1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Sport (oder RS)

Megane Sport (oder RS)

Renault Megane

Zunächst Grüße an Mitglieder im Renault Forum

Eigentlich bin ein überzeugter Honda Anhänger (Prelude VTeC 185 PS Bj 98), aber wegen dem Megane RS (2l Turbo 225 PS) werde ich womöglich noch oder auch noch Renault Fan.

Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen knuffigen Renner zu kaufen und habe auch bereits eine Option zur Probefahrt.
Ein Neufahrzeug in Blaumetallic (Schiebedach, Dreitürer) was mir sehr gefallen könnte, steht ebenfalls auf dem Hof des Händlers.

Für dieses Fahrzeug zu einem avisierten Listenpreis von knapp 29 000 Eur hat mir der Händler ein Vorabangebot von unter 24000 Eur unterbreitet. Auch für Fahrzeuge auf Bestellung könnte er diese Preise offerieren.

Meine einzigen Bedenken betreffen die ZUverlässigkeit von französischen Autos (hatte selbst schon mal einen Citroen).

Fährt jemand im Forum einen Megane RS oder hat Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht?

....und wieviel habt ihr gezahlt

...was mich noch interessiert ist die Topspeed
(laut Werksangabe in anbetracht von 225 PS nur bescheidene 236 km/h), d.h. was läuft er nach Tacho (besser GPS-Werte) übertrifft er die Werksangabe (wie ist die Getriebeübersetzung im 6.ten: zu kurz, zu lang..)? und allgemeine Fahreindrücke

Danke vorab für Stellungnahmen und bitte vorsichtig Fahren

110 Antworten

ALso der Megané Sport ist ein Super Auto geht gut ab, dass einzige was renault noch ändert ist, das eine Bremsleitung zu dicht am reifen sitzt das machen die aber von sich aus intern, kannst diem höchstens nochmal fragen ob die das werksintern gelöst haben!

Zitat:

Meine einzigen Bedenken betreffen die ZUverlässigkeit von französischen Autos (hatte selbst schon mal einen Citroen).

zumindest bei den aktuellen baureihen brauchst du keine bedenken bezüglich renaults zuverlässigkeit zu haben. die überwiegende mehrheit hier hat keine bis wenige probleme, bzw nicht mehr als andere hersteller auch.

ich denke auch bei den neuen modellen ist die zuverlässigkeit scho top !

Ich kann nur sagen dat Auto is der Hammer fahre Ihn gern und oft.Habe Ihn laut Tacho schon auf gute 260km/h gehabt.Probleme hatte ich nur einmal mit der Benzinpumpe die musste getauscht werden das Problem kennt Renault aber schon und hat das bei den jetzt gebauten schon ausgebessert.Und seitdem ich die neue drin habe is auch alles ohne Probs.

Der RS geht einfach nur gut weg und mit dem Chip hat er auch nochmal 45NM mehr Kraft was man auch sehr gut merkt im Anzug.

Also damit machste nix verkehrt.

Gruss Dennis

Ähnliche Themen

hi brandi,

der RS ist der Hammer, eine richtige Kanone.

Zur Zuverlässigkeit, Megane 2 aber dem Baujahr 2004 kannst du bedenkenlos kaufen, die Qualität braucht sich keineswegs zu verstecken und hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, ist auf dem Niveau der sonst so hochgelobten Konkurrenten. Viel Spass mit dem RS, den wirst du auch haben ... 🙂

@ wisnitom, Renault Sport, Peschi, TresXF, patbar,

Danke für die Infos
zwar ist bei mir noch ein wenig Skepsis übriggeblieben, aber es beruhigt schon zu hören das die Defektanfälligkeit bei den aktuelleren Modellen zurückgegenen ist.

@ Renault Sport, wisnitom

Zitat:

Habe Ihn laut Tacho schon auf gute 260km/h gehabt
mit dem Chip hat er auch nochmal 45NM mehr Kraft was man auch sehr gut merkt

Hi RS Dennis, will nicht zu neugierig sein oder nerven, aber noch trotzdem mal nachfragen:

...gilt das erste (260 km/h) für den ungechipten?

und ist das die (Chip) Box die Elia anbietet (die bring laut Elia 30 Nm und 15 PS) ?,

merkst du durch den Chip auch eine deutliche Verbesserung Endgeschwindigkeit (oder bringts nichts weil der 6.te Gang zu kurz ist, wie ich schon mal gerüchterweise gehört habe oder liegts doch an der vermutlich miserablen Aerodynamik des Megan RS)

...übrigens hat mir der Verkäufer zugesichert, dass er mir bereits das Modell mit der neu abgestimmten Lenkung anbieten kann, die vom limitierten Trophy Modell abgeleitet ist.
Das Fahrwerk ist allerdings unverändert und ESP kann nach wie vor nicht abgeschaltet werden.

...wie würdest Du denn die Fahrwerksabstimmung und die Lenkung beurteilen RS? Habe gelesen das das Fahrwerk komfortabel aber nicht gerade sportlich sein soll und die Lenkung in der bisherigen Auslegung zu wenig Rückmeldung bietet.

Zur Info: Das Megane CC soll ebenfalls den Motor aus dem RS bekommen

____

Hallo!

Bin mit meinem RS auch voll und ganz zufrieden.
Bin vom "normalen" Mégane II auf den RS umgestiegen, die Lenkung ist um einiges besser. Könnte allerdings noch etwas direkter sein. Wenn man nur eine Hand am Volant hat, merkt man allerdings auch, dass er mit den 18"ern jeder Spurrille hinterherläuft. Desweiteren haben die Entwickler doch einen sehr guten Job gemacht, denn 225PS an der Vorderachse sind kein Pappenstiel.
Das Fahrwerk ist ausreichend komfortabel, es gibt RS-Besitzer, die sich ein KW-Gewindefahrwerk druntergemacht haben,. weil ihnen die Wankbewegungen in Kurven doch zu hoch waren.
Da ich eher ein Autobahnflitzer als ein Landstrassenrenner bin, stört mich das nicht.
Für mich ist er das perfekte Reiseauto. Schön leise, kein pubertäres Auspuffröhren und bestens ausgestattet. Habe auch überlegt, den neuen GTI zu kaufen, aber da hätte ich so gadgets wie handsfree-entry&drive vermisst.
Zur Top-Speed: Tacho 250 geht meiner, aber ab 230 dauert es... Im 6. ist er aber noch weit vom roten Band entfernt, die Aerodynamik wurde der Form geopfert.
Falls es für Dich von Bedeutung ist, der Verbrauch liegt -je nach Fahrweise- zwischen 9 und 11,5 Litern.
Die Versicherungseinstufung ist noch ziemlich günstig, dürfte aber mit der Zeit auch hoch gehen, wie bei sportlichen Kompakten üblich.
Technische Defekte hatte ich auch noch keine.

@ Flatlander

Hallo Flatlander,

bin ähnlich orientiert bzw. setze die Prioritäten ungefähr wie Du, d.h. bin eher an einer guten Autobahn-Performance interessiert, incl. den von Dir erwähnten Eigenschaften diesbezüglich.
Insofern freut die übewiegend gute Meinung von Dir zum Meg RS.

...schwanke übrigens auch insbesondere zwischen GTi und Meg RS. Der Honda Civic Type R ist bei mir aufgrund der dürftigen Ausstattung nicht mehr favorisiert. Rein optisch gesehen gefällt mir der Megane am besten (trotz der gegenteiligen Meinung dazu im Bekanntenkreis)

...ein nicht unerhebliches Manko bleibt leider die Endgeschwindigkeit des RS, 250 Tacho ist für diese Motorleistung etwas schlapp (wenn man den Motor unangetastet belassen will helfen vielleicht gute Aerodynamik - Anbauteile (kein Show Kram) auch eine Tieferlegung kann sich positiv auf den CW-Wert und die Frontfläche auswirken)

Aber man kann wohl nicht alles haben...oder doch, wenn der Megane CC mit RS Maschine kommt?

Auf jeden Fall ist Meg RS, den ich für unter 24T Euronen kriegen kann, bestimmt eine gute Wahl, aber Liste oder knapp darunter würde ich jedenfalls nicht zahlen.

Also wünsche Dir noch viel Spass mit deinem RS Flatlander.

Liste ist zu hoch, würd ich auch nicht zahlen.
Meiner war ein Firmen-/ Vorführwagen, 8 Monate alt mit 15000km.
Der CC RS wird sicher einen besseren CW-Wert haben, wobei mir die Optik nicht so gefällt, vor allem das Heck.
Siehe: Klick!!!
Aber vielleicht bekommt der ja auch noch eine anständige Heckschürze.

Zitat:

...ein nicht unerhebliches Manko bleibt leider die Endgeschwindigkeit des RS, 250 Tacho ist für diese Motorleistung etwas schlapp

jedem das Seine - aber wie oft wirst du die nutzen (können) ?

Gruß

viel schneller is der golf gti allerdings auch nicht (zumindest ohne tuning)

Re: Megane Sport (oder RS)

"....hat jemand Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht?"

Nach 22.000km kann ich nur gutes berichten. Geht gut, ist angenehm leise, säuft nicht, keine gröberen technischen troubles.

Der frontantrieb ist in engeren kurven mit 225ps überfordert, doch dagegen hilft nur 4wd.

"....wieviel habt ihr gezahlt?"

Neuwagen brt preis (ohne eintausch) würde ich ab 15% rabatt zuschlagen.

magic5

nochmal schnel zum trophy und rs ab diesem baujahr ....

die trophy lenkung ist ab erscheinen des trophy soweit ich weiss in allen anderen modellen auch drin ....das trophy fahrwerk ist auf wunsch für den rs lieferbar .

einzigster unterschied sind dann noch die leichteren felgen ( die man mit betteln sicher auch bekommt ...einfach sagen ( wenn man keinen trophy will oder bekommen kann ) das man den rs dann eben nicht kauft .....geht sicherlich beim neuwagen ) , die farben und das nichtabschaltbare esp ( bzw sich ab 50 km/h wieder selbstzuschaltende ) ