ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mehr PS für C200 CDI, Bj.2008

Mehr PS für C200 CDI, Bj.2008

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. April 2011 um 14:05

Hallo habe Hubraummäßig den selben Motor wie der C220 mit 170PS.

Nun habe ich gehört das mein Motor gedrosselt ist und ich deshalb nur 136PS habe. Der Austausch eines Steuergerätes würde die PS erhöhen?

Geht das so einfach, welche Probleme gäbe es?

Müßte das der Versicherung / Zulassungsstelle dann gemeldet werden?

Beste Antwort im Thema

Natürlich geht das, lass dir nichts erzählen. Du musst nur ein Teil im Motorraum austauschen!

Ich hab dir das Teil mal auf dem Foto mal markiert, damit du es einfacher finden kannst.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von TimoB.

 

Naja die Kolben sind i.d.R. immer noch rund und bewegen sich hoch und runter zumindest bei den meisten Motoren. Von daher hast Du Recht daß sich im Wesentlichen nicht geändert hat. Aber wenn man genauer hinschaut liegen zwischen den Motoren von vor 15 Jahren und jetzt schon Welten. Früher gab es Vorkammerdiesel heute gibt es Direkteinspritzung mit einem Common Rail. Das haben wir im Übrigen den vielen Forschung und Entwicklungsabteilungen zu verdanken in denen sich die Ingenieure Gedanken machen.

Ach sag bloß :D Der 202er hatte auch (ausser den Vorkammerdieseln) die CDI/Common Rail Motoren verbaut. Bist du noch nie einen W202 CDI gefahren?? Ich hab momentan den S202 200 CDI (Dads Zweitwagen), meinen S203 200 CDI (Om 646, welches auch im w204er verbaut ist) und den W204 200CDI (Firmenwagen) zum rumfahren. Die Motoren verhalten sich sehr ähnlich was die Leistungsentfaltung anbelangt, der Sound ist auch bei allen 3 fast identisch. Sooo groß ist der Unterschied echt nicht das man von "Welten" sprechen kann. Ach ja, der alte 200 CDI nagelt beim Kaltstart vieeel weniger als der 203er und 204er. Das ist vllt der Unterschied :D

Wahrscheinlich sind viele noch zu jung um zu wissen ab wann es Common Rail Motoren gibt,ich war damals schon begeistert im 202 er denn der lief wirklich gut.Der Wagen hatte ein Leistungskit von Carlsson verbaut und machte mir in den 80 TKM keine Probleme damals,also auch ein Tuning war schon damals kein Problem.

:D

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

 

Ach sag bloß :D Der 202er hatte auch (ausser den Vorkammerdieseln) die CDI/Common Rail Motoren verbaut. Bist du noch nie einen W202 CDI gefahren?? Ich hab momentan den S202 200 CDI (Dads Zweitwagen), meinen S203 200 CDI (Om 646, welches auch im w204er verbaut ist) und den W204 200CDI (Firmenwagen) zum rumfahren. Die Motoren verhalten sich sehr ähnlich was die Leistungsentfaltung anbelangt, der Sound ist auch bei allen 3 fast identisch. Sooo groß ist der Unterschied echt nicht das man von "Welten" sprechen kann. Ach ja, der alte 200 CDI nagelt beim Kaltstart vieeel weniger als der 203er und 204er. Das ist vllt der Unterschied :D

Ja wie wahr, das Verhalten ist ähnlich die Leistung ebenso nur die neuen nageln lauter als die alten.

Da haben ja die Techniker bei Mercedes die ganzen Jahre ihr Gehalt für's "Nichtstun" bekommen.

Mein C 64 hatte auch eine ähnliche Leistung wie mein Core I7 PC nur ist der neue auch lauter.

Was rauchst Du eigentlich?:confused:

Zitat:

Ach sag bloß :D Der 202er hatte auch (ausser den Vorkammerdieseln) die CDI/Common Rail Motoren verbaut. Bist du noch nie einen W202 CDI gefahren?? Ich hab momentan den S202 200 CDI (Dads Zweitwagen), meinen S203 200 CDI (Om 646, welches auch im w204er verbaut ist) und den W204 200CDI (Firmenwagen) zum rumfahren. Die Motoren verhalten sich sehr ähnlich was die Leistungsentfaltung anbelangt, der Sound ist auch bei allen 3 fast identisch. Sooo groß ist der Unterschied echt nicht das man von "Welten" sprechen kann. Ach ja, der alte 200 CDI nagelt beim Kaltstart vieeel weniger als der 203er und 204er. Das ist vllt der Unterschied :D

Hier mal eine Info aus Wiki:

"Auf der IAA in Frankfurt am Main wurden im September 1997 der neue Dieselmotor C 220 CDI und die neue Sportvariante C 43 AMG vorgestellt. Im C 220 CDI feierte der OM 611 Premiere. Somit ist es das erste Mercedes-Benz-Fahrzeug mit Common-Rail-Direkteinspritzung"

Also vor 15 Jahren hatte der 202 noch keine CDI Motoren, nichts anderes habe ich behauptet.

Aber wenn Du der Meinung bist daß sich da "nicht viel" geändert hat, sorry dann hast Du echt einfach keine Ahnung!

Zitat:

Original geschrieben von TimoB.

Zitat:

Ach sag bloß :D Der 202er hatte auch (ausser den Vorkammerdieseln) die CDI/Common Rail Motoren verbaut. Bist du noch nie einen W202 CDI gefahren?? Ich hab momentan den S202 200 CDI (Dads Zweitwagen), meinen S203 200 CDI (Om 646, welches auch im w204er verbaut ist) und den W204 200CDI (Firmenwagen) zum rumfahren. Die Motoren verhalten sich sehr ähnlich was die Leistungsentfaltung anbelangt, der Sound ist auch bei allen 3 fast identisch. Sooo groß ist der Unterschied echt nicht das man von "Welten" sprechen kann. Ach ja, der alte 200 CDI nagelt beim Kaltstart vieeel weniger als der 203er und 204er. Das ist vllt der Unterschied :D

Hier mal eine Info aus Wiki:

"Auf der IAA in Frankfurt am Main wurden im September 1997 der neue Dieselmotor C 220 CDI und die neue Sportvariante C 43 AMG vorgestellt. Im C 220 CDI feierte der OM 611 Premiere. Somit ist es das erste Mercedes-Benz-Fahrzeug mit Common-Rail-Direkteinspritzung"

Also vor 15 Jahren hatte der 202 noch keine CDI Motoren, nichts anderes habe ich behauptet.

Aber wenn Du der Meinung bist daß sich da "nicht viel" geändert hat, sorry dann hast Du echt einfach keine Ahnung!

Ich habe auch nicht gesagt das es 15jahre sind - lol. Sind dann eben 14jahre her seitdem der erste CDI eingeführt worden ist. Nenn mir mal die Bauteile die sich wirklich im großen und ganzen verändert haben?! Du hast ja so viel Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von TimoB.

 

Hier mal eine Info aus Wiki:

"Auf der IAA in Frankfurt am Main wurden im September 1997 der neue Dieselmotor C 220 CDI und die neue Sportvariante C 43 AMG vorgestellt. Im C 220 CDI feierte der OM 611 Premiere. Somit ist es das erste Mercedes-Benz-Fahrzeug mit Common-Rail-Direkteinspritzung"

Also vor 15 Jahren hatte der 202 noch keine CDI Motoren, nichts anderes habe ich behauptet.

Aber wenn Du der Meinung bist daß sich da "nicht viel" geändert hat, sorry dann hast Du echt einfach keine Ahnung!

Ich habe auch nicht gesagt das es 15jahre sind - lol. Sind dann eben 14jahre her seitdem der erste CDI eingeführt worden ist. Nenn mir mal die Bauteile die sich wirklich im großen und ganzen verändert haben?! Du hast ja so viel Ahnung.

Emre was willst Du mit so jemand diskutieren ,es bringt doch nichts.

Er meinte wohl Vergleich Vorkammerdiesel zu CDI .Aber auch der W202 ging dank Tuning wie die Feuerwehr,ab Werk traute man sich da nicht so ran damals.

Man sollte einfach mal wieder zum Thema hier zurückkommen.

Man kann den 200 CDI ohne Probleme an Leistung steigern ,aber ein seriöser Tuner berechnet dafür 1000-2000 Euro.Also einfach mal neue SOFTWARE aufspielen ist nicht,und die Haltbarkeit hängt ja viel vom Fahrer ab.

Zitat:

Ich habe auch nicht gesagt das es 15jahre sind - lol. Sind dann eben 14jahre her seitdem der erste CDI eingeführt worden ist. Nenn mir mal die Bauteile die sich wirklich im großen und ganzen verändert haben?! Du hast ja so viel Ahnung.

Zu Deiner Info, lt. Daimler wurden für den OM646 mehr als 80 Bauteile im Vergleich zu der allerersten Generation CDI Motoren geändert. Das sind u.A. Turbolader (variable Geometrie), die stärkeren Motorversionen haben Ausgleichswelle bekommen, der Kraftstoffsystemdruck und der Einspritzdruck wurden deutliche erhöht, die Einspritzdüsen wurden geändert, ab 03 gab es optional einen DPF, usw.....gegenüber den noch älteren Vorkammerdieseln sind die Änderungen natürlich noch erheblicher. Mittlerweile gibt es den OM651.

Meiner Meinung nach sind viele Veränderungen, ist eben Ansichtssache.

Ich halte eben nicht viel vom Chiptuning, aber jedem das Seine!

Dann hast du sehr wohl Ahnung. Die 200 CDI´s mit dem Om646 haben dem Anschein nach eine Ausgleichswelle weniger, stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Dann hast du sehr wohl Ahnung. Die 200 CDI´s mit dem Om646 haben dem Anschein nach eine Ausgleichswelle weniger, stimmt das?

Alles was er schreibt steht so in Wiki und anderen Seiten ,also dazu braucht man keine Ahnung haben um was nachzulesen.

Klick mal hier rein für den OM 646

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM646

Ich habe weder gesagt daß ich besonders viel Ahnung habe noch das ältere Motoren schlecht sind. Ich habe nur gesagt daß diese Motoren stark verändert/verbessert wurden und sich damit die Anforderungen an das Material erhöht haben. Da stehe ich auch zu weil es so ist. Das wird euch jeder der auch mehr Ahnung hat als ich bestätigen. Wenn Ihr das anders seht ist das Euer gutes Recht und mir ziemlich egal also zählt Eure Erbsen doch mit jmd. Anderen, mir wird das hier zu blöd.

am 30. August 2012 um 7:47

Zitat:

ich persönlich würde keinen wagen kaufen der gechippt ist.

wenn ich sportlich fahren will kaufe ich einen bmw... und wenn mir mein auto egal ist kaufe ich einen audi, den würde ich dann auch chippen. da zahle ich dann weniger, gemessen an der motorleistung. soll aber nicht heißen, dass ein audi schlecht ist. aber meinen mercedes würde ich nicht chippen...

 

... kannst du vllt mal ein paar daten von deinen gechippten autos nennen? bezüglich leistungssteigerung und haltbarkeit. wäre interessant zu erfahren. vllt würde ich auch mal einen meiner wagen chippen aber dann eher keinen mercedes damit cruise ich lieber.

Lach, wenn ich das wieder lese!

1 Frage 14 Meinungen - Meinungen basierend auf Angst, Unerfahrenheit und gefährlichen Halbwissen. Mit dem Erwerb eines Mercedes erhält man ein Auto und nicht das gesamte Hintergrundwissen ...

TzTzTz.

Jetzt schere ich mal über einen Kamm: Wer als Auto Mercedes fährt fährt ein Motorrad von BMW. Auto als träge verschriehen und für alte Leute, BMW Motorrad als zuverlässiger Panzer auf 2 Rädern.

Wenn man auf die Hintergründe dieses Kauf- und Fahrverhalten zurück schließt, wird es logisch warum ein Daimlerfahrer zuckt beim Gedanken an eine offene Herzoperation an ihrem geliebten Mercedes! Ist ja komplett konträr zu den Kaufentscheidungen.

Zitat:

... und wenn mir mein auto egal ist kaufe ich einen audi, den würde ich dann auch chippen ...

Was geht denn hier ab?

Mercedes zahrte Pflänzchen und Audi robuster Stahlträger, oder was?

Wenn man mit Mercedes cuisen will und nicht rasen frage ich mich warum die Autos mit mehr als 60 PS bauen ...

Ich fahre privat Yamaha 1300, CLK Cabrio 320 und als Firmenwagen einen C 200 T ...

Chiptuning ist Chiptuning

Auto bleibt Auto

Wer keine Ahung hat sollte die Finger davon lassen aber auch den Mund halten bei Ratschlägen. Ratschläge wie: "Lass lieber die Finger davon, aber ich weiß auch nicht so richtg warum und ich habe mal gehört oder gelesen!" Solche sind so überflüssig wie ein Kropf.

Gruß

am 30. August 2012 um 8:13

Ist wie mit der Unsitte aus unerfindlichen Gründen alte Themen wieder hervorzuziehen :)

Ist meist überflüssig.

mich reizt es auch ABER die 16PS Mehrleistung durch Chiptuning wird man kaum merken.

am 31. Juli 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von user1707

Natürlich geht das, lass dir nichts erzählen. Du musst nur ein Teil im Motorraum austauschen!

Ich hab dir das Teil mal auf dem Foto mal markiert, damit du es einfacher finden kannst.

Und wie heißt das teil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mehr PS für C200 CDI, Bj.2008