ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d mit 177 PS

320d mit 177 PS

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 13:58

Hi,

auf der T-Online-Seite wird gerade der 1er Facelift präsentiert. Mit dem 120d und 177PS / 350nM. Der selbe Motor wird ja bald im 320d eingesetzt.

Angeblich soll der nur noch 4,9 Liter verbrauchen. Für zusätzliche Leistung soll ein Aluminium-Kurbelgehäuse und ein neues Common-Rail-Einspritzsystem sorgen.

Glauben wir das, oder denkt ihr es wurde lediglich an der Software geschraubt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: 320d mit 177 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Hi,

auf der T-Online-Seite wird gerade der 1er Facelift präsentiert. Mit dem 120d und 177PS / 350nM.

Angeblich soll der nur noch 4,9 Liter verbrauchen. Für zusätzliche Leistung soll ein Aluminium-Kurbelgehäuse und ein neues Common-Rail-Einspritzsystem sorgen.

Glauben wir das, oder denkt ihr es wurde lediglich an der Software geschraubt?

*verneig*

ich glaube den 3 Großen Buchstaben ;)

am 16. Januar 2007 um 14:05

Dat stimmt so, wie es geschrieben ist...

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 14:07

Um 14 PS mehr rauszukitzeln gehen die doch nicht in die Konstruktion. Klar muss ich's als Hersteller marketingtechnisch aufblasen - aber das lässt sich doch einfacher lösen. Oder bin ich da wirklich so blauäugig?

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Um 14 PS mehr rauszukitzeln gehen die doch nicht in die Konstruktion. Klar muss ich's als Hersteller marketingtechnisch aufblasen - aber das lässt sich doch einfacher lösen. Oder bin ich da wirklich so blauäugig?

Bist du meiner Meinung nach - weil ein Hersteller eben die Toleranzen nicht wie ein chiptuner ausreizen kann sondern diese müssen auch bei einer Mehrleistung wieder gegeben sein.

Beim Chiptuning heißts ja immer man nutzt die Sicherheitsreserven usw aus - BMW muss aber einen standfesten 177PS Motor auf die Beine stellen wo wieder ausreichend Sicherheitsreserven vorhanden sind (das Ding muss auch bei 45 oder 50°C laufen, mit etwas schlechterem Sprit klar kommen usw.)

Nach einem reinen Chiptuning ist das alles nicht mehr so gegeben.

Von da her ist es für einen Hersteller der Qualität und Langzeithaltbarkeit liefern muss nicht so einfach wie für einen Chiptuner.

Die haben wahrscheinlich den neuen Alublock mit der Software "geschraubt" :-)

hm, hoert sich geilo an, nach chiptuning gibst bestimmt 210-220ps? oder was meint ihr dazu?

gruss

Ich denke schon, dass da einiges gemacht wurde und er den Verbrauch fast erreicht, denn es wurde nicht nur am Motor selber geschraubt, sondern auch noch viele andere Optionen eingeführt, so z.B. Stop an Go (ob das beim Diesel was bringt, weiß ich nicht, bei mir steigt immer der Verbrauch, wenn ich an der Ampel den Motor ausmache) und auch die Reifen sollen jetzt weniger Haftreibung haben.

Göran

am 16. Januar 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

...und auch die Reifen sollen jetzt weniger Haftreibung haben.

Haft- oder Rollreibung? :D

Also weniger Haftung waere manchmal nicht sooo sehr gut. ;)

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Haft- oder Rollreibung? :D

Also weniger Haftung waere manchmal nicht sooo sehr gut. ;)

na dann ist mehr fliegen angesagt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

na dann ist mehr fliegen angesagt ;)

BMW - Freude am Fliegen?:D

Ich bin ebenfalls der Meinung das am Motor selbst einiges verändert wurde denn wieder mal eben Mehrleistung rausholen geht irgendwann zu lasten der Standfestigkeit.

Grüße

vll. sollte man bedenken, dass nicht alle Änderungen der Leistungsteigerung dienen.

Evtl. ist die Änderung in erster Linie für Verbrauchsoptimierungen gesehen.

Oder Laufruhe, Langlebigkeit....

Man sollte nicht gleich immer nur an Marketing denken.

Gruß Andre

Wobei ja der 320d (E90/E91) Kein Leistungsplus bekommen... heisst also das dieses 120d Gesicht den 320d stehen lässt ;)

Ist doch bis jetzt noch nie so gewesen!

am 16. Januar 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von armada

vll. sollte man bedenken, dass nicht alle Änderungen der Leistungsteigerung dienen.

Evtl. ist die Änderung in erster Linie für Verbrauchsoptimierungen gesehen.

Oder Laufruhe, Langlebigkeit....

Man sollte nicht gleich immer nur an Marketing denken.

Gruß Andre

bedenkt, dass die hersteller eine durchschnittliche emission ihrer flotte erreichen müssen. daher bekommt so mancher motor kaum mehr-power (530d) aber die emissionen werden reduziert.

da ist bmw zur zeit recht gut dabei.

nur mal zur info: in mini cooper s jcw gp (die renn-semmel schlechthin und sicherlich auch ein durstiger geselle) hat den gleichen emissionsausstoss wie ein lexus hybrid :-)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von armada

Oder Laufruhe, Langlebigkeit....

Man sollte nicht gleich immer nur an Marketing denken.

Gruß Andre

Neeeeeeeeeein - BMW ist so nett und denkt ausschließlich an unser Wohlempfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen