ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Aufsteiger/Absteiger vom 435/440i zum M4 - Eure Erfahrungen zu Komfort+ Alltagstauglichkeit des M4

Aufsteiger/Absteiger vom 435/440i zum M4 - Eure Erfahrungen zu Komfort+ Alltagstauglichkeit des M4

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:53

Liebe Auf-/Ab- und Umsteiger,

mir ist noch ganz schwindlich und schummerig von einem ganzen Tag mit einem M4 CP Coupé (Bilder hängen an).

Das Ding ist ein absolutes Suchtmittel. Noch nie hatte ich Fliegen an der Seitenscheibe :):D

Adrenalinspiegel ist immer noch ganz oben!!

Nun zur Frage:

Ich fahre seit 15 Monaten ein 435i PPK Cabrio M-Paket (F33), Bj. 05/2014 mit jetzt knapp 50 Tkm. Heute war er zur Inspektion und die NDL war so freundlich, mich etwas anzufixen :cool:

Die Jungs von der M-GmbH verkaufen halt Drogen :rolleyes:

Da ich absoluter Fan des Stahldachs bin (also bitte keine Diskussion darüber) werde ich mir - falls beim 4er wirklich Stoffdach kommt - einen jungen gebrauchten F33 (evtl. 440i MPPSK) oder (und jetzt kommts) eben einen F83 zulegen.

Der Tag heute war oberhammeraffeng......... Na ja - könnt Ihr Euch vorstellen!

NUR:

Ich liebe an meinem F33 die absolute Alltagstauglichkeit und den Komfort.

KANN DAS AUF DAUER AUCH EIN F83?

[Anm.: Bitte nicht verwechseln mit diesem thread:

https://www.motor-talk.de/forum/435-vs-m4-t5179588.html

Anderes Thema!]

Etwas präziser:

Ich habe die beiden Tasten M1 (alles Sport Plus, Getriebe mit 3 Balken) und M2 (alles Comfort, Getriebe 1 Balken) vorbelegt und den ganzen Tag in den unterschiedlichsten Fahrzuständen den Modus gewechselt.

Mir scheint, daß sich der M4 CP in M2 (wie von mir belegt) in etwa so verhält wie meiner in Sport (und ich habe ja kein adaptives Fahrwerk). Das DKG schaltet erstaunlich sanft und nahezu ruckfrei. Drehzahlniveau immer knapp 1000 U/min höher als bei meinem ZF 8 HP (in Comfort). Aber nicht weiter störend. Motor allerdings immer präsent und irgendwie lauter/bassiger/dröhnender als meiner. Lenkkräfte nie so leicht wie bei mir in Comfort, aber auf M2 nicht störend.

Federung/Fahrwerk trotz der 20-Zöller erstaunlich komfortabel, auf M2 wie meiner mit dem M-Fahrwerk. Allerdings waren Micheln SuperSport aufgezogen und ich fahre noch die unkomfortablen 19-Zoll Brückensteine RFT vom Vorbesitzer.

Auf M1?? Na ja, Bullenritt in die Hölle - oder wie soll man es sonst beschreiben??

Sowas habe ich noch nie gefahren! Heute bei 36° C klebten die Reifen auf dem Asphalt. Führerschein war ständig in Gefahr. Dann knallt das Getriebe, die Kiste wird rennstreckenmäßig bockhart und der Motor krawallt, daß es nur so eine Freude ist. Aber man hat überhaupt nie das Gefühl, das Auto ans Limit zu bringen - der begrenzende Faktor sind die Fahrkünste (und die Vernunft) des Fahrers :eek:

Nur so wird man ihn ja selten auf öffentlichen Straßen bewegen.

Und teuer ist es auch. Heute 20l /100 km beim Nachtanken vor Rückgabe :confused:

Ganz zu schweigen von den sonstigen Folgekosten, wenn man so wie ich etwa 20 Tkm p.a. damit fährt.

Außerdem (und das konnte ich heute natürlich nicht ausprobieren):

Meiner ist absolut langstreckentauglich. Gleiten im EcoPro-Modus oder mit Tempomat im Comfort bei 180 - 220 km/h und ich steige auch nach 5 - 6 Stunden entspannt aus.

Wie ist das im M4?

Ich hatte heute ständig das Gefühl, doch recht angespannt zu fahren und war ständig auf der Hut.

Mein Respekt vor diesem Tier ist doch ziemlich groß (obwohl ich einem Jahrgang angehöre, der mit Hinterradantrieb groß geworden ist).

Was macht der M4 bei schlechtem Wetter? Nasser Fahrbahn? Sprühregen oder plötzlicher Wolkenbruch im Sommer?

Also ich glaube, ich konnte rüberbringen, worauf es mir ankommt:

Welche Erfahrungen haben Fahrer, die beides länger kennen? Und nicht nur wie ich für einen Tag und knapp 200 km. Umsteiger halt - rauf oder runter, egal.

Nervt der M4 auf Dauer, wenn er seinen Anfangsreiz verloren hat im Alltag?

Oder gewöhnt man sich so an ihn, daß er sich ebenso entspannt bewegen lässt, wie mein 435er??

!! FEUER FREI !!

Und: danke an alle, die keine Nebenkriegsschauplätze eröffnen oder sonst "rumtrollen" ..................

;):p

Img-2001
Img-2004
Img-2005
+2
Beste Antwort im Thema

Da frage ich mich ja wirklich wieso du dir so ein Auto gekauft hast !!

Hier beschwerst du dich über Optik und Alltag im anderen Thread über den Sound. So ziemlich alles falsch gemacht?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Also ich fahre über 30000 pro Jahr mit meinem M4. Viele lange Strecken. Mal auch Urlaub Gardsee, Milano etc. Mal eben 3000 KM alles kein Problem. Ich kann mit dem M4 schön ruhig cruisen, oder aber wennich möchte es brüllen lassen.

Fahre ich im ruhigen Modus, ist man auch nicht angestrengt. Eigentlich bin ich nie angestrengt im M4, auch im M2 Modus, womit ich auch zu 90 % fahre :)

Ich bin so zufrieden, dass ich meinen Neuen gerade bestellt habe und nun auf die Auslieferung warte.

Hi, hatte früher einen 335i als Cabrio, jetzt seit einem Jahr ein M4 Cabrio. Jeweils als Volljahresalltagsauto. Ich will den M4 nicht mehr hergeben.

Wenn Du bereit bist die deutlich höheren Betriebskosten zu stemmen dann mach es.

Habe vor kurzem die M Driving Experience gemacht, seitdem weiß ich dass das Auto viel mehr kann als auf öffentlichen Straßen geht!

Bei schlechtem Wetter dann aber die Finger von Sportplus lassen??

Fazit: Es ist ein Traum, auch auf langen Strecken und im Alltag.

Ich komme vom N54 E93 335i und fahre jetzt B58 F33 440xi und hab mich gefragt ob ich mal zum M4 umsteigen soll. Bin dann mal 2 Tage F83 gefahren und fand ihn gut. Das hatte ich mal bei einem Bekannten der bei BMW arbeitet und selber einen F82 M4 fährt geäußert und der meinte dass er es jetzt im Nachinein bereut und er lieber einen 440 hätte nehmen sollen weil er ihn alltagstauglicher findet. Ist wohl wirklich Geschmacksache auch abgesehen von dem Kostenunterschied.

Ich steige demnächst vom 340i PPSK F31 auf F80 CP um. Werde gern berichten.

Hallo Saarjochen,

Ich kann deine Überlegung verstehen. Ich möchte in den folgenden Zeilen auch das Stahldach Cabrio per se nicht schlecht reden, aber ein „M“ Cabrio ist einfach mehr Marketing als Motorsport. Mache das Spielchen jetzt doch schon ein paar Jahre mit seit dem e46 M3 Cabrio, aber es gab noch nie ein M3 Cabrio, dass auch nur annähernd an das Feeling und den Grip des Coupes kam. Wenn du also das Coupe probe fährst und dir dann ein Fahrzeug mit gut 50% der Verwindungssteifigkeit und gut einer viertel Tonne mehr Gewicht kaufst, könntest du am Ende doch etwas enttäuscht sein. Ich finde das Cabrio mit Stahldach auf einem 440i eine super Lösung und vorallem bin ich es mit PPSK schon gefahren. Aber der M verliert meiner Meinung nach sehr viel als Cabrio, es ist mehr ein 445i und trotzdem zahlt man weiterhin das M Premium. Das Fahrwerk ist weicher, weil das Chassis nicht so viel aufnehmen kann und weil die meisten Kunden es sowieso nur zum Cruisen verwenden. Es ist halt mehr Show als Sportwagen.

Ich werde nachher wohl von einigen hier gesteinigt, weil sie mit dem F83 das Beste aus beiden Welten haben wollen und je nach Einsatzgebiet kann dies durchaus sein. Aber schau dir das ganz genau an, wäre ich vor der Cabrio wahl gestanden, hätte ich den 440i genommen und nicht den M.

Da kann ich dir nur recht geben.

Hab auch überlegt ob ich mir ein M4 Cabrio kaufen soll, oder "nur" ein 435i Cabrio.

Schlußendlich hat die "Vernuft" gesiegt und ich bin auch froh über diese Entscheidung.

Ich glaub nicht das ein M4 Cabrio so viel mehr Spaß macht, da man eben nur ein Cabrio hat.

Längsdynamisch vielleicht noch, aber sonst mit Sicherheit vom Otto Normalverbraucher nicht anders zu bewegen ;)

Grüße,

Speedy

Tja, ich habe es gemacht und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Für die Landstraße ist das M4Cabrio ein echter Renner. Wer Rundenzeiten auf der Rennstrecke haben will ist bei einem Cabrio grds. falsch.

Kann aber verstehen wenn man aus Vernunft vom M absieht. Habe ich die letzten 9 Jahre (3 Autos) auch immer wieder gemacht. Auch ein 440 Cabrio ist genial, aber eher sportlich gediegen, der M4 eher krawallig...

Natürlich meine persönliche Meinung!

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 23:04

@freshdax:

Du hast Recht.

Der Fairness halber sollte ich aber erwähnen, dass der M – Spezi von der Niederlassung mir das auch morgens gesagt hatte. Er hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das M 4 Cabrio weicher abgestimmt sei.

Außerdem gibt es die Cp – Sportsitze nicht im Cabrio. Es bleibt bei den normalen Cabriositzen, die auch etwas weicher sind. Die sind mir aber eh lieber wegen der ausziehbaren Oberschenkelauflage.

Er hat für den Fall, dass es wirklich auch ernst wird, angeboten, ein M4 Cabrio zu besorgen, welches ich dann ausgiebig Probe fahren soll. Die Unterschiede, die du ansprichst, sind also offenbar doch sehr spürbar.

am 27. Juli 2018 um 4:02

Hi,

habe zwar keinen direkten Vergleich 440/35 vs M3, habe aber zwischen beiden überlegt und bin damals M4 Cabrio Probe gefahren. Da war klar es muss ein M sein ;) Fahrspaß und Leistungen sind einfach ganz anders.

Ich habe aber hinterher gemerkt, dass Coupé und Limousine doch deutlich besser in Kurven liegen als das Cabrio. Daher würde ich persönlich kein M Cabrio fahren.

Ich fahre den M3 nur 9000km/Jahr. Im Alltag fahre ic lieber ein einfacheres Auto. Im Stau oder Stadtverkehr nervt es mich mehr mit dem M3 zu stehen als mit nem anderen Auto. Ruhig fahren und cruisen geht natürlich mit dem Wagen auch wenn man ihn täglich fährt. Alltagstauglichkeit ist zweifellos gegeben. Ein Auto nur gelegentlich zu fahren bewahrt auch länger seinen Reiz und man will nicht so schnell was neues. Cabrio als Alltagsauto fände ich eher unpraktisch. Der Kofferraum ist ja sehr klein. Wie du sagst im AlltG kannst du ihn nicht ausreizen. Daher fahre ich inzwischen regelmäßig Nordschleife oder andere Tracks ;) Aber das ist mit Verschleiß, Setup, Tuning, Instruktoren, Trackdays echt kein günstiges Hobby (oder Sucht ;) ). M Driving Experience ist ein guter Einstieg in den Bereich ;)

Also ich bin damals Coupe und Cabrio Probegefahren weil ich mir nicht sicher war.

Ich habe mich im Endeffekt für das Coupe entschieden aus dem Grund weil ich es einfach sportlicher fand.

Ich habe nur dieses eine Auto gehe damit auch zum einkaufen war letztens erst am Gardasee. Alles kein Problem.

Ja es ist was härter als ein "normaler" 4er. Das ja klar. Verbrauch habe ich 11.7 Liter und fahre auch mal gerne in die Berge usw. Bin damit wirklich sehr zufrieden.

am 27. Juli 2018 um 7:34

Ich finde den serienmässigen M4 fast schon zu alltagstauglich. Ok, beim Cabrio suchst Du ja eh keine Sekunden/Zehntel auf der Rennstrecke...

Deine Bendenken hinsichtlich des Fahrens (angespannt, Nässe, etc.) kann ich verstehen, aber nicht bestätigen, der M4 ist keine giftige Heckschleuder, wenn man das nicht mit "DSC off" absichtlich provoziert. Und wenn, dann muss man schon richtig reintreten. Dass man mit 275 oder breiter (hinten) im starken Regen keine 200 blochen kann ist einfach eine "objektive" Tatsache, aber wann hat man mal solche Verhältnisse...

Bleibt das Kostenargument. Ich find das Auto im Unterhalt vollkommen ok, fahre meinen aber nicht als DD. Wie Du ausserhalb einer Rennstrecke auf 20 Liter kommst, ist mir etwas rätselhaft, es sein denn, Du hast ihn mit 230+ dauerhaft über die AB geprügelt. Ich komme mit Tuning und beherzterer Fahrweise im Schwarzwald auf 14-15L...

Fazit (nur meine Meinung): Du wirst Dich jedesmal innerlich ärgern, wenn Du in Deinem 435 einen M4 vorbeirollen siehst, weil er schon optisch eine andere Hausnummer ist. Ich finde es gut, dass Du Dich dem Auto mit Respekt näherst, aber das wird sich nach etwas Eingewöhnung geben, genau wie der Verbrauch... ;-). Krawallig kann ich übrigens wenig bis nichts am M4 finden, erst Recht nicht beim Cabrio....

Zum Thema Stahldach kann ich nur sagen. Ist das C63s Cabrio sportlicher als der M4 weil es ein Stoffdach hat??? Nein der wiegt ja auch nochmal über 100kg mehr als der M4.

Ein Cabrio ist sowieso nicht für den Motorsport gedacht aber man will halt das sportlichste 4sitzige Carbio haben mit soviel Power wie möglich und dann ist der M4 meiner Meinung nach die erste wahl!

Gruß

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:30

Zunächst schon einmal zwischendrin herzlichen Dank an Euch alle.

Es ist mir schon bewusst, dass das M 4 Cabrio auch mit Competition Paket kein Rennwagen sein wird. Da ist das Coupé, allein schon wegen der Steifigkeit und des Gewichtsvorteils eine ganz andere Hausnummer.

Aber das suche ich ja auch gar nicht. Auf die Rennstrecke würde ich höchstens für ein Fahrertraining gehen.

Ich suche einen Daily Driver, halt mit wunderschöner Optik und mehr Leistung als mein jetziger.

Zum Teil würde ja auch der teurere Anschaffungspreis des M4 dadurch kompensiert, dass ich bestimmt an einem 440i sofort wieder würde verbessern wollen (MPPSK, Felgen, tiefer, Distanzscheiben).

Aber es würde halt nie ein M.

Und:

die 20 l auf 100 km kommen bestimmt daher, dass ich halt ganz viel ausprobiert habe:

Voll Durchbeschleunigen von 100 auf 260 mit dann wieder runter bremsen ganz brachial, um die Stopper zu testen (die übrigens wirklich deutlich besser sind als bei meinem). Auch viel manuelles Schalten mit den Paddels bei hohem Drehzahlniveau, des Durchzugs und der Geräuschkulisse wegen. Aber ich komme ohnehin nie auf Wunderverbräuche. Mit dem 435i brauche ich im Langzeitmittel zwischen 10-12 l (etwa je 4/9 BAB und Stadt, kaum Landstraße).

 

Was sagen denn die Cabrio Fahrer zur Verwindungssteifigkeit?

Knackt und knarzt es mehr aus dem Dach oder anderen Teilen, weil er ja nun doch härter abgestimmt ist als ein normaler Vierer, selbst mit M Fahrwerk?

Bei einem M4 Cabrio hätte ich mit Sicherheit genauso viel Teile zusätzlich verbaut.

Und die Preise die hierfür aufgerufen werden, sind ..... ;)

Distanzscheiben und tieferlegen verträgt der M optisch auf jeden Fall genauso.

Gut , Leistungssteigerung ist außen vor, aber AGA, Diffusor, .... wären bei mir ebenfalls verbaut worden.

Aber is egal, war ja nicht die Fragestellung.

Einzig die Punkte die wirklich für den M sprechen, wunderschön und Leistung :cool:

Wenn Du es Dir leisten willst, dann überleg nicht zu lange, zuschlagen und glücklich sein.

Man(n) lebt nur einmal ;)

Grüße,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Aufsteiger/Absteiger vom 435/440i zum M4 - Eure Erfahrungen zu Komfort+ Alltagstauglichkeit des M4