Mein A8 4.2 Schaltet Nicht auf DRIVE
Audi A8 4.2 197000KM
Hallo Leute.
Ich Stand an der Ampel, mein Wählhebel war leider auf N (neutral) als die Ampel Grün wurde trat ich aufs gaspedal. natürlich bewegte es sich nichts weil ich auch auf der bremse war. vor panik zog ich mein hebel auf D (DRIVE) es gab einen starken zug nach vorn bei etwa 3000 U/MIN aber kein geräusch war zu hören. Als ich dann weiter aufs gas ging bemerkte ich dass keine energie an die räder Übertragen wurden. zur zeit ist nur mein Rückwertsgang in Funktion das Auto musste ich zur nächsten Werkstatt Abschleppen. Woran kann es liegen das er nicht mehr Vorwärts Fährt? Die werkstatt hat mir berichtet dass das Getriebe Öl Ziehmlich Dunkel und Flüssig ist. Darf ich denn für ein neues Getriebe SPAREN!
Mfg Enes
34 Antworten
Hallo,
@zigobaron: VCDS oder VAG-Com ist ein Programm mit dem du, wie die Mechaniker in der Werkstatt, den Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen kannst. Ich denke das weißt du. Dafür brauchst du ein Diagnosekabel und eine entsprechende Software. Bei ebay wird sowas immer angeboten, einfach mal nach OBD-Diagnose suchen. Die Sachen von ebay können funktionieren, können aber auch nicht funktionieren. Das sind meistens billige Kabel mit einer Raubkopie als Software. Es gibt auch legale Händler bei denen bekommst du die Sachen mit bis zu 5 Jahren Garantie und Support wenn etwas nicht klappt. Ich habe mein Kabel und die Software von Auto-Intern, es gibt aber noch andere Anbieter.
Das ganze kostet zwar fast 300 €uro, ist es aber meiner Meinung nach auch Wert.
Die Unterlagen (der Link von hotel-lima) sind meiner Meinung erstmal nicht unbedingt notwendig (da habe ich auch schon Unterlagen bestellt), was wichtiger ist sind die genauen Fehlernummern die man durch das Auslesen der STG bekommt. Es findet sich meistens (fast immer) jemand hier im Forum der die nötigen Reparaturunterlagen hat und einem weiterhelfen kann.
@Quattro1991: Wie du dort hin kommst weiß ich auch nicht. Ich würde ja erst mal die Angebote von Audi und ZF, oder noch von anderen Getriebeinstandsetzern vergleichen. Je nach Preisunterschied ist es sogar noch drin das Getriebe mit einer Spedition zu verschicken und immer noch Geld zu sparen.
Ohne jetzt erstmal ein paar Angebote einzuholen würde ich die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.
plaga8
@zigbaron: wenn du infos über ausgelesene fehler haben willst musst mich anschreiben ich hab alle vw/audi originalprogramme aufn laptop ;-)
Hallo habe ein Angebot bekommen für 1650€. Also mein Fahrzeug wird in Stuttgart abgeholt und nach Leipzig auf dem Anhänger gefahren. Sie bauen mein defektes Getriebe raus und bauen somit ein anderes rein + getriebe öl und neuen filter. Dann bringen Sie mein Auto wieder zurück. Ist das Angebot in Ordnung?
bj. : August 94
km. : 197000
scheckheft gepflegt (lohnt es sich dafür noch? )
UND WÜNSCH EUCH ALLEN EIN SCHÖNEN RUTSCH IN DAS NEUE JAHR !!!
Zitat:
Original geschrieben von Quattro1991
Hallo habe ein Angebot bekommen für 1650€. Also mein Fahrzeug wird in Stuttgart abgeholt und nach Leipzig auf dem Anhänger gefahren. Sie bauen mein defektes Getriebe raus und bauen somit ein anderes rein + getriebe öl und neuen filter. Dann bringen Sie mein Auto wieder zurück. Ist das Angebot in Ordnung?bj. : August 94
km. : 197000
scheckheft gepflegt (lohnt es sich dafür noch? )
UND WÜNSCH EUCH ALLEN EIN SCHÖNEN RUTSCH IN DAS NEUE JAHR !!!
denke das es ein gutes angebot ist kannst du mir bitte die adresse schreiben mit telefonnummer möchte mich auch gerne mit den leuten kurzschließen wegen meinem getriebe danke wäre lieb.
wenn es geht bitte an meine email wernerbendereit@aol.com
Danke
guten rutsch ins neue jahr
Ähnliche Themen
Zitat:
Audi A8 4.2 197000KMHallo Leute.
Ich Stand an der Ampel, mein Wählhebel war leider auf N (neutral) als die Ampel Grün wurde trat ich aufs gaspedal. natürlich bewegte es sich nichts weil ich auch auf der bremse war. vor panik zog ich mein hebel auf D (DRIVE) es gab einen starken zug nach vorn bei etwa 3000 U/MIN aber kein geräusch war zu hören. Als ich dann weiter aufs gas ging bemerkte ich dass keine energie an die räder Übertragen wurden. zur zeit ist nur mein Rückwertsgang in Funktion das Auto musste ich zur nächsten Werkstatt Abschleppen. Woran kann es liegen das er nicht mehr Vorwärts Fährt? Die werkstatt hat mir berichtet dass das Getriebe Öl Ziehmlich Dunkel und Flüssig ist. Darf ich denn für ein neues Getriebe SPAREN!Mfg Enes
hallo enes
hört sich nach neuen getriebe an aber keine panik , da du aus stuttgart bist kann ich dir ZF münchen beissbarth und müller ( kannstim internet gucken ) hab mein auch dort reparieren lassen ( mit neuem wandler plus überholung plus getriebeöl ca 1700 netto ) hab mein getriebe zuhause ausbauen lassen auf eine palette gezurt und von einer spedition direkt nach münchen und nach drei tagen wieder zurück in meine werkstatt geliefert war ein sehr guter service bin selber aus der nähe von passau ist wahrscheinlich genausoweit wie aus stuttgart . wenn du interesse hast kannst du nochmal zurückschreiben
gruß blackpearlaudi
Hallo Blackpearlaudi
danke für dein hilfreiches schreiben. ich hab auch ein angebot bekommen die werden mein fahrzeug abholen und neues getriebe also ein gebrauchtes rein getriebeöl und filter natürlich auch dann bringen die es mir wieder zurück das ganze kostet 1650€ wahrscheinlich lass ich es dort richten!
Er gibt mir aber nur zwei wochen Gewährleistung!
WÜRDE MICH ABER SEHR AUFREGEN WENN ICH SPÄTER FESTSTELLE DASS ES GAR KEIN GETRIEBESCHADEN WAR.
nochmals danke
Mfg enes
Hallo Zigobaron
Welches Getriebe Brauchst du denn also Baujahr und Modell?
die getriebekennung ist wichtig steht in der reserveradmulde drin
er hat glaube ich noch eine getriebe fürs baujahr 97-99 für den 4.2
aber ich bin grad am überlegen wegen der zwei wochen gewährleistung!
von ner Garantie hat er nichts Gesprochen!
Zitat:
Hallo Blackpearlaudi
danke für dein hilfreiches schreiben. ich hab auch ein angebot bekommen die werden mein fahrzeug abholen und neues getriebe also ein gebrauchtes rein getriebeöl und filter natürlich auch dann bringen die es mir wieder zurück das ganze kostet 1650€ wahrscheinlich lass ich es dort richten!
Er gibt mir aber nur zwei wochen Gewährleistung!WÜRDE MICH ABER SEHR AUFREGEN WENN ICH SPÄTER FESTSTELLE DASS ES GAR KEIN GETRIEBESCHADEN WAR.
nochmals danke
Mfg enes
hallo enes
kann man nicht meckern ist gutes angebot
für mich war wichtig das es getriebespezialisten machen wird bei dir wahrscheinlich auch sein
aber man sollte schon mal ein paar A8 getriebe zerlegt haben und die in münchen sind reine getriebe instandsetzer von ZF. aber ein getriebe zu überholen schadet sicher nicht den dann hast du wahrscheinlich ruhe solange du in fährst . ist zwar ne menge kohle aber ab 150000 km ist meistens sowieso ein neues fällig. viel spaß noch mit deinem dicken
gruß blackpearlaudi
Zitat:
Hallo ZigobaronWelches Getriebe Brauchst du denn also Baujahr und Modell?
die getriebekennung ist wichtig steht in der reserveradmulde drin
er hat glaube ich noch eine getriebe fürs baujahr 97-99 für den 4.2
aber ich bin grad am überlegen wegen der zwei wochen gewährleistung!
von ner Garantie hat er nichts Gesprochen!
Hallo
meiner ist ein Audi S8 Baujahr 1998 hoffe ich brauche kein neues Getriebe das es doch woanders dran liegt wenn ich ein neues brauche muß ich meinen Dicken verkaufen habe für ein neues Getriebe kein Geld leider aber erstmal abwarten.
Danke
Achso! wie ist denn dein schaden endstanden? bei ir weis bist jetzt niemand was kaputt ist alle sagen sie müssen das getriebe ausbauen und nach dem fehler suchen dass wird zu teuer.
deshalb lasse ich mir wahrscheinlich ein gebrauchtes einbauen!
Hallo also mein Schaden ist dadurch entstanden,
ich habe den Wagen mit einem Schltkulissenkabelbrand bekommen habe alles was kaputt war erneuert und ich denke das das Getriebe nicht in dem Sinne kaputt ist sondern das durch den Brand der ganze Mist ins Notprogramm gegangen ist denn wenn ich strte und einen GFang einlege dann kommt er nur ganz ganz langsam von der stelle es ist so als wenn er abwürgt es kommt keine Leistung auch wenn er im Stand läuft kommt nicht die volle leistung es ist so als wenn er ein paar Zylinder abschaltet oder so wäre natürlich von Vorteil wenn er ausgelsen wird aber der Wagen ist nicht angemeldet und schleppen möchte ich Ihn nicht also was bleibt mir da für eine Wahl als zu warten bis sich hier einer findet der aus meiner nähe ist und mir hilft .
komme aus 47608 Geldern
Ein gebrauchtes Getriebe würde ICH mir nicht einbauen, schon gar nicht für das Geld.... Ein überholtes gebrauchtes für das Geld im Tausch ist ok.
ja es ist auch ein Überholtes Getriebe! doch bekomme dafür nur zwei wochen gewährleistung.
Also Zigobaron bei mir ist es soo: Ich mache den Motor an bei N dann lege ich den gang D ein er fährt nur im Anfahrkupplung wenn ich aufs gas drücke steigt der drehzahl und die geschwindigkeit
auf meinem Bordcomputer ist aber alles normal die gänge werden alle angezeigt. Also ich glaube nicht das da dass Notlaufprogramm aktiv ist. weis nicht wieso er nicht fährt. Rückwärts ist alles ganz normal. Selbst die Audi werkstatt weis nicht was der fehler sein könnte. Bei dir könnte es ja dein Getriebesteuergerät sein? ich überlege ob es bei mir auch sowas einfaches ist. Hoffe schon!
hallo, hatte vor 2 monaten das gleiche problem wie du. da ist ein neues getriebe fällig. bitte wende dich an herrn sagert von zf. bei mir hat das neue getriebe 2600,- plus einbau gekostet. bei audi selbst wirst du mindestens mit dem doppeltem rechnen müssen. und bei dem preis lohnt auch kein überholtes getriebe von irgenteinem hinterhof getriebespezialisten.
tut mir leid, dir keine bessere nachricht geben zu können.
gruß stefan
2600,- Euro ist viel Geld. Ist es möglich alles in Raten abzuzahlen????
MFG