ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mein 440i, erstes Fazit und ein paar Fragen

Mein 440i, erstes Fazit und ein paar Fragen

BMW
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 10:32

Habe diese Woche meinen 440i in München abgeholt und bin natürlich begeistert. Nicht nur, dass es mein erster 6-Zylinder Benziner ist, sondern auch mein erstes Fahrzeug mit über 300 PS - da fängt ja bekanntlich die Kategorie "Sportwagen" an.

Erstes Fazit:

Der Motor, der Sound, die Sportautomatik und das Fahrwerk haben schon in den ersten 700km restlos überzeugt, und ich habe noch nicht mal richtig Gas gegeben.

Das seltene Tansanitblau, welches dem Estorilblau (mittlerweile M-Sport Standardfarbe) vorgezogen wurde, war eine richtig gute Wahl. Ebenso die Entscheidung gegen xDrive.

Absolut sensationell ist bereits der Verbrauch meines noch nicht mal richtig eingefahrenen 440i. Zur Arbeit und zurück sind es zwischen 8 und 9 Litern, hier habe ich mit meinem A5 190 PS TDI um die 7 Liter verbraucht.

Habe auch gleich ein paar Fragen:

Kann man im Business Navi/Menü einen Startbildschirm festlegen? Meiner startet immer mit dem Optionen des Hauptmenüs. Ich hätte z.B. gerne das Radio oder die Karte auf dem Schirm, wenn ich das Fahrzeug starte.

Was ich vermisse ist der tatsächlichen Momentanverbrauch, und zwar in Litern. Gibt es das nicht mehr?

Dank dem LCI Innovationspaket habe ich die Variable Sportlenkung, nur leider konnte ich hier noch keinen großen Unterschied spüren. Ganz im Gegenteil fühlt sich das Lenkrad relativ schwer an, wenn man beim Parken rangiert. Beim Fahren auf der Autobahn konnte ich keine schwächere oder stärkere Lenkung feststellen. Hat hier jemand Erfahrung, bzw. ist denn hier die Verbesserung?

Danke

Felix

440i-welt
440i
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 15. Oktober 2017 um 05:37:26 Uhr:

(...)

Beim ersten Tankgang habe ich das erste Mal ein Kompliment zu meinem Fahrzeug erhalten: "Geile Farbe Digger".

(...)

Wenn ich SO ein „Kompliment“ - der Schöpfer entsteht gerade in meinem Kopfkino - erhalten hätte, würde ich ernsthaft über einen Fahrzeugwechsel nachdenken...

;-))

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

:-)))))

Ja, ich bin viel zu viel unterwegs......beruflich bedingt.......deshalb brauche ich so ein Auto auch, sonst drehe ich auf der Bahn durch....

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Oktober 2017 um 09:36:55 Uhr:

Zitat:

@Celelawar schrieb am 18. Oktober 2017 um 09:34:32 Uhr:

Ich tanke eigentlich immer Ultimate 102. Von Anfang an. Sind jetzt seit Anfang September leider schon über 8.000 km auf der Uhr, aber naja. Ich habe auch vorher im E46 Ultimate 102 und im F30 330d das Ultimate Diesel getankt. Beim Diesel habe ich Mehrleistung und weniger Verbrauch bemerkt, beim Neuen habe ich keinen Vergleich. Ich bilde mir halt ein, dass es gut fürs Auto ist.

Was ist denn eine AGM Batterie?

Wiki sagt’s dir

https://de.m.wikipedia.org/.../VRLA-Akkumulator?...

Hat nun jemand eine Ahnung ob eine eingebaut ist ? ich frage weil mein Ladegerät eine Funktion dafür hat

am 26. Oktober 2017 um 15:18

So hab jetzt die ersten 2500 km drauf und kam aber noch nicht dazu das Auto zu waschen. Kann mir jemand ne Waschanlage empfehlen (Raum München)? Ob Agip oder bei Allguth?

also ich kann dir gar keine waschanlage empfehlen, sondern nur handwäsche, falls du dazu zeitlich kapazitäten und überhaupt lust hast. ansonsten hinterlässt jede waschanlage spuren im lack.

am 26. Oktober 2017 um 15:52

Okay ist halt momentan schwierig zeitlich das hinzukriegen. Hast du da Tipps für mich? Welche Mittel usw?

Klar ;) als erstes schäume ich den Wagen mit valet pro Snow foam ein, lass etwas einwirken und dann abspülen. Dann mit zwei Eimer Methode und Waschhandschuh waschen und mit microfasertuch trocknen. Felgen werden extra gewaschen, mit weicher Felsenbürste

Zitat:

@starblizzard schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:56:41 Uhr:

Klar ;) als erstes schäume ich den Wagen mit valet pro Snow foam ein, lass etwas einwirken und dann abspülen. Dann mit zwei Eimer Methode und Waschhandschuh waschen und mit microfasertuch trocknen. Felgen werden extra gewaschen, mit weicher Felsenbürste

Ich würde mir das mit dem FelSen echt nochmal überlegen. :(

Kann einfach den Felgen nicht gut tun tun.... ;) :D

Blöde Autokorrektur in der App ;)

Themenstarteram 2. November 2017 um 8:54

Nach den ersten 1100 km melde ich mich mit ein paar Anmerkungen.

Wenn wenig Verkehr ist und ich spritsparend fahre, dann komme ich mit 7,5 Litern zur Arbeit (25 Minuten/35 km). Das finde ich sensationell. Selbst als ich den Pfirsich über die Feiertag das erste Mal auf der Autobahn habe fliegen lassen bin ich nicht über 10,5 Liter gekommen.

Dank der adaptiven LED-Scheinwerfer + Fernlichtassistent muss nie wieder das Fernlicht manuell betätigen. Das ist Technik die mich nicht nur begeistert, sondern das Leben vor mir automatisch ausleuchtet. Absolut empfehlenswert!

Nach 10 Jahren Dieselmotor ist so ein dreh freudiger Benzinmotor für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Jedes Mal, wenn ich Gas gebe, egal in welchem Fahrmodus, springt der Motor in hohe Drehzahlen. In manchen Fahrsituation wünsche ich mir, dass der Motor von unten raus drückt und nicht hochschaltet, wenn ich mehr Gas gebe.

Wenn ich mal stärker beschleunigen will, ohne gleich zu hohe Drehzahlen zu erhalten, dann schalte ich mittlerweile über die Paddels manuell hoch. Ist das noch Diesel-Denken? Wie ist das bei euch?

 

440isommer

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 2. November 2017 um 09:54:17 Uhr:

Dank der adaptiven LED-Scheinwerfer + Fernlichtassistent muss nie wieder das Fernlicht manuell betätigen. Das ist Technik die mich nicht nur begeistert, sondern das Leben vor mir automatisch ausleuchtet. Absolut empfehlenswert!

Grundsätzliche Zustimmung!

Nur mit "nie wieder" ist das so eine Sache, denn der Fernlichtassistent deaktiviert sich bei jedem Motorabstellen... ;)

Wie früher! Was hätte ich mich immer geärgert, jedesmal das Fernlicht auszuschalten, nachdem ich den Motor gestartet habe! Jetzt aktiviere ich es bzw ihn, den Assi, bei Bedarf und das Auto hilft mir, diesen automatisch nach Beendigung der Fahrt zu deaktivieren. So einfach ist das! Wenn man will. :) ;)

Themenstarteram 2. November 2017 um 9:47

Zitat:

@moonwalk schrieb am 2. November 2017 um 10:00:49 Uhr:

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 2. November 2017 um 09:54:17 Uhr:

Dank der adaptiven LED-Scheinwerfer + Fernlichtassistent muss nie wieder das Fernlicht manuell betätigen. Das ist Technik die mich nicht nur begeistert, sondern das Leben vor mir automatisch ausleuchtet. Absolut empfehlenswert!

Grundsätzliche Zustimmung!

Nur mit "nie wieder" ist das so eine Sache, denn der Fernlichtassistent deaktiviert sich bei jedem Motorabstellen... ;)

Ich muss zumindest nie wieder das Fernlicht manuell betätigen, nur den Fernlichtassistent ;-) Dieser könnte eigentlich dauerhaft aktiv sein, da er wunderbar mit der Fahrlichtsteuerung harmoniert und ich als Fahrer theoretisch weder Abblendlicht noch Fernlicht steuern muss. (Außer ich entscheide mich manuell einzugreifen).

 

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 2. November 2017 um 09:54:17 Uhr:

Nach den ersten 1100 km melde ich mich mit ein paar Anmerkungen.

Wenn wenig Verkehr ist und ich spritsparend fahre, dann komme ich mit 7,5 Litern zur Arbeit (25 Minuten/35 km). Das finde ich sensationell. Selbst als ich den Pfirsich über die Feiertag das erste Mal auf der Autobahn habe fliegen lassen bin ich nicht über 10,5 Liter gekommen.

Dank der adaptiven LED-Scheinwerfer + Fernlichtassistent muss nie wieder das Fernlicht manuell betätigen. Das ist Technik die mich nicht nur begeistert, sondern das Leben vor mir automatisch ausleuchtet. Absolut empfehlenswert!

Nach 10 Jahren Dieselmotor ist so ein dreh freudiger Benzinmotor für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Jedes Mal, wenn ich Gas gebe, egal in welchem Fahrmodus, springt der Motor in hohe Drehzahlen. In manchen Fahrsituation wünsche ich mir, dass der Motor von unten raus drückt und nicht hochschaltet, wenn ich mehr Gas gebe.

Wenn ich mal stärker beschleunigen will, ohne gleich zu hohe Drehzahlen zu erhalten, dann schalte ich mittlerweile über die Paddels manuell hoch. Ist das noch Diesel-Denken? Wie ist das bei euch?

Ich weiss genau, wovon Du redest, wenn Du vom "Diesel-Denken" sprichst......

Bin vorher 3,5 Jahre einen 330d gefahren (wenn auch etwas getunt) und mir geht es genauso wie Dir. Ich habe das Auto nun 2 Monate und bin seither 11.000 km gefahren. Und trotzdem wünsche ich mir manchmal, dass er nicht runterschaltet, sondern von unten durchzieht......ich kann es absolut nachempfinden, aber ich denke auch, dass das einfach absolutes "Diesel-Denken" ist.....vermutlich ausgelöst durch das starke Drehmoment des Diesels und der sowieso niedrigeren Drehzahlen. Andererseits ist aber so, dass es auch einen Mordsspaß bringt ihn drehen zu lassen und den Sound zu genießen!

Heute morgen ins Sauerland gefahren, knapp 300 km. Durchschnittsverbrauch 9,9 Liter. Und ich bin einige Male bei 250 km/h gewesen, doch die Baustellen zogen den Schnitt dann wieder runter! :-)

Nach Diesel seit 2008 (325dA, 530d GT und 530d F10) kann ich dem nur beipflichten - das ist Diesel-Denken.

Dachte ich anfangs auch, dass es blöd ist, weil das Auto beim Druck auf Gaspedal schaltet. Also habe ich dann manuell geschaltet. Mit dem Ergebnis, dass das Auto nicht so beschleunigte, wie ich es mir aufgrund der vorhandenen Leistung erhoffte. Nun lasse ich den Wagen einfach machen. Dann kommt ein Bums, den man so von den vorgenannten Dieseln nicht kennt. Und ich wage zu behaupten, dass der Bums insgesamt besser als beim 335d ist. Selbst ohne Kickdown im Comfort-Modus geht es in Expresstempo voran. Geht man in den Sportmodus in macht dann Kickdown, geht die Post ab - egal, wie schnell man vorher war. Da wird einem nach den vielen Dieseln schon ganz anders, denn keines dieser Autos hat ab 180 jemals soviel Power gehabt.

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:19

Wenn man sportlich fährt, dann ist es klar, dass das mit einem Benziner, bzw. diesem Motor, nur mit Drehzahl geht. Und das ist auch gut so, denn das macht ja dann richtig Spaß - das R6 Triebwerk richtig hoch zu drehen und die Gänge auszufahren. Ganz im Gegenteil zum Diesel.

ABER manchmal will ich einfach nur ein bisschen mehr Kraft beim Beschleunigen, aber im selben Gang bleiben anstatt schwups bei 5000 U/min zu landen. Max Nm sind ja schon am 1350 U/min vorhanden.

Aber das ist wahrscheinlich die Natur des Benziners und am Ende auch die wirksamste und wirtschaftlichste Form der Beschleunigung. Die Automatik schaltet ja nicht ohne Grund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mein 440i, erstes Fazit und ein paar Fragen