ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8t AUQ verbraucht Öl

1.8t AUQ verbraucht Öl

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. November 2020 um 9:31

Hallo zusammen,

der Audi A3 meiner Freundin mit dem 1.8T Motor AUQ mit ca. 225tkm verbraucht (schon seit längerem) Öl.

Da ich von meinem BMW mit M54 Motor einen gewissen Ölverbrauch gewohnt bin, habe ich mir erst nichts weiter dabei gedacht. Nach etwas Recherche habe ich aber herausgefunden, dass Ölverbrauch beim 1.8T untypisch ist und auf einen Defekt hinweist.

Vor kurzem habe ich die Ventildeckeldichtung getauscht, seitdem ist der Motor trocken.

Leider kann ich nicht exakt beziffern wie hoch der Verbrauch ist, es dürften zwischen 0,5 und 1 Liter auf 1000 KM sein. Sie fährt ca. 350 KM pro Woche und muss alle zwei Wochen beim Öl kontrollieren nachfüllen.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass in keiner Situation blaue Wolken aus dem Auspuff kommen und die Abgase auch nicht außergewöhnlich riechen.

Gestern habe ich den Schlauch vom Ladeluftkühler abgemacht und etwas Öl darin gefunden, was wohl noch nicht auf einen Defekt des Turbos hindeutet.

Was könnte ich noch tun um die Ursache für den hohen Ölverbrauch herauszufinden?

Kann eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung zu so einem hohen Ölverbrauch führen? Wie kann ich testen ob sie defekt ist?

Danke für Eure Hilfe vorab.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo es könnten die ventilschaftdichtungen sein.

Bei einer 1/4MKm können es wie cj2015 schon geschrieben hat, die Ventilschaftdichtungen sein, aber natürlich auf die Kolbenringe.

Öl im Schlauch ist normal.. die Kurbelwellengehäusentlüftung führt die Öldämpfe wieder in den Ansaugtrakt zu.

Natürlich kann aber auch eine Undichtigkeit der Welle des Turbos vorliegen.

Was für ein Öl wird denn verwendet?

Schraub mal die Zündkerzen raus und mach mal ein Foto.

Themenstarteram 12. November 2020 um 16:34

Anbei Fotos von den Kerzen. Das Öl auf dem Kerzengewinde stammt noch von der undichten Ventildeckeldichtung. Diese habe ich ersetzt.

Als wir den Wagen übernommen haben habe ich von 5w30 auf Rowe Synth RS 5w40 umgeölt.

6fcf6fbd-d428-4988-9ecd-dcdcb7ef3de1
E33013fb-bba8-4355-a2f2-ef4916c464c3
1477e937-2887-4a44-a35a-789649f71849
+1

Schau mal ins Kühlmittel, ob da ein Ölfilm ist.

Ist der Block trocken?

Sind alle Schläuche vom Turbo richtig angeschlossen und trocken?

Ist der Öldeckel dicht?

Schau mal am AGR, ob es dort Ölig ist ist.

Wenn du gläubig bist kannst du auch versuchen die Plörre von Liquid Moly für Ölverbrauch einzufüllen und das mal für 1.000km beobachten.

Themenstarteram 12. November 2020 um 16:44

Zitat:

@Glock19_de schrieb am 12. November 2020 um 17:37:12 Uhr:

Schau mal ins Kühlmittel, ob da ein Ölfilm ist.

Ist der Block trocken?

Sind alle Schläuche vom Turbo richtig angeschlossen und trocken?

Ist der Öldeckel dicht?

Schau mal am AGR, ob es dort Ölig ist ist.

Wenn du gläubig bist kannst du auch versuchen die Plörre von Liquid Moly für Ölverbrauch einzufüllen und das mal für 1.000km beobachten.

Der Block ist soweit trocken, sind halt noch Ölreste von der undichten Ventildeckeldichtung überall. Ich denke den werde ich mal ordentlich reinigen und dann beobachten.

