Mein Astra H ruckelt beim Losfahren

Opel Astra H

Mein Astra H 2005, ruckelt beim Losfahren und die gelbe Motor-Warnleuchte leuchtet auf.

Nach Fehlerauslesung erhalte ich die Fehler P0300, P0301,P0302,P0303,P304 und P0314.
Nach dem Löschen des Fehlercodes dauert es eine Weile ( ein paar mal im Ort herum fahren ), dann leuchtet die Lampe wieder.

AGR Ventil LMM, Zündkerzen und Zündspule sind bereits alle erneuert worden.

an was kann es denn noch liegen ?

Bisher kostete die Reparatur knapp 1000 Euro ohne das das Problem beseitigt wurde.

kann es sein, dass es das Steuermodul sein ? bleibt ja nur noch das ?
Nach Recherche im Netz finde ich viele Einträge mit Ruckeln beim Astra, aber nirgends fand ich eine konkrete Lösung, bzw einen speziellen TIP der das Problem beseitigt.

Muss ein besonderes Problem beim Astra sein und es ist störend, wenn der Wagen im unteren Drehzahlbereich etwas ruckelt.

Wer kann mir bitte helfen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@1c200Josef schrieb am 14. November 2017 um 07:24:30 Uhr:

Ich denke, dass es die Pflicht von Opel ist, auf Serienfehler öffentlich hinzuweisen, wenn sie bekannt sind.

Wenn das alle Hersteller (VW) machen müssten würde der weltweit verfügbare Speicherplatz knapp. 😁

Das AGR-Problem dürfte auch vorwiegend ein Kurzsstreckenproblem sein.

Zitat:

Das mit der AGR ist sowieso so ein WITZ, da ja hier die Umwelt zusätzlich belastet wird, weil der Motor daran gehindert wird vernünftig die Gase zu verbrennen da der Sauerstoffanteil reduziert ist.

Genau desshalb macht man Abgasrückführung, um die Umwelt zusätzlich zu belasten.

Die DUH fordert desswegen auch mehr AGR-Rate bei den Schummeldieseln. VW hat nur weniger AGR gefahren um die Umwelt zu schonen. OMG 🙄

Zitat:

Bei der Müllverbrennung wird extra die Verbrennungstemperatur durch Zugabe von Sauerstoff erhöht, damit die Problemabfälle besser vernichtet werden und schädliche Abgase minimiert werden.
Bei den Fahrzeugen wird das Gegenteil gemacht. WOZU ?? das ist die Sonntagsfrage !!

Google weiß das.

Zitat:

Warum hat die EU-Kommission die Glühlampe verboten und stattdessen die Einführung der giftigen Stromsparlampen finanziell unterstützt ? Ohne genau zu regeln, was mit den kaputten giftigen Lampen und deren Problemschadstoffen genau passieren müßte. Ein Pfand- und Abgabe-System würde dieses Gesundheitsproblem beseitigen.

In der EU sitzen halt, wie im Bundestag, auch nur Sesselpfurzer.

Wobei ich schon lange vor dem Verbot auf LED umgerüstet hatte (die Quecksilberhaltigen Lampen sind doch auch schon wieder tot).

Zitat:

Ebenso das mit der Einführung vom KAT. Denn dort werden sehr giftige Abgase produziert.

Yep, KAT ist auch nur zur Umweltbelastung erfunden worden. Vergleiche AGR.

Zitat:

Das waren damals 13 fachfremde Menschen in hohen Regierungspositionen, die aus unbekannten, aber aus vermuteten Grund den KAT zur Pflicht machten.
...

Klick

Zitat:

... genausowenig offiziell wie die Sprengung der 3 neun elefen (911) Türme

Klick

Zitat:

Meiner Meinung haben wir keine Demokratie ...

Könnte man aufgrund des aktuellen Koalitions-Gemauschel schon so stehen lassen.

Zitat:

Dieses Forum ist ein Ersatz für die verlorengegangene gemeinnützige staatliche Institution.

Stimmt die Wohltätigkeitswerkstätten die arme AGR-Geplagte Astras kostenfrei reparieren fehlen seit ihrer Abschaffung schon ganz gewaltig.

Jetzt wird's mir zu biblisch und ich lese nicht weiter. 😁

Gruß Metalhead

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 14. November 2017 um 14:21:52 Uhr:

Merkt euch den Namen des TE,er wird die Welt verändern und schließlich retten. 😰😁😉

Gruß

Er hat ja schon die Welt verändert, er hat schliesslich beim Z16XEP den LMM gewechselt.... 😁

Hat jemand eine Lösung ? zu dem Ruckeln und den Zündaussetzern ?
Nach abziehen des Steckers des AGR ventils ruckelt er nicht mehr, aber das ist ja keine Lösung

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. November 2017 um 09:36:31 Uhr:

@1c200Josef

Das Problem sind die AGR Kanäle im Ansaugkrümmer die verkoken bei dem Z16XEP Motor.
Dazu kann noch ein klemmen der Drallklappen hinzu kommen.

Ich würds damit versuchen.

Oder damit (OMG, gleich der erste Post weiß die richtige Antwort):

Zitat:

@Lernphase76 schrieb am 8. November 2017 um 20:20:50 Uhr:

Es werden wohl die Kanäle vom AGR zu sitzen.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Wie ist der denn drauf?! Manoman!
Ups, sorry.
Konnte ich mir nicht verkneifen.
Aber ich habe mich auch sehr amüsiert.

Zitat:

Freie Werkstatt = Schwarzarbeit?!? (denk doch mal kurz nach bevor du was schreibst).

Gruß Metalhead

Ach so ??!!??
Da war ich auf einem anderen Schirm.
Alle Arbeiten waren bei freien Werkstätten.

Alle Werkstätten waren NICHT VW gebunden.

Alle Werkstätten haben trotzdem ähnliche Stundensätze.
Sie haben alle nur gewechselt OHNE Hirn.
Ich als Handwerker hätte alles zuerst mal gereinigt, denn in der Regel funktioniert dann auch alles wieder.
Aber die bauen neues in den Dreck rein. Links und rechts von den Bauteilen ist Dreck, Dreck , Dreck.

Eigentlich müsste meine Schwester zu allen Werkstätten gehen und ihr Geld zurück verlangen, denn die haben den Fehler NICHT beseitigt und GUTES gegen NEUES getauscht.
Es war ja nichts defekt, was die getauscht haben, da der Fehler nach wie vor besteht.

Das wäre das selbe als wenn man gute Winterreifen mit denen man einmal durch den Dreck fährt, gegen neue Reifen tauscht, weil man zu faul ist mit dem Gartenschlauch darüber zu gehen.

UND POPEL ist auch zu faul, alle Werkstätten, auch die Freien zu informieren, dass Ihr OPEL Astra einen Serienfehler aufweist, bei gewissen Umständen. Bzw, dass Ihr Opel Astra mit gewissen Umständen nicht fertig wird.
Opel müsste die Welt informieren, dass ihr Opel Astra H eine Schwachstelle hat.
jetzt nach zig Beiträgen wurde der Fehler immer noch nicht gefunden und auch die Recherche hier im Forum bringt kein Ergebnis, deshalb halte ich es durchaus legitim, vom Kauf eines Opels abzuraten, da das Problem doch recht kompliziert sein muss und Opel selber es nicht für nötig hält, die Werkstätten zu informieren, wo der Fehler zu beseitigen ist, bzw was zu machen ist, damit die Zündaussetzer nicht mehr auftreten und die Kiste nicht ruckelt, denn es ist ja keine Lösung, das AGR Ventil abzustecken. Das wäre das Selbe, wenn man zum Doktor geht und man sagt dass einem die Hand juckt und der Arzt schneidet sie weg.

Es funktioniert zwar, dass mit dem Abstecken des AGR-Ventil-Steckers der Wagen nicht mehr ruckelt in niedrigen Drehzahlen und beim Anfahren, aber die Motorlampe leuchtet trotzdem auf und das Auslesen bringt die Zündaussetzer-Fehler

Zitat:

@MD-Liner

Er hat ja schon die Welt verändert, er hat schliesslich beim Z16XEP den LMM gewechselt.... 😁

Wer sagt denn es um einen Z16XEP geht ??

Es ist ein OPEL ASTRA H Benziner bei dem bisher

AGR Ventil LMM, Zündkerzen und Zündspule erneuert wurden.

Zitat:

@MD-Liner

Hast Du nur solche Kommentare auf Lager und benutzt dieses technische Forum für SPAM´s ???
Hier treffen sich Leute die Problemfälle lösen möchten.
Ich denke dass auch DU schon von diesem Forum profitiert hast.

Wenn Du mit meinen Ausführungen nicht zufrieden bist, dann spreche mich direkt an, anstatt von der Seite her dumme Kommentare abzulassen.

Nochmals damit Du es auch kapierst, es geht hier um einen Astra H Benziner von 2007, der den Serienfehler Ruckeln und Zündaussetzer hat.

Das Abstecken des AGR-Ventilsteckers hat zwar das Ruckeln beseitigt, aber dies ist keine Lösung des Problems, dann Zündaussetzer sind nach wie vor da, die man zwar nicht merkt, aber die Elektronik merkt sie und das führt dazu, dass das gelbe Motorsymbol leuchtet.

Na da sage doch mal, um was für einen Motor es sich handelt, denn ohne diese Angabe kann dir keiner helfen und dein Zicken Terror kannste stecken lassen.

Zitat:

@1c200Josef schrieb am 20. November 2017 um 03:46:31 Uhr:

Das würde aber einiges erklären. 😉

Zitat:

UND POPEL ist auch zu faul, alle Werkstätten, auch die Freien zu informieren, ...

Jetzt sind wir aber endgültig in Absurdistan angekommen.

Zitat:

@1c200Josef schrieb am 20. November 2017 um 03:55:14 Uhr:

Du, schließlich hast du ja das AGR getauscht (in der Annahme daß du ein AGR identifizieren kannst und nicht stattdessen die Lichtmaschine getauscht hast, hast du folgerichtig einen Z16XEP).

Gruß Metalhead

Zitat:

@1c200Josef schrieb am 20. November 2017 um 03:46:31 Uhr:

Das würde aber einiges erklären. 😉

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. November 2017 um 09:31:52 Uhr:

UND POPEL ist auch zu faul, alle Werkstätten, auch die Freien zu informieren, ...

Jetzt sind wir aber endgültig in Absurdistan angekommen.

Zitat:

@1c200Josef schrieb am 20. November 2017 um 03:55:14 Uhr:

Du, schließlich hast du ja das AGR getauscht (in der Annahme daß du ein AGR identifizieren kannst und nicht stattdessen die Lichtmaschine getauscht hast, hast du folgerichtig einen Z16XEP).

PS. Der XEP hat aber auch 'nen LMM.

Gruß Metalhead

Der Z14XEP hat auch beides :-)

Welche Marke haben denn die die Zündkerzen und hast du bei allen Zylinder Zündaussetzer?

Solange der TE nicht angibt um was für einen Motor es sich handelt, solange braucht der auch keine Hilfe.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 20. November 2017 um 10:52:55 Uhr:

Solange der TE nicht angibt um was für einen Motor es sich handelt, solange braucht der auch keine Hilfe.

Na er hat einen Z16XEP (weil der XER kein AGR-Ventil hat).

Gruß Metalhead

Deine Antwort