ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein 318 is verbraucht zu viel !!

Mein 318 is verbraucht zu viel !!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:04

Hallo ich selber fahre einen 318 is!

der verbraucht zur zeit 12-13 liter bei minus Temperaturen. ist das normal oder liegt der verbrauch bei mir ziemlich hoch ?

Geschaltet wird bei mir bei zwischen 2500 -3000 umdreh.

Ich komme aus Bergisch Land!

Wie viel verbraucht denn euer BMW ?

Beste Antwort im Thema

@TE:

Mach einfach gar nichts, bei entsprechender Fahrweise und Deinen "äußeren Einflüssen" (=Wuppertal/Kurzstrecke) ist Dein Verbrauch absolut nicht ungewöhlich. Ich liege mit dem gleichen Auto bei Stadtverkehr / Kurzstrecke / Kälte im gleichen Bereich, wie du (12-13 L/100km). Mit genau diesem Fahrzeug brauche ich, wenn ich es drauf anlege bei geruhsamen Mittelstreckenfahrten (Landstraße 5. Gang 70-80km/h) nur 7 L/100km!

Bei den ganzen Diskussionen im Forum über Spritverbräuche werden fast immer Dinge wie die äußeren Umstände und der individuelle Fahrstil vollkommen außer acht gelassen. Die häufige Schlussfolgerung, ein technischer Defekt sei dann die Ursache, ist m.E. in den meisten Fällen absolut falsch.

hl

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Februar 2010 um 22:22

Wenn du in / um Wuppertal nur oder viel Kurzstrecke fährtst ist das leider die obere Verbrauchsgrenze. Teste den Verbrauch mal über 100km Autobahn - nachts auf der leeren A 43 Richtung Münster als Gegenwert. Der dürfte bei ruhiger Fahrweise und bei den erlaubten Geschwindigkeiten nicht über 8 l/100 km liegen.

 

Aso  Mix- Verbrauch ca. 8,4 l /100

am 15. Februar 2010 um 22:22

Nen Tick weniger, bei 2 Zylindern, 100PS und einem Liter Hubraum mehr.

 

Ich gehe davon aus, dass du nur Kurzstrecke fährst?

Was für ein Baujahr ist dein 318is?

Wieviel km gelaufen?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:26

Ja das stimmt ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken und nur in der stadt.

Meiner ist baujahr 1997 und hat gerade 180.000km runter!!

So viel bzw. wenig hat mein 328i Cabrio geschluckt.

Ich finde es ist nicht normal für einen kleinen 4 Zylinder.

Wann wurden die Zündkerzen, Luftfilter etc. gewechselt?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:44

Ich selber habe bis jetzt Garnichts gewechselt, da ich das auto seit 3 Monaten besitze und bin bisher nur 4000km gefahren!!!

am 15. Februar 2010 um 22:45

Ist leider für W`tal

normal.

Hügel rauf steil, kurz; Ampel stop!; neu Anfahren steil hoch -Ampel -stop -usw --ist halt Wupper - tja wenig Tal, viel Berg. Bergisches Land halt.

Wechsel mal dann diese Sachen... Schaden kann es nicht;).

Wer weiß, wann und was gemacht wurde.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:47

Kleiner Dampfer du kennst dich glaube ich gut in wuppertal aus!!

ist aber wirklich so, wie du es geschrieben hast!!! berg auf.stop.ampel...

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 22:50

Wie viel würde denn dann ein 328 in wuppertal verbrauchen !!

wenn der 318is soviel verbraucht!!! :)

am 15. Februar 2010 um 22:53

Das ist mMn trotzdem zuviel...

Selbst wenn ich morgens nur 2km zur FH fahre und an jeder Ampel stehe und den Berg hoch fahre komm ich nicht auf 13 Liter.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mikail81

Wie viel würde denn dann ein 328 in wuppertal verbrauchen !!

wenn der 318is soviel verbraucht!!! :)

Nicht mehr als ca 13 Liter, max. 14 liter glaub mir;).

Ich fuhr mal einen 328i Cabrio mit Vollausstattung. Also war die Karre nicht grade leicht (ca. 1750kg).

6 Zylinder und knapp 3 Liter Hubraum und fast identischen Verbrauch wie ein 4 Zylinder , 1,8 Liter Hubraum und viel weniger Gewicht kann ich einfach nicht nachvollziehen. Zudem handelt es sich um einen Coupe und kein Cabrio....

mein 316i schluckt (ohne minusgrade) 8,5l, und hier ist es auch sehr hügelig und kurvig...

10-11l denke ich, sollten es bei minusgraden sein...

du solltest tatsächlich mal die zündkerzen und den luftfilter tauschen.

nach benzin riecht es nicht, oder?

ps: wird dein wagen richtig warm (anzeige) und bleibt der zeiger dann in der mitte?

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 23:23

Hallo!

Ne nach benzin riecht es nicht!!! und der motor wird auch warm, die anzeige kommt bis zur mitte und bleibt so!

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 23:25

Was muss ich denn jetzt alles wechseln damit mein auto weniger verbraucht?

1. Zündkerzen

2.Luftfilter

3.Motoröl?

kommt noch was dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein 318 is verbraucht zu viel !!