Mehrverbrauch nach KBA Rückruf Abgas - 2,7 TDI 2008

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute

Hatte meinen Dicken vorige Woche beim Audihändler im Rahmen einer Rückrufaktion wo der Fahrerairbag getauscht wurde. Dabei mussten sie auch ein Motorupdate machen und seit dem ist der Verbrauch von ca 8.5 - 9.0 auf 11.00 - 11.5 gestiegen. Was kann das sein? Können die das rückgängigmachen?

LG und danke im voraus

32 Antworten

@masa1 kannst Du dem Thema mal einen sinnvollen Titel geben?
Z.B. "Mehrverbrauch nach KBA Rückruf Abgas".

Danke.

uiiii mach ich das nächste mal gerne

Leider ist es vermutlich so

Zitat:

@airmen schrieb am 4. Februar 2025 um 11:20:56 Uhr:

@masa1 kannst Du dem Thema mal einen sinnvollen Titel geben?
Z.B. "Mehrverbrauch nach KBA Rückruf Abgas".

Danke.

soweit ich weiß geht das nur für kurze Zeit (ca.2 Stunden) nach dem Erstellen und Versenden. Danach kann sowas nur noch ein Moderator oder ein Forenpate. Ich habe die Moderation darum gebeten den Titel anzupassen und denke, das wird bald erledigt sein.

Ähnliche Themen

Hallo Leute

Muss es revidieren, vermutlich dauert es bis es sich wieder einpendelt. Bin jetzt ( ca 1200 km ) später fast wieder beim alten Verbrauch. Hoffe es bleibt so. Danke und mfg

Danke für die Rückmeldung. Der Thread-Titel wurde auch angepasst – also alles ist gut. 😁

Also ich habe das selbe Problem mit meinem 2008 A6 F4. Mindestens 1 Liter mehr Verbrauch, das Automatikgetriebe schaltet erst bei höheren Drehzahlen und es schaltet auch schneller wieder runter wenn man nur leicht Gas gibt. Die Aussage von der Werkstatt war, ich muss erst Mindestens 500 Km gefahren sein weil sich das Getriebe von selber wieder einlernt, nach dem Fahrstiel des Fahrers.
Ich verstehe auch nicht warum sie das Steuergerät vom Getriebe zurückgesetzt haben wenn es um die sauberer Verbrennung des Motors geht. Tun auch so wie wenn ich ein Einzelfall wäre.
Ich bin jetzt schon mindestens 800 Km gefahren und es hat sich nichts geändert.
Soll jetzt laut Werkstatt nochmal 3 Tankgüllungen abwarten alles dokumentieren und dann nochmal kommen

Zitat:

was ich vergessen habe zu erwähnen, sie haben wegen der angeblich besseren Verbrennung den Ansaugkrümmer erneuert. Was ich aber nicht verstehe warum sie da dann mein Steuergerät vom Getiebe zurücksetzen
@Hacky64 schrieb am 8. Februar 2025 um 11:05:19 Uhr:
Also ich habe das selbe Problem mit meinem 2008 A6 F4. Mindestens 1 Liter mehr Verbrauch, das Automatikgetriebe schaltet erst bei höheren Drehzahlen und es schaltet auch schneller wieder runter wenn man nur leicht Gas gibt. Die Aussage von der Werkstatt war, ich muss erst Mindestens 500 Km gefahren sein weil sich das Getriebe von selber wieder einlernt, nach dem Fahrstiel des Fahrers.
Ich verstehe auch nicht warum sie das Steuergerät vom Getriebe zurückgesetzt haben wenn es um die sauberer Verbrennung des Motors geht. Tun auch so wie wenn ich ein Einzelfall wäre.
Ich bin jetzt schon mindestens 800 Km gefahren und es hat sich nichts geändert.
Soll jetzt laut Werkstatt nochmal 3 Tankgüllungen abwarten alles dokumentieren und dann nochmal kommen

Vermutlich werden die Lernwerte des Getriebes zurückgesetzt, da bei dem Motorsteuergerät eben durch das Softwareupdate auch andere Leistungscharakteristika entstehen und sich das Getriebe bzw. Automatik daran anpassen soll.

