ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mein auto schluckt öl ohne ende

mein auto schluckt öl ohne ende

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 21:24

Hallo,

ich habe mir einen 525 gekauft,nun habe ich das auto gerade mal 2 wochen und musste schon 2 mal öl nachfüllen. Ist das normal bei dem auto ??? ich bin bis jetzt ungefähr 2000 km damit gefahren. und alle 1000 km will er 1 liter öl. ich hoffe mir kann hier einer helfen.

Beste Antwort im Thema

Ölvermehrung entsteht durch das gleiche Phänomen wie Kraftstoff. Im Laufe der Fachgespräche am Stammtisch stellt sich heraus, wie wenig das jeweilige Fahrzeug an Kraftstoff verbraucht, so dass der letzte aus dem Teilnehmerkreis, kurz vor er (hackedicht) bezahlt, sagen wird, dass sein Tank bald überläuft.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Ölvermehrung entsteht durch das gleiche Phänomen wie Kraftstoff. Im Laufe der Fachgespräche am Stammtisch stellt sich heraus, wie wenig das jeweilige Fahrzeug an Kraftstoff verbraucht, so dass der letzte aus dem Teilnehmerkreis, kurz vor er (hackedicht) bezahlt, sagen wird, dass sein Tank bald überläuft.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Ach ja, jeder Motor verbraucht Öl, ein Motor der absolut nichts verbraucht ist defekt oder erleidet durch Ölvermehrung Schäden.

Kannst du uns auch die Quelle deiner Weisheiten verraten?! :p

kein Bock drauf. Mach Dich hierher mal nutzlich und benutz Google

Na ich will dann doch mal nicht so sein. Für alle die es interessiert und auch für die, die kein Technikverständnis haben, hier ist eine Erklärung von BMW zum Thema Ölverbrauch. Solche Erklärungen sind auch von unabhängigen Experten zu finden (einfach mal googlen).

Zudem wird hhier auch auf das Thema "Ölvermehrung" eingegangen.

Auch hier steht was für die Ungläubigen wie Sulu:

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

am 31. Juli 2011 um 18:06

@KaiMüller: Du willst mir nicht erzählen, dass du KEIN Milliliter Öl auf 15.000 - 30.000 km (je nach dem wann du wechselst) hineinkippst - dann ist nämlich was nicht in Ordnung. ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Ölvermehrung entsteht durch das gleiche Phänomen wie Kraftstoff. Im Laufe der Fachgespräche am Stammtisch stellt sich heraus, wie wenig das jeweilige Fahrzeug an Kraftstoff verbraucht, so dass der letzte aus dem Teilnehmerkreis, kurz vor er (hackedicht) bezahlt, sagen wird, dass sein Tank bald überläuft.

Bert, so kannst du unseren beiden Motorensachverständigen nun wirklich nicht kommen. Wenn sie meinen, dass sich das Öl vermehrt und das Motoren, die keine nennenswerte Menge an Öl verbrauchen, defekt sind, dann ist das so. Immerhin lesen beide die Autoblöd und schreiben 15-20 Beiträge pro Tag. Diese geballte Sachkompetenz kannst du nun wirklich nicht in Frage stellen. Was fällt dir ein!! :mad:

 

:D

am 31. Juli 2011 um 18:29

Zitat:

 

Bert, so kannst du unseren beiden Motorensachverständigen nun wirklich nicht kommen. Wenn sie meinen, dass sich das Öl vermehrt und das Motoren, die keine nennenswerte Menge an Öl verbrauchen, defekt sind, dann ist das so. Immerhin lesen beide die Autoblöd und schreiben 15-20 Beiträge pro Tag. Diese geballte Sachkompetenz kannst du nun wirklich nicht in Frage stellen. Was fällt dir ein!! :mad:

:D

Bert's Beiträge sind um Welten informativer und qualitativ höher positioniert als deine, sulu. Wenigstens trägt Bert bei einigen Themen vieles bei und provoziert nicht andere, so wie du es machst. :)

Aber ist auch egal. Ich sagte nicht, dass ein Motor defekt ist, wenn er nichts verbraucht. Aber es ist völlig normal, dass ein Verbrennungsmotor, welcher Öl als Schmiermittel verwendet, auch (weniger oder mehr, je nach dem ob alles in Ordnung ist) verbraucht.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

 

Bert, so kannst du unseren beiden Motorensachverständigen nun wirklich nicht kommen. Wenn sie meinen, dass sich das Öl vermehrt und das Motoren, die keine nennenswerte Menge an Öl verbrauchen, defekt sind, dann ist das so. Immerhin lesen beide die Autoblöd und schreiben 15-20 Beiträge pro Tag. Diese geballte Sachkompetenz kannst du nun wirklich nicht in Frage stellen. Was fällt dir ein!! :mad:

:D

Bert's Beiträge sind um Welten informativer und qualitativ höher positioniert als deine, sulu. Wenigstens trägt Bert bei einigen Themen vieles bei und provoziert nicht andere, so wie du es machst. :)

Aber ist auch egal. Ich sagte nicht, dass ein Motor defekt ist, wenn er nichts verbraucht. Aber es ist völlig normal, dass ein Verbrennungsmotor, welcher Öl als Schmiermittel verwendet, auch (weniger oder mehr, je nach dem ob alles in Ordnung ist) verbraucht.

BMW_verrückter

Komisch, es fühlen sich immer dieselben provoziert. Naja, sie werden schon wissen warum. ;)

Im Übrigen war das mit den defekten Motoren, da kein Ölverbrauch, auf deinen Busenfreund gemünzt. Kannst ja mal zur Abwechslung - anstatt wieder zu stänkern - zu dieser weltrevolutionierenden Erkenntnis Stellung nehmen.;):p

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Ölvermehrung entsteht durch das gleiche Phänomen wie Kraftstoff. Im Laufe der Fachgespräche am Stammtisch stellt sich heraus, wie wenig das jeweilige Fahrzeug an Kraftstoff verbraucht, so dass der letzte aus dem Teilnehmerkreis, kurz vor er (hackedicht) bezahlt, sagen wird, dass sein Tank bald überläuft.

Bert, so kannst du unseren beiden Motorensachverständigen nun wirklich nicht kommen. Wenn sie meinen, dass sich das Öl vermehrt und das Motoren, die keine nennenswerte Menge an Öl verbrauchen, defekt sind, dann ist das so. Immerhin lesen beide die Autoblöd und schreiben 15-20 Beiträge pro Tag. Diese geballte Sachkompetenz kannst du nun wirklich nicht in Frage stellen. Was fällt dir ein!! :mad:

 

:D

Tja wie immer wieder, Sulu gibt nur Stumpfsinn von sich, kann aber selbst keine Hilfestellungen leisten. Die beiden Texte entstammen nicht der Autobild, aber wer nicht lesen kann...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du nur hier im Forum bist, damit Du blöde Kommentare abgeben kannst. In keinem Thread, den ich von Dir gesehen habe, kam was informatives hervor. Statt über meinen Kommentar herzuziehen, gib doch mal eine plausible Erklärung zum Olverbrauch!

Daher:

Huch Huch Du kleiner Troll, ab ins Bett

Zum Glück gibt es ja noch andere BMW Foren, in denen Du Deine geistigen Ergüsse noch nicht kund tust

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:09

nun gut,es wurde viel gesagt. können wir zurück zun topic ? :S also ist das jetzt normal oder nicht ??

Ob normal oder nicht ist wohl subjektiv. Jedes Auto verbraucht Öl, ob feststellbar oder nicht. Die Hersteller sprechen sich frei mit 1 pro 1000km, Du musst nun selbst abwägen ob es für Dich tragbar ist. Wenn Du noch E+ hast, dann bitte BMW um eine Ölverbrauchsmessung.

Ansonsten hinnehmen oder Auto verkaufen...

Ach ja, die 2.0 TFSI Motoren aus dem VAG Konzern sind da noch auffälliger, BMW ist da noch "humaner" was den Ölverbrauch angeht :)

am 31. Juli 2011 um 19:22

Zitat:

 

Ach ja, die 2.0 TFSI Motoren aus dem VAG Konzern sind da noch auffälliger, BMW ist da noch "humaner" was den Ölverbrauch angeht :)

Die VAG-Motoren sind denke ich - egal bei welchem Thema - viel auf(an)fälliger als BMW-Motoren :D

BMW_verrückter

@denn1s

wieviel km hat Dein 525i runter? Weist Du etwas über die Vorbesitzer? Zufällig ein Ex Mietwagen oder Vorführer gewesen?

Vielleicht ist es Dir ja ein Trost:

Zwar konnte ich.mit meinem E61 noch keine Langzeitbilanz ziehen, aber mein alter 320ci hatte 1l auf 3000km an Öl verbraucht. Diese Menge blieb über 50.000km konstant (dann wurde er verkauft) . In dieser Zeit zeigte der Motor keine Auffälligkeiten, auch waren die Lambda Werte immer im Sollbereich (somit kein Defekt am Kat)

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

mit Ölvermehrung ist der Spriteintrag gemeint.

Spriteintrag? Beim Direkteinspritzer-Diesel? Eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

@KaiMüller: Du willst mir nicht erzählen, dass du KEIN Milliliter Öl auf 15.000 - 30.000 km (je nach dem wann du wechselst) hineinkippst - dann ist nämlich was nicht in Ordnung. ;)

Fast- ich sagte "kein messbarer Ölverbrauch". Hineinkippen tu ich tatsächlich nichts, aber wieviel Mililiter er jetzt möglicherweise verbraucht kann ich nicht sagen, aber an der Ölstandsanzeige ändert sich nix (Also definitiv weniger als 200ml). Und nein, kaputt ist da nix.

Wechselintervall hat sich so bei 35-37.000 eingependelt. Macht ca. 8-9 Monate.

Gruß,

Kai

 

am 31. Juli 2011 um 22:09

Zitat:

.., aber an der Ölstandsanzeige ändert sich nix (Also definitiv weniger als 200ml). Und nein, kaputt ist da nix.

Klar, eine Menge von 200 ml ist nicht viel - aber beim Benziner (M50/52/54, N52) ist ein erhöhter Ölverbrauch quasi normal - es ist kein Defekt am Motor oder sonstiges. Ich kenne das von meinem damaligen 325i E36 mit 192 PS (M50 ohne Vanos).

Misst du eig. auch mit dem Ölpeilstab oder nur elektronisch?

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Misst du eig. auch mit dem Ölpeilstab oder nur elektronisch?

Sowohl als auch. Mit dem Peilstab ca. 1 mal im Monat- also ca. alle 3-5000km.

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mein auto schluckt öl ohne ende