ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mehrgewicht Schiebedach M4

Mehrgewicht Schiebedach M4

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:50

Hi, Ich möchte mir einen M4 kaufen (gebraucht).

Ich Frage mich schon die ganze Zeit, wie viel Mehrgewicht das Schiebedach im Vergleich zu Carbondach hat, finde keine Angaben dazu.

Falls es jemand von euch weiß, bitte antworten :)

Lg

Beste Antwort im Thema

Mir würde ohne Schiebedach gar nicht erst ein Auto ins Haus kommen, shice aufs Gewicht!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nimm das Schiebedach, Fenster runter, Arm raus......was eine blödsinnige Frage....sorry , aber was willst Du? Sportwagen mit Carbondach oder Open Air Feeling... dann nimmst ein Cabrio:) oder 6969 gr. abnehmen, egal wie rum Du es machst, Beifahrer oder Fahrer:)

Mir würde ohne Schiebedach gar nicht erst ein Auto ins Haus kommen, shice aufs Gewicht!

Zitat:

@Dang3r schrieb am 22. Januar 2018 um 22:05:09 Uhr:

Mir würde ohne Schiebedach gar nicht erst ein Auto ins Haus kommen, shice aufs Gewicht!

Du kaufst ja auch Horchs :D

Zitat:

@Doc440 schrieb am 22. Januar 2018 um 21:04:29 Uhr:

Nimm das Schiebedach, Fenster runter, Arm raus......was eine blödsinnige Frage....sorry , aber was willst Du? Sportwagen mit Carbondach oder Open Air Feeling... dann nimmst ein Cabrio:) oder 6969 gr. abnehmen, egal wie rum Du es machst, Beifahrer oder Fahrer:)

Andererseits senkt der dicke Beifahrer auch den Schwerpunkt! ;)

Habe mal folgendes gelesen

Carbon zu regulärem Dach +5,5 kg

Carbon zu regulärem Dach Plus Schiebedach incl Motor und Elektronik + 22kg

Alle für M4 in höchster Ausbaustufe verfügbaren Leichtbauteile Welle, Kofferraum, Dach, Motorhaube, Alu bringen wohl in Summe ca 100 kg Ersparnis so dass die 22 für Dach plus Schieber nicht ganz ohne sind...im Vergleich zum Cabrio bleibts ein Leichtgewicht ;).

Aber 22 kg mehr ganz oben sind natürlich nicht ideal für den Schwerpunkt.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 5:38

Danke für die Antworten :)

Da werde ich wahrscheinlich das Schiebedach nehmen, da ich bis noch keine Autos mit annähernd so viel Leistung gefahren bin werde ich die 22kg warscheinlich gar nicht mehr, auch wenn es den Schwerpunkt erhöht.

Manche haben probleme:D

am 23. Januar 2018 um 7:04

vom Prinzip her habe ich die Meinung, dass jeder sein Auto so konfigurieren soll, wie es ihm persönlich gefällt, aber beim M3/M4 rate ich dir dringend davon ab, einen mit Schiebedach zu kaufen.

Du wirst es spätestens beim Wiederverkauf merken und ne Menge Geld in den Sand setzen, da sich der M dann letztendlich nur noch über den Preisnachlass (wenn überhaupt) verkaufen lässt...

wie Doc440 schon schrieb, entweder ganz (Cabrio) oder garnicht...

ist nur meine Meinung und ein gut gemeinter Ratschlag...

am 23. Januar 2018 um 7:14

Da der TN einen gebrauchten M4 kaufen möchte, spielt das erwähnte Argument keine Rolle.

Er kauft schon mit großem Preisnachlass und verkauft dann irgendwann wieder. Dann wäre das schon eingepreist. Dass das Auto nicht wieder verkäuflich ist, wäre so auch nicht ganz richtig, denn der TN kauft ja genau ein solches. Es kann vermutet werden, dass er nicht der einzige ist. :)

Du solltest das Argument dass dein gewählter „leider“ ;) ein Schiebedach hat zumindest für die Verhandlungen verwenden :)

Interessanterweise eine der wichtigsten und im Wiederverkauf sehr hoch bewerteten SA beim 911, das SD...

Wenn es dir gefällt, dann kauf ihn mit den Tipps weiter oben so ein.

Gewicht würde ich mal bedingt überbewerten. Sonst fangen wir mal bei den ganzen Kilos an erweitertem Leder und el. Sitzen an :-)

Cheers

Ich mag Schiebedächer und auch Cabrios ;)

Am Ende kommt es immer auf den Einsatzzweck an:

Für die letzten Zehntel auf dem Track => lass es weg!

Woher habe ich nur den Eindruck, dass es bei Dir darum aber gar nicht geht?

Zitat:

@Jannis_7 schrieb am 23. Januar 2018 um 06:38:03 Uhr:

Da werde ich wahrscheinlich das Schiebedach nehmen, da ich bis noch keine Autos mit annähernd so viel Leistung gefahren bin werde ich die 22kg warscheinlich gar nicht mehr, auch wenn es den Schwerpunkt erhöht.

Im Gegenteil, wenn Dich später, wenn Du evtl. mehr Ambitionen hast, einer herbrennt, kannst Du locker ausweichen: "das liegt nur am Schiebedach"... :p

400PS in einem Auto das eh nicht besonders leicht ist und ihr diskutiert über 22kg. Fahrt ihr auf der Rennstrecke aufs Zehntel oder was?

Folgerichtig dann bitte auch den Körperfettanteil auf 10% oder weniger bringen. Das ist bei den meisten Leuten schon ein Schiebedach an Gewicht. ;)

Vielen gefällt es halt ein Auto zu fahren wo diese Technik Gimmicks wie Carbondach, LiFePo Batterie, leichtere Sitze und co verbaut sind! Das heißt ja nicht immer dass man selber Rennfahrer sein muss! Das ist eben der Spirit welchen man mitkauft wenn man so ein Auto fährt! Mir gefällt das :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen