ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mehr Leistung beim 2,3 v5

Mehr Leistung beim 2,3 v5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 6:57

hallo, ich habe mir als 2. wagen nen v5 geholt.

wunderschöner wagen aber irgendwie find ich den zu lahm!

was kann ich da machen?

evtl. turbo oder kompressor nachrüsten?

was geht bei dem wagen?

wenn turbo denn bräucht ich 2 turbolader oder?

kann man da auch was über nen chiptuning machen?

weil der fährt 220 spitze und das is mir echt zu langsam!

danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Ach so, wenn Du also nur höhere Vmax anstrebst, dann brauchst nen Turbolader, möglichst groß.

Aber vielleicht fragst mal den Kollegen hier der grad vor unserem Landgericht Emmendingen steht weil er (Nissan Skylinde, 650PS) und sein Kumpel (RS 6, 600ps, jetzt tot) sich ein Rennen lieferten (jenseits der angesprochenen 220km/h), dabei abhoben, eine unschuldige Autofahrerin töteten, der Kumpel selbst verbrannte und heute aussagt, er wurde nur durch Lichthupe praktisch gezwungen so schnell zu fahren. Aber da Du nur 300PS möchtest um die 220 zu überwinden, bist Du sicher vernünftiger als jemand, dem es "nur" darauf ankäme, beim kleinsten Anzeichen jemandem anderen zeigen zu wollen wessen Auto schneller ist..... Und ganz sicher baust Du den Popelgolf außer dem Motor auch so um, das der nicht abhebt und die 250 dann souverän beherrscht.

:D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. Oktober 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

ist er ab 4500 U/min eher träge.

Muß ich mir da Sorgen machen?

Nein, das ist normal.

@ Vroomm

Vielen Dank, das erklärt alles! Wie hast du den "optimiert"/rote Kurve?

@ Dj Dodge

Sorry das ich dein Thread missbrauche :(

Das du das Auto behalten möchtest und aufbauen willst, ist doch mal eine Aussage, da braucht man über Sinn und Unsinn nicht mehr diskutieren. Und gut das du einen Vergleich zwischen 1,8T und V5 hast. 50tkm sind auch eine gute Basis.

Wäre schön wenn du das ganze weiter dokumentieren könntest.

Gruß Jürgen

Zitat:

über sinn und unsinn sollte man nicht diskutieren... es gibt leute resautrieren fahrzeuge die (in meinen auge) potten hässlich sind, total untermotorisiert und eine gefahr im öffentlichen straßenverkehr darstellen (kein abs, trommelbremsen usw.) und das auch für nicht wenig geld.

Die Gefahr mein Freund, sind nicht Fahrzeuge die den Bremsen angemessene Geschwindigkeiten fahren ("untermotorisiert"), sondern pubertäre Schwachmaten die Serien-Einkaufswagen mit Soundzugabe über 100% Leistungszuwachs verpassen. Angetrieben von der Behauptung, 220km/h sind nicht ausreichend schnell.

Kurz mal nachdenken bitte bevor man so ne Scheisse tippt hier. Sind wir etwa bei Mofapower gelandet?

Ansonsten hast recht, jeder kann seine Kohle vergraben wo er möchte. Ich würd für den Batzen die man in die Hand nimmt um 300PS aus nem Golf zu quetschen lieber nen ausgewachsenen gebrauchten Porsche kaufen, dann hält auch das Fahrwerk mit.

Technisch gesehen sind Kompressor und Turbo zwei völlig verschiedene Konzepte und nicht nur die Frage, was bringt mehr Leistung. Will ich den Bumms unten rum oder oben raus? Das ist die Frage neben der reinen Frage nach Leistung. Je nach Einsatzprofil können 150PS mit passendem kleinem Lader schneller unterwegs sein, als ein völlig übertriebener 300PS-Turbo, der aber erst in Bereichen einsetzt die ich nur auf der Autobahn jenseits der 200 erreiche und auf kurvenreichen Strecken sogar überhaupt nie.

Ach so, wenn Du also nur höhere Vmax anstrebst, dann brauchst nen Turbolader, möglichst groß.

