Mehrere Mängel A3 8P 2.0 TDI
Hallo Motor-Talk Community,
schon seit längerem Verfolge ich das Forum passiv und bin von der Kompetenz einiger Leute hier beeindruckt. So jetzt aber genug geschleimt kommen wir zu meiner Frage 🙂
Ich habe vor kurzem einen neuen gebrauchten A3 8P 2.0 TDI (BKD Motor) gekauft. Laufleistung liegt bei ca. 116.000km.
Und kurz nach dem kauf ging die Kühlmittelflüssigkeitsleuchte an. Jetzt habe ich schon etwas vorrrecherchiert und ich vermute dass es das typische Zylinderkopf Problem ist. Heute habe ich mal kurz unter das Auto geguckt und an einem Schlauch festgestellt dass sowohl Öl als auch Wasser rausläuft. Ich bin mir nicht ganz sicher welcher Schlauch es war, aber er ging kurz vor dem Kühler vorne raus, am Kühler entlang und verschwandt dann oben irgendwo im Motorraum bzw. am Motor. Ich glaub es war der Ladeluftkühler-Luftansaugschlauch. Jetzt aber zu meiner Frage, hängt das mit dem ZK Problem zusammen oder ist das noch ein anderer Fehler/Mangel? Habe per SF leider keine Antwort darauf gefunden. Und wenn der Motor warm ist habe ich Leerlaufruckeln, die doch in unregelmäßigen Abständen sehr deutlich zu spühren sind. Hängt das auch mit dem ZK Problem zusammen oder ist das das PD Elemente Problem was ich hier öfters gelesen habe?
Und dann habe ich noch ein weiteres Phänomen, wo ich auch per SF nichts zu gefunden habe. Und zwar, wenn ich aufs Gaspedal drücke springt die Drehzahlnadel kurz nach oben (ca. 2 km/h) und fällt dann wieder auf die tatsächliche km/h zurück. D.h. auch wenn ich nur kurz aufs Gaspedal gehe, so dass der Wagen garnicht beschleunigt springt die Nadel kurz hoch und dann wieder runter. Woran kann das liegen?
Schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe und vergibt mir wenn ich in der SF was übersehen habe 🙂
16 Antworten
Gibts denn ein Durchschnittsalter für den Turbo? Den Turbo muss man ja aber nicht zusammen mit ZK wechseln oder? Da kommt man ja später auch wieder dran ohne den halten Motor zu zerlegen... oder?
Zitat:
Original geschrieben von Adas-A3-2.0-TDI
BKD Motor??
Gabs doch ab einem bestimmten Jahr eine Umstellung, oder?
Welchen werde ich haben? Baujahr ende 2010... (2.0TDI)
Du hast schon einen CommonRail drin, das müsste der CBAB sein (140PS)