ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein 316ti + HiFi-Anlage

Mein 316ti + HiFi-Anlage

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 15:00

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, ein paar Fotos von meiner Anlage zu machen, interessiert hier ja ein paar ... :)

Das Radio ist also ein Panasonic CQ-HX1083N , Endstufe ist eine Audiosystem Twister F4-560 und der Bass ist ein Hifonics SQ-124 .

Das Frontsystem besteht aus den Werks-Tweetern, die allerdings nur die GANZ hohen Töne spielen, den Rest machen 16er Coax-Lautsprecher von IMS Oettinger . Hinten sind die 10er Werkströten drin und hängen am Radio, sind aber Hochpass-gefiltert, so daß sie nicht verzerren. Von vorne sind die Dinger eh nicht zu hören, dienen nur als Rearfill.

Tjo, das wars eigentlich.... :) Eingebaut hat alles die Firma Audioport in Karlsruhe ( www.audioport.de )

Achja, und hier die Fotos : }LINK{ Wenn der Link mal wieder nicht funzt -> Weiter hinten im Thread hab ich die Bilder nochmal als Anhänge eingefügt ...

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 9. Oktober 2003 um 15:43

Super Einbau! :cool:

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 16:03

Thx ... :) Besonders Klasse ist natürlich, daß links exakt der Wagenheber (in dem Tuch eingewickelt) hinpasst, und rechts der andere Krempel. Hab vorhin sogar noch nen Liter Motoröl in der Batteriemulde platziert, man weiß ja nie ...

Und zu den Radio - Bildern : Die "Tasten" links und recht sehen nur tagsüber so aus, nachts sind die genauso rot wie der Rest vom Display.

Super, Endstufen sind toll verbaut.

Ist der Woofer zum rausnehmen?

Nein, gute Lösung für den 'kleinen' Kofferraum.

Gruß

Mexx

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 16:37

Is ja nur die Audiosystem-Amp, die Rockford war vorher drin.

Der Woofer is natürlich rausnehmbar, steht nur so drin. Kippt aber nicht um ... :)

am 10. Oktober 2003 um 8:53

Gibt es da keine Probleme mit der Wärmeentwicklung wenn die Endstufe so eng geschlossen verbaut ist? Sehe die hat da whl links und rechts nen Lüfter aber viel Luft dürfte da unten ja ned sein oder?

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 9:07

Nö, gibt kein Problem, wobei die Lüfter der Endstufe natürlich auch nicht schaden.

am 10. Oktober 2003 um 9:19

hifonics rockt!

geile anlage @ mister bj

ein kumpel von mir hatte ne eigenbau kiste mit 2x 38er hifonics - teilen . das war echt der wahnsinn!

aber das war dann irgendwie zu groß für den kofferraum jetzt hat er ne focal-kiste mit 2x30ern und es kommt fast noch brutaler!

aber das ist mir schon fast zuu heftig.

mir persönlich langt mein kleiner 25er. ;)

mfg

philly

am 10. Oktober 2003 um 9:40

@Björn: OK danke für die Info. Habe mir nämlich auch schon überlegt eine Endstufe so irgendwie zu verbauen. Allerdings hab ich mir Sorgen gemacht wegen der Wärmeentwicklung und hätte je nachdem ob nur ein Subwoofer dranhängt einen digitalen Monoblock genommen. Derzeit liegen die Pläne auf Eis, aber gut gesehen zu haben das sowas funktioniert wie du es hast :)

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 10:02

@Philly : Jau, der Hifonics SQ ist echt ein Top-Woofer. Spielt sehr tief, vom Klang her eigentlich eher soft, also weniger für Techno geeignet, als für "normale" Musik. Seit er an der Audiosystem hängt, spielt er aber deutlich "knackiger", so daß auch Trance wirklich Spaß macht :) .

2 38er sind natürlich viel brachialer, allerdings kann man das nicht lange ertragen, ist mehr zum spielen geeignet.

Ursprünglich hatte ich für den 3er ja 2 30er Rockford HX2 vorgesehen, einen hatte ich vom Honda schon und den 2. fast neu zum halben Neupreis bekommen. Wär aber dann zu teuer geworden, außerdem braucht da ja jeder min. 500W RMS ... :rolleyes:

@DocBru: Ein digitaler Monoblockk ist natürlich ne feine Sache, hatte ich in meinem Honda drin (ESX V1000D). Kurz bevor ich meinen 3er bekommen hab, hieß es allerdings, daß diese Class-D-Verstärker irgendwelche Normen von wegen Störstrahlung nicht erfüllen würden und somit kein Versicherungsschutz bestünde, wenn man eine ab 2003 einbauen würde. Daher hab ich sie verkauft, im Endeffekt wars auch vernünftiger, war schweineteuer das Teil ...

Werden aber eben überhaupt nicht warm, wenn man das Geld also hat ... Mittlerweile haben die wohl so ein Prüfsiegel, wie ich gehört hab, somit ist der Einbau kein Problem mehr.

Dann hat man aber halt das Problem, die Endstufe für den Mittel-Hochton unterzubringen, denn ohne Amp wär der dann bissl schwach ...

Was hat der ganze Spass denn gekostet?

Also Teile + Einbau?

Micha

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 11:40

Teilepreise stehen ja bei den Links dabei, also Radio 599, Endstufe 449, Bass 279.

Allerdings hab ich den Bass gebraucht von nem Kumpel für 120€ bekommen, mit Audioport-gefertigter Kiste und Gitter :) .

Das Coax in den Türen sind auch von ihm, damals hab ich ihm noch 150 Mark gegeben, NP war 279, wobei das auch schon günstig war.

Tja und der Einbau ... Ist schwer zu sagen, weils ja nicht auf einmal gemacht wurde. Im Januar wurden der BMW-Wechsler, das Frontsystem, der Hi-Lo-Adapter und die Endstufe installiert, dann vor kurzem erst das neue Radio und die neue Endstufe.

Wenn man es gleich richtig gemacht hätte, wär man wohl auf Einbaukosten (inkl. Teile) von ca. 300€ gekommen, würde ich schätzen.

@MisterBJ

schick schick ;)

hast ja wirklich ne hübsche farbe für die bassbox gewählt.

ist schon fast optische täuschung, wenn man nicht genauer hinsieht...

das filz wurde ja 1 zu 1 übernommen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

@MisterBJ

schick schick ;)

hast ja wirklich ne hübsche farbe für die bassbox gewählt.

das filz wurde ja 1 zu 1 übernommen.

gruß

Ist das eigentlich Original - Filz? Wenn nicht, dann hast du in jedem Fall da gekauft, wo BMW auch einkauft..... Anders kann ich mir das nicht erklären...

Ansonsten, wie schon früher erwähnt, ein sehr schöner unauffälliger Einbau mit einem einigermaßen passenden Radio (und das ist durchaus als Lob gemeint). Ich warte ja immer noch auf einen Elektonik - Crack, der moderne (!) Technik hinter die Knöpfe und Frontblende des Business CD verbauen kann.

Aber ich glaube, da bin ich hier nicht grad der einzige. Bleibt zu hoffen, das die Hersteller mal irgendwann für die Volumenmodelle maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Ich glaube sogar, dass sich das lohnt, wenngleich das Geschäft als Erstausrüster auch nicht zu verachten sein wird. Solange wie das nicht der Fall ist, verdient sich unter anderem Harman / kardon eine Stange Geld damit, den Firmennamen zu überhöhten Preisen zu verkaufen.... Dabei habe ich von der Firma mal richtig viel gehalten...

 

Grüße

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 9:11

Hehe, das mit dem Filz ist REINER Zufall - Die Kiste hat ein Freund von mir eigentlich für den A3 seiner Mutter gekauft, und der hat glaub ich nen ganz anderen Filz im Kofferraum.

Dann meinte die aber, sie bräuchte doch keine Anlage, und somit wurde die Kiste (und die Rockford-Amp ... :rolleyes: ) frei und meinereiner hat zugegriffen ... :) War auch schön günstig...

Das mit der Optik bleibt natürlich der Schwachpunkt , wie schon erwähnt stellt das verbaute Radio optisch gesehen das kleinstmögliche Übel dar - aber die Original-Optik hat mir natürlich auch besser gefallen.

Zumindest hat es aber keine Tasten oder bunte Beleuchtung, was für meinen Geschmack überhaupt nicht passen würde ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein 316ti + HiFi-Anlage