Aber vielleicht fragst mal den Kollegen hier der grad vor unserem Landgericht Emmendingen steht weil er (Nissan Skylinde, 650PS) und sein Kumpel (RS 6, 600ps, jetzt tot) sich ein Rennen lieferten (jenseits der angesprochenen 220km/h), dabei abhoben, eine unschuldige Autofahrerin töteten, der Kumpel selbst verbrannte und heute aussagt, er wurde nur durch Lichthupe praktisch gezwungen so schnell zu fahren. Aber da Du nur 300PS möchtest um die 220 zu überwinden, bist Du sicher vernünftiger als jemand, dem es "nur" darauf ankäme, beim kleinsten Anzeichen jemandem anderen zeigen zu wollen wessen Auto schneller ist..... Und ganz sicher baust Du den Popelgolf außer dem Motor auch so um, das der nicht abhebt und die 250 dann souverän beherrscht.

:D

am 28. Oktober 2012 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Dj Dodge

ich könnt mir auch n rs6 holen mit 520 PS aber mir gefallen halt die autos die ich mir geholt habe!

Könnte.. ich kenne deine finanzielle Situation nicht - es interessiert mich auch nicht.

Aber wie ich deine Antworten bis jetzt einschätze bist du auch nur einer der hier mit grossen Umbauplänen protzen will...

Ganz ehrlich, kauf dir mal ein anständiges Auto dann reden wir über Turboumbauten! (PS: Nichts gegen einen V5 aber ein RS6 ist halt eine andere Liga)

@TE

Wenn dein A3 um "Meilen" besser geht als der V5, ist:

a) der Audi gechippt, oder

b) mit dem V5 stimmt was nicht :p

Und nochmals...

-besserer "Wirkungsgrad" -> Turbo

-günstiger -> Kompressor

Und jetzt los!!! :D

Also ich finde das alles sehr interessant hier:)

Ich denk auch sinnvoll ist es wie vorher schonmal geschrieben wurde das zu klären wer wo welche Gutachten hat für beide Varianten.

Ich würde persönlichen auch lieber einen Kompressor bevorzugen weil es einfach was anderes ist. (ja ich weiß das ich einen turbo hab aber das ist nen andere sache.)

Ich glaub auch das der 1.8t besser geht und das nicht nur vom gefühlt aber wenn dann nur untenrum.

Hast du eigentlich einen 4motion im v5?

Ja und das mit den bremsen ist auch kein großes Problem da gibt es ja genug im Zubehör.

evtl sollte man noch ein paar sachen bedenken.

1. turbo v5 -> kein tüv gutachten oder eintragung

2. turbo v5 -> abgasanlage und downpipe abändern.

3. turbo v5 -> ölleitungen ziehen, ölwanne anbohren etc.

4. turbo v5 -> kupplung verstärken etc. etc...

das könnt ich noch ne zeit lang so weiter machen :D

gut plus ist.. das du unten rum gut drehmoment anliegen hast beim turbo

aber schreib mal carlicious-parts an . die machen das ja nicht seit gestern. haben schon viele v5 umgebaut.

am 30. Oktober 2012 um 12:18

Na, auf die Fahrzeugvorstellung nach Umbau bin ich mal gespannt ....

pffffftt

erste, recht kostengünstige tuningmaßnahme... heute umgestiegen von 17 zoll 225 toccata felgen auf 16 zoll winterreifealus (name gerade nicht parat aber auch vw felgen) mit 205 reifen. ist doch ne ganze ecke spritziger geworden ^^

v5 beetle kompressor :) der einzigste auf dem planeten

umgebaut von uns

Zitat:

Original geschrieben von Napkin

der einzigste auf dem planeten

Na so weit würde ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen, denn man weiß ja nie ;):D

am 12. September 2014 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Napkin

... der einzigste auf dem planeten

umgebaut von uns

Na ja, Deutsch ist manchmal eine schwere Sprache ...

Es war doch wie oben zitiert geschrieben worden. Durch die nicht vorhandene Interpunktion ist das also als ein Satz zu lesen.

Dieser sagt aus, daß der V5 Beetle Kompressor der einzige auf dem Planeten ist, der von "uns" umgebaut wurde. Wenn also der Erbauer ("uns") keinen weiteren V5 Beetle Kompressor gebaut hat, dann gibt es auch keinen weiteren von ihm. Der Erbauer muß es ja schließlich wissen.

Aber vielleicht war das Geschreibsel ja auch anders gemeint. Das ist für mich durch die fehlende Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung nicht einfach zu deuten. Von der witzigen Schreibweise, wie z.B. "einzigste" mal ganz abgesehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen