1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mehrlenker-Hinterachse

Mehrlenker-Hinterachse

VW Golf

Wo liegt die Grenze (PS KW) ab der die Merhlenker-Hinterachse verbaut wird? In den Vorjahren wurde ab 1,4 Liter TSI die Mehrlenker.Achse verbaut. Hat sich etwas geändert?
ODER
Wir haben den HL in der "Grundmotorisierung" bestellt (1.5 / 130 PS / Handschalter) verfügt dieser über die Mehrlenker-Achse?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 31. Mai 2018 um 13:37:21 Uhr:

Hätten wir nicht die Sucht nach Speed, bräuchte also ein Wagen nicht mehr wie 160 maximal fahren weil es schneller nicht erlaubt ist müßten wir den ganzen Zirkus nicht machen.
Aber die Autoindustrie baut eben die falschen Autos und will sie möglichst lange verkaufen.

Irgendwie hast du manchmal komische Ansichten.

Es gibt genug Autos die diese Kriterien weniger als 160 zu fahren erfüllen, deshalb ist nicht der Hersteller der schuldige.

Ich denke du bringst da in Bezug auf Weitsicht immer etwas durcheinander.
Du möchtest unbedingt Tomaten kaufen und willst aber das sie so
aussehen und schmecken wie Gurken.
Weigerst dich aber eine Gurke zu kaufen.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Vollständig? 😕

Dann schau mal hier Achsen

Zitat:

@ofgl schrieb am 30. Mai 2018 um 08:18:28 Uhr:

Hier wird alles erklärt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

blöderweise vergleichen die ein Auto mit DCC gegen eines ohne..
jetzt weiß man erst recht wieder nicht was "schuld" ist, Achse oder DCC..

Eigentlich sind die " Viellenkerachsen " spurtechnisch gesehen ungünstig weil die Spurbreite variabel und die Spurhaltung in Längsrichtung ebenfalls ungenau und wegen der vielen Gelenke lummelig ist.
Geradeauslauf nicht der Beste.
Für mich nicht unbedingt ein Fortschritt auch wenn das so dargestellt ist.
Da spielem manchmal ganz andere Gründe bei den Konstrukteuren eine Rolle so etwas einzubauen als das was man den Käufern erzählt.

Ihr dürft nicht vergessen daß alle wirklich guten Grundlagen der Autokonstruktion schon lange vor den heutigen Computerspielern erfunden wurden und noch heute Gültigkeit haben.
Das haben die Generationen unserer Großväter und Urgroßväter mit Rechenschieber und Nachdenken geschafft.
Wozu heute ihre Urenkel nicht mehr fähig sind .

Ich vermute eher daß manche Karosseriene wegen ihrer Unstabilität gar nicht fahrbar wären ohne solche korrigierenden Konstruktionen die wiederum ein Problem darstellen.

ESP wurde auch erfunden um aus unfahrbaren kippeligen Autos halbwegs fahrbare zu machen.
Viele SUV 's würden umkippen hätten sie nicht die elektronischen Krücken an Bord.

Also eigentlich ist die Mehrlenkerachse beim Golf ein Nachteil, aber ohne sie wären die Gölfe ab 122PS nicht mehr fahrbar.
Merkwürdige Argumentation....

Wenn das Wichtigste für den VW Konzern nicht die Kostenminmierung wäre, hätten ganz sicher alle Gölfe die Mehrlenkerachse.

Die Mehrlenkerachse wurde aus Komfortgründen eingeführt.
Ein einzeln angefedertes Rad bringt schließlich mehr Ruhe in das Fahrverhalten als ein durch einen Verbundlenker gekoppeltes Rad bzw Aufhängung.

Sie ist auch teurer für den Hersteller im Einkauf. Aus Kostengründen hat man sie deshalb bei den schwächeren Motoren beim Golf eliminiert. Im Polo dagegen darf/muss selbst der 200PS GTI damit herumfahren.

Bin mal gespannt auf die Verwendung im Golf 8....

Zitat:

... hätten ganz sicher alle Gölfe die Mehrlenkerachse.

... und wegen was ?

Zitat:

Ein einzeln angefedertes Rad bringt schließlich mehr Ruhe in das Fahrverhalten als ein durch einen Verbundlenker gekoppeltes Rad bzw Aufhängung.

Ja ja, dewegen habe ich den Klabautermann als ständigen Mitfahrer hinten .
Mein Golf V war klabauterfrei 😁

Mein 122 PS Golf mit der Hinterachse welche anscheinend so schlecht ist bin ich auch höhere Geschwindigkeiten sicher gefahren. Da konnte ich nichts fahrerisch Negatives daran finden.

Eigentlich haben doch verschiedene Achskonstruktionen eher bei Kurvenfahrten Vor - oder Nachteile.
Das wird man aber nur bei grenzwertiger Fahrweise bemerken.

So gesehen hatte mein Golf V die bessere Achse wenn ich die Kurvengeschwindigkeiten welche ich fahre mit dem Sportsvan vergleiche. Der Golf zog da viel agiler durch die Kurve ohne ein Unsicherheitsgefühl.

Mein Sportsvan fühlt sich da eher an als säße ich auf einem Schrank und führe damit flott in eine Kurve. Wobei sich dieser dann neigt.
Klar, der Golf hatte einen tieferen Schwerpunkt wegen der leicht niedrigeren Karosse. Viel Unterschied war es aber nicht. Die Sitze im Golf waren auch besser im Seitenhalt ausgebildet. Macht was aus.

Aber eigentlich macht mir das alles nichts aus. Ich fahre einfach angepaßt an die Eigenheiten des Fahrzeuges.
Ich muß doch keine Rennen fahren wie ander anscheinend meinen.

Hätte ich eine Starrachse mit Blattfedern käme ich auch damit zurecht. Damit ist man viele Jahrzehnte gut gefahren .
Hätten wir nicht die Schnellfahrerei als Argument für Fahrsicherheit könnte man sich einiges Aufwendige sparen.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 30. Mai 2018 um 14:53:19 Uhr:

Hätte ich eine Starrachse mit Blattfedern käme ich auch damit zurecht. Damit ist man viele Jahrzehnte gut gefahren .

Ja in Pferdekutschen .... und in Amischlitten für Highwaytempo 45-55mph und stur geradeaus.

Ja, das mußte nun wieder zwangsläufig kommen.

Es gibt auf der Welt nichts wichtigeres für uns Deutsche als das Autogeraffel.
Dabei ist diese in ganz anderer elementarer Hinsicht im Umbruch begriffen .
Da werden unsere Hinterachsen keinen Pfifferling mehr wert sein ...

Zitat:

@Ugolf schrieb am 30. Mai 2018 um 16:33:53 Uhr:

Ja, das mußte nun wieder zwangsläufig kommen.

Es gibt auf der Welt nichts wichtigeres für uns Deutsche als das Autogeraffel.
Dabei ist diese in ganz anderer elementarer Hinsicht im Umbruch begriffen .
Da werden unsere Hinterachsen keinen Pfifferling mehr wert sein ...

Hatte der Golf V mit 122PS keine Mehrlenker-Hinterachse?

Warum kaufst du dir kein technisch einfacheres Auto, als ausgerechnet einen Kompaktwagen von VW?

In den Caddy bekommst du z.B. deutlich mehr eingeladen als in den SV und der hat als Fronttriebler m.E. immer eine echte "Gemüselaster"-Achse (Starrachse). Das würde deinen Ansprüchen doch genügen.

Zitat:

@navec schrieb am 30. Mai 2018 um 16:52:21 Uhr:

Hatte der Golf V mit 122PS keine Mehrlenker-Hinterachse?

Der Golf V hatte IMMER die Mehrlenker-Hinterachse, unabhängig von der Motorisierung.

Zitat:

Warum kaufst du dir kein technisch einfacheres Auto, als ausgerechnet einen Kompaktwagen von VW?

navec - als ich den SV kaufte habe ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf um die Art der Hinterachse gemacht.
Ich bin davon ausgegangen daß der Wagen so fährt wie der Golf V.
Bei der eher kurzen Probefahrt war auch kein Anlaß an irgend was zu zweifeln oder etwas zu bemängeln.

Das war auch nicht anders wie beim Golf mit DSG.

Wenn etwas ganz neu ist ist es immer gut.

Also was kann man mir anlasten außer meine Gutgläubigkeit ?

Zitat:

@Ugolf schrieb am 30. Mai 2018 um 18:34:33 Uhr:

Zitat:

..... habe ich mir ehrlich gesagt keinen Kopf um die Art der Hinterachse gemacht.
Ich bin davon ausgegangen daß der Wagen so fährt wie der Golf V.

Genau darum geht es... .
Wenn ich ein Fahrzeug kaufe sollte ich erst einmal davon ausgehen das dieses auch fährt!

Warum muss jede Kleinigkeit zuerst hinterfragt werden? Die richtigen Antworten gibt dir doch sowieso erst die eigene Erfahrung.🙂
Ein Auto ist in erster Linie zunächst ein Gebrauchsgegenstand für mich. Erst wenn diese Grundbedürfnisse erfüllt sind kommt das Hobby oder die Freizeit, zu welchem auch der Austausch hier im Forum gehört.

Und zurück zur Mehrlenkerachse;
Wir haben einen Golf Sportsvan als EU Fahrzeug gekauft. Für mich war es wichtig das die Motorrisierung stimmt, er über die Ergo Active Sitze verfügt und das er kein DSG hat.
Ich hätte den Sportsvan auch mit einer einfachen Achse gekauft, da ich mal vermute das ich die Unterschiede kaum herausfahre, jedoch bei einer geplanten langen Nutzung die Mehrlenkerachse, bzw. deren Aufhängung, eher Probleme bereiten könnte.

Auch wenn es anders gemeint war, da stimmt auch das oben genannte Argument; Der Caddy fährt völlig problemlos mit der normalen Achse! 🙂

@tamwiri:

Zitat:

Auch wenn es anders gemeint war, da stimmt auch das oben genannte Argument; Der Caddy fährt völlig problemlos mit der normalen Achse!

ja, natürlich.
Ein Lkw mit prinzipiell identischer Achse fährt auch problemlos.
Es ist nur so, dass es, gerade bei Pkw (und gerade bei Pkw die etwas sportlicher sind) durchaus vor kommt, dass deren Fahrer den Unterschied zu einer Mehrlenker-Hinterachse dann doch merken....

wenn es nicht so wäre, da kannst du ganz sicher sein, würde z.B. VW die Verbundlenkerachse auch noch im Golf GTI ein bauen.....

Skoda ist da etwas schmerzfreier (geiziger)als VW, denn bei deren Kompaktwagen (technisch nahezu identisch zum Golf 7), dem Octavia 3, gibt es die teurere Mehrlenkerachse bei Frontantrieb, sogar erst ab 180PS.....

Deine Antwort