Mehr PS oder bessere Ausstattung?

BMW 3er

Guten Abend,

ich weiss, es ist immer individuell, ich möchte jedoch trotzdem eure Meinungen hören - je mehr, desto besser :-) Ich bin dabei mir (endlich) mein erstes Firmenauto zu bestellen. Entscheidung soll fallen zwischen einem Audi A4 oder einem BMW 3er.

Wir tendieren eher zu Audi, aber ein 3er ist immer noch im Spiel. Welches von diesen Fahrzeugen würdet Ihr nehmen?:

a) BMW 318d Touring 143 PS, Schwarz-metallic, 16" Alus, M-Lenkrad und Schalthebel, Servotronic, Mittelarmlehne, Interieurleisten schwarz hochglänzend, Xenon, Regensensor, Klimaautomatik, Radio Professional, Bluetooth FSE, Tempomat,

b) BMW 320d Touring EfficientDynamics 163 PS, schwarz, 16" Alus, M-Lenkrad und Schalthebel, Klimaautomatik, Radio Professional, Bluetooth FSE, Tempomat.

Preislich also gleich, jetzt ist die Frage, was mehr Sinn macht - Mehr PS oder eher Ausstattung? :-)
Ist der Unterschied zwischen 318d und 320d was Motorleistung angeht wirklich so gewaltig?

Ich fahre ca. 40.000 Km/Jahr, meistens in Österreich und Tschechien (beides auf der AB nur 130 Km/h erlaubt). Davon ca. 30% Stadt, 40% Bundesstrasse, 30% Autobahn. Höchstgeschwindigkeit spielt also keine Rolle, aber ich brauche genug PS um auf der Bundesstrasse (auch voll beladen, auch Berg auf) zu überholen. Vielleicht würden jedoch die 143 PS reichen, was meint Ihr? Bin zuletzt einen Mercedes Benz B 180 CDI (109 PS) gefahren und die Leistung fand ich eigentlich ganz OK, meine Frau fährt einen Yeti 1.2 TSI (105 PS) und der ist schon ein bisschen zah.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Gruß aus Wien!

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Fahre auch einen 18d, bei mir war die Option, größerer Motor, mehr Ausstattung oder mehr Kohle aufm Konto. Und ich hab mich für c) entschieden 😁

Ganz ehrlich, habe 18d und 20d (177ps) ausführlich Probe fahren. Vorteil 20d, dass er alles einen Gang höher souveräner macht. Wenn du beim 18d auch mal zurückschaltest, wirst du bei Ösi-Speed keinen großen Unterschied merken, mit den 163 Ps noch weniger.
Die Geschwindigkeit, bei der der 20d wirklich haushoch überlegen ist, wirst du in Ö niemals erreichen, denn ab 160kmh liegt schon eine kleine Welt dazwischen.
Von daher ---> 18d, fahre auch meistens nur so 130-150kmh und komme damit 1250km pro Tankfüllung, bin echt begeistert.
Im übrigen läuft der 18d wesentlich kultivierter.

Aber nur mit den 154ern...😁😁

stimmt, die sind natürlich Pflicht. Da sinkt der Verbrauch auch erheblich, da es keinen Rollwiderstand mehr gibt, denn die Reifen versuchen von den Felgen wegzurennen 😁

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

😁😁 mit dieser Hupe oder allgemein?

Ne, wie Andi wie so ein kleiner Bub am Steuer sitzt! 😁 😛 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

grins ist das jetzt schon aufpreis???

Sitzheizungen sind doch nur für Frauen...Beifahrerseite reicht 😁

Edit: Bin wohl noch unwach: Was sind Sitzhaltungen? 🙂 (Er hatte 100pro den Popoofen gemeint!..)

was bitte schön ist denn ein Popoofen? - höhrt sich interressant an 🙂

gibts den als Extra? - und gibts da vielleicht Bilder zu ? 😁😁😁😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Gruß
odi

Wird wohl das gleiche sein wie ein Muschitoaster. 😁

Gibts glaub ich bei Ledersitzen serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Gruß
odi

Wird wohl das gleiche sein wie ein Muschitoaster. 😁
Gibts glaub ich bei Ledersitzen serienmäßig.

wird ja immer interressanter - muß mal die Bedienungsanleitung genau studieren 😁😁

Gruß
odi

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Sitzheizungen sind doch nur für Frauen...Beifahrerseite reicht 😁

Edit: Bin wohl noch unwach: Was sind Sitzhaltungen? 🙂 (Er hatte 100pro den Popoofen gemeint!..)

Gruß
odi

Ja..Hier. Sie verkauft Dir gerne so nen Ofen:

http://www.kuehlbox.com/images/Sitzheizung_MSH50.jpg

😉

Zitat:

Zitat:

Gruß
odi

😉

Macht die Dame auch Vorführungen? 😁😁

Zitat:

😉

Da muss einem ja ganz warm werden! 😁

Zitat:

Macht die Dame auch Vorführungen? 😁😁

Ja, für unseren Odi sogar nackt mit Boobs! 😁

so ne sitzheizung würd ich mir auch nachrüsten.....

gruß

wir haben uns nun für nen 318d touring entschieden..
ausschlaggebend war die laufruhe, und der supersparsame motor...

gruß

Zitat:

Fahre auch einen 18d, bei mir war die Option, größerer Motor, mehr Ausstattung oder mehr Kohle aufm Konto. Und ich hab mich für c) entschieden 😁

Ganz ehrlich, habe 18d und 20d (177ps) ausführlich Probe fahren. Vorteil 20d, dass er alles einen Gang höher souveräner macht. Wenn du beim 18d auch mal zurückschaltest, wirst du bei Ösi-Speed keinen großen Unterschied merken, mit den 163 Ps noch weniger.
Die Geschwindigkeit, bei der der 20d wirklich haushoch überlegen ist, wirst du in Ö niemals erreichen, denn ab 160kmh liegt schon eine kleine Welt dazwischen.
Von daher ---> 18d, fahre auch meistens nur so 130-150kmh und komme damit 1250km pro Tankfüllung, bin echt begeistert.
Im übrigen läuft der 18d wesentlich kultivierter.

sehe ich auch so, der 20D (zumindest der "richtige"😉 geht oben heraus schon ganz anders. Aber das wirkt sich erst ab ca 180 km/h wirklich aus. Zwischen dem ED un dem 18D dürfte der Unterschied tatsächlich nicht so sehr groß ausfallen zumal der ED auch noch länger übersetzt ist.

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Wenn dir der 16d reicht, dann nehm ihn. So einfach ist das. Für mich ist das zweite kleinste Modell irgendwie immer die Schmerzgrenze, sofern wir nicht in einer Klasse sind, in der die schwächste Variante 40i oder 450 oder 4.2 heißt 😉.

Ich finde, wenn Navi dann Professional. Ansonsten ein gutes Portables und das gesparte Geld lieber in andere Dinge investieren 😉.

das strotzt mal wieder so vor Kompetenz.... Das "neue" Business ist vom Prof fast nur noch durch den fehlenden Split Screen zu unterscheiden. USB Schnittstelle dazu und du vermisst die lächerlichen 12GB für Musik auf der Festplatte auch nicht.

lg
Peter

Man sollte einen Mix aus allem finden.

Bei meinem alten e90 hatte ich fast nichts und war zufrieden. (M-Paket, Klimaautomatik, Regensensor)
Hatte mir völlig gereicht, Navi brauchte ich nicht, notfalls kam eins an die Scheibe.

Jetzt habe ich einiges an Austattung (M-Paket, Xenon, Klimaautomatik, Lichtpaket, Tempomat, Regensensor, Schiebedach, Navi. Pro, Außenspiegelpaket, Ablagepaket...)
Ich sage es mal so, man gewöhnt sich sehr sehr schnell an solche Kleinigkeiten die man früher als unnötig sah.

Must have sind für mich: M-Paket, Klimaautomatik, Navi Prof. und Xenon. Es kommt auch darauf an ob man einen Neuwagen bestellt oder einen gebrauchten kauft, beim neuen kostet mehr Ausstattung auch mehr Geld ist ja klar, aber keiner zwingt euch die Sachen zu bestellen.

Probefahren, auch andere Autos angucken mit mehr Ausstattung. Danach neu suchen/bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

das strotzt mal wieder so vor Kompetenz.... Das "neue" Business ist vom Prof fast nur noch durch den fehlenden Split Screen zu unterscheiden. USB Schnittstelle dazu und du vermisst die lächerlichen 12GB für Musik auf der Festplatte auch nicht.

Das mag stimmen, aber ich

persönlich

finde es eine optische Katastrophe wie der kleine Bildschrim in dem großen Guckloch aussieht.

Deine Antwort