Megane Sport (oder RS)

Renault Megane

Zunächst Grüße an Mitglieder im Renault Forum

Eigentlich bin ein überzeugter Honda Anhänger (Prelude VTeC 185 PS Bj 98), aber wegen dem Megane RS (2l Turbo 225 PS) werde ich womöglich noch oder auch noch Renault Fan.

Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen knuffigen Renner zu kaufen und habe auch bereits eine Option zur Probefahrt.
Ein Neufahrzeug in Blaumetallic (Schiebedach, Dreitürer) was mir sehr gefallen könnte, steht ebenfalls auf dem Hof des Händlers.

Für dieses Fahrzeug zu einem avisierten Listenpreis von knapp 29 000 Eur hat mir der Händler ein Vorabangebot von unter 24000 Eur unterbreitet. Auch für Fahrzeuge auf Bestellung könnte er diese Preise offerieren.

Meine einzigen Bedenken betreffen die ZUverlässigkeit von französischen Autos (hatte selbst schon mal einen Citroen).

Fährt jemand im Forum einen Megane RS oder hat Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht?

....und wieviel habt ihr gezahlt

...was mich noch interessiert ist die Topspeed
(laut Werksangabe in anbetracht von 225 PS nur bescheidene 236 km/h), d.h. was läuft er nach Tacho (besser GPS-Werte) übertrifft er die Werksangabe (wie ist die Getriebeübersetzung im 6.ten: zu kurz, zu lang..)? und allgemeine Fahreindrücke

Danke vorab für Stellungnahmen und bitte vorsichtig Fahren

110 Antworten

auspuffanlage

hallo.
hätte interesse an einer neuen auspuffanlage. fahre z.zt. eine roar komplettanlage ohne vsd und bin damit nicht zufrieden. tendiere derzeit zu der reichhard komplettanlage leider ohne tüv, oder zu der von kewenig.
wer hat gute erfahrungen zwecks leistung und sound mit irgend einer anlage gemacht und kann mir weiterhelfen.
grüsse boris

Hallo Boris,

seit dem akluellen 2006 Jahrgang ,kannste Dir eine A-Anlage bei BASTUCK ordern.Weiß allerdings noch keinen Preis.Kann auch nicht sagen ob der Klang zu brutal wird.

Na, wer klaut denn da meine Signatur? ;D

Ok,ok--du hast aber keinen Golf V .-))

Ähnliche Themen

HI,
der Megane ist die Bombe schlecht hin!das einzig Problem bei dem Auto ist, dass am Thermostat Wasser austreten kann.

"....das einzig Problem bei dem Auto ist, dass am Thermostat Wasser austreten kann. "

Hää ?Wo ? Also von dem habe ich wirklich noch nichts gehört!ich besitze selber einen seit 1.5 Jahr und alles o.k. !

spiderli

Re: auspuffanlage

Zitat:

Original geschrieben von borila

hallo.
hätte interesse an einer neuen auspuffanlage. fahre z.zt. eine roar komplettanlage ohne vsd und bin damit nicht zufrieden. tendiere derzeit zu der reichhard komplettanlage leider ohne tüv, oder zu der von kewenig.
wer hat gute erfahrungen zwecks leistung und sound mit irgend einer anlage gemacht und kann mir weiterhelfen.
grüsse boris

naja ob die reichhard ohne tüv ist oder moti ist doch egal oder nicht ?!weil fährst ja jetzt scho ohne vsd

hallo,
was bitte ist "moti" für eine marke? hab ich überhaupt noch nie gehört.
hat denn wirklich keiner ein pop off ventil bzw. einen grösseren ladeluftkühler montiert?
grüsse boris

jetzt gibt es sogar eine limitierte versioN! weil die ja weltmeister geworden sind. mit 18" felgen,optimiertem fahrwerk, sportsitzen und so! geiles teil.

Im Formel1 Blau 🙂

habe ich vor kurzem im prospekt gesehen

Hallo,
die 18 Zoll gabs schon vorher und das Trophy Fahrwerk auch...

Gruss spiderli

Megane RS ... usw ...

Hier gibts das Forum dazu mit allen Antworten: www.sportmegane.net 😉

grins

Sport F1

Hab mir vor 2 Monaten dieses Baby zugelegt und bin bis auf ein paar Details hochzufrieden. Super Anzug zwischen 2300 - 4000 Touren, sehr hoher Grip mit hohen Kurvengeschwindigkeiten und optisch einiges schöner als der alte Megane.
Gegenüber dem "normalen" Megane Sport sind folgende Punkte geändert (von Werk aus):
- 18'' 235er Bereifung
- gelochte Bremsscheiben vorne/hinten
- modifizierte Lenkung (direkter)
- komplett abschaltbares ESP
- Bremsanlage aggressiver eingestellt
- Recaro-Sportsitze (leider, sieht mir zu gepimpt aus)
- noch strafferes Fahrwerk (Federkennung geändert)
Das Ganze ausser den Sportsitzen gibt's (zumindest in der Schweiz) als Chassis-Cup-Option auch für die normalen Megane Sport.
Die Federung ist extrem hart - hatte vorher einen Clio Sport 2.0, der kaum mehr "gerumpelt" hat.
Der Grip ist ein Traum, jedoch nur solange man auf trockener Strasse fährt. Bei Regen muss man wirklich aufpassen, nur leichtes Antippen am Gas aus der Kurve raus und das ESP setzt ein bzw. er fängt an zu rutschen.
Die Lenkung ist mir, obwohl sie in dieser Version "direkter" sein soll, immer noch ein bisschen zu schwammig. Ist allerdings auch typisch für Renaults und man gewöhnt sich nach einiger Zeit dran.
Das Beschleunigen ist vor allem zwischen 2300 - 4000 Touren spektakulär, darüber hinaus flacht er mir zu stark ab. Da bin ich immer noch an das Sauger-Verhalten des Clio gewöhnt, der zog ohne Ende bis auf 6500 Touren.
Als einzige Modifikation gönn ich dem Wagen ein Chip-Tuning mit Ein/Ausgangs-Messung. Wird nach Aussagen des Anbieters knapp 100nm mehr geben sowie ca. 35-40 PS mehr. Damit wär mein letzter Kritikpunkt auch gleich behoben: Zuviel Verbrauch! Selbst bei sehr braver Fahrweise nicht unter 9.2 - 9.5 Liter Mix. Sollte nach dem Chip-Mod, noch bei ca. 8.5 liegen.
Irgendwer hat hier mal eine Frage gestellt bez. Tourenzahlen im 6.ten Gang: Das hat mich sehr überrascht; der 6.te Gang ist nämlich sehr lang übersetzt, bei knapp 140km/h sind's gerade mal 3200 Touren - nur hilft es halt nicht wirklich, den Verbrauch niedrig zu halten.

Packt das Seriengetriebe denn die 100 Nm mehr mal einfach so?
Nicht nur auf 1000 km gesehen.. 😉

Re: Sport F1

Zitat:

Original geschrieben von iseeq

und optisch einiges schöner als der alte Megane.

is geschmackssache 😁

Deine Antwort