ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mehrverbrauch durch Schmutzfänger an den Kotflügeln?

Mehrverbrauch durch Schmutzfänger an den Kotflügeln?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 7:39

Guten Morgen,

wieviel Mehrverbrauch werden Schmutzfänger an den Kotflügeln auf der Autobahn verursachen?

Im Internet findet man alle möglichen Meinungen aber kaum konkrete Aussagen.

Kann man den Einfluß der Schmutzfänger mit dem Mehrverbrauch von Dachgepäckträgerstangen vergleichen?

Gruß und Danke schonmal

Stefan

Ähnliche Themen
93 Antworten

@PeterBH

Zitat:

Ich hab im Frühjahr ans Wohnmobil die Schmutzfänger vorne angebracht. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Das glaube ich gerne. Bei einem Luftwiderstand wie eine Schrankwand, spielen die Schmutzfänger sicher keine Rolle.

Bei einem Formel-1 Wagen hätten die Schmutzfänger sicher eine andere Wirkung. ;)

Da geht es um jeden mm an der Karosserie, das sind aber auch Geschwindigkeits-

bereiche, die mit dem Alltag wenig zu tun haben.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 8. Februar 2021 um 18:16:55 Uhr:

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 8. Februar 2021 um 10:56:29 Uhr:

Ich habe sogar mal irgendwo gelesen das es u.U. die Aerodynamik verbessern könnte, da Verwirbelungen hinter den Rädern damit geglättet werden...

Quatsch. Denn wenn die die Aerodynamik in mehr als homöopathischen Dosen verbessern würden, wären sie Serie. Eine derart billige Option, ein paar Milligramm CO2 zu vermeiden, würde kein Hersteller sich entgehen lassen.

Na, dann schau dir mal die BlueMotion, Ecomotive und Greenline Modelle von VAG an!

Da wurden für die Aerodynamik so einige Kleinigkeiten gemacht.

Unterboden gekapselt, Kühlerlamellen verkleinert bzw. dichter gemacht, die besagten Radspoiler angebracht, heruntergezogener langer Heckspoiler und noch ein paar Sachen.

Es gibt in Ibiza-Forum (nicht das Forum hier) einen Artikel von Nuerne89 über Fahrwerk etc. darin sind u.a. die genannten Maßnahmen als Vorschläge für eine aerodynamische Optimierung aufgeführt.

Es würde sogar schon was bringen die gesamten Spalten des Vorderwagens mit Tape zu verschließen.

Wurde früher bei der NEFZ-Schummelei wohl auch gern so gemacht...

am 11. Februar 2021 um 20:42

Etwa den gleichen Effekt wie die zusaetzliche Reibung durch dreckigen Lack.

Zitat:

@Amen schrieb am 11. Februar 2021 um 21:42:16 Uhr:

Etwa den gleichen Effekt wie die zusaetzliche Reibung durch dreckigen Lack.

Am besten man fragt einen Aerodynmiker...

Die Aerodynamiker haben viel Arbeit in die Außenhaut gesteckt um eine möglichst laminare Strömung zu erzeugen. Da reicht etwas Schnee auf dem Auto, ein überbreiter Reifen oder ein Schmutzfänger um diese zu stören. Das geht auf den Verbrauch und die Topspeed.

Oder ein Designer der eine Abrisskante verbietet ;) Kenner wissen auf was ich anspiele.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Februar 2021 um 11:45:13 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 08. Feb. 2021 um 08:46:51 Uhr:

Nein! Ich schätze 17,25 % vom Dachträger.

Du hast aber auch wirklich keine Ahnung. Das sind mindestens 17,26%!

Immer wieder toll, dass man einfach drei sigifikante Stellen erfindet, weil der Leser eh die letzten beiden Stellen "mental streicht". Dann glaubt der wenigstens die zuvor erfundene Zehnerpotenz ;) Hat eine amerikanische Studie für 95,2% aller Probanden übrigens verifiziert.

Wer übrigens rechnen will: Überleg dir wieviel Fläche der Schmutzfänger in leidlich ungestörter Luft hat und nimm einen Cw Wert von 1,1 für diese Fläche an. Weil das etwa der passende CW Wert dieser Geometrie ist. Dann kannst du über Verbrauchswerte und Aufteilung in Rollwiderstand und Windwiderstandsanteile zurückrechen wie signifikant das wohl sein wird.

Darum geht es nicht. Kleinste Hindernisse können den Luftstrom so beeinflussen dass es große Auswirkungen hat. Die Fläche der Hindernisse spielt dabei kaum eine Rolle.

Der Radkasten ist eh eine sehr unruhige Zone, da hast du wohl immer Turbulenzen, immerhin läuft da ein Rad drin. Da machen die Spritzlappen wohl nicht so viel aus vom cw Wert. Und da die zu großen Teilen sich hinter der Fläche vom Reifen befinden gehen die auch nicht groß in A ein.

Alle spoiler die ich so kenne befinden sich an den Querlenkern und an der Karosse am Unterboden wo es vom Radkasten wieder auf Unterboden geht. Da wird die Strömung gerichtet, das sie eben weniger Turbolent ist und damit besser am Unterboden entlang gleitet. Hast du ein Auto mit offenen Unterboden ist das aber eh ziemlich egal, da hast du ganze andere Optimierungspotenziale.

Es gab Rennfahrer die haben Anhand vom Dreck die Wirkung von Spoiler und Abrisskanten beurteilt ;)

Das ist wie 15mm Tieferlegung, es macht bei WLTP oft 0,1km/h aus.

Immerhin. Die Frage ist nur, fährt man wie WLTP?

Und ab wann gilt der Mehrverbrauch als relevant?

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. Februar 2021 um 23:06:02 Uhr:

Oder ein Designer der eine Abrisskante verbietet ;) Kenner wissen auf was ich anspiele.

Ich bin kein Kenner. Sprich Dich aus!

Interessant finde ich, dass der Einfluss solcher aerodymaischer "Störungen" irrelevant bzw. kaum messbar sein soll, im Gegensatz dazu, dass in Foren immer wieder steif und fest behauptet wird, dass der Verbrauchsunterschied z.B. zwischen E10 und E5 oder der Verbrauchsunterschied zwischen unterschiedlichen Motorölen mit Bordmitteln eindeutig feststellbar sein soll.

 

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Februar 2021 um 21:27:10 Uhr:

Das ist wie 15mm Tieferlegung, es macht bei WLTP oft 0,1km/h aus.

Immerhin. Die Frage ist nur, fährt man wie WLTP?

Und ab wann gilt der Mehrverbrauch als relevant?

Bei mehr Druck in Reifen - Auto ist höher und hat weniger Verbrauch...

Gruß. I.

... wobei ein einen Spalt breit geöffnetes Fenster den Vorteil wieder zunichte macht.

Es handelt sich bestimmt um die abfliegenden Audi TT vor 20 Jahren. Auch so eine Meisterleistung der VAG.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 13. Februar 2021 um 08:48:38 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. Februar 2021 um 23:06:02 Uhr:

Oder ein Designer der eine Abrisskante verbietet ;) Kenner wissen auf was ich anspiele.

Ich bin kein Kenner. Sprich Dich aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mehrverbrauch durch Schmutzfänger an den Kotflügeln?