Die Schläuche vom Turbo sind richtig angeschlossen und trocken soweit ich das beurteilen kann.

Am LLK sieht die Schelle etwas ölig aus. Um an die ranzukommen muss der Scheinwerfer raus oder?

Wo sitzt denn das AGR?

Von so Sachen wie dem Liqui Moly Additiv halte ich eigentlich nicht so viel, aber da hab ich jetzt schon öfter in dem Zusammenhang drüber gelesen. Schaden wird es wohl nicht.

Das mit dem Öldeckel ist ein guter Hinweis, dessen Dichtung ist schon richtig hart.

Ich hab nen 1.9er tdi. Bei mir sitzt das AGR zwischen Block und Windschutzscheibe. Schau mal im Internet nach Bilder und dann auch mal im Motorraum.

;)

Liquid Moly ist eine Sache von Glauben, wie gesagt. Wenn es hilft, ist es schnell und günstig.

;)

Schau auch mal ins Kühlmittel.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Motoröl ins Kühlwasser drückt...

Bei dem Verbrauch müsste ja der Behälter ja überlaufen..

Die Kerzen sehen jetzt auch nicht nach massiver Ölverbrennung aus.

Andererseits wenn der Motor soweit trocken ist, muss er es ja verbrennen.

Aber wer will bei solch einem alten Auto sich die Mühe machen, die Ventilschaftdichtungen oder gar die Kolbenringe zu tauschen?

Das einzige was mir noch einfällt... haben die Turbomotoren nicht eine "besondere" Kurbelwellenentlüftung?

Irgendwas mit Abscheider und/oder Druckventil was mal kaputt gehen kann?

Hat der 1.8T überhaupt AGR? Kenns nur vom APG Sauger

----

Die zündkerzen sind auch abgebrannt und sehen grau aus das deutet eher auf eine höhere Temperatur an beim ölverbrauch bin ich beim fiestaknecht könnten ventilschaftdichtungen ölabstreifringe turbowelle lager verschlissen um das zu beheben steckt evtl mehr arbeit dahinter falls du ein ambitionierter schrauben bist dann packst du das sonst wird's zu teuer und aufwendig.

Zitat:

@cj2015 schrieb am 14. November 2020 um 18:48:37 Uhr:

Die zündkerzen sind auch abgebrannt und sehen grau aus das deutet eher auf eine höhere Temperatur an beim ölverbrauch bin ich beim fiestaknecht könnten ventilschaftdichtungen ölabstreifringe turbowelle lager verschlissen um das zu beheben steckt evtl mehr arbeit dahinter falls du ein ambitionierter schrauben bist dann packst du das sonst wird's zu teuer und aufwendig.

Das sind mit Sicherheit Iridium Kerzen ;)

Das Grau wäre bei mir noch im Toleranzbereich, vorausgesetzt es sind auch die richtigen Kerzen.

Hallo überprüfe mal den passenden wärmewert

An den zündkerzen

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:11

Danke für Eure Tipps, aber auch wenn meine Frage das vielleicht nicht erkennen lässt kenne ich mich schon etwas mit Autos aus. Die Zündkerzen sind die richtigen, nämlich NGK PFR6Q.

Allerdings sind die schon 50tKM verbaut, mache ich also jetzt auch mal neu.

Ich habe übrigens während der letzten 500KM keinen Ölverbrauch feststellen können. Das macht es für mich umso mysteriöser, dass der Ölstand gelegentlich unter Minimum ist (ja, richtig messen tu ich)

Morgen mach ich einen Ölwechsel und versuche mal zu messen wie viel Öl raus kommt.

Fährt Deine Freundin auch häufiger mal BAB und das mit etwas mehr "Gas"?

Ist bei meinem so... im normalen Stadt/Überland/BAB 130 Verkehr, kein Ölverbrauch... aber wenn ich auf der BAB etwas schneller als die 130 fahre, sinkt der Ölstand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8t AUQ verbraucht Öl