Transparent wäre, wenn Audi vorher sagen würde, dass dies passiert und sich nach einem Einlernprozess wieder normalisiert. Dann würde sich auch keiner wundern.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung meinerseits. Wäre für mich aber eine logische Erklärung für das Phänomen, das ja dann doch bei einigen auftaucht, nachdem sie das Update haben aufspielen lassen.

Zitat:

hallo, danke für die Antwort, das Problem ist nur das sich bei meinem Auto nichts geändert hat obwohl ich schon über 800 Km gefahren bin, das Getriebe schaltet immernoch viel zu spät in die höheren Gänge, nur als Beispiel, früher hat es bei ungefähr 2000 Umdrehungen und 80 Kmh sauber in den Gang 6 geschaltet, jetzt muss ich bis 90 Kmh warten und wenn ich dann nur minimal mehr Gas gebe schaltet es wieder in den Gang 5.
Ich bin total sauer.
Errechnen tu ich meinen Spritverbrauch übrigens selber nach gefahrenen Km und gedanken Kraftstoff weil da saß Steuergerät schon länger nichts mehr anzeigt.
@pipiprinz1 schrieb am 8. Februar 2025 um 11:22:14 Uhr:
Vermutlich werden die Lernwerte des Getriebes zurückgesetzt, da bei dem Motorsteuergerät eben durch das Softwareupdate auch andere Leistungscharakteristika entstehen und sich das Getriebe bzw. Automatik daran anpassen soll.

Transparent wäre, wenn Audi vorher sagen würde, dass dies passiert und sich nach einem Einlernprozess wieder normalisiert. Dann würde sich auch keiner wundern.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung meinerseits. Wäre für mich aber eine logische Erklärung für das Phänomen, das ja dann doch bei einigen auftaucht, nachdem sie das Update haben aufspielen lassen.

Meine über 20 Jahre alte Gurke (2,7er Handschalter) war jetzt auch beim Zwangs-Update. Verbrauch ist laut Anzeige auch ca. 2-3 Liter höher. Zudem läuft er im Leerlauf deutlich härter, vorher hat mich sein fantastisch ruhiger Motorlauf immer so fasziniert. Was für ein Witz. 95% dieser alten Kisten werden vermutlich im Ausland sein. Ob die in Algerien oder Kenia auch den Abgasrückruf machen???

Hallo hier kein Mehrverbrauch trotz Update. Komisch. Handschalter.

Die Ursache liegt woanders.

Schalter ist auch was ganz anderes, hier wird beim Getriebe keine Software angepasst. Die Probleme beziehen sich hauptsächlich auf die Automatik, nach allem was ich so gelesen habe.

Ich werde nach dem Update direkt zum Tuner fahren. Angeblich kann alles überschrieben werden und als netten Nebeneffekt habe ich mehr Leistung.

Zitat:@johannesleitner schrieb am 26. Juli 2025 um 19:59:47 Uhr:

Meine über 20 Jahre alte Gurke (2,7er Handschalter) war jetzt auch beim Zwangs-Update. Verbrauch ist laut Anzeige auch ca. 2-3 Liter höher. Zudem läuft er im Leerlauf deutlich härter, vorher hat mich sein fantastisch ruhiger Motorlauf immer so fasziniert.Was für ein Witz. 95% dieser alten Kisten werden vermutlich im Ausland sein. Ob die in Algerien oder Kenia auch den Abgasrückruf machen???

... hier wurde Handschalter angesprochen. Darauf habe ich geantwortet.

Vielleicht ist irgendwas an "der Gurke" krumm?

Mehrverbrauch bei Handschaltung ca. 0,4 l/100 km. Bei warmen Wetter schlechter Durchzug von unten her.

Geräusch unverändert leise.

Deine Antwort