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i3 oder i3s - Ich brauche Entscheidungshilfe ...

BMW
Themenstarteram 16. August 2019 um 5:13

Im Dezember, spätestens Anfang nächsten Jahres, soll ein i3 bei uns als Zweitwagen einziehen. Der soll künftig für die Fahrten in die Arbeit, Fahrten in die Stadt etc. eingesetzt werden und unseren Dicken, den G31, entlasten. Barkauf, kein Leasing und keine Finanzierung. Ich habe mir jetzt mal 2 Fahrzeuge konfiguriert. Was ist der Vorteil des i3s? Gut, etwas andere Optik, Sportfahrwerk, 14 PS mehr, dafür kürzere Reichweite ...

Die Konfigurationen:

www.bmw.de/myconfig/u3j9v6d8

www.bmw.de/myconfig/y8g7k7w3

Ich persönlich tendiere zum i3s, meine Frau sieht keinen richtigen Gegenwert im Mehrpreis ...

Liegen Winterräder für i3 und i3s preislich gleich? Was muss ich noch für Kompletträder in 19 oder 20 Zoll einplanen?

Für Input dankbar, vor allem für Argumente, den i3s zu kaufen ;) , Erfahrungen von den "neuen" i3/i3s-Besitzern, also neue Baureihe, sind sehr willkommen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 5:10

Zitat:

@paul1946 schrieb am 24. Juni 2020 um 21:39:20 Uhr:

Fazit: Nach über einem Jahr kannst du sicher über deine Erfahrungen +/- berichten...

Hi Paul,

ist zwar erst ein halbes Jahr, aber gerne hier ein kurzes Resumee:

Die Entscheidung hätten wir viel früher treffen sollen - es gibt tatsächlich rein gar nichts, was mich stört. Der Verbrauch pegelt sich jetzt im Sommer bei meiner Fahrstrecke von 25 km einfach rein Bundesstraße und Stadtrand auf unter 14 kWh/100 km ein, im Winter lag er um die 17 - 18 kWh/100 km. Ich fahre allerdings permanent mit Klima auf 20 Grad und nutze auch die anderen Verbraucher. Die Verarbeitung - ich kann jetzt nur von meinem i3s reden - ist perfekt. Der Fahrspaß ist in jeder Situation gegeben, vom sanften Mitschwimmen im Eco-Pro-Modus im Verkehr über kurzfristige Beschleunigungen an der Ampel.

Zugekauft habe ich noch die Original BMW-Tasche für den Frunk und eine Carbon-Schutzfolie für die Ladekante. Ich bin momentan am überlegen, ob ich die Kofferraumerweiterung von Wokeby noch einbaue, da ist allerdings der Entscheidungsprozess noch nicht ganz abgeschlossen, da das Teil doch eine Kleinigkeit kostet. Aber gut wär's schon ;) Meine Frau sieht das momentan noch anders ...

Der Kleine hat fast 100 Prozent der Fahrstrecken ersetzt, die ich sonst mit dem Dicken gefahren bin, also genau so, wie wir uns das vorgestellt haben.

Kurzum: Ich würde das Auto jederzeit wieder so kaufen, wie wir es gemacht haben, nämlich als i3s. Man gewöhnt sich da sehr schnell daran ;) Von meiner Seite aus gibt's eine uneingeschränkte Emfpfehlung.

Eine kleine Ergänzung für alle diejenigen, die sich nicht sicher sind, dieses Ausstattungsmerkmal zu nehmen: Bitte wählt in jedem Fall die adaptiven LED beim i3 oder i3s dazu. Das ist dermaßen genial gut gelöst ...

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Vor dieser Entscheidung stand ich auch vor ein paar Wochen.

Beim i3s gefiel mir besonders die Optik, andererseits brauche ich bei meinem Fahrprofil die Mehr-PS nicht.

Schließlich ist es ein i3 mit Sportpaket geworden, quasi ein wirtschaftlicher Kompromiss :-)

Die Winterräder müssen allerdings trotzdem vom i3s genommen werden und sind dementsprechend rar und teuer.

Moin,

Haben uns nach ner Probefahrt zum i3s entschieden, der Wagen ist für uns so, wie er sein soll. Entscheidung wurde aber auch dadurch begünstigt, dass wir ein identisches Angebot vom Händler erhalten haben (48 M. Leasing). I3s war nur teuerer als ein ähnlich ausgestatteter i3.

Winterräder fürs i3s gibts wenige (nur ein Satz?), bekam ich vom Händler für 1500€, für ungefähr nen Huni mehr gibts die aktuell auch online im Sommerschlussverkauf ;)

Viel Spaß schonmal beim Bestellen.

LG,

Tom

PS: aktuell ein EV bar zu kaufen ist ziemliche Geldvernichtung. Keiner weiß, wie die Restwerte in 3-4 Jahren aussehen werden, wenn jetzt die nächsten Generationen in den Startlöchern stehen. Aber ich weiß, das ist für manche ne Religion, daher bitte nicht angegriffen fühlen. Wollte nur kurz drauf hinweisen. :)

Themenstarteram 16. August 2019 um 8:02

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 16. August 2019 um 09:54:39 Uhr:

Moin,

Haben uns nach ner Probefahrt zum i3s entschieden, der Wagen ist für uns so, wie er sein soll. Entscheidung wurde aber auch dadurch begünstigt, dass wir ein identisches Angebot vom Händler erhalten haben (48 M. Leasing). I3s war nur teuerer als ein ähnlich ausgestatteter i3.

Winterräder fürs i3s gibts wenige (nur ein Satz?), bekam ich vom Händler für 1500€, für ungefähr nen Huni mehr gibts die aktuell auch online im Sommerschlussverkauf ;)

Viel Spaß schonmal beim Bestellen.

LG,

Tom

PS: aktuell ein EV bar zu kaufen ist ziemliche Geldvernichtung. Keiner weiß, wie die Restwerte in 3-4 Jahren aussehen werden, wenn jetzt die nächsten Generationen in den Startlöchern stehen. Aber ich weiß, das ist für manche ne Religion, daher bitte nicht angegriffen fühlen. Wollte nur kurz drauf hinweisen. :)

Tom, danke dir schon mal für die preisliche Hausnummer bei den Winterrädern.

Der Hinweis mit dem Barkauf ist sicherlich richtig - nur planen wir nicht, den i3/i3s innerhalb eines kurzen Zeitraumes wieder zu verkaufen. Insofern rechne ich bei der Anschaffung überhaupt nicht mit einem Restwert. @all: bitte diese Thematik auch nicht weiter vertiefen, das ist bei uns ganz einfach eine andere Planung, als das Auto bspw. über Leasing nur 4 Jahre behalten zu wollen.

Themenstarteram 16. August 2019 um 8:06

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 16. August 2019 um 08:51:14 Uhr:

Vor dieser Entscheidung stand ich auch vor ein paar Wochen.

Beim i3s gefiel mir besonders die Optik, andererseits brauche ich bei meinem Fahrprofil die Mehr-PS nicht.

Schließlich ist es ein i3 mit Sportpaket geworden, quasi ein wirtschaftlicher Kompromiss :-)

Die Winterräder müssen allerdings trotzdem vom i3s genommen werden und sind dementsprechend rar und teuer.

Wenn ich jetzt die Grundpreise im Konfigurator betrachte, ist der Basispreis für den i3 um fast 2000 Euro von gestern auf heute angestiegen. Der ursprüngliche Preis war 38.000,00 Euro. Beim i3s sind es nur knapp 250 Euro ... das macht die Entscheidung etwas einfacher ;)

Beim i3 mit Sportpaket müssen dann tatsächlich die Winterräder des i3s genommen werden? Gibt es für den i3 eine größere Auswahl?

am 16. August 2019 um 8:18

Ich fahre seit November ein i3 120ah mit Sportpaket und bin sehr zufrieden mittlerweile 15.000 km auf der Uhr, rein visuell unterscheidet sich mein i3 also lediglich an der schwarzen Frontmaske und dem i3s Schriftzug. ;)

Für mich standen die 6 km/h schnellere Höchstgeschwindigkeit sowie eine 0,4 Sekunden schnellere Beschleunigung nicht in Relation um einen ca 2000€ höheren Preis zu zahlen.

Ich lease das Fahrzeug aber habe mir fest vorgenommen es im Anschluss herauszukaufen sah keinen Grund das Fahrzeug direkt zu kaufen und mich somit vorweg zu binden. Was das Thema Batterie angeht so habe ich mir ebenfalls vorgenommen im Anschluss evtl einen Umbau für ca 10.000€ auf die Batterie von Lion E-Mobility (https://www.autozeitung.de/...e-mobility-light-battery-194888.html?...) vorzunehmen.

Moin,

die reduzierte Reichweite des I3s kommt hauptsächlichvon den breiteren Rädern. Nimmt man beim I3 das Sportpaket, ist da kein Unterschied im Alltagsbetrieb.

Ist ne Glaubensfrage die Entscheidung... der I3s liegt schon sehr gut auf der Straße... wenn man öfter Überland oder Autobahn fährt definitiv die bessere Wahl (I3 mit Sportpaket ist ja auch teurer)

Ok..der Sportmodus ist beim Ampelstart schon sehr cool.

Wenn Du bar kaufst, dann den I3s... wird den höheren Werterhalt haben denke ich.

Wenn reines Stadtauto dann I3, der hat nämlich den Parkassistenten , den der I3s nicht hat (Der I3 mit Sportpaket auch nicht).

Luxusprobleme halt ;-)

 

Grüße

Christian

@Igensdorfer:

Hmm, interessant. Offenbar ein Effekt des Modelljahr-Wechsels. Mal sehen, ob sich auch technisch was geändert hat. Vielleicht hat der i3 jetzt auch die bessere Traktionskontrolle.

Die Hinweise von Tommy377 passen soweit für das Sportfahrwerk (andere Einpresstiefe).

Für den normalen i3 gibt es eine gewisse Auswahl inklusive Gebrauchtmarkt. Dann geht auch schon mal was <1000€.

Ich habe gerade noch mal konfiguriert und sehe keine Preiserhöhung gegenüber meiner Bestellung.

Bist Du sicher?

Themenstarteram 16. August 2019 um 9:07

Zitat:

@FordDriver01 schrieb am 16. August 2019 um 10:39:21 Uhr:

Ich habe gerade noch mal konfiguriert und sehe keine Preiserhöhung gegenüber meiner Bestellung.

Bist Du sicher?

Wenn du bereits bestellt hast, ist das zum alten Preis erfolgt.

Die aktuellen Preise im Konfigurator sind für den i3 jetzt 39.650 (38.000) und für den i3s 41.850 (41.600) Euro. Mein Verlinkung bei der Konfiguration, die ich erst am 12.08., also vor 3 Tagen, gemacht habe, bezieht sich logischerweise auch auf das neue Modell. Die haben wohl tatsächlich die Preise erhöht.

Das gilt aber wohl nicht für die alten Bestellungen ...

Liste
am 16. August 2019 um 9:12

Hallo Igensdorfer,

wir fahren seit 1,5 Jahren den BMW I3S und sind sehr zufrieden.

Der I3S hat 14 PS mehr das ist schon, was beim Anfahren an der Ampel

können Dir nur wenige Autos auf den ersten 50m folgen.

Nun zum I3S durch die breite Spur und Mischbereifung im Sommer

20" hat er eine sehr gute Straßenlage.

Soweit mir bekannt ist, gibt es für Winterreifen nur eine Felge

in Schwarz.

Die Felgen vom I3 passen nicht auf den I3S

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen I3 / I3S

Themenstarteram 16. August 2019 um 9:20

Info: Die Preise sind nicht erhöht worden - aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen war bei mir in der Anfangskonfiguration das Sportpaket automatisch mit angewählt. Der Preis liegt immer noch bei 38.000

:)

Ist bei mir genau so. Deshalb habe ich es eben nicht bemerkt, da ich sowieso das Sportpaket habe.

Interessant, dass der Konfigurator das Sportpaket vorlegt...

Der weiß halt was ihr wirklich wollt- nennt sich Konfigurator 5.0, der Gedanken lesen kann ;)

Vorsprung durch Technik

 

Jetzt muss nur noch die Farbauswahl auf iOS Devices klappen. Ich muss mir mein fluidblack immer denken.

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