Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 120i Coupe Probleme ?

BMW 120i Coupe Probleme ?

BMW
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 16:48

Guten Tag,

Ich hab leider nicht viel Ahnung von Auto Kauf und erst recht nicht von BMW, aber dennoch möchte ich mir gerne einen kaufen. Und zwar den 120i Coupe 2l V4 Benziner 170 PS 125kW Natürlich gebraucht xd auf jeden Fall hat er 125k KM aufn Kasten . Und ich wollte einfach mal fragen, was für Probleme es bei dem so gibt ? Habe gehört, dass die Steuerkette ein Problem ist. Der Händler sagte , die Steuerkette wurde noch nie gewechselt. SOllte ich mir nun sorgen machen, wenn ich den kaufe, dass die Steuerkette nach paar tausend km probleme macht ? Also bei der Probefahrt klang der Motor einwandfrei . Bitte um Hilfe. Allgemeine Tipps werden auch gerne angenommen. Dankeschön

Mfg Max

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:40

Und Erstzulassung war 2010.

am 13. Oktober 2019 um 19:22

Sehr wahrscheinlich bei der Laufleistung. Muss aber natürlich nichts kommen. Das kann dir hier niemand sagen. 50:50 quasi :D

Wenn der Händler das schon zugibt, dann direkt den Preis damit drücken. Das gesparte Geld dann aber auch zur Seite legen, für den Zeitpunkt, wenn sich die Kette zu sehr gelängt hat. Nicht nachher jammern Kette muss neu, aber keine Rücklagen gebildet ;)

Hey,

ich werde mein 120i Coupé hoffentlich bald in Zahlung geben.

Es gibt natürlich wie immer solche und solche. An der Steuerkette ist in der Tat was dran. Ich hatte bei der jungen Laufleistung von meinem (74tkm aus 02/2010) den Kettenspanner tauschen lassen, da ich vor einiger Zeit ein unschönes scharbendes Geräusch von der Kette hatte. Auch die Kette hatte ich auf Längung prüfen lassen (kostete vielleicht 100€, ich hatte in dem Zuge auch den Spanner tauschen lassen) - allerdings ohne Befund. Geräusch ist seitdem weg. Sieh zu, dass du den prophylaktisch tauschst (es gibt davon mehrere Versionen). Das Ding kostet 50€ und lässt sich ggf. selbst tauschen (sitzt schwer zugänglich unten am Motor, käme man mit 2 Handgelenken aber dran ;))

Meiner Erfahrung nach machen Zündspulen die hohe thermische Belastung nicht so lange mit, wie sie sollten. Das kann zu Zündaussetzern führen (auch das ist bei mir aufgetreten). In meinem Fall wurden dann die Zündspulen getauscht, was auch keine Abhilfe brachte. Jetzt liegt der Verdacht auf den Injektoren. Und die sind teuer. Weil es keine Kulanz bei BMW gab geht der Wagen demnächst weg. Injektoren ist einigen Foren nach auch ein öfter vorkommendes Problem.

So - so viel zum negativen. Es kann aber auch alles passen; vor dem 120i hatte ich einen 318i E91 (ebenfalls mit dem N43 Motor). Der Wagen lief in meinem Besitz rund 40tkm (am Ende 115tkm runter) ohne die Probleme, die ich beim 120i jetzt kennengelernt habe. Also wie gesagt: es gibt solche und solche.

Meine Tipps: Nutze gelegentlich mal ein Additiv zum Reinigen der Injektoren, fahre den Motor warm und nutze je nach Anwendung passendes Öl (mit Hinblick auf die Kette.. die wird's dir danken sagte auch der Meister in meiner Werkstatt..)

Viel Spaß mit dem Auto!

Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir einen 125i. Macht mehr Spaß und ist deutlich zuverlässiger.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 6:10

Hab leider nur 10k . also obereres maximum. danke schonmal an alle antworten. ich glaube ich werde ihn mir kaufen. Der Waagen ist in Top Zustand und hatte nur ein Vorbesitzer , deswegen denke ich mal er hat den Ölstand auch regelmäßig überprüft und somit sollte die Steuerkette auch gut geschmiert sein denke ich mal. Und a bissl risiko ist natürlich immer bei Gebrauchtwaagen. Aber ich krieg ja eh ein Jahr Gewährleistung.

Zitat:

@DriftMeister123 schrieb am 15. Oktober 2019 um 08:10:57 Uhr:

Aber ich krieg ja eh ein Jahr Gewährleistung.

Von der Du nur ein halbes Jahr gut hast. Danach greift die Beweislastumkehr, was es Dir sehr schwer machen wird, evtl. Ansprüche geltend zu machen.

am 15. Oktober 2019 um 7:13

Wenn man danach gehen würde, dürfte man sich nie einen Gebrauchtenwagen kaufen.

Das Geld, das du jetzt mit dem 120i sparst, geht in den nächsten Jahren für teure Reparaturen drauf.

am 15. Oktober 2019 um 8:27

Im Endeffekt musst du es selbst wissen. Ich hatte auch einen 123d und der hatte bis 160000 km nichts. ( danach verkauft ) Obwohl es immer hieß Steuerkette hier, Steuerkette da. Also hol ihn dir, wenn dein Gefühl gut ist, aber leg dir was beiseite. Sieh zu, welcher Kettenspanner drin ist und lasse den eventuell tauschen gegen den aktuellen.

am 15. Oktober 2019 um 10:11

Zitat:

@Adribau schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:21:57 Uhr:

Das Geld, das du jetzt mit dem 120i sparst, geht in den nächsten Jahren für teure Reparaturen drauf.

Kann Dir mit einem 125i auch passieren.

Auch ist der 125i im Unterhalt teurer.

War ja klar das Du jemanden eien R6 aufschwatzen willst.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:11:56 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 15. Oktober 2019 um 09:21:57 Uhr:

Das Geld, das du jetzt mit dem 120i sparst, geht in den nächsten Jahren für teure Reparaturen drauf.

Kann Dir mit einem 125i auch passieren.

Auch ist der 125i im Unterhalt teurer.

War ja klar das Du jemanden eien R6 aufschwatzen willst.

Pech kann man immer haben, der N52 ist aber deutlich zuverlässiger als der N43. Das musst du auch zugeben. Mit "aufschwatzen" hat das nichts zu tun, ich möchte unseren TE nur vor einem Geldgrab schützen.

am 15. Oktober 2019 um 14:08

Zitat:

@Adribau schrieb am 15. Oktober 2019 um 14:14:01 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 15. Oktober 2019 um 12:11:56 Uhr:

 

Kann Dir mit einem 125i auch passieren.

Auch ist der 125i im Unterhalt teurer.

War ja klar das Du jemanden eien R6 aufschwatzen willst.

Pech kann man immer haben, der N52 ist aber deutlich zuverlässiger als der N43. Das musst du auch zugeben. Mit "aufschwatzen" hat das nichts zu tun, ich möchte unseren TE nur vor einem Geldgrab schützen.

Aufschwatzen - weil Du das bei jeder Kaufberatung machst.

Geldgrab, immer deine Übertreibungen.

Bei welchen Fahrzeug werden öfter über Mängel berichtet?

Ein Fahrzeug mit 10.000 oder eines mit 80.000 verkauften Einheiten? (Beispielzahlen)

Dazu kommt das ein 120i sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt günstiger ist als ein 125i.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 15. Oktober 2019 um 16:08:12 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 15. Oktober 2019 um 14:14:01 Uhr:

 

Pech kann man immer haben, der N52 ist aber deutlich zuverlässiger als der N43. Das musst du auch zugeben. Mit "aufschwatzen" hat das nichts zu tun, ich möchte unseren TE nur vor einem Geldgrab schützen.

Geldgrab, immer eine Übertreibungen.

Bei welchen Fahrzeug werden öfter über Mängel berichtet?

Ein Fahrzeug mit 10.000 oder eines mit 80.000 verkauften Einheiten? (Beispielzahlen)

Geldgrab ist übertrieben, stimmt. Das der N43 nicht gerade der Vorzeigemotor von BMW ist, dürfte bekannt sein. Ich habe mit dem Motor auch selbst negative Erfahrungen machen müssen. Ich war froh, als ich ihn endlich los war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen