ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3s (2017) im Test: Technische Daten, Fahrbericht

BMW i3s (2017) im Test: Technische Daten, Fahrbericht

BMW i3 I01
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 23:01

Lissabon – Auf der Rennstrecke machen die kleinen Dinge den Unterschied: Breitere Reifen, ein Fahrwerk mit strafferen Dämpfern, ein bisschen mehr Leistung. Klassische Tuning-Maßnahmen. Beim BMW i3 gibt es das jetzt ab Werk zusammen mit einem kleinen „s“ auf der Heckklappe. Dabei hat der i3 auf der Rennstrecke an sich nichts zu suchen. Er fährt elektrisch, da geht’s eher um Effizienz.

Die sportliche Version kommt zeitgleich mit dem Facelift des gewöhnlichen i3. Beide bekommen eine leicht veränderte Optik. Einen größeren Akku (33 kWh) für mehr Reichweite gab es schon vor dem Facelift. Der i3s bekommt zudem 10 kW (13 PS) Leistung und 20 Newtonmeter Drehmoment mehr. Macht 183 PS und 270 Nm. Der Sprint bis Tempo 100 dauert nur 6,9 statt 7,3 Sekunden. Das liegt auch an der spitzeren Abstimmung der Elektronik.

Wir surren durch Lissabon und probieren den neuen Sport-Modus aus. Fuß aufs Fahrpedal – und der i3s braust los. Ruckzuck lässt man die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerorts hinter sich. Der i3 war schon bisher kein Trödler. Von der Ampel weg lässt er sogar manche Sportwagen stehen. Wendig um die Ecken geht er auch. Die großen, schmalen Reifen lieferten mehr Grip, als man ihnen zutraut. Der i3s setzt in allen Kategorien noch einen drauf.

[bild=3]

BMW i3s mit mehr Leistung und strafferem Fahrwerk

Auch beim Fahrwerk. Der i3s teilt eine Spur härter aus als der i3. Die neuen Dämpfer und steiferen Stabis machen sich aber nur bemerkbar, wenn es schneller und scharfkantig wird. Kopfsteinpflaster, Straßenbahnschienen, niedrige Kantsteine schluckt der i3s gut. Die breiteren Räder verfügen über genügend dämpfendes Gummi.

Vorne steht der neue mit dem „s“ auf Reifen der Dimension 175/55 R20, hinten auf 195/50 R20 (i3: 155/70 R19). „Puschen“ sind das nicht gerade, den Zusatz XL tragen sie trotzdem zurecht. Sie erinnern noch immer ein wenig an Wagenräder. Direkt von der Seite betrachtet, könnte man trotzdem meinen, es wären echte Breitreifen. Flache Flanken, aggressives Profil.

Reichweite des BMW i3s: In der Praxis bis zu 200 Kilometer

[bild=12]Die Reifen sorgen für eine 40 Millimeter breitere Spur. Und vor allem daher kommt der rund 10 Prozent höhere Verbrauch. 14,3 kWh gibt BMW für den i3s an. Der i3 zieht im besten Fall 13,1 kWh aus dem Akku. Deshalb kommt er laut Norm 20 Kilometer weiter. In der Praxis soll das keinen Unterschied machen, beruhigt das Datenblatt. 200 Kilometer gibt BMW in beiden Fällen an.

Bei der ersten Testfahrt mit reichlich Stadtverkehr, etwas Landstraße und ohne Autobahn, startete die Reichweiten-Anzeige bei knapp 180 Kilometern. Wird der Fahrmodusschalter auf Eco Pro gestellt, stehen 213 Kilometer im Bordcomputer. Vorsichtig bewegt, bewegt sich auch die Anzeige im i3s nur wenig. Rund 200 Kilometer erscheinen bei guten Bedingungen also durchaus realistisch.

Ist dann doch mal Feierabend, lädt der Akku je nach Steckdose in 3 bis 7,5 Stunden zu 80 Prozent. Maximal verträgt der Onboard-Lader 50 kW. Dann vergeht keine dreiviertel Stunde bis der Akku bei 80 Prozent steht.

Im Innenraum mit Recycling-Kunststoff

[bild=8]Den Innenraum hat BMW mit dem Facelift kaum verändert. War auch nicht nötig. Er sieht nach vier Jahren noch moderner als in den meisten Autos, die jetzt auf den Markt kommen. Das Holzpaneel schwingt sich elegant von A-Säule zu A-Säule. Der Kunststoff prahlt mit seiner Recycling-Herkunft. Neu ist der größere Infotainment-Bildschirm, der jetzt die aktuelle Kacheloptik und eine übersichtlichere Menüführung bekommt.

Alles schön, alles gut. Und ja, der i3s bewegt sich etwas dynamischer als sein Bruder ohne s im Namen. Er hat mehr Traktion, beschleunigt vehementer und lenkt eine Spur zackiger. Toll auch, wie die neu abgestimmte Traktionskontrolle den i3 selbst auf rutschigem Untergrund quasi ohne Schlupf nach vorne schießen lässt (sie regelt jetzt sagenhafte 100-mal schneller als zuvor, sagt BMW).

Aber sind diese Nuancen wirklich wichtig bei einem Elektroauto? BMW sagt: ja. Zumindest für 15 bis 20 Prozent der i3-Käufer soll der i3s künftig erste Wahl sein. Bei einem Aufpreis von 3.600 Euro gegenüber dem Standard-i3 sollte das ein lukratives Zusatzgeschäft für BMW werden.

*****

In eigener Sache: Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Technische Daten BMW i3s (2018)

  • Motor: Elektro-Synchron-Motor
  • max. Leistung: 135 kW (184 PS)
  • Nennleistung: 75 kW (102 PS)
  • Drehmoment: 270 Nm
  • Rekuperationsleistung: bis 50 kW
  • Batteriekapazität: 94 Ah
  • Energiegehalt (brutto/netto): 33,2 kWh/27,2 kWh
  • Ladezeit (für 80 %): 39 Min. (50 kW) bis 11 h (Haushaltssteckdose)
  • Wallbox: 2:45 h (11 kW) bis 7:30 h (3,7 kW)
  • Verbrauch: 14,3 kWh/100 km
  • Reichweite (NEFZ): 280 km
  • Reichweite (WLTP): 235-245 km
  • Reichweite (Praxis lt. Herst.): bis 200 km
  • Antrieb: Hinterrad
  • 0-100 km/h: 6,9 s
  • 80-120 km/h: 4,3 s
  • Geschwindigkeit: 160 km/h
  • Länge: 4,006 m
  • Breite: 1,791 m
  • Höhe: 1,590 m
  • Radstand: 2,570 m
  • Kofferraum: 260-1.100 l
  • Gewicht: 1.340 kg
  • Marktstart: November 2017
  • Preis: ab 41.150 Euro
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@Mann19 schrieb am 6. Dezember 2017 um 06:41:09 Uhr:

Häßlich bleibt das Teil trotzdem, ein Verkaufsschlager wird der auch so nicht .

Schaut man sich das neue Tesla Modell 3 an sieht man sofort was der Kunde wünscht, eine bildschöne Karosse .

von außen auf jeden Fall hübscher, jedoch würde ich Innen jedes andere Auto anstatt des Modell 3 vorziehen. Einfach nur ein Display mit Lenkrad einzubauen ist mal richtig pottenhässlich umgesetzt. Dazu dieser hohe Preis, den wieder nur einige Käufer bereit sind, zu zahlen.

Perfekter Zweitwagen für die Stadt und Überlandfahrten. Dafür ist er konzipiert und er setzt die Vorgaben auch sehr gut um. Den fährt man wirklich mit Freude. Wer hier nach mehr Reichweite ruft, hat das Konzept nicht verstanden. Leider ist die Einkommenssituation in Deutschland so bescheiden, dass sich sogar Familien aus der Mittelschicht den praktischen kleinen Flitzer als Zweitwagen kaum leisten können. Dann wird halt rumgenörgelt.

Na ja, ein Werbe Gag.

Allein das Armaturenbrett, oder wie man das bezeichnen will, ist dermaßen komisch dass ich mich nicht daran gewöhnen könnte.

Klar polarisiert der i3. Er hat eben kein gefälliges Allerweltsdesign. Mir gefällt er, aber ich kann verstehen, wenn Andere das anders sehen. Es ist eben Geschmacksache.

Der Vergleich mit dem Model 3 hinkt natürlich. Er wird er derzeit nur in homöopathischen Dosen an Mitarbeiter verkauft und außerhalb der USA wohl frühestens in einem Jahr ankommen.

Warum ist der so teuer, insbesondere im Leasing? Weil BMW den eigentlich nicht verkaufen will, weil sie eher draufzahlen als Gewinn damit machen.

BMW ist der einzige Hersteller, der Reichweite im Upgrade eines BEV verkürzt.

Auch ein Alleinstellungsmerkmal. Zeigt auch, wie das Thema BEV bei BMW verstanden wird.

Keine Wunder, dass die Entwicklercrew des i3 freiwillig gegangen ist.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 6. Dezember 2017 um 09:44:06 Uhr:

BMW ist der einzige Hersteller, der Reichweite im Upgrade eines BEV verkürzt.

Auch ein Alleinstellungsmerkmal. Zeigt auch, wie das Thema BEV bei BMW verstanden wird.

Keine Wunder, dass die Entwicklercrew des i3 freiwillig gegangen ist.

Puh...

Also der i3s ist doch ein Sport Modell. Ich denke mal, dass der M5 auch eine geringere Reichweite als ein 520d hat. -> da könnte man auch vom "Sport-Upgrade" sprechen. Der Vergleich mag bei den konkreten Modellen etwas hinken, aber ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will.

Dazu ist er extra mit breiteren Rädern etc ausgestattet. Ich finde das gehört im Fahrzeugbau auch dazu, mal etwas zu schaffen, was eher unvernünftig ist.

Hat die Entwickercrew (oder Teile daraus) nicht vorher den ersten Opel Ampera entwickelt? Die ziehen also eh immer weiter

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 6. Dezember 2017 um 09:44:06 Uhr:

BMW ist der einzige Hersteller, der Reichweite im Upgrade eines BEV verkürzt.

Auch ein Alleinstellungsmerkmal. Zeigt auch, wie das Thema BEV bei BMW verstanden wird.

Keine Wunder, dass die Entwicklercrew des i3 freiwillig gegangen ist.

Falsch. Mit dem Upgrade des BMW i3 wurde dessen Reichweite verlängert. Gleichzeitig gibt es nun auch noch einen i3s, der eine etwas geringere Reichweite hat, dafür aber noch sportlicher (schneller und agiler). Ist aber auch egal, gegen deinen Nissan Evalia M20M 1.5 dCi sehen sie alle kein Land. :D

Das stimmt. In den i3 passt kein Motorrad rein. In den Evalia schon.

Das Reichweitenupgrade vom i3 ist schon was her. Angekündigt war als nächstes ein 40kWh-Akku. +20% Reichweite. Geliefert ein "Sportmodell", was außer den Testfahrern bei BMW kein Mensch braucht oder nachgefragt hat.

 

 

 

 

Nunja, da baut man ein Elektroauto, und dann ist es auch nicht gut genug und wird verrissen.

Und am Ende kommt dann der Spruch: "Die Deutsche Autoindustrie hinkt hinterher." :rolleyes:

Zitat:

@Anttios schrieb am 6. Dezember 2017 um 07:23:50 Uhr:

Anstatt das Auto Richtung Langstreckentauglichkeit zu verbessern, bekommt er mehr PS.

Wie dumm ist das denn bitte?

Das ist eine reine Marketingmaßnahme und kostet keinen Mehrverbrauch.

"Reichweite ist des neue PS."

Thomas Ingenlath

Markenchef Polestar (Volvo)

Zitat:

@matthias1771 schrieb am 6. Dezember 2017 um 00:19:11 Uhr:

Der i3 ist meiner Meinung nach ein völlig unterschätztes Fahrzeug. Bei einem passenden Fahrprofil handelt es sich um ein vollwertiges Fahrzeug mit durchaus etlichen Premiumelementen, z.B. bei den Multimedia- oder Assistenzsystemen. Ich hatte mal ein paar Tage einen i3 (ohne s) und war begeistert.

Aktuell stand die Auswahl meines neuen Firmenwagen an. Ich hätte gerne für meine Privatfahrten den i3(s) genommen und hätte für die Langstrecken dann ein Pool Fahrzeug (z.B. 520d) genommen.

Einziger Hinderungsgrund war BMW mit wirklich unverschämten Leasingraten beim i3. So liegt z.B. die Leasingrate für einen i3 deutlich mehr als doppelt so hoch wie die Rate für einen gleich teuren 225xe! Bei gleichen Leasing Eckdaten!

Ich weiss nicht warum. Vielleicht glaubt BMW nicht an die Akkus, vielleicht wird auch der Restwert vernichtend eingeschätzt oder vielleicht werden auch die "early adopters" einfach nur ausgenommen?

Aber so geht es nicht voran mit der Elektromobilität. Schade, denn der i3 ist wirklich Top!

Tja, das kann ich unterschreiben,

vor 2 Jahren haben wir den i3 bezüglich GF Leasing angefragt (3Jahre, 0 Anzahlung,20.000km-Jahr) die genannte Rate war nicht "unverschämt" sondern eine Beleidigung...weiteren Kontakt zu BMW haben wir dann abgebrochen.

BMW hat kein echtes Interesse diesen Rennwagen zu vermarkten.

So wird das nichts mit E-Mobilität und "Freude am Sparen"

:(

Zitat:

@Ascender schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:21:30 Uhr:

Nunja, da baut man ein Elektroauto, und dann ist es auch nicht gut genug und wird verrissen.

Und am Ende kommt dann der Spruch: "Die Deutsche Autoindustrie hinkt hinterher." :rolleyes:

Das gleiche dachte ich mir auch. Vor allem die angeblichen E-Auto Liebhaber, welche sich immer über Verbrenner aufregen und Tesla in den Himmel loben, haben hier wieder etwas zu meckern. Schon eigenartig.

Zum Fahrzeug:

Nachdem mir der i3 am Anfang seiner Existenz noch überhaupt nicht gefallen hat, finde ich ihn heute richtig "knuffig". Und mit rund 200 km Reichweite entspricht er wohl den täglichen Bedüfnissen vieler Autofahrer.

Auch die Idee mit dem recycelten Kuststoff im Innenraum gefällt mir.

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde. Der i3 ist ein guter Ansatz.

Allein die aktuelle Weiterentwicklung halte ich für kritikwürdig.

Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich Elektroautointeressenten, denen minimale Performancezuwächse wichtiger wären als mehr Reichweite.

wenigstens gibt es jetzt schickere Felgen.

Renault hat mit dem Zoe RS ein tolles Konzept. Schade, dass BMW sich nicht traut einen "brutalen" i3 zu bauen. Wenigstens in limitierter Stückzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3s (2017) im Test: Technische Daten, Fahrbericht