Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel, Motor bockt, Zündaussetzer - Ursache?

Audi A8 D2/4D

hallo an alle !

habe das tolle forum beim suchen im www entdeckt und denke, daß mir hier geholfen werden kann :-)

ich möchte mich kurz vorstellen: mein name ist sylvie und ich bin leidenschaftliche fahrerin eines A8 4,2l v8 quattro mit 299 ps.

der wagen ist baujahr 1996, hat 260000 km und ist in einem sehr guten zustand - und hat nun vor 3 wochen den zweiten zahnriemenwechsel in einer fachwerkstatt bekommen, angeblich wurde alles mittels einer brücke fixiert (das hab ich aber nicht gesehen) so daß die steuerung sich eigentlich somit nicht verändert haben sollte...

es wurden alle wesentlichen teile mit gewechselt, sämtliche umlenkrollen und spanner, schwingungsdämpfer, keilrippenriemen, wasserpumpe, auch luftfilter, thermostat und temperaturfühler. ölwechsel hat er auch gleich bekommen.

nun habe ich folgende veränderungen, die mich nachdenklich machen und die ich lieber nicht hätte:

leerlaufdrehzahl 1000-1100 u/min statt vorher 800-900, spritverbrauch nun 14,8 l auf 100km :-O
statt 13,5l/100km ( anzeige bordcomputer über ein jahr, immer gleiche strecke, gleicher sprit)

subjektiv empfinde ich den abzug nicht mehr so prägnant, wenn ich mal richtig aufs gaspdal drücke...

bin jetzt 400 km nach der wartung gefahren...

werkstattchef sagt, das läge an der kälteren jahreszeit jetzt.... das kann ich aber ausschließen, weil ich den wagen im letzten jahr im oktober übernommen habe und da auch keine 14,8l angezeigt wurden...

ich möchte die ursache herausfinden - lassen ;-)

und bin dankbar für jeden tipp dazu, mit welchen methoden man dem veränderten verbrauch möglichst konkret auf die spur kommen kann !

vielen dank und viele grüße
sylvie

(ach ja, die suchfunktion habe ich bemüht, leider nichts passendes gefunden)

62 Antworten

hab eben nochmal auf die packung geguckt... da steht "zündmodul" drauf und das sind zwei, die neben dem wischwassertank liegen, unter der abdeckung auf der beifahrerseite in der ecke.
(genau für die dinger hab ich auch die bezeichnung endstufe gehört...)

und die waren es... von den schläuchen mal abgesehen

Ist schon richtig, das sind die Zündendstufen. Micha hat einen A8 ab Baujahr 1999; der Motor hat dann keine einzelnen Endstufen mehr, die sind bei ihm direkt in den Zündspulen vebaut.

so, damit wär das auch geklärt - vielen dank !🙂

Deine Antwort