ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Umfrage: BMW i3 wird eingestellt und bekommt keinen Nachfolger.

Umfrage: BMW i3 wird eingestellt und bekommt keinen Nachfolger.

BMW
Themenstarteram 18. September 2019 um 13:53

Jetzt ist es wohl amtlich.

Der BMW i3 wird eingestellt. Ob er damit wohl irgendwann mal das Zeug zum Klassiker hat?

Es sieht so aus als wenn BMW in diesem Segment auf den MINI Electric setzt.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Der BMW i3 ist keine Massenware sondern ein "Einzelstück" mit Charakter. So etwas entwickelt man heutzutage nicht weiter. Denn so extravagant wie der i3 nun mal geplant wurde wäre jede kommerzielle Weiterentwicklung mit einer Verwässerung des Ursprungskonzeptes verbunden: Blech statt Alu, anderes Türkonzept, massentauglicher Innenraum, etwas größer und niedriger … und schon steht da ein Auto wie alle anderen auch. Diese Art kommerzielle Weiterentwicklung, andere nennen es Entfeinerung, wäre dem BMW i3 unwürdig.

Ich habe einen der letzten deutschen i3 mit REX. Ein tolles Auto, es macht jeden Tag wieder Spaß. Hoffentlich hält er solange bis BMW wieder mal ein tolles Auto auf den Markt bringt.

Aber die Latte liegt hoch ...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Einen werden sagen: Zeit wird es, dass die potthässliche, überteuerte Kiste mit den dämlichen Türen wegkommt.

Ich freue mich, dass unserer nicht vom Rost zerfressen wird und als 120er auch in ein paar Jahren noch unser Anforderungsprofil erfüllen wird.

Na gut: ein wenig aerodynamischer hätte er sein können und das Eisenkernlenkrad ohne Lenkradheizung ist ein Witz. Da aber so auch mal 15 Kisten Bier transportiert werden können und man quasi auf der Hinterachse wendet ... aber irgendwas ist ja immer.

Persönlich finde ich den i3 schon cool, gerade die Antriebslagerung empfinde ich in seiner Konstruktion schon ganz gut. Vergleichbare Fahrzeuge von anderen Herstellern haben da eine echt bescheidene.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Hallo.

Der BMW i3 ist keine Massenware sondern ein "Einzelstück" mit Charakter. So etwas entwickelt man heutzutage nicht weiter. Denn so extravagant wie der i3 nun mal geplant wurde wäre jede kommerzielle Weiterentwicklung mit einer Verwässerung des Ursprungskonzeptes verbunden: Blech statt Alu, anderes Türkonzept, massentauglicher Innenraum, etwas größer und niedriger … und schon steht da ein Auto wie alle anderen auch. Diese Art kommerzielle Weiterentwicklung, andere nennen es Entfeinerung, wäre dem BMW i3 unwürdig.

Ich habe einen der letzten deutschen i3 mit REX. Ein tolles Auto, es macht jeden Tag wieder Spaß. Hoffentlich hält er solange bis BMW wieder mal ein tolles Auto auf den Markt bringt.

Aber die Latte liegt hoch ...

Echt schade. Der I3 ist aus unserer Sicht ein geniales Fahrzeug. Agil Überland zu bewegen und perfekt für den Stadtverkehr. Dank der Grösse und Wendigkeit keine Parkplatz Probleme. Trotz den bescheidenen Dimensionen hat man im Innern mehr Platz als erwartet. Und die Carbon Fahrgastzelle ist Hightech pur!

Ich kann nirgendwo eine Aussage über eine Einstellung finden. Sicher wird er nicht ewig gebaut werden, und die Aussage ist, dass dieses Modell so nicht weiterentwickelt wird. Aber über eine Einstellung gibt es kein "amtliches" Wort. Daher gehe ich davon aus, dass der i3 noch mindestens das nächste Jahr, vielleicht noch länger, weiter gebaut wird.

Das finde ich übrigens schade, denn das Konzept ist faszinierend. Die Fehler bzw. Mängel, die der i3, wie jedes andere Fahrzeug auch, hat, sind aber durchweg Details. So etwas wie eine Lenkradheizung u.ä. lässt sich leicht nachbessern. Äh: ließe...

Wie gesagt: schade drum. Auch Audi hat seinerzeit viel zu früh den A2 eingestellt...

Verstehe das Thema nicht ganz.

Zuletzt hieß es ja noch das kommende X1 BEV wäre der i3 Nachfolger. Ein conversion car wie der MINI Cooper SE, ix3, i4. Damit war ja klar das kein „echter“ i3 als Nachfolger kommen wird. Insofern ist das keine neue Info .

Zudem wird der i3 noch ein paar Jahre gebaut - bis Ende 2022 meine ich. Etwas früh für den Abgesang oder?

Conversion Cars? Du meinst wohl Compliance Kisten.

Unsere Kinder werden später im Museum neben dem i3 stehen und lesen: Der i3 war das Auto, das BMW hätte retten können, wenn er konsequent weiterentwickelt worden wäre.

BMW hat heute dementiert das der i3/i3s eingestellt wird.

 

"nach wie vor ein extrem erfolgreiches Fahrzeug", das "uns noch einige Jahre begleiten" werde, stellt der Konzern klar. 

Dass er nicht ewig gebaut werden wird, ist eigentlich klar. Allerdings die Weiterführung der Linie "I3" hätte BMW sicher gut gestanden. Sicher leider nicht mehr aus Carbon, und bestimmt auch nicht mehr in dieser eigenständigen Form, aber als klar erkennbarer Erbe.

Analog dazu, der Bezeichnungsschema bei BMW einen I1 (kleiner), I4 (als Gegenstück zum 3er), I5 (passend zum 5er).

Sicher zu teuer, das alles zu bringen, aber konsequent.

So toll ich meinen I3 täglich finde, würde er ewig gebaut, würde ich das Schicksal eines Käfers, oder Trabis ereilen … irgendwo Kult, aber in der Vergangenheit gefangen. Das wäre seiner unwürdig.

am 19. September 2019 um 14:54

bis 2023 25 elektrifizierte Modelle, davon 12 wohl vollelektrisch... das können nicht alles nur SUVs sein!

Zitat:

@stelen schrieb am 19. September 2019 um 07:51:08 Uhr:

Conversion Cars? Du meinst wohl Compliance Kisten.

Unsere Kinder werden später im Museum neben dem i3 stehen und lesen: Der i3 war das Auto, das BMW hätte retten können, wenn er konsequent weiterentwickelt worden wäre.

Nein, conversion car- ein auf BEV umgemodelter Verbrenner.

Der i3 ist eine reine BEV Entwicklung. Das hat BMW aufgegeben da zu teuer bzw. keine Marge

Compliance Cars sind die alle inklusive der PHEVs, damit verdient man zu wenig bis nichts daran. Wobei es nicht nur um Compliance geht sondern auch um entsprechendes Nachhaltigkeitsimage

Wir haben in der Familie einen 60 Ah i3 REX und noch einen 120 Ah i3s im Leasing. Der Wagen ist doch jetzt schon ein Klassiker. Ich liebe mutige Autos mit dem gewissen Etwas. Leider hat BMW die letzten Jahre völlig verpennt. Die bauen jetzt lieber Panzer wie den X7 mit asozialer Optik (Niere soll angeblich auch im i4 so kommen). Schaut euch den Mini SE an: 6 Jahre alte i3-Technik (ohne Carbon) mit winzigem Akku wird als großer Wurf gefeiert. Der Wagen kann nichts, was der i3 im Jahr 2013 nicht auch schon konnte. Selbst an der nicht mehr konkurrenzfähigen Ladegeschwindigkeit von nur 50 kW per CCS wurde nichts geändert, jeder Opel ist da besser – und Tesla erledigt sowas mal eben per Softwareupdate (Model 3 lädt seit kurzem mit bis zu 200 kW). Nach dem Leasing wird es wohl kein BMW mehr werden. Einen Hybriden will ich nicht, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Vor dem i3 hatte ich übrigens einen X1. Vielleicht wechsel ich ja das Lager und fahre bald Benz EQC.

Ich liebe meinen i3 und hätte wohl auch wieder einen Nachfolger genommen. Jetzt muß ich mich bei der Konkurrenz umschauen, weil ein Verbrenner Feigenblatt mit BEV kommt für mich nicht in Frage, dafür habe ich meinen V8, den ich auch behalten werde. Ein BEV muß für mich kompromisslos BEV sein.

OpenAirFan

Laut einem FAZ Artikel wird er doch weiter gebaut ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Umfrage: BMW i3 wird eingestellt und bekommt keinen Nachfolger.