ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mein A3 Verbraucht sehr viel öl

Mein A3 Verbraucht sehr viel öl

Themenstarteram 8. März 2008 um 11:18

Hallo Zusammen seit bahr Monaten hat mein A3 1.6 er ein Problem der Verbraucht sehr sehr viel Öl ich muss zirka alle 1000 Kilometer 1 Liter Öl nachfühlen...

Wenn ich nachschaue alle 1000 Kilometer nach dem Öl stand ist er im niedrigsten bereich da ist fast kein Öl drin...

Ich hab unterm Auto einen sauberen Karton drunter getan und da ist kein einziger Tropfen...

Also ich hab das Auto seit fast 3 Jahre und so ein Problem hatte ich am Anfang nicht das habe ich seit bahr Monaten...

Ist das Normal das er so viel Öl Verbraucht?? Hat jemand auch so ein Problem mal gehabt..??

Ähnliche Themen
87 Antworten

Der darf garnix davon brauchen.

was für ein Problem hat man denn, wenn es bereits im Stand blau/schwarz qualmt?

am 23. September 2008 um 8:36

Ich hab mal gehört ein hoher Ölverbrauch wär die Quittung dafür, wenn man die ersten 1000KM den Motor nicht vernünftig einfährt?

 

Kann aber auch normal bei den 1.6ern sein, die betriffts ja scheinbar ziemlich oft :D

Zitat:

Original geschrieben von PiekeWat?

was für ein Problem hat man denn, wenn es bereits im Stand blau/schwarz qualmt?

Dann verbrennt er Öl mit.

am 23. September 2008 um 9:53

Und was ist dann kaputt? Kolbenringe?

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Und was ist dann kaputt? Kolbenringe?

Naja, ich würds erstmal mit Ventilschaftdichtungen versuchen.

Die 1,6er sind eigentlich noch nie sonderlich auffällig in bezug auf Ölfressen gewesen.

Die 1,4er und die 2,0er in verschiedenen Varianten, aber 1,6er und 1,8er fressen

kein Öl - zumindest unsere noch nie.

am 23. September 2008 um 10:40

Naja, ich glaube "Valentino" kann das so nicht bestätigen.. Allerdings verbaut Audi nur den 8V, VW (auch) den 16V, mag sein, daß es da Unterschiede gibt.  

Schaftdichtungs& Kolbenring Test!!!

 

2 Autos ( einer zum Hinterherfahren)

Ab > Vollgas bei hoher Speed Gas weg und Motor Schieben lassen.

Dann Abruppt Vollgas, wenn er nun eine Blaue Wolke Schmeißt ist die Schaftdichtung hin.

 

Warum geht der test? Weil in dem Moment wo die Drosselklappe zu ist der Motor gegen die DK Saugt ( wie ein Staubsauger der zugehalten wird)

Wenn die Schaftdichtung nun Defekt ist Saugt er darüber Luft an und somit auch Oel.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Naja, ich glaube "Valentino" kann das so nicht bestätigen.. Allerdings verbaut Audi nur den 8V, VW (auch) den 16V, mag sein, daß es da Unterschiede gibt.  

JOP meiner frisst auch.....wobei ich denk der mal so richtig überhitzt wurde (und nicht von mir) so sah er nämlich aus als ich den mal offen hatte.

Oel Fresser sind oft die kleineren Motoren weil die immer bis auf das letzte Geprügelt wurden.DAher Häufen sich hier auch immer wieder die 1,6 er oder 90 PS Oel brauch Probleme.

Oder ein Leistungstarker der auch immer nur Geprügelt wurde was aber an anderen Teilen meist auffällt.

Meine beiden Hauen sich nix rein.

am 2. März 2009 um 10:14

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi A3 8L BJ 2001 (Facelift) 1.6 Benzin im November gekauft und seitdem ca. 2 000 km gefahren (pro Tag ca. 45 km, 22 pro Richtung). Das Auto hat momentan 130 000 km. Einige Bekannte von mir haben zufällig gefragt was für ein Motoröl ich habe und als ich 15W40 (so habe ich das Auto gekauft) gesagt habe, waren sie ziemlich erstaunt. Sie meinen, dass 10W40 für dieses Auto besser geeignet wäre.

Also, meine Frage - soll ich das Öl+Ölfilter sofort wechseln (wenn JA mit welchem Öl dann) oder ist 15W40 doch OK?

Vielen Dank im Voraus.

Unser 2002er 1,6er frisst überhaupt nichts, oder minimal.

LL Intervall letztes mal rund 24 000 und ich musste nie was nachkippen.

Also wenn Verbrauch dann so wenig, das es mir schnuppe ist.

am 14. April 2009 um 16:56

Hi,

ich hänge mich auch man an den Thread mit meiner Öl-Frage.

Ich fahren den A3 jetzt seit 10.000km und der Ölverbrauch ist ca. 1L (5w40 kein LL). Ich hatte vor etwa 4000km etwa 0.6l nachgekippt und das war heute wieder weg. Damals kam die Ölleuchte, sonst wäre mir das so nicht aufgefallen. Beim nachgucken heute war das Öl bei warmen Motor gemessen auf Minimum, also hab ich den Rest der Falsche (0.4l) nachgekippt.

Kollege meinte er würde beim kalten Motorstart kurz blau rauchen, jedoch nur direkt beim Anlassen. Durch meine latente Farbsehschwäche seh ich da selber nur leider nix blaues ;-).

Vermutung ist Ventilschaftdichtungen, was meint ihr? Austauschen lassen?

Da ich noch in einer Gebrauchtwagen-Garantie bin, wäre das ein Fall dafür?

Service leuchtet auch bei mir, ich werden den die nächste Woche machen lassen. Ist da nen Ölwechsel mit bei?

Ich habe da keine Relation bei dem A3, mein Vectra 1.6l hat fast nie Öl gebraucht (15.000-20.000km ohne Verluste, dann Ölwechsel)

Danke & Gruss

Alex

Hallo

Mein Sohn fährt einen A3 , Bj.97 , 74KW umgebaut auf LPG . Ich glaube MKB ist AEH.

Der verbraucht sehr viel Öl ca. 1l auf 1000KM . Nun war ich zu meinem Schrauber ,

der meinte Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe . Habe mich in der Bucht schon

mal umgeschaut wegen Teilen , oder wo kann man noch günstig , nicht billig , diese

Teile bekommen . Hat jemand schon mal das selbe Problem mit dem 1.6 gehabt und

was wurde dagegen unternommen .

MfG Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 1.6l Kolbenringe u. Schaftdichtungen wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Mein A3 Verbraucht sehr viel öl