximalen Fahrpraxis abgestuft wird. Aber niemals TIEFER als der 1. Wagen.

Einfach ist das alles nicht, wenn man meint einen Anspruch auf sowas zu haben, benötigt man ETWAS Geduld.

MFG Kester

am 13. Mai 2004 um 13:12

wie ist das mit den 140% die bekomm ich doch nur wenn ein Elternteil bei der gleichen Versicherung ist oder? Weil ich zahl jetzt mit TK 1600€ im jahr und das kommt mir schon sehr viel vor. hab ein angebot von ner anderen versicherung berechnen lassen, mit 140% und TK 1100€ aber bei der versicherung sind meine eltern nicht, bekomm ich doch dann normal ne höhere schadenfreiheitsklasse oder?

am 14. Mai 2004 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von Wayne-S

wie ist das mit den 140% die bekomm ich doch nur wenn ein Elternteil bei der gleichen Versicherung ist oder? Weil ich zahl jetzt mit TK 1600€ im jahr und das kommt mir schon sehr viel vor. hab ein angebot von ner anderen versicherung berechnen lassen, mit 140% und TK 1100€ aber bei der versicherung sind meine eltern nicht, bekomm ich doch dann normal ne höhere schadenfreiheitsklasse oder?

Hi,

nein, das wird nur bei wenigen noch davon abhöngi gemacht ob die Eltern auch bei der Vers. sind.

Einfach mal dort anfragen wo du das 1100€-Angebot her hast, die können dir das sagen.

Im übrigen ist das in deinem Fall auch egal, da es bei dir dann darum geht, die SF1/2 mit 140% zum nächsten Jahr (denn erst dann kannst du ja wechseln) als SF1 mit in die neue Versicherung zu übernehmen (schadenfrei geblieben natürlich) - da dürfte es normalerweise überhaupt keine Rolle spielen, wo deine Eltern versichert sind.

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mein Auto über meine Mutter versichern! Helft mir mal bitte!