ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mein 420dA GC (Konfi und Erfahrungen)

Mein 420dA GC (Konfi und Erfahrungen)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 8:27

Hallo Leute,

da mein letzter Beitrag 12 Jahre her ist, dachte ich mir die Anschaffung eines neuen BMW wäre ein idealer Zeitpunkt mal wieder aktiv einzusteigen, statt nur mitzulesen :-) Also einen schönen Gruß an alle!

Kurz zu meinen Ex: Ich lease seid 9 Jahren gewerblich (Einzelunternehmer). Erst einen Astra G Kombi mit 1.9 Diesel und 150PS, dann einen E91 2.0 Diesel mit 177PS und aktuell einen Ford S-Max 2.0 Diesel mit 163PS. Obwohlich ich beruflich aufgrund von Fernzugangsmöglichkeiten immer weniger im Auto sitze (inzwischen nur 8.000km/Jahr), bin ich doch im Herzen ein Autonarr und freue mich fast immer aufs Einsteigen und Losfahren. Diese Freude war im e91 mit großem Abstand am größten, weshalb ich wieder zu BMW zurückkehre. Bevor jetzt die ersten rufen, dass sich ein Diesel für mich nicht lohnt, ich fahre Diesel nicht um zu sparen, sondern wegen der Motorcharakteristik. Das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, der Punsh beim Beschleunigen ohne runterschalten zu müssen gefallen mir einfach. Hohe Drehzahlen dagegen sind nicht mein Fall.

Ich stehe jetzt kurz vor dem Unterzeichnen eines neuen Leasingvertrags für einen 420dA GC mit dem hochgelobten B47 Motor. Bin aufgeregt wie ein kleines Kind. Hätte nicht gedacht, dass ein Dienstwagen so viel Emotionen in mir wecken kann. Bevor ich jedoch unterzeichne, interessiert es mich, was ihr als "alte Hasen" von der Konfiguration haltet. Habe ich etwas empfehlenswertes vergessen? Hält das ein oder andere Extra nicht was es verspricht? Habt ihr noch Tipps jeglicher Art für mich? Interessant wäre auch, was sich an so einem "frischen" 4er so alles nachcodieren läßt (Fahrdynamikeinstellungen, Navi, iPhone-Anbindung).

Hier meine Konfiguration:

BMW 420d Gran Coupé Sport Line

8-Gang Steptronic Getriebe

Lackierung Schwarz uni

Exterieurumfänge in Aluminium satiniert

18" Leichtmetallräder Doppelspeiche 397

Modellschriftzug Entfall

Polsterung Stoff Track Anthrazit/Akzent Grau

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein mit Akzentleiste Perlglanz Chrom

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Lichtpaket

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

M Lederlenkrad

Lenkradheizung

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Klimaautomatik

BMW Navigationssystem Professional

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

HiFi Lautsprechersystem

Komfortzugang

Automatische Heckklappenbetätigung

Ablagenpaket

Innenspiegel automatisch abblendend

Park Distance Control (PDC) vorne und hinten

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Gesamtlistenpreis 42.512,60 EUR (netto)

48/10/0 Leasingrate 353,46 EUR (netto)

Sollte seriös und dennoch sportlich werden. Was meint ihr? Momentan denke ich noch über Kleinigkeiten, wie die ConnectedDrive Services, Speed Limit Info oder die Sport Automatic nach. Zumindest die ConnectedDrive Services soll man ja jederzeit "nachbuchen" können, oder?

Ich freue mich über jeden Input :-)

PS: werde euch natürlich über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur immer wieder zum Head-up raten. Aber wer es auf die Frage 20 , Eher 30, cm beschränkt, der wird es nicht nehmen! Wenn's preislich passt nehmen! Gibt genügend Threads dazu hier!

Und zur HK würde ich statt HiFi ebenfalls raten, wenn man denn gerne Musik vernünftig Hören will!

Und wie gesagt schwarz Uni geht mal nicht, es sei denn die Anfälligkeit und waschstrassenspuren sind egal und man freut sich nur über die Optik in den Sekunden nach der Waschstraße!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Thommy 29 schrieb am 9. Juli 2015 um 16:17:13 Uhr:

Zitat:

 

Navi hatte ich in den letzten 3 Autos (ich wechsle alle 2 -3 Jahre) nicht mehr mitbestellt, da ich es nicht brauche und wenn ich eins brauche, tuts mein Tom Tom auch das wesentlich billiger ist.

Für Leute die im Außendienst sind, oder sonst so ein Ding täglich brauchen ist die Anschaffung O.K.

