ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. mein auto qualmt...

mein auto qualmt...

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 22:41

hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines vectra c mit 1,9cdti motor... seit einiger zeit qualmt mein auto kurz nach dem ich ihn "kalt" gestartet hab... waren bei einem kollegen in der freien werkstatt und haben dort bemerkt, dass dieser fürchterliche qualm und gestank aus einem "auspuff" kurz hinter der vorderachse kommt... was ist das??? hat jemand ähnliche erfahrung? danke!

Beste Antwort im Thema

Der Zuheizer wird am meisten geschont, wenn man die Sicherung F23 für den Kurzstrecken Betrieb zieht! Somit läuft die Heizung gar nicht erst mit an, wodurch auch kein unverbrannter Diesel in der Brennkammer zurück bleibt. Man kann sich auch ganz einfach eine Abschaltung bauen.;)

Klick mich...

Da ich eine vollwertige Standheizung habe, benutze ich das Heizgerät jetzt auch nur noch ausschließlich als Standheizung und gehe dem Zuheizerbetrieb aus dem Weg, um lange Freude am Heizgerät zu haben.

Gruß Jan

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin

hab jetzt kein Diesel, aber was sitzt da denn an der Stelle?

Kat oder Partike/Rußfilter eventuell? ...das die dicht sind!?

könnte ich mir vorstellen.....

Gruß

Peter

das dein zuheizer.....benutze mal die suche.....da steht genug über dieses scheiß dingen....bei manchen qualmt er als würde das auto brennen .......

Zitat:

Original geschrieben von HighTime

das dein zuheizer.....benutze mal die suche.....da steht genug über dieses scheiß dingen....bei manchen qualmt er als würde das auto brennen .......

:D .... das ja wie auf einer alten Dampflok! Wo sitzt der Kerl? Im Kofferraum? :confused::D:D:D

Sorry, bin ja schon ruhig! :cool::D

schönen Abend noch:)

Peter

Richtig, der Zuheizer. Und bei einwandfreier Behandlung qualmt er nicht und ein "Scheißdingen" ist es auch nicht, schließlich macht er meinen Motor schneller warm und mich gleich mit. ;)

Was er gar nicht mag ist im Betrieb abgeschaltet zu werden. Tut man das doch, dreht man ihm früher oder später das Genick um.

Was ihm auch hilft, ist das gleiche was dem Einspritzsystem hilft. Eine kleine Dosis 2T Öl im Diesel und das gequalme hat bald ein Ende.

Der Zuheizer wird am meisten geschont, wenn man die Sicherung F23 für den Kurzstrecken Betrieb zieht! Somit läuft die Heizung gar nicht erst mit an, wodurch auch kein unverbrannter Diesel in der Brennkammer zurück bleibt. Man kann sich auch ganz einfach eine Abschaltung bauen.;)

Klick mich...

Da ich eine vollwertige Standheizung habe, benutze ich das Heizgerät jetzt auch nur noch ausschließlich als Standheizung und gehe dem Zuheizerbetrieb aus dem Weg, um lange Freude am Heizgerät zu haben.

Gruß Jan

am 30. Januar 2011 um 7:22

Mich würde mal interessieren ob mein Fahrzeug auch ein Zuheizer hat. Sind die dinger im 2,2 DTI auch verbaut?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Man kann sich auch ganz einfach eine Abschaltung bauen.;)

Klick mich...

Mensch Jan, gut dass Du den Link gesetzt hast. Ich warte auf das Thema seit Jahren und hätte diesen Thread sonst verpasst, da ich in den Tagen verreist und damit ohne meine tägliche Dosis MT war. :p

BTT: STH qualmt auch mit 2T-Öl wie sau, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. :D

Verbaut sind die Dinger auch beim 2.2 DTI, je nach Land i.d.R. als Sonderausstattung. Dann befindet sich ein Typenschild von Eberspächer an der rechten B-Säule.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

 

BTT: STH qualmt auch mit 2T-Öl wie sau, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. :D

mhm. Wenn der Brennvorgang zuvor abgebrochen wurde (eher versehentlich) qualmt es beim Neustart auch bei meinem. Aber einen Unterschied mit/ohne 2Töl konnte ich wirklich ausmachen, was technisch auch Sinn macht.

@Jans-Lösung ist natürlich die einzig konsequente. Das gibt den nächsten Beifall. ;)

am 30. Januar 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Man kann sich auch ganz einfach eine Abschaltung bauen.;)

Klick mich...

Mensch Jan, gut dass Du den Link gesetzt hast. Ich warte auf das Thema seit Jahren und hätte diesen Thread sonst verpasst, da ich in den Tagen verreist und damit ohne meine tägliche Dosis MT war. :p

BTT: STH qualmt auch mit 2T-Öl wie sau, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. :D

Verbaut sind die Dinger auch beim 2.2 DTI, je nach Land i.d.R. als Sonderausstattung. Dann befindet sich ein Typenschild von Eberspächer an der rechten B-Säule.

Habe dort nur ein Typenschild von Opel. Also kein Zuheizer. Ein Teil weniger was hinüber gehen kann......... :D

@monza3cdti, dein Fahrprofil wird dann mit großer Sicherheit zum Vorteil des Zuheizer sein, dadurch wird deiner vielleicht nicht so qualmen!;)

Viel Kurzstrecke ist für den Zuheitzer auf jeden Fall Gift.

Gruß Jan

Ja, wobei Du meinst im Grunde ja auch die "abgebrochene" Brenndauer. Die Fahrstrecke ist dem ja wurscht...Hauptsache er darf bis ca. 80`C hochheizen und von selbst abschalten.

Sicherung ziehen habe ich vereinzelt praktiziert. Inzwischen aber nicht mehr, lieber fahre ich einen einen Umweg. :eek: :p

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 19:26

okay, zuheißer klingt erstmal nicht schlecht aber mein auto qualmt wirklich als würde er gleich abbrennen, zumindest gucken die leute mich so an... vorallem stinkt das zeug ja auch penetrant und zieht trotz ausgeschaltener lüftung ein bisschen in den innenraum rein... also wo ist die grenze zum normalen?

Da gibt es nun eigentlich nur zwei Optionen:

1. In der Serie wurde eine geänderte Glühkerze eingeführt. Sollte dies nicht bereits verbaut sein, was zunächst von einem fähigen FOH z.B. anhand der FIN zu prüfen wäre, ist das eine Möglichkeit. Der Ausgang ist allerdings ungewiß.

2. 20A-Sicherung F23 in der UEC ziehen. Das deaktiviert den Zuheizer dauerhaft, ist die günstige Lösung und spart außerdem noch Kraftstoff. Ob Du mit den Komforteinbußen leben kannst, mußt Du selbst entscheiden.

@stbufraba Was meinst Du, sollte die womöglich nur völlig versifft sein durch schlechte Handhabung des Vorbesitzers. Besteht dann nicht Hoffnung auf Besserung, wenn sie nun ein paar mal in Folge durchheizen darf? Meine qualmte anfangs auch immer mehr, da ich schlicht mangels nachdenken keine Rücksicht nahm. Dann fing ich an drauf zu achten, den Betrieb möglichst nicht zu unterbrechen und das gequalme hat sich bald wieder gelegt. Lediglich direkt wenn der Zuheizer einschaltet gibt es ein einzelnes, kleines Wölkchen...das wars dann aber auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen