ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mein 150 € astra

Mein 150 € astra

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 14:41

hi,

hatt ja schon nen anderen tread mitdem astra. da aber die meisten probleme meines "schnäppchen" behoben sind. mach ich wegen diesem problem nen neuen.

also der wagen läuft jetz einwandfrei. allerdings ist immer noch die mkl an. also hab ich den astra mal bei uns in der firma an den tester gehängt. raus kam fehler "93 - 4 fach Treiber Modul Signal fehlerhaft" . unser tester gibbt zu dem fehler keine nähren infos. beim FOH konnte man mir auch nichts dazu sagen. also hab ich mal im netz nachgeschaut. hier hab ich ne fehlercode liste gefunden. laut der hat das 4 fach treibermodul was mit dem bordcomputer zu tun. nun ja leider hat der astra keinen. vieleicht weiß ja jemand von euch was.

nebenbei ,es ist ein astra f Bj 94 x16xel 100PS

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ist mit Bordcomputer vielelicht das Motorsteuergerät gemeint?

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 14:57

nein. ein brodcomputer mit verbaruchsanziege usw. also auf der i-net seite stand : zur fehler überprüfung an entsprechendem kablel zwischen steuergerät und stecker mid (Multi Info Display - Bordcomputer) messen. da der aber nur ein tid (Tribel Info Display) hat ,kann ich leider nicht die ensprechenden leitungen durchmessen!

hast du die mkl auch nur mal ausgeblinkt? vlt kommt ja da was anderes bei raus ...

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:21

der lässt sich nicht ausblinken. hab ich schon versucht. aber da kann auch net viel mehr als der fehler den unser tester anzeigt raus kommen

Hallöchen,

 

habe folgendes in meinen Unterlagen zu Deinem Motor und Fehlercode gefunden, hier der original Auszug aus der Fehlercodeliste. Habe auch noch die Behebungsunterlagen dazu.

 

Auszug siehe Bild!

 

Grüße Ascilaner.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:24

binn ich blind? :cool:

welches bild?:confused:

Kriege das nicht hin mit dem Foto einfügen, kann nur an Autosschrauben anscheind^^ *Koppkratz*

Es hat geklappt siehe oben !!!

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:32

ja ,das kenn ich schon. hab ich auch im i-net gefunden. da gibbt es auch noch ne fehlerbehebungs liste dazu. da sind dann aber messpunkte angegebn die mein auto nicht hat. z.b. der stecker vom MID!:confused: das ist ja mein problem!

Aber ist das MID nicht das Multidisplay im Armaturenbrett ? Genau die Unterlagen habe ich auch, dann kann ich so anscheind leider nicht weiter helfen. Haste den Fehler beim auslesen mal gelöscht nicht das es nur nen alter ist der gespeichert ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:47

ja, hab ich gelöscht .ist sofort wieder da.

MID-multiinfodisply net mit TID-tribelinfodisplay verwecheln. ein TID hat jeder astra. MID ist der bordcomputer mit verbrauchsanzeige usw. und den hab ich net

Moin!

Hattest das hier gefunden?

Ab Mitte der 2. Seite geht es nicht mehr ums MID sondern um Kabelbrüche/Kurzschluss vom STG/Diagnosestecker und im E-Fall defektes STG.

Mfg Ulf

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:08

ja, da deutet eigenlich alles auf ein defektes steurergerät hin! die kabel die ich hab ,hab ich schon durchgemessen, ist alles i.o.

ich glaub ich dreh einfach die lampe raus.

ich hab den fehler bei meinem sz jetzt seit 3 monaten. der motor läuft wunderbar, weshalb ich nicht glaube, dass das stg defekt ist.

 

zu dem fehlercode gehört noch das tankentlüftungsventil. ich bin aber anscheinend zu doof das zu finden. irgendwie soll das in der nähe des aktivkohlefilters sein. an deiner stelle würde ich das mal suchen und mir sagen wo das ist... :D (nein scherz. das ist ein tipp dem ich gern mal nachgehen würde, wenn ich wüsste wo das ist und vielleicht hilft es auch dir weiter).

Das Thema ist zwar schon etwas eingestaubt, möchte trozdem meinen Senf dazu geben.

 

 

Bei FC 93 (4Fach treiber Module) ist nicht undbedingt das Steuergerät defekt, sondern ein Teil, was von dem 4fach Treiber modul gesteuert wird!

Ich hatte dieses Problem bei meinem Astra F Caravan 1.6i mit 71PS (X16SZ Motor) auch. Bei mir das Kraftstoffverdampfungsventil defekt. Viele verwechseln es mit dem Tankentlüftungsventil. Das Teil saß bei mir am Zylinerkopf auf der linken Seite. Kann aber auch auf der rechten Seite am Motorblock sein.

zu erkennen ist es eigendlich darran, das 3 Schläuche und ein Stecker daran angeschlossen sind. sieht ungefähr so aus, wie auf diesem Bild:

 

http://data.motor-talk.de/.../tankentlueftungsventil-6360.jpg

 

 

MfG

 

Smoker

Deine Antwort
Ähnliche Themen