Mein 330i Schwarz

BMW 3er E90

Hi
Seit 3 tagen bin ich der stolze Besitzer eines 330i.
Hier mal die Daten

330i Saphirschwartz
Leder Dakota schwartz
160 Räder
Sportliche Fahrwerkabstimmung
S-Lederlenkrad III
Alarmanlage
Sonnenschutzrollo Heck+hintere Türseitenscheiben
Sportsitze
Xenon
Navi-Prof (Doof ;-))
HIFI System PRO DSP
Tagfahrlicht

Das Auto ist super leise und hat sehr bulligen Sound (Auspuff)
Fahrwerk ist das beste das ich je gefahren habe.
Verbrauch liegt bei 9.4 l (immer noch erste Tankfühlung)
Alles in einem ein Traum von Aouto.

ABER!
NAVI PROF c.a. 4200.- Sfr kann kein MP3 abspielen BIN SEHR ENTäUSCHT

28 Antworten

160-er Felgen 😉

Sieht echt super aus dein Auto! 🙂
Bin neidisch!

Super schön, gratuliere 😉

Ich gratuliere Dir auch zum neuen Auto, sieht gut aus, die Felgen gefallen mir sehr gut. Bist Du bis jetzt nur Autobahn gefahren, dass Du auf nur 9,4 Liter Verbrauch kommst? Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass der Bordcomputer einen guten halben Liter zu wenig anzeigt. Es wäre nett, wenn Du uns nach dem ersten Tanken sagen könntest, wie gross die Differenz zwischen der Anzeige des BC und dem effektiven Verbrauch war.

Ähnliche Themen

werde ich auch mal verfolgen... war so schön auf 11.0 liter nach autobahn fahrten...jetzt reset gemacht und nach 200 km wieder auf 11.5 liter...naja - aber der wagen macht super laune und man bekommt was für sein spritgeld!

Bei mir ist die Differenz zwischen Realverbrauch und BC knapp 0.2L (siehe Signature).

9.4 find ich jetzt nicht so spektakulaer wenig, ich hatte bei meiner ersten Tankfuellung 9.5L, und ich bin den groessten Teil der Tankfuellung auf der Autobahn so um die 160 gefahren.

Der 3-Liter war und ist der im Verhältnis zur Leistung sparsamste BMW Motor.

Mit unserem alten 528i waren wir immer so bei 9.5 Litern, mit unserem neueren E60 530i sind wir momentan immer so bei realen 9.8 - 10.5 Litern.

Wenn man sich überlegt. das bei 231 bzw. 258 PS und dem Fahrzeuggewicht nur ca. 10 Liter verbraucht werden ist es ein Armutszeugnis, dass Kleinwagen wie der Fox mit ca. 55PS um die 7 Liter verbrauchen.

Es gibt immer die Vorstellung das ein 6 zylinder ein spar-
sammer Wagen sein könnte. Dies ist in meinen Augen
(was Benzinmotoren betrifft) reine Illusion. Ein 3l 6R hat
eben neben den vielen angenehmen Vorzügen auch seinen
Preis, und der findet sich an der Zapfseule wieder.

Wer sich einen 330i kauft, und bei alltäglicher Fahrweise diesen Motor mit 8,9l liter bewegen gib sich einer Illusion hin.

Bei angemessener Fahrweise mit sportlichen Zwischenbe-
schleunigungen braucht ein solcher Motor locker 11-12 liter.

Das ist nun mal halt so, und da hat sich auch in den vergangen Jahren nicht wesentlich etwas verändert.

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen 164 3liter Alfa, tolle
Maschinen. Er brauchte zwischen 9-13 Liter. Also damals
genauso gut wie der 330i heute.

Wenn man sich natürlich absolut zusammenreist und wie ein
Asket fährt, und bei jedem kleinen Gaspedal tritt höllisch
aufpasst dann kann man den 330i sicherlich mit 8,9 liter
fahren. Aber dann stellt sich die Frage, warum man dan nicht
gleich eine kleinere Maschine nimmt. Ist doch paradox oder?

Dann werd ich wohl meine Spritmonitorwerte faelschen...

Bei meiner Fahrtstrecke, die zugegebenermassen nicht durchschnittlich ist, komme ich auf ueber 10L nur, wenn ich auf der Autobahn wirklich voll durchtrete, alle Gaenge voll ausfahre und immer zurueckschalte.

Wenn ich auf der Autobahn nur bis 200 fahre, komme ich auf ca. 9L.

Meine Strecke ist 50% Landstrasse (Tempo meist 70-80, da viele LKWs und wenig Ueberholmoeglichkeiten) und 50% Autobahn, 65km einfach.

Edit: Wenn ich mich wirklich zusammenreisse (oder frueher zur Arbeit und zurueck fahre, wo die gesamte Strecke 120 Tempolimit ist), dann bin ich be 7L, nicht 8.9.

Hallo,

habe neben dem 3er auch noch einen E65 745i und dieser braucht auch nur ca. 12l. Das heißt nicht, dass ich schleiche. Auf der BAB max 180km/h und wenns geht immer im 6.Gang Vollgas. Hiermit bin ich schneller unterwegs als der Rest und vor allem entspannter.

Den 330ia Vorfüher den ich hatte, brauchte real auch nur ca 10,5 l obwohl ich da nicht zimperlich gefahren bin. Aber irgendwann geht einem dieses hektische hinundher, vor allem wenn der andere an der Ampel eh wieder neben dir steh, auf die Nerven.

Die mesten BMW Motoren sind einfach in jeder Hinsicht mit die besten Markt.

Grüße

charder

Ich kann Blue nur zustimmen: Man muss schon nen ziemlichen Klumpfuss oder extreme Strecken haben, um bei dem 3 Liter-Motor 12 Liter zu verbrauchen. Passstrassen oder dauerhaft stop and go Stadtverkehr. Und mit meinem noch-320i erhöhe ich die Aussage auf mehr als 10 Liter. Die 9 Liter Marke hab ich das letzte Mal vor ca. 1 Jahr geknackt...
Generell stimmen die Angaben von BMW für die Verbrauchswerte bei mir (und meiner Familie) auffallend genau. Nur wenn ich mich über fast alle Regeln hinwegsetze und auf der AUtobahn blase wie ein gestörter, dann bekomm ich auch hohe Verbräuche. Aber 1. ist dies gefahrlos heutztage nur noch nachts möglich und 2. häng ich zu sehr an meinem Führerschein, als dass ich mir das öfters mal erlauben könnte.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Wer sich einen 330i kauft, und bei alltäglicher Fahrweise diesen Motor mit 8,9l liter bewegen gib sich einer Illusion hin.

Sorry markusha, aber das ist unsinn! die R6 lassen im alltag durchaus unter neun litern bewegen, wenn das streckenprofil passt. wer nur in der stadt unterwegs ist oder nur mit vollgas auf autobahnen, der wird die werksangaben natürlich nicht erreichen.

wenn man jedoch auf der AB 130 fährt, weil nicht mehr erlaubt ist (meinetwagen auch noch 150) dann ist der motor nicht zu durstig. auf der landstreße sind sogar verbräuche unter 8 litern drin ohne ein verkehrshindernis zu sein.

für die leistung ist der verbrauch durchaus angemessen, die konkurrenz säuft noch mehr. Ein Alfa romeo mit dickem V6 ist ein schlechtes beispiel, weil die alfa V6 die ultimativen säufer vorm herren sind 😉

Die Strecke die ich fahre ist halb Autobahn halb kurwenreiche Bergstrasse (60km/h)
Die angaben von 9.2l stimmen ganz genau (heute getankt)
Ich fahre nur bis c.a. 4500 U/min.
Meistens fahre ich zwischen 2000 und 4000 U/min
Bei den 9.2l war leider auch 2 Ausraster dabei 🙂
beschleunigung bis 6500 U/min und in den Kurven fahre relativ zügig um den Fahrwerk zu geniessen 😉
Bin sehr ufrieden mit dem Verbrauch.
Mein alter E36 325i 192PS brauchte auch zwischen 9 und 10l
bei gleicher Fahrweise.

Mein Streckenprofil beinhaltet viel Landstraße und nur zu 25% Autobahn. Ich fahre gerne zügiger und bin auch kein Kurvenbremser, aber über 10 Litern war ich dauerhaft noch nie.

Wer "normal" fährt, kommt problemlos unter 10l. Klar, wenn ich nachts von München nach Memmingen brettere wie angeschossen, dann nicht, aber das zählt nicht. 🙂
Der 330i hat (relativ) viel Leistung, wer sie häufig abruft, braucht auch viel Sprit. Aber die Werksangaben sind ohne Anschieben im Drittelmix erreichen.

Deine Antwort