ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mehr Leistung Golf IV 1,9TDI 90PS????????????????

Mehr Leistung Golf IV 1,9TDI 90PS????????????????

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:54

Hallo Leute ich hab da mal ne Frage!

Ich fahre einen Golf IV 1,9TDI mit 90PS Bj:ende 2001 er hat jetzt 250000 Km gelaufen die Motor KB: ALH Getr KB: EGR. biss wieviel Nm ist das Getriebe eigendlich ausgelegt.?

Kann mann bei diesem Motor und der laufleistung noch ruhigen Gewissens die Motor Leistung erhöen am Liebsten nicht zu kosten intensiev, Legal und möglichtst ohne nen chip bzw ner Box?

Vieleicht gibt es da ja noch andere möglichkeiten würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar ratschlege bzw infos geben könnt möchte den Motor auch nicht zerschiessen. Hab auch schon über nen Austausch Motor mit mehr leistung nachgedacht.

ich hoffe auf eure erfahrung und kompetenz

Grüße

und vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Kann mann bei diesem Motor und der laufleistung noch ruhigen Gewissens die Motor Leistung erhöen am Liebsten nicht zu kosten intensiev, Legal und möglichtst ohne nen chip bzw ner Box?

Ja, Ultimate Diesel oder V-Power Diesel tanken. Bringt nen paar PS.

Zitat:

Hab auch schon über nen Austausch Motor mit mehr leistung nachgedacht.

Ich denk du willst nichts ausgeben?

Ansonsten: Suchfunktion, steht mehr als genug drin.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 21:07

Ja ich meine Damit wenn es bis über Tausend EUR geht und es für denMotor auch nicht mehr so gut ist dann werd ich soviel kohle nicht reinstecken sondern nen Größeren Motor besorgen.

Aber V-Power und Ultimate ist fürn Ar....... ;-)

Zitat:

Aber V-Power und Ultimate ist fürn Ar....... ;-)

Nö, es funktioniert.

Zitat:

Ja ich meine Damit wenn es bis über Tausend EUR geht und es für denMotor auch nicht mehr so gut ist dann werd ich soviel kohle nicht reinstecken sondern nen Größeren Motor besorgen.

kauf dir lieber nen neues Auto, ne 90 PS Schüssel mit 250 tkm hat doch keinen Wert mehr als das es sich lohnen würde da ne neue Maschine einzupflanzen. Zumal du dann auch neue Bremsen usw. brauchst - viel Spaß.

Chiptuning geht halt, ist zumindest das einzige was vom Preis/Leistungsverhältnis her so gerade eben noch in Ordnung ist. Obs dein Motor dann lange mit macht oder nicht hängt auch stark davon ab wie er bislang behandelt wurde...wenn ich jetzt von Schreibstil auf Fahrstil schließen würde, würd ichs an deiner Stelle lassen ;)

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 21:58

Ja ich weiß das mein schreib stil nicht der beste ist habe ne rechtschreib schwäche ist mir auch etwas unangenehm aber machen kann ich da nicht viel :-( der Wagen wird gutbehandelt und die karosse ist im top zustand und deswegen möchte ich auch nicht das ganze Auto weggeheben vorallem weil ich ja auch so einieges dran gemacht hab Der Lack ist das kultiegste Polizei grün original ab werk.

Muss ich echt die ganze Bremsanlage ändern wenn ich nen größeren Motor einsetze? Er hat vorne und hinten Scheiben aber gut ich weiß nicht bis wohin die ausgelegt sind.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Aber V-Power und Ultimate ist fürn Ar....... ;-)

Nö, es funktioniert.

wer wirklich merkt was am rad ankommt, der kriegt von mir ein eis am stiel;)

Ich kann es sogar sehen :eek: ;)

Bei der Laufleistung sind ja vermutlich neue Einspritzdüsen fällig. Wenn

Du 205-er Düsen verbaust, hast Du einige Mehrleistung, Du musst aber

die Mehrleistung vernünftig abrufen (wie bei jedem Motortuning -

möglichst nicht als Dauerleistung).

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von StevStivler

Hallo Leute ich hab da mal ne Frage!

Ich fahre einen Golf IV 1,9TDI mit 90PS Bj:ende 2001 er hat jetzt 250000 Km gelaufen die Motor KB: ALH Getr KB: EGR. biss wieviel Nm ist das Getriebe eigendlich ausgelegt.?

[...]

Bis 250Nm.

Bau dir 0216er duesen win und ne darauf angepasste software und du hast standhafte 140 PS fuer unter tausend euro.

Drehmoment begrenzen oder sportkupplung rein. Haetee ich diesen motor, wuerde ich das so machen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:42

Das klingt ja ganz gut wo bekomme ich den die Software heer? und was würde mich der ganze Spass circa kosten?

am 30. Juni 2009 um 16:02

Wenn ich mich damit nicht auskenne, würde ich nicht an der Software herumspielen. Du brauchst die entsprechende Geräte und Sachkenntnisse um sowas selbst zu machen.

An deiner Stelle würde ich zum Profituner fahren und mich beraten lassen, zwecks Chiptuning. Wobei jeder vernünftige Tuner würde dich mit dieser Laufleistung wieder nach Hause schicken. Ein neuer Wagen wäre da wirklich die beste Lösung.

Und zum Motortausch: Einen neuen Motor 'rein ist nicht mal eben gemacht. Je nachdem welchen du nimmst, brauchst du (wie schon erwähnt) neue Bremsen (größere), Kupplung, Getriebe, Lader, Auspuff (komplett), Motorsteuergerät, neues KI und jede Menge Kleinkram. Das geht dann auch in die Tausende.

So oder so, bei 'alten' Autos (entschuldige, ist nicht negativ gemeint) lohnt sich das nicht, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Wert des Autos steht.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 16:50

Ja du hast wohl recht :-( Hätte nicht gedacht das das mit dem Motortausch doch son aufwand ist wenn mann nen größeren haben möchte. Hatte mich da heute auch nochmal schlaugemacht.

Möchte den Wagen aber echt nicht weggeben binn auch sehr zufrieden mit dem und Treu ist er auch hab ihn jetzt fast 2Jahre und noch nichts mit gewesen auser der kleinen Standart sachen.

Hatte nur gehoft das mann vieleicht etwas machen kann das er etwas mehr leistung hat und vieleicht noch wenieger verbraucht mit 215 Bereifung auf 17zoll ist er auf der AB so bei 6,5-7Liter bei ruihger fahrweise noch etwas weniger ach ja die Klima läuft auch ;-)

(Sonnst muss ich mich mal nach nem 1zu1 austausch umsehen mit wenig leistung und den dan etwas trimmen)

 

Wie gesagt, nen reines Chiptuning geht natürlich immer, damit sind dann 110-120 PS sicherlich machbar. Problematisch wirds halt mit der Kupplung, weiß aus dem Stand nicht was der 90er an NM hat, aber 250 ist schnell erreicht bei nem TDI wenn man chippt.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:09

Ja das mit der Kuplung hat mir oben schon jemand geantwortet bis 250Nm wuste nämlich nicht genau welche ich hab da in dem Modell zwei verbaut wurden eine bis 250Nm und eine biss 285Nm.

Ja wenn ich chipen würde könnte ich bis zu 275Nm kommen aber der chiper kann in so einstellen wie ich es möchte werend der fahrt Handelt sich hierbei um ne Box mit Tüv abnahme die gemacht wird. Hatte mich anfang des jahres mal schlau gemacht.

Er sagte aber auch das wenn er die Halbe Leistung nimmt der motor ganz gut mitmacht aber ums getriebe würde er sich sorgen Machen.

Hmm alles nicht leich Aber nicht umsonst fängt Auto mit A an und hört mit OOOO auf ;-)

Aber Vielen Dank nochmal für eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mehr Leistung Golf IV 1,9TDI 90PS????????????????