ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Mein A3 wurde aufgebrochen

Mein A3 wurde aufgebrochen

Themenstarteram 22. März 2004 um 8:44

So, mal wieder eine Neuigkeit. Vor ca. 20 Minuten klingelte bei mir der Blockwart: In meinen A3 wurde in der letzten Nacht eingebrochen. Beifahrerscheibe komplett zerschlagen und Handy S55 samt Adapter geklaut. Das sieht vielleicht aus, 1000 Scherben, der ganze Sitz voll, hoffe mal nicht, daß da jetzt groß was am Leder verkratzt ist. Zudem haben sie auch noch die komplette Halterung der FSE am Armaturenbrett rausgerissen (waren wahrscheinlich zunächst zu doof, den Adapter richtig abzubekommen), die hängt jetzt nur noch an so einem dicken Kabel. Mit dem Handy sollten sie eigentlich nichts anfangen können, hatte es so eingestellt, daß es nur mit der eingelegten SIM-Card funktioniert. Und meine teure Sonnenbrille (Handschuhfach), ebenfalls mitgenommen... Bargeld, das im Kofferraum lagerte, war natürlich noch da, ich vermute daß es daran liegt, daß man beim A3 die Schlösser nicht dadurch entriegeln kann, indem man durch die eingeschlagene Scheibe nach innen durchgreift und von innen öffnet. Sonst wäre wohl der Kofferraum aufgegangen und das Geld wäre auch weg gewesen. Glück gehabt und DANKE Audi für dieses sinnvolle Verriegelungssystem.

Einziger Trost: So komme ich hoffentlich mal wieder in den Genuss, einen hoppelfreies Auto als Leihwagen fahren zu können, wenn meiner in der Werkstatt steht.

Hier könnt ihr sehen, wie es meinem A3 momentan geht :(

So, dann mache ich mich mal auf den Weg zur Polizei und zum Freundlichen (ist ab dieser Woche ein Neuer bei mir, bin mal gespannt).

Gruß, Testsieger

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. März 2004 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von silk

denn wenn solche Grobmotoriker das aufbrechen, dann gibt's einen richtigen Schaden im Auto

Hatte ich auch mal bei meinem ersten Golf. Zuerst hat er versucht, die Heckscheibe rauszuschneiden. Ist ihm aber nicht gelungen und er hat einen beschädigten Gummi hinterlassen. Dann wollte er an der Seitenscheibe vorbei zum Türschloß. Dabei hat er das Türblech verbogen und letztlich ist wohl auch die Scheibe geborsten. Mangels Bügel hat er sich dann erfolglos am Radio versucht. Beim Versuch, das dann mit Gewalt seitlich rauszuhebeln, hat er das Armaturenbrett beschädigt und die Plastikumrandung der Schalter und des Instruments zerbrochen (zum Ersetzen mußte ziemlich viel ausgebaut werden). Da er des Radios nicht habhaft werden konnte, hat er letztendlich nur eine Taschenlampe aus dem Handschuhfach mitgenommen. Dabei wäre es am einfachsten gewesen, das kleine Dreiecksfenter einzuschlagen. Und natürlich zum Klauen des Radios die Montagebügel dabei zu haben :(

Handi

Themenstarteram 22. März 2004 um 17:45

Danke erstmal für die vielen Beileidsbekundungen, das baut mich wieder etwas auf :)

War bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Bringt wahrscheinlich nicht viel, aber für die Versicherung ist es wichtig.

Mein Handy lasse ich nachts immer im Auto (Gewohnheit vom fest eingebauten 6090aus dem 8L), normalerweise zwar nicht im Adapter, aber mir ist es auch zu aufwendig, ständig das Zweithandy mit rauszuschleppen und dann vergesse ich es wieder mitzunehmen etc. . Ich sehe das genau wie Jürgen: Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß es wahrhaftig noch Idioten gibt, die sich für ein S55 strafbar machen. Scheinbar habe ich mich da wohl geirrt.

Eine Garage hätte den Schaden wohl verhindert, allerdings hat das nicht immer was mit Geiz zu tun, wenn man keine angemietet hat. Erstens sind Garagen hier sehr knapp, zweitens teuer (nicht 40 sondern 80 Euro habe ich bisher immer gezahlt), und drittens wohne ich hier nur übergangsweise, so daß sich die Suche nach einer Garage nicht lohnt.

Eine Diebstahlwarnanlage hätte vielleicht den Handydiebstahl vermieden. Die Scheibe wäre ohnehin kaputt gewesen. Da aber von außen nicht ersichtlich ist, ob nun eine DWA verbaut ist oder nicht (die LEDs blinken ja auch ohne DWA), finde ich den Schritt, mal locker eine Scheibe einzuschlagen, doch recht mutig. Dem Schaden nach zu urteilen hat der Typ sich beim Herausnehmen des Handies ziemlich oberdämlich angestellt (die ganze FSE aus dem Armaturenbrett gerissen), das deutet nicht gerade auf einen Profi hin. Da ich aber keine DWA habe, war es eben Pech.

Kennt sich denn hier jemand näher im Versicherungswesen aus, also ob das Handy versichert ist, wenn es im Adapter der FSE steckte (so wie Weiberheld sagt), gilt es dann als fest verbunden bzw. als unmittelbares Zubehör? Und wie sieht es mit dem Adapter aus? Den haben sie auch mitgenommen, und er kostet immerhin 130 Euro (fast schon mehr als das Handy wert war). Mir kann doch niemand erzählen, daß ich den auch hätte abnehmen müssen bzw. daß der nicht ersetzt wird weil er grds. ja abnehmbar und nicht fest verbunden ist?! Also bzgl. des Adapters bin ich mir relativ sicher, daß die Versicherung zahlen muß, bzgl. des Handies hoffe ich mal, daß an weiberhelds Aussage was dran ist. Die passende Aufsteckkamera fürs S55 ist übrigens auch noch weg, lag ebenfalls im Handschuhfach (wie die Sonnenbrille).

Der restliche Schaden wird wohl komplett von der Versicherung übernommen, also auch die herausgerissene FSE, ggf. Kratzer am Lack und am Leder des Sitzes. Ich hoffe auch mal stark, daß mein A3 wieder so wird wie vorher. Vor dem Hintergrund des Fahrwerkshoppelns hätten sie wohl besser den ganzen Wagen mitgenommen, dann hätte ich zwei Probleme weniger :D

Witzig war auch noch der Polizist. Beim Anblick des Schadens kamen ihm fast die Tränen. *So ein schönes Auto, was für eine Schande, diese Gauner*, hat er geschimpft. Außerdem meinte er, ich solle gegenüber der Versicherung sagen, die Sachen hätten im Kofferraum gelegen, dann hätte ich bessere Chancen. Aber keine Sorge, das werde ich natürlich nicht tun :D

Gruß, Testsieger

@testsieger

Tut mir wirklich leid für dich! Ich kenne das zu gut!

Ich hatte in einem Opel Corsa B auch mal einen Einbruch! Haben mir das Auto Radio, die (FSE fest montiert), CDs und Sonnenbrille geklaut! Schaden 4500€!!! 600€ vor Totalschaden! Aber keine Angst war kein teures Radio. :D Bei mir waren die Diebe so dämmlich und haben nicht die Scheibe zerstört, sondern den kompletten Türholmen heruntergebogen und die Tür herausgebrochen! Dabei wurde das komplette Dach an der A Säule zerstört! Hätten sie nur die Scheibe eingeschlagen wäre es ein Schaden von ca. 600€ gewesen! Ich war so sauer! In der gleichen Nacht haben sie auch ein Auto vom Freund aufgebrochen der DJ ist und von einer Party kam. Er hatte ca. 1000 CDs im Koffer im Auto die ebenfalls geklaut wurden. Die Versicherung hat davon aber nichts gezahlt! Er sei ja selber schuld gewesen!

Meine Versicherung hat alles gezahlt außer die CDs und die Sonnenbrille. Die Selbstbeteiligung mußte ich aber zahlen.

Ich glaube aber nicht, dass sie Dir dein Handy zahlt, da es nicht verschraubt ist! Beim Adapter denke ich schaut es ganz gut aus! Weiß ja die Verishcerung nicht, dass der nur gesteckt wird! Brauchst du eigentlich ein neues Armaturenbrett? Sieht irgendwie herausgebrochen aus!?

Noch ein kleiner Beitrag zum dummen Einbruch! Beim Kollegen wurde der Firmenwagen aufgebrochen und ein S35 geklaut! Er hatte ein Laptop mit Ausrüstung im Wert von 5000€ im Auto welches nicht geklaut wurde! :D Das nenne ich dumm!!!

Gruß Scoty81

am 22. März 2004 um 19:10

So Schweine sollte man am Schniedelwutz aufhängen. Aber immerhin hatte es einen Sinn, sie haben was geklaut. Mir haben sie letztes Jahr mein Cabrio einfach mal so zerdeppert, Scheiben eingeschmießen und rundum verkratzt. 6000EUR Schaden juhu. Und Alarmanlage haha. Hatte eine drin, das Auto stand an einer Straße auf der auch nachts regelmäßig Autos fahren. Hat keine Sau interessiert das da ne Alarmanlage hupt und Scheiben kaputt gehen. Vom Prinzip hilft da nur ne Selbstschussanlage ;)

am 22. März 2004 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Kennt sich denn hier jemand näher im Versicherungswesen aus, also ob das Handy versichert ist, wenn es im Adapter der FSE steckte

Schon gut möglich, daß die Versicherung das zahlt. Wie ich schon geschrieben habe, wurde mir damals auch eine Taschenlampe (hat sie als Warnblinkleuchte deklariert, weil sie so eine Funktion ja auch hatte) geklaut. Und die hat die Versicherung bezahlt.

Ich denke mal, daß der Adapter auf jeden Fall bezahlt wird. Gehört ja zum Fahrzeug. Es muß ja nicht alles angeschraubt sein. Würde auf jeden Fall Handy + Adapter auflisten für die Versicherung.

Handi

So leid mir die Geschichte von Testsieger auch tut, fällt mir dabei am übelsten auf,

dass man bei diesem Scheiss-teuren Auto nicht mal mehr das Handschuhfach absperren kann.

Das stört mich schon von Anfang an, wenn die Alarmanlage nämlich heult, ist die Frage, ob sich der Vollidiot dann noch die Zeit nimmt, das Handschuhfach aufzubrechen....

Toller Vorsprung von Audi, danke vielmals !!

es gibt immer dumme Leute

mir haben Sie die Seitenscheibe eingeschlagen weil ich 50DM auf den Beifahrersitz vergessen hab

im Auto lag aber noch ein Umschlag mit sehr viel mehr Geld den haben sie mir gelassen DANKE!!!

nur Gut das meine Wagen jetzt in der Garage stehen und da kommt niemand ran

Moin,

hier (in Frankfurt) gibt es Fälle, da wurden Autos aufgebrochen, weil 1 Euro-Stück (für den Einkaufswagen) offen in der Mittelkonsole lagen!

Wenn man sowas hört, kann man nur raten NICHTS sichtbar liegen zu lassen (wenn überhaupt im Auto..)!

am 23. März 2004 um 9:09

also WENN ich mal das handy im auto lasse, dann nehm ich's aus der konsole und steck es in das ablagefach der mittelarmlehne...

@Homosapiens

Offenbach ist genauso schlimm. Meinen alten Polo haben die auch aufgebrochen und 5DM mitgenommen (war 97). Dabei waren die noch nicht mal von außen zu sehen.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 23. März 2004 um 17:39

War heute beim Freundlichen und habe meinen A3 zur Reparatur abgegeben. Leider ist es wohl doch schlimmer, als es auf den ersten Blick aussah. Das Leder des Beifahrersitzes hat zwei tiefe Schnitte, an anderen Stellen ist es stark verkratzt. Der Sitz muß komplett neu bezogen werden.

Die Beifahrertür bekommt eine komplett neue Lackierung; die kleinen Glassplitter haben den Lack ganz fein zerkratzt.

Die FSE wird instand gesetzt, man muß sehen, ob im Innern durch das Reißen am Kabel noch weitere Schäden entstanden sind. Ein neues Armaturenbrett jedoch brauche ich wohl nicht.

Voraussichtliche Gesamtschadenshöhe: 2500 Euro!!! Und das ohne den eventuellen (noch ungeklärten) Ersatz der gestohlenen Gegenstände.

Am Donnerstag kommt jetzt erstmal ein Sachverständiger und schaut sich den Schaden an. Danach kann die Reparatur beginnen; bekomme ihn dann voraussichtlich Mitte nächster Woche zurück.

Der neue Freundliche hat übrigens einen sehr guten Eindruck gemacht; man hat mir sogar mal richtig zugehört. Sowas war ich ja gar nicht mehr gewohnt :D

Jetzt hoffe ich mal, daß sie alles wieder schön hinbekommen und am Ende nichts mehr zu sehen ist.

Gruß, Testsieger

Erst mal mein Beileid! Mir haben sie auch das Handy aus dem Auto geklaut - tja selber schuld, es im Auto zu lassen...

Ich wollte noch was zur Tür-Verriegelung sagen.

Wieso die Schlösser entriegeln um in den Kofferaum zu kommen???

Wenn du zur Scheibe hereingreifst, kannst du doch per Türönnner (manuell!!) die Turen öffnen. Und der Kofferraum dürfte dann doch kein Problem sein, oder?

Einfach die Rücksitze umklappen....

Nutzt also wenig, die Wertsachen im Kofferraum zu verstauen...

Gruß Andreas

Noch was zum Thema Handy:

Es nutzt dir auch ziemlich wenig, die SIM-Sperre im Handy zu aktivieren. Die gestohlenen Geräte gehen meistens sofort in Richtung Osten (Polen, Ungarn, etc. ) und es ist kein Problem, eine neue Software über die Schnittstelle am Handy aufzuspielen.

Passende Software gibt es auf speziellen Hacker-Seiten im Internet. Für die Diebe loht sich das auf alle Fälle, denn im Gegensatz zu eBay bekommen sie es zum Nulltarif und ausserdem ist es für sie wahrscheinlich Massenware und kein Einzelfall.

Leider....

 

Was sagt eigentlich die Versicherung dazu? Hat sie gezahlt? Würd mich mal interessieren.

Gruß Andreas

Themenstarteram 23. März 2004 um 20:42

@ andreas

Danke! Klar sollte man das Handy normalerweise nicht im Auto lassen, habe ich inzwischen auch gemerkt. Allerdings lag das Handy nicht lediglich lose im Auto rum, sondern steckte im Adapter, war zu der Zeit des Diebstahls also quasi mit dem Auto unmittelbar verbunden. Da ich das geklaute Handy auch ausschließlich als Auto-Handy für die FSE genutzt habe, war es *für mich* natürlich schon ein unmittelbares Zubehörteil, was ich gerne ersetzt hätte.

Was Du zur Türverriegelung schreibst ist Quatsch. Wenn Du das Auto mit der FFB abschließt, lassen sich die Türen manuell nicht mehr öffnen - weder von innen noch von außen mittels Durchgreifen durchs Fenster und Ziehen am Türöffner. Das ist es ja gerade, was verhindert hat, daß der Dieb überhaupt ins Auto eindringen konnte (es sei denn, er hätte sich durchs versplitterte Fenster gequetscht). Somit öffnet sich auch nicht der Kofferraum; man hat nur durch den Innenraum und Umklappen der Lehne Zugriff. In den Innenraum wird sich aber kein Dieb durchs Fenster reinquetschen, da er im Zweifelsfall auch durch dieses wieder aussteigen müsste, und das könnte zu viel Zeit kosten :D Trotzdem sollte man den Kofferraum natürlich nicht als fahrbaren Tresor verwenden; Aufbrechen ist wahrscheinlich immer irgendwie möglich!

Die Sache mit der Sinnlosigkeit der SIM-Sperre ist mir gestern auch schon zu Ohren gekommen. Wusste gar nicht, daß man da auch schon wieder Wege gefunden hat, diese zu umgehen. Aber: Ändern kann ich eh nichts dran, Handy ist ohnehin weg...

Die Versicherung zahlt den kompletten Schaden am Fahrzeug sowie hoffentlich Handyadapter, Handy und Kamera. Sonnenbrille wird nicht gezahlt, das sagten sie sofort. Der Rest ist noch Verhandlungssache, morgen früh bin ich mit meinem Versicherungsvertreter verabredet.

Gruß, Testsieger

Gruß, Testsieger

hmmm, seltsamerweise funktioniert es bei mir schon, dass, trotz Abschließen mit der FFB, die Türen aufgehen, wenn man durch das Fenster nach innenn greift!? Nur geht dabei meine Alarmanlage los. Aber die Türen sind nicht "gesperrt".

Du fährst doch auch einen A3? Baujahr?

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Mein A3 wurde aufgebrochen