Mein astra läuft nur auf 3 Zylindern

Opel Astra G

Hallo erstmal,

habe folgendes Problem. Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr fing mein auto mitten bei der fahrt an nur noch auf 3 zylindern zu laufen. Ich habe dann erstmal die Zündung aus gemacht und dann wieder angeschaltet und dann war es auch erstmal weg. Später kam es dann aber nochmal wieder. Diesen "Trick" habe ich dann noch ein paar mal gemacht und ab und an ging es auch aber nun nicht mehr. Ich habe nun die Zündkerzen rausgenommen und mal saubergemacht aber die sahen noch alle ganz gut aus. Also zwar etwas schwarz aber verbrennung war da. Mir ist aufgefallem das mein Zündmodul klötert/rasselt, ist das normal??? Auf jedenfall hat das saubermachen der kerzen nichts geholfen. Ich habe auch mal den Fehler ausgelsen und der sagte dann nur das eine Fehlzündung in Zylinder 4 festegestellt wurde. Habt ihr eine Idee? ist vll. das Zündmodul kaputt udn wie kann ich dieses testen?

23 Antworten

Zündkabel?
Kompression auf dem betreffenden Zylinder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G läuft auf 3 Zylindern... Reparaturhilfe!' überführt.]

Nockenwellen eingelaufen oder Ventile undicht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G läuft auf 3 Zylindern... Reparaturhilfe!' überführt.]

Wenn die Kompression nicht da ist, kann ein/mehrere Hydrostößel kaputt sind.
Wie hoch ist denn die Laufleistung, bzw. weißt du, wie das Fahrprofil war?

Der astra hat erst 120.000 km runter und wurde eher gemächlich gefahren (von meiner schwester).

Wenn denn tatsächlich ventile, hydros soder nockenwellen kaputt sein sollten fällt eine reparatur sowieso aus, da es sich bei dem zustand des wagens keinenfalls lohnen würde.

Ähnliche Themen

bei 120 tkm glaube ich jetzt nicht an einen kapitalen Motorschaden ^^
ausser deine schwester fuhr öfters mal ohne öl rum lol
der x16xel ist relativ robust

Fehlercodes vorhanden ????

reinige doch mal die Drosseklappe (ausbauen und bitte richtig reinigen)
http://www.christianwehrs.de/x16xel-drosselklappe-reinigen/
!! Tip !! (nimm aber lieber den billigen bremsenreiniger zum reinigen)
und das Zündmodul geht öfters mal kaputt

und lass dir hier nichts schlecht reden ^^
der Motor ist im grunde top

Gibt es schon was Neues?

Der wird in dem Zyl. wo das Einspritzventil defekt war durchgebrannte Auslassventile haben. Deutet eigentlich alles drauf. Weggebrannt wegen Magerlauf in dem Zyl dank schlechtem Gemisch. Auch der schlechte Leerlauf und das nichtmehr spüren bei höheren Drehzahlen ist typisch... Also Kompression messen, wie schon gesagt. Dabei müssen alle Kerzen raus!

Der Motor ist alles andere als Top. Läuft zwar sehr schön und ruhig aber hat nunmal das Abstreifringproblem... Sehr gutes Öl ist bei dem Pflicht, leider weiß man ja nie was die Vorbesitzer so reingekippt haben.

Zitat:

Der Motor ist alles andere als Top. Läuft zwar sehr schön und ruhig aber hat nunmal das Abstreifringproblem... Sehr gutes Öl ist bei dem Pflicht, leider weiß man ja nie was die Vorbesitzer so reingekippt haben.

Oja, vor allem wenn der Long Life Intervall gefahren wurde.

Heißt Ölwechsel alle 30.000 km bzw. alle 2 Jahre.

Das mögen die Kolben- und Ölabstreifringe nicht.

habe jetzt als letztes nochmal das zündmodul gewechselt, was leider auch nichts brachte.

da ich nun überhaupt keine nerven mehr für die karre hatte, habe ich ihn als bastlerfahrzeug verkauft und sogar noch einen annehmbaren preis dafür bekommen. Schade , dass ich den Fehler nicht finden konnte aber...

Thema beendet ! ... zum Glück 🙂

Deine Antwort