mein audi kommt nich auf Temperatur

Audi 80 B3/89

moin zusammen,

hab da ma ne Frage, mein Audi 80 Bj. 93 kommt nich wirklich auf Temperatur, laut Anzeige gehts nur bis um die 50 grad.
Ich denke nich das die Anzeige kaputt da sie ja reagiert. Gibs da ein paar tricks um den Fehler zu finden?? In wie fern is das schädlich für den Motor??

thx

33 Antworten

Also, ich brings mal auf den Punkt: Wenn dein Wasser "kochend" heiß is, ist es normal dass der Lüfter anspringt... Das soll er auch. Sprich: Thermoschalter ist i.o. und war es vor dem Tausch auch schon!
Deine Anzeige geht nich richtig!

Jetz hast du die Geber getauscht, und es hat sich nix geändert. Also besorgst du dir jetz nen Schaltplan und misst die Leitungen vom KI bis zum Tempgeber durch, und überprüfst den Kram auf Kurzschlüsse, Leitungsunterbrechungen. Oder guckst einfach im Motorraum, ob die Leitungen aufgescheuert oder abgeknickt sind. Hattest du nich neulich nen Unfall? Hast irgendwo Massepunkte gelöst? Oder Überlackiert?
Bau das KI aus und zerlegs bis auf die Platine und guck mal an dem 3-Beinigen Transistor (Spannungskonstanter) ob alle Lötstellen in Ordnung sind. Wenn du damit durch bist, kannst du auch einige Sachen ausschließen. Mag zwar viel Arbeit sein, aber wenn du mim Multimeter umgehen kannst, sparst dir auf jeden Fall jede Menge Geld. Schaltpläne gibts auch im Netz.
Oder du hängst einfach ein anderes KI dran, vllt hat einer eins da, ders dir Leihweise zuschicken kann oder für nen schmalen Kurs überlassen kann.
Kann nich mehr allzuviel sein.

Aber sei froh, dass dus nur mit der Temperatur hast. Da sind die Sachen nich so teuer... ich hab mal meine Komplette Einspritzanlage samt Motorsteuergerät und allem elektrikkram getauscht, weil die Kiste nich mehr wollte, und nix hat funktioniert. 😰

Kopf hoch!

greetz

Hi mithras

Ja, ich hatte zwischendurch einen Unfall (mit dem Verrückten in der Kinderspielzone). Stossstange, Koti, Radkasten und die linke Lampe samt Blinker sind neu, mehr nicht. Am Motor und Anbauteilen ist alles heil geblieben und das Prob mit der Temp hatte ich auch schon vorher.

Ich hab sowas von keine Lust mehr da beizugehen. Mein Multimeter ist auch irgendwie kaputt. Sicherung und Batt sind getauscht und trotzdem geht garnix. Scheisse alles!

Mal gucken ob ich morgen nachmittag Laune hab alles zu zerpflücken. Die Kabel und Stecker hab ich schon alle kontrolliert. Nix abgeknikt oder oxidiert oder sonstwas.

Blääh.

.. also ich tippe da einmal auf die KI und zwar ganz simpel, dass
der Zeiger ab einer gewissen Stelle hängt 😉

Zerleg mal die Uhr, da sollte ein Bimetalstreifen mit
dünnem Draht umwickelt sein, ein Ende geht auf eine Art
Getriebe - schau mal ob das wo hakt.

Also ich weiß jetz das bei mir alles bis auf die Anzeige funzelt, Thermostat geht Lüfter springt an nur die Anzeige hingt bei 50°! ALSO lass ich es so. Ob er nur 50° oda 90° anzeigt, im mom hab ich leider noch andere probleme mit dem Audi!