Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mehrere Telefone auf verschiedene Fahrerprofile

Mehrere Telefone auf verschiedene Fahrerprofile

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 6:42

Hallo Fxx-Gemeine!

Ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw. euren Rat.

Ich teile mir zusammen mit meiner Frau unseren F11 (mit Media Snap-In). Meine Frau ist jetzt nicht unbedingt ein Technik-Freak, so dass ich immer versuche eine recht benutzerfreundliche Basis für sie zu schaffen, ohne dass sie manuell eingreifen muss.

Zu 90% bin ich der Nutzer des Fahrzeugs, jedoch sollten auch ihre 10% so perfekt wie möglich nutzbar sein.

Jeder von uns besitz ein iPhone 4 und steckt dieses dann in den Media Snap-In. Jetzt habe ich noch ein weiteres iPhone 4 mit mehr Speicher bekommen, dass ich gerne mit einer Multisim (die auf mein Handy läuft) fest im Snap-In belassen würde.

Wenn ich fahre, ist das natürlich kein Problem, da ich mein "portables" iPhone ja als Zusatztelefon anmelden würde.

Was aber, wenn meine Frau das Auto nutzt?

Ist es möglich in ihrem Fahrzeugprofil festzulegen, dass ihr iPhone dann das Haupttelefon ist und das iPhone, das fest im Snap-In sitzt nur als iPod dient?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß, Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

wieviele über BT aktive Telefone kann der F10/11 gleichzeitig verwalten?

Bei mir ist es so (noch E91), mein 2. iPhone immer im SnapIn für Musik keine BT Kopplung. Mein 1. iPhone und das meiner Frau per BT angebunden. Wenn wir beide mit unseren iPhone`s im Auto sitzen sollten koppelt er meins da dies in der BT Liste als erstes gelistet ist.

Zitat:

Original geschrieben von gent66

Hallo Fxx-Gemeine!

Ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw. euren Rat.

 

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß, Alex

Meine Frau und ich haben auch jeweils ein iPhon. Wir haben kein Snap-In. Brauchen wir auch nicht.

Beide Geräte sind über Bluetooth im Auto eingetragen.

Immer wer zuerst im Auto ist (mit dem iPone in der Tasche) dessen Gerät wird als Auto-Telefon aktiviert.

Es ist noch nie passiert, dass meine Frau vor mir im Auto war, wenn wir mal zusammen weg wollen..... woran das auch immer liegt ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

wieviele über BT aktive Telefone kann der F10/11 gleichzeitig verwalten?

Bei mir ist es so (noch E91), mein 2. iPhone immer im SnapIn für Musik keine BT Kopplung. Mein 1. iPhone und das meiner Frau per BT angebunden. Wenn wir beide mit unseren iPhone`s im Auto sitzen sollten koppelt er meins da dies in der BT Liste als erstes gelistet ist.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Klar, so würde es natürlich funktionieren. Jedoch würde ich ja gerne das feste iPhone, dass mit einer Multisim ausgestattet ist, bei mir auch gerne als Telefon nutzen, da es im Snap-In ja an die Aussenantenne angeschlossen ist.

Also zumindest wäre das meine "Wunschkonfiguration".

Soweit ich mich erinnere, können mehre Profile angelegt und verwaltet werden. Es ist wohl auch möglich dieses dem jeweiligen Schlüssel zuzuordnen. Oder du aktivierst die Profilabfrage.

Gruß mike

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.bmw.com/com/de/owners/navigation/pia.html

Zitat:

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Klar, so würde es natürlich funktionieren. Jedoch würde ich ja gerne das feste iPhone, dass mit einer Multisim ausgestattet ist, bei mir auch gerne als Telefon nutzen, da es im Snap-In ja an die Aussenantenne angeschlossen ist.

Also zumindest wäre das meine "Wunschkonfiguration".

... dann würde aber das "feste Iphone" immer als als erstes angesprochen werden.... es wäre dann das Haupttelefon.

Wenn du dann ein anderes z.B, während der Fahrt anbinden möchtest, musst du dass immer manuell über > Telefon > Bluetooth-Geräte machen.

und es klingeln immer beide MultiSims, aber nur eine kann SMS/MMS empfangen. Deshalb habe ich das 2. ohne BT Koppelung im SnapIn für die Musiksammlung, da ich das 1. eh immer dabei habe.

In den Bluetooth Einstellungen kannst du Haupt- und Zusatztelefon einstellen. Dann kannst du zwei Telefone gleichzeitig auf die Freisprecheinrichtung koppeln. Das Haupttelefon stellt dann das Telefonbuch und die abgehenden Gespräche zur Verfügung. Das Zusatztelefon nutzt nur bei eingehenden Gesprächen die Freisprecheinrichtung.

Im Bluetooth Menü kannst du dann auch mit einem Klick zwischen Haupt- und Zusatztelefon wechseln.

Eventuell kannst du das auch auf eine der Tasten programmieren. Ob das auch über die Profile geht, weiß ich nicht.

Kann es sein, dass ein gestartetes CIC die Telefone nicht tauscht, obwohl das Profil gewechselt wird? Meine Frau und ich machen öfters mal nen Fahrerwechsel und wechseln dabei auch das Profil. An den Telefoneinstellungen ändert sich dabei nichts. Das hat zur Folge, mein iPhone immer als primäres Gerät gekoppelt bleibt.

Mache ich dann das iPhone meiner Frau zum Haupttelefon, während das Profil meiner Frau aktiv ist bleibt diese Einstellung auch nach einem Profilwechsel auf mein Profil erhalten.

Das muss doch auch anders möglich sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 9:52

Nochmal Danke an alle, die sich bis jetzt hier eingebracht haben!

Also über die Fahrerprofile bekomme ich es leider nicht gelöst. Und so wie es aussieht bleibt mir keine andere Möglichkeit, als bei Verlassen des Fahrzeugs das feste iPhone in den Flugmodus zu versetzen. Hat dann aber den Nachteil, dass meine Frau die SA APPS nicht nutzen kann.

Die andere Möglichkeit ist, das feste iPhone als Zusatztelefon zu betreiben und zumindest die ankommenden Anrufe dann über die Aussenantenne zu führen. Dabei besteht dann noch zusätzlich der Nachteil, dass es eben auch klingelt, wenn meine Frau mit dem Fahrzeug unterwegs ist und ich auf meinem Handy einen Anruf bekomme.

Die Ideallösung wäre eben gewesen, dem festen iPhone über das Fahrerprofil die BT-Verbindung zu kappen.

Aber das lässt sich leider nicht umsetzen.

Ich bin aber weiterhin an Ideen und Lösungsansätzen von euch interessiert. Vielleicht hat ja doch noch einer die zündende Idee.

Danke nochmal!

Neuen 5er kaufen !!!

Ab MJ 2013 kann idrive zwei Telefone verwalten. (kenne das aber auch nur aus BMW-Doku, wie das in der Praxis funtioniert weiß ich auch nicht)

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Neuen 5er kaufen !!!

Ab MJ 2013 kann idrive zwei Telefone verwalten. (kenne das aber auch nur aus BMW-Doku, wie das in der Praxis funtioniert weiß ich auch nicht)

morgen hole ich meinen neuen F10 MJ 2013 ab, werde es ausprobieren und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Neuen 5er kaufen !!!

Ab MJ 2013 kann idrive zwei Telefone verwalten. (kenne das aber auch nur aus BMW-Doku, wie das in der Praxis funtioniert weiß ich auch nicht)

Das geht schon seit Combox. In meinem 7er (Bj 12/2010) geht das bereits und in mehreren F10/F11 Werkstatt-Ersatzwagen auch.

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Neuen 5er kaufen !!!

Ab MJ 2013 kann idrive zwei Telefone verwalten. (kenne das aber auch nur aus BMW-Doku, wie das in der Praxis funtioniert weiß ich auch nicht)

Das geht schon seit Combox. In meinem 7er (Bj 12/2010) geht das bereits und in mehreren F10/F11 Werkstatt-Ersatzwagen auch.

nö, da geht nur eins mit vollen Funktionen und auf einem kann man angerufen werden.

Jetzt soll man zwei komplett koppeln sollen.

Aber zugebenermassen nur Theorie, vielleicht kann ja ein glücklicher Neuwagenbesitzer etwas dazu sagen

Zitat:

Jetzt soll man zwei komplett koppeln sollen.

Aber zugebenermassen nur Theorie, vielleicht kann ja ein glücklicher Neuwagenbesitzer etwas dazu sagen

am 20. Oktober um 11:30 Uhr kann ich es dir sagen :)

dann dürfte es mir der nette Mitarbeiter/-in der BMW Welt erklärt haben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Mehrere Telefone auf verschiedene Fahrerprofile