Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mehrere Fragen vor Leasingrückgabe / Kaufangebot von BMW

Mehrere Fragen vor Leasingrückgabe / Kaufangebot von BMW

BMW 1er
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:53

Moin!

 

Im Mai geht mein 118d zurück - oder auch nicht.

Welche Kauf-Konditionen ruft BMW denn momentan auf, also welcher "Restwert"?

Der aus dem leasingvertrag wird es sicherlich nicth sein, ist ja auch nur Kalkulationsgrundlage gewesen und dafür steht der ewig auf´m Hof :)

Kalkulieren die jedes Auto mit Ausstattung usw. oder einfach mit Restwertfaktor / LP / Km-Stand / Schäden....?

 

Und eine andere Frage: Die Bremsen haben lt. BC noch 24.000km.

Entspricht das noch einem "guten" Zustand? Wann tauscht BMW die Dinger aus, sicherlich nicht unbedingt erst bei 0, wenn ich eh nen Termin habe. Früher hat man das ja auch mit Auge gemacht :)

Hintergrund der Frage: Hab Full-Service und würde mir dann natürlich vorher gerne neue Bremsen drauf packen lassen, bevor ich den evtl. übernehme. Aber bei 20K "Luft" wird der Händler das wohl nicht machen können...?!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

 

Weil sie dann einem anderen die Leasingablösung nicht schmackhaft gemacht haben? Dann hat der mich subventioniert und ich jemand anderen :)

Und auch nur, wenn ich bei BMW kaufe.

 

Nee, ich bleibe dabei. Wie MSchoeps schon ganz richtig sagte, es kann für BMW auch ein sehr einfaches und damit gutes Geschäft sein, mir das Auto zu einem ordentlichen Preis anzubieten. Ich bin auch bereit, für "mein eigenes" etwas mehr zu zahlen als für ein vergleichbraes fremdes vom Hof und sie sparen ne Menge Aufwand (womit auch BMW wieder was davon hätte). Aber es muss eben schon im Verhältnis stehen. Und da sind wir weit weg von 64%.

Vor allem würde mich ja interessieren, was dann im Mai tatsächlich herauskommt in Deinem Fall, ich hoffe dann hast Du noch "Lust" das Ergebnis zu posten.... ;-)

 

Ansonsten sehe ich das 1:1 wie Jens Zerl.

Bleibt Dir ja überlassen, das so zu sehen :)

 

Und scheinbar werde ich auch etwas missverstanden: Ich VERLANGE ja nicht, dass ich das Auto zu z.B. 50% des LP bekomme, ich hatte auf jüngste Erfahrungswerte gehofft, weil einige momentan ja ihr Auto zurückgeben müssten. Was übrigens wieder zu einer Überschwemmung der BMW-Höfe mit 2008er 1ern führen dürfte (mit ensprechenden Konsequenzen für die erzielbaren VK-Preise), denn da wurden scheinbar ne Menge 1er (günstig) verleast.

 

Wenn BMW das durchzieht und ein entsprechend "schlechtes" Angebot macht, wird´s eben ein anderer (BMW?). Das tut mir dann nicht weh, weil ich eh von einem Cabrio träume. Aber ich mag meinen 1er eben und würde ihn zu einem fairen Preis übernehmen und noch 2, 3 Jahre fahren.

 

Wie gesagt, ich will hier niemanden zu meiner Sicht bekehren und ich werde mir auch von niemandem erzählen lassen, dass ich doch an das arme Unternehmen BMW denken soll. Ich denke nur an mein Konto, ganz einfach.

 

Trotzdem bedanke ich mich an der Stelle für die angenehme Diskussion :)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Mit “am längeren Hebel sitzen“ ist schlicht gemeint, dass wenn BMW sich weigert das Auto zum marktüblichen Kurs rauszurücken, man nichts machen kann. Und ob der Wagen überhaupt auf den Hof kommt, ist ja auch die Frage.

Stell dir vor ein guter Kunde sucht als Zweitwagen einen 118d in genau der Konfiguration wie ihn der TE hat. In dem Fall wird der Händler ja eher versuchen die Geschäftsbeziehungen mit dem guten Kunden zu pflegen, als die mit dem TE. Solche Sachen weiß man halt nicht – aber jeder Händler weiß haargenau, wann er welches Auto zurückbekommt und über eine Verwertung wird er sich mit Sicherheit schon frühzeitig Gedanken gemacht haben. Wenn der Übernahmewunsch in diese Gedanken hinein passt, dann hat der TE gute Karten, wenn nicht, dann kann er machen, was er will und wird das Auto nicht bekommen.

am 24. Januar 2011 um 14:31

Also,

mein's hat mein:) zurückbekommen

und es hat scheinbar nur ein paar Tage auf den Hof gestanden.:eek:

Den VK /konnte wollte mir mein :) nicht sagen, und

über die Verrechnung Bank/Händler dito.

Wollte hier mal mit konkreten Zahlen aufwarten aber

außer Spesen nix gewesen:D

So Long

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

Ich VERLANGE ja nicht, dass ich das Auto zu z.B. 50% des LP bekomme, ich hatte auf jüngste Erfahrungswerte gehofft.

Auch wenn es einige wenige dampfplaudernde Leasingeinsteiger in diesem und vielen anderen Threads theoretisch anders sehen, so wurden diese 50% Restwert im subventionierten Leasing (36/15000/0) praktisch im letzten Jahr aufgerufen.

Ist aber wie überall Verhandlungssache, sprech deinen Verkäufer kurz vor Ablauf direkt an ;)

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

 

Ich VERLANGE ja nicht, dass ich das Auto zu z.B. 50% des LP bekomme, ich hatte auf jüngste Erfahrungswerte gehofft.

Auch wenn es einige wenige dampfplaudernde Leasingeinsteiger in diesem und vielen anderen Threads theoretisch anders sehen, so wurden diese 50% Restwert im subventionierten Leasing (36/15000/0) praktisch im letzten Jahr aufgerufen.

Ist aber wie überall Verhandlungssache, sprech deinen Verkäufer kurz vor Ablauf direkt an ;)

Genau das sagen die Dampfplauderer doch ständig - es gibt Beispiele wo es geklappt hat, es gibt aber auch massig Beispiele, weo das nicht geklappt hat. Deswegen ist es gut die Hintergründe zu kennen - und die bleiben bestehen, unabhängig davon, ob der TE Erfolg hat oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

 

Auch wenn es einige wenige dampfplaudernde Leasingeinsteiger in diesem und vielen anderen Threads theoretisch anders sehen, so wurden diese 50% Restwert im subventionierten Leasing (36/15000/0) praktisch im letzten Jahr aufgerufen.

Ist aber wie überall Verhandlungssache, sprech deinen Verkäufer kurz vor Ablauf direkt an ;)

Genau das sagen die Dampfplauderer doch ständig - es gibt Beispiele wo es geklappt hat, es gibt aber auch massig Beispiele, weo das nicht geklappt hat. Deswegen ist es gut die Hintergründe zu kennen - und die bleiben bestehen, unabhängig davon, ob der TE Erfolg hat oder nicht.

Sorry liebe BMW-Angehörigen. Aber auf dem Automobilmarkt ist nicht gerade so als würde ein Mangel an angebotener Ware in verschiedensten Varianten herrschen! ;)

Ich gebe daher eher dem TE recht. Ihr hofft natürlich aus eurer Sicht heraus recht zu haben. Aber besonders der 1er hat ein großes Problem. Zum Ende des Jahres steht der Modellwechsel an ... damit gehen die realen Marktpreise für den 1er nochmal ein Stück nach unten. Alle hoch subventionierten Leasingrückläufer werden dann noch einmal einen Preisschock erleiden.

Aber selbst wenn ihr BMW'ler den Wage nicht für den reelen Marktpreis rausrücken wollte, zählt immernoch das von mir Eingangs gesagt.

In diesem Markt sitzt der Kunde definitiv am längeren Hebel.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Deswegen ist es gut die Hintergründe zu kennen - und die bleiben bestehen, unabhängig davon, ob der TE Erfolg hat oder nicht.

Das du sie nicht nur bei diesem Thema nicht kennst aber trotzdem mit Mutmaßungen aufschlägst ist offensichtlich :D

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Deswegen ist es gut die Hintergründe zu kennen - und die bleiben bestehen, unabhängig davon, ob der TE Erfolg hat oder nicht.

Das du sie nicht nur bei diesem Thema nicht kennst aber trotzdem mit Mutmaßungen aufschlägst ist offensichtlich :D

Wenn Du genauere Hintergründe kennst, dann kannst Du sie gerne schildern - das tust Du ja aber nicht.

- Welche Interssen hat der Händler?

- Welche Interessen hat BMW Financial Services?

- Welche Interessen hat BMW als Hersteller?

Die hier vorgebrachte "Marktthese" deckt dies nicht alles ab, selbst wenn's manchen schwer fällt zu verstehen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Sofern man sich nicht einigen kann, kann man das Auto ja immer noch zurückgeben, den Vertrag damit auslaufen lassen und (etwas überspitzt formuliert) am nächsten Tag wieder ins Autohaus kommen, um für den netten Gebrauchtwagen auf dem Hof ein Angebot zum Marktpreis abzugeben. :)

Wenn es denn auf den Hof kommt und nicht schon anderweitig verplant ist. ;) Sonderlich viele Prozente wird man sop auf den wahrscheinlich überteuerten Angebotspreis auch nicht raushandeln können.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Zitat:

Wenn Du genauere Hintergründe kennst, dann kannst Du sie gerne schildern - das tust Du ja aber nicht.

- Welche Interssen hat der Händler?

- Welche Interessen hat BMW Financial Services?

- Welche Interessen hat BMW als Hersteller?

 

Die hier vorgebrachte "Marktthese" deckt dies nicht alles ab, selbst wenn's manchen schwer fällt zu verstehen. ;)

Die Hintergründe wurden alle schon längs genannt, bei Interesse wird dir die Suche sicherlich helfen!

 

Desweiteren wollen alle genannten Fahrzeuge verkaufen.

 

Aber in der grauen Theorie ist dies wie schon mehrmals gesagt für einige wenige zu schwer nachzuvollziehen :D

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Wenn Du genauere Hintergründe kennst, dann kannst Du sie gerne schildern - das tust Du ja aber nicht.

- Welche Interssen hat der Händler?

- Welche Interessen hat BMW Financial Services?

- Welche Interessen hat BMW als Hersteller?

Die hier vorgebrachte "Marktthese" deckt dies nicht alles ab, selbst wenn's manchen schwer fällt zu verstehen. ;)

Die Hintergründe wurden alle schon längs genannt, bei Interesse wird dir die Suche sicherlich helfen!

Das ist richtig und zwar von mir. ;)

Von weiteren Postings ohne Inhalt bitte ich abzusehen.

Keine Sorge, die inhaltsfreien Posts werden dir hier nicht streitig gemacht :D

 

Btw bist du vom Topic abgekommen - passiert leider häufig wenn man sich 'verschwätzt'

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 8:27

Hab grad mit meinem VK gesprochen.

Er sagt, er macht sich vorab keine Gedanken darüber, wem er nen Rückläufer geben könnte. Und da ich ihn auch privat kenne, werde ich auch der Erste sein, der gefragt wird.

 

Zu den Preisen meinte er, dass die i.d.R. so 800-900€ unterm RW liegen. Was allerdings immer noch totaler Blödsinn wäre.

Die 118d aus 2008 kosten bei mobile alle unter 19K.

Und dann brauchen die mir sicher nicht mit 22,X zu kommen.....

 

Hab mit der BMW FS telefoniert und der MA sagte mir, dass der Händler ein Angebot zum Buchwert bekommt. Allerdings konnte er mir nicht so wirklich erklären, wie sich der ergibt. Jedenfalls ist es nicht unbedingt der Restwert, sondern es sind z.B. Marktsituation usw. (angeblich) berücksichtigt. Das gucken die sich ca. 4 Wochen vor Leasingende an, dann müsste es wohl momentan ne ordentliche Sonderabschreibung geben?!?!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Jedenfalls ist es nicht unbedingt der Restwert, sondern es sind z.B. Marktsituation usw. (angeblich) berücksichtigt. Das gucken die sich ca. 4 Wochen vor Leasingende an, dann müsste es wohl momentan ne ordentliche Sonderabschreibung geben?!?!