Gut dass das mal jemand sagt, zumal das "normale" Navi - wie viele sagen- Schrott sei!

Hallo Thommi 29

Über BMW Navis kann ich kein Urteil abgeben,(ich kenne es nur aus Probefahrten) aber ich fuhr einige Mercedes und da waren die Navis nicht das "Gelbe vom Ei" Wenn man bedenkt, dass das Navi Professional fast 2400.- Euro kostet und nur 2 -3 mal im Jahr genutzt wird, ist das in meine Augen rausgeschmissenes Geld. Ich bin viel und offt unterwegs (Deutschl. Österreich, Italien, Schweiz) und hatte davor ausgibig die Route studiert, da brauchte ich kein Navi. Gab es mal Situationen (Umleitungen die schlecht ausgeschildert waren) half mir mein Tom Tom gut weiter.

Das Argument ja das Werksnavi beinhaltet ja noch viele weitere Funktionen, mag ja stimmen, aber ich brauche diese nicht.

Aber wie gesagt, wenn einer meint er braucht sowas, soll es ruhig kaufen.

Zitat:

@Thommy 29 schrieb am 9. Juli 2015 um 16:17:13 Uhr:

Zitat:

 

Navi hatte ich in den letzten 3 Autos (ich wechsle alle 2 -3 Jahre) nicht mehr mitbestellt, da ich es nicht brauche und wenn ich eins brauche, tuts mein Tom Tom auch das wesentlich billiger ist.

Für Leute die im Außendienst sind, oder sonst so ein Ding täglich brauchen ist die Anschaffung O.K.

Gut dass das mal jemand sagt, zumal das "normale" Navi - wie viele sagen- Schrott sei!

Das Navi Business (erst recht das neue) ist völlig in Ordnung. Man sollte auch bedenken, dass Navis inzwischen nicht mehr nur was mit dem Weg finden zu tun haben, sondern auch mit der Verkehrs-/Stauerkennung bei bekannten Strecken bis hin zum Steuern der Schaltpunkte.

Ich kann nur immer wieder zum Head-up raten. Aber wer es auf die Frage 20 , Eher 30, cm beschränkt, der wird es nicht nehmen! Wenn's preislich passt nehmen! Gibt genügend Threads dazu hier!

Und zur HK würde ich statt HiFi ebenfalls raten, wenn man denn gerne Musik vernünftig Hören will!

Und wie gesagt schwarz Uni geht mal nicht, es sei denn die Anfälligkeit und waschstrassenspuren sind egal und man freut sich nur über die Optik in den Sekunden nach der Waschstraße!

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:13

@Berba11

Danke für die Tipps. Zeigt denn das Headup noch zusätzliche Informationen zur Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen an?

HK wäre nett, aber ist mir keine zusätzlichen 700€ zur HiFi wert. Für die 10000/Jahr Radio hören sollte die HiFi reichen ;)

Schwarz ist gesetzt. Hatte bereits mehrere Wagen in schwarz und kenne die Mikrokratzer und Wasserflecken. Aber IMHO besser als direkt auf dieses gräuliche ("schmutzige") Saphirschwarz metallic für inzwischen 890€(!) :eek: extra zu setzen. Ist Geschmackssache ;) aber die ständige Preiserhöhung für alle nicht-uni Lacke ist schon ganz schön Wucher, find ich

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Juli 2015 um 00:37:56 Uhr:

 

Und zur HK würde ich statt HiFi ebenfalls raten, wenn man denn gerne Musik vernünftig Hören will!

Ich kann nachvollziehen, dass man selbst eine Präferenz zum HK hat. Aber diese Aussage weckt einen falschen Eindruck bei jemandem, der ein Fahrzeug konfiguriert. Man kann auf dem Hifi ganz normal Musik hören, mit ausreichend Bass und Höhen - erst recht mit den hier beschriebenen Stoffsitzen – mag sein, dass das HK besser klingt, aber dadurch wird das Hifi nicht unvernünftig. Gemessen am Preis ist es sogar äußerst vernünftig.

Unvernünftig war das, was früher im E90 als Standard verbaut war – das klang wie ein Küchenradio. Das ist inzwischen beim Serienstandard nicht mehr der Fall und beim Hifi schon gar nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 10:00

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 10. Juli 2015 um 11:44:52 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Juli 2015 um 00:37:56 Uhr:

 

Und zur HK würde ich statt HiFi ebenfalls raten, wenn man denn gerne Musik vernünftig Hören will!

Ich kann nachvollziehen, dass man selbst eine Präferenz zum HK hat. Aber diese Aussage weckt einen falschen Eindruck bei jemandem, der ein Fahrzeug konfiguriert. Man kann auf dem Hifi ganz normal Musik hören, mit ausreichend Bass und Höhen - erst recht mit den hier beschriebenen Stoffsitzen – mag sein, dass das HK besser klingt, aber dadurch wird das Hifi nicht unvernünftig. Gemessen am Preis ist es sogar äußerst vernünftig.

Unvernünftig war das, was früher im E90 als Standard verbaut war – das klang wie ein Küchenradio. Das ist inzwischen beim Serienstandard nicht mehr der Fall und beim Hifi schon gar nicht.

Ganz meiner Meinung. Höre schon gerne Musik, habe aber kein "Profiohr". Mag eher "warmen" Sound, etwas mehr Bässe und Höhen, keine dominanten Mitten, die so gern als "natürlich" beschrieben werden. Finde das dann eher kühl und hol. Bisher hatte ich immer die Serienanlagen drin (auch im e91) und war einigermaßen zufrieden. Nun probiere ich mal das HiFi System aus. Aber das ist ja immer auch sehr subjektiv. Wird schon gehen ;)

Für HK braucht man kein Profiohr! Es klingt einfach viel besser! Und die 700€ zusätzlich sind in Relation zum fahrzeugpreis für ein extra, dass ich jeden der 10000km hören kann sehr angemessen! Aber du musst es eben selbst durch Probehören herausbekommen! Dein Amateurohr wird es unterscheiden können ;)

Zum HUD: es zeigt Speed Limit, Musik, Radio, Telefon, Warnungen, navi, Tempomat usw an. Es ist nach meiner Erfahrung nicht nur Komfort- sondern vor allem ein sicherheitsgewinn! Merkt man aber erst, wenn man es hat und die alte jedem bekannten Gewohnheit auf das Kombi zu schauen ablegt. Habe es über 5 Jahre. Nie mehr ohne!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Juli 2015 um 14:55:08 Uhr:

Für HK braucht man kein Profiohr! Es klingt einfach viel besser! Und die 700€ zusätzlich sind in Relation zum fahrzeugpreis für ein extra, dass ich jeden der 10000km hören kann sehr angemessen! Aber du musst es eben selbst durch Probehören herausbekommen! Dein Amateurohr wird es unterscheiden können ;)

Wenn ich im Mediamarkt nicht in den Glasraum gehe, wo die teuren Stereoanlagen stehen, reicht im Auto das HIFI. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 10. Juli 2015 um 18:00:53 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Juli 2015 um 14:55:08 Uhr:

Für HK braucht man kein Profiohr! Es klingt einfach viel besser! Und die 700€ zusätzlich sind in Relation zum fahrzeugpreis für ein extra, dass ich jeden der 10000km hören kann sehr angemessen! Aber du musst es eben selbst durch Probehören herausbekommen! Dein Amateurohr wird es unterscheiden können ;)

Wenn ich im Mediamarkt nicht in den Glasraum gehe, wo die teuren Stereoanlagen stehen, reicht im Auto das HIFI. Nicht mehr und nicht weniger.

Daher Probehören! Dann kann man (er) es selbst beurteilen und abwägen, ob es ihm wert ist oder nicht! :)

am 10. Juli 2015 um 16:25

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Juli 2015 um 00:37:56 Uhr:

Ich kann nur immer wieder zum Head-up raten. Aber wer es auf die Frage 20 , Eher 30, cm beschränkt, der wird es nicht nehmen! Wenn's preislich passt nehmen! Gibt genügend Threads dazu hier!

Und zur HK würde ich statt HiFi ebenfalls raten, wenn man denn gerne Musik vernünftig Hören will!

Und wie gesagt schwarz Uni geht mal nicht, es sei denn die Anfälligkeit und waschstrassenspuren sind egal und man freut sich nur über die Optik in den Sekunden nach der Waschstraße!

Abgesehen vom Head-Up bin ich bei Berba, da mir diese SA nicht wichtig ist.

Für jemanden der gerne Musik hört, stellt das HK aber einen deutlichen Mehrwert dar.

Zumal ich wie bereits gesagt wurde jeden Kilometer davon profitiere.

Schwarz Uni ist zwar auch nicht empfindlicher, jedoch werden die Kratzer nicht kaschiert.

Wäre mir zu aufwendig, zumal ich mich nicht für richtiges schwarz begeistern kann.

Da es aber nicht mein Fahrzeug ist und der TE bereits seine Entscheidung getroffen hat, bleibt nur viel Spaß beim warten zu wünschen. :D

Zitat:

@Tjorv schrieb am 9. Juli 2015 um 15:04:39 Uhr:

...

@Rückfahrkamera

Habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen kaum durch die Heckscheibe geschaut, sondern immer auf Rückspiegel, Pieper und "persönliches Radar" vertraut. Für die Abmessungen des Autos muss ich ein "Gefühl" bekommen. Ebenso weiß ich über Spiegel und Augenwinkel meist was um mein Fahrzeug herum geschieht. Der Blick auf den Bildausschnitt der Rückfahrkamera würde mich nur vom Rest ablenken.

...

@Headup Display

1.000 Euro dafür, dass die Anzeige der erweiterten Instrumentenkombination 20cm höher ein zweites mal dargestellt wird? Eher nicht. Vielleicht unverzichtbar, wenn man sich daran gewöhnt hat (der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier). Ich habe es jedoch noch nie vermisst. Eher erwische ich mich in unbekannten Gegenden hin und wieder mal dabei, dass ich nach Geschwindigkeitsbeschilderungen suche, weil ich das Gefühl habe eines verpasst zu haben (Speed Limit Info).

...

Zu Rückfahrkamera - ich habe sie und will sie nicht mehr missen. Die Parkpiepser sind zwar schön und gut, aber erst die Rückfahrkamera erlaubt millimetergenaues Ein- und Ausparken. Wie schon Jens (glaub ich) geschrieben hat, ist das Auto nach hinten ziemlich unübersichtlich, das hintere Fenster ist eher eine Schießscharte... Wenn du aber beim Budget schon eher am Limit bist, lässt es in der Tat auch ohne leben.

Zu Head-up - das, dagegen, ist ein Ding, das ich jedem unbedingt empfehlen würde. Wie schon gesagt wurde, es ist auch ein Sicherheitsaspekt, dass du nicht ständig umfokkusieren musst, sondern die Geschwindigkeit irgendwie "unbewusst" wahrnimmst. Wenn du anstelle des "alleinigen" Head-up gleich das Innovationspaket nimmst, bekommst du für ein bisschen mehr Geld (um die 1500€) gleich auch das adaptive Fernlicht, das wirklich seeeehr gut ist und somit viel zur Fahrsicherheit beiträgt...

Anders gesagt - ich persönlich würde eher nur Navi Business nehmen (das habe ich und ist völlig ausreichend) und das gesparte Geld in das Innovationspaket stecken.

Gruß, Bartik

am 14. Juli 2015 um 18:43

Also im 3er und 4er klingt das H/K schon sehr erwachsen und druckvoll. Selbst wenn man nicht laut Musik hört, merkt man sofort den Unterschied. Es ist jedoch so, dass man den Unterschied richtig deutlich im direkten Vergleich merkt. Hat man den Unterschied nie gehört, reicht einem auch das "normale" Soundsystem, welches etwa so gut klingt, wie das H/K im 1er... nur ein wenig schwächer.

Ich kenne das "normale" System im 3er und fand es immer ganz gut. Dann hörte ich das H/K im F36 und fand es schon einen deutlich Sprung. Im E91 fand ich den Klang nicht so gut wie im F30 mit H/K ... dabei sind die Leistungsdaten - relativ - identisch glaube ich.

Zitat:

Wenn ich im Mediamarkt nicht in den Glasraum gehe, wo die teuren Stereoanlagen stehen, reicht im Auto das HIFI. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit Verlaub, das ist sehr weit weg von der Realität.

Ich gehe nicht in den Glasraum, höre zu Hause kaum Musik, nutze auch keine teuren Kopfhörer, aber Hifi Lautsprecher sind zumindest im Gran Coupé für mich wirklich eine Enttäuschung. Hatte davor einen Audi mit dem günstigen Soundsystem, das war deutlich angenehmer in meinen Ohren und man konnte mit dem Equalizer deutlich mehr spielen. Beim BMW passen Höhen und Tiefen nie wirklich zusammen.

HK werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall nehmen und nach meinen Erfahrungen auch jedem nicht-audiophilen derzeit empfehlen

Also im Mediamarkt Glasraum war ich nur eimal. Der ist nämlich der Art grotten schlecht aufgebaut, dass ich eher sagen würde: wer in den Mediamarkt Glasraum geht, der kann getrost auch auf jedes Sound System verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mein 420dA GC (Konfi und Erfahrungen)