Was erwartest Du nach all der Diskussion noch – dass Dir jemand sagt „ja, du wirst Dein Auto definitiv zu Marktpreis bekommen.“?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Jedenfalls ist es nicht unbedingt der Restwert, sondern es sind z.B. Marktsituation usw. (angeblich) berücksichtigt. Das gucken die sich ca. 4 Wochen vor Leasingende an, dann müsste es wohl momentan ne ordentliche Sonderabschreibung geben?!?!

Was erwartest Du nach all der Diskussion noch – dass Dir jemand sagt „ja, du wirst Dein Auto definitiv zu Marktpreis bekommen.“?

Welche Diskussion?

Wollte nur mal nen Zwischenstand geben.

Ein Freund hatte bis letztes Jahr ein 118d 3-Türer geleast, und stand vor dem selben Problem:

Der Restwert war relativ hoch angesetzt, und er hätte das Auto gerne übernommen.

Er hat versucht, mit seinem Händler zu sprechen, und da war absolut nichts zu machen.

Genau der im Vetrag angegebene Restwert hätte er bringen müssen. Basta.

Er hat den wagen dann abgegeben. 2 Tage später sind wir zum Gebrauchtwagenzentrum gefahren, dort war das Auto 1200,-- Euro günstiger ausgezeichnet, als er als Restwert /Ablösesumme hätte bringen müssen.

Du kannst einen "Strohmann" (deines Vertrauens) das Auto kaufen lassen, NACHDEM du es zurück gegeben hast, und der kann dann verhandeln....dannach verkauft er dir das Auto wieder.

Ist halt ein ziemlicher Aufwand. Das Auto wird von deinem :D abgemeldet, wenn dein "Strohmann" den Wagen gekauft hat, muss er eben einen Vorwand suchen, weshalb das Auto nicht zugelassen werden soll... dann müsst ihr euch halt ein Überführungskennzeichen holen oder eine rote Nummer ausleihen, um die Karre vom Hof zu kriegen. Dannach kannst du das Auto wieder auf dich anmelden, wenn es die selbe Person ist, auf die das Auto vorher zugelassen war, gilt das bei einem späteren Verkauf als " 1 Vorbesitzer/ Erstbesitzer".

Hatte mal längere Zeit meinen FS weg, und einen Golf geleast. Das ich die Raten natürlich weiterzahlen durfte ist klar, aber ein halbes Jahr abmelden war kein Problem bei der Volkswagen Leasing GmbH.

( Bei dem Golf wars übrigens genauso: Unter Leasingrestwert "ausgelobt")

Und wird sogar noch obendrein von deinem Freundlichem aufbereitet !

bei meinem Kumpel gings allerdings schnell, da Diesel und M-Sport Paket eben gefragt sind und das Auto war nach ein paar Tagen weg.

Das Risiko ist natürlich, das dein Auto sofort an einen "Aufkäufer" weiterverkauft wird, und der Wagen nie den Showroom deines Händler zu sehen bekommt, weil er ggf. eine magere Austattung oder Motoriserung hat.

War bei meinem Vater seinem X3 2.0d so, unser Verkäufer hat gemeint, die seien mit 4-Zylinder nicht so gefragt. Zudem hatte er einem Heckschaden, dann machen die sich gar nicht erst arbeit damit.

Teilweise vesuchen die Händler solche "Tricksereien" zu verhindern, indem sie sich nach der Abgabe Zeit lassen, und das Auto in einer andern Niederlassung ausstellen. Aber wozu gibts das Internet :D

Was glaubst du, wie sich der Gebrauchtwagenverkäufer freut, wenn er dein Auto am gleichen Tag verkauft wie er´s reinbekommen hat ? :D:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Mehrere Fragen vor Leasingrückgabe / Kaufangebot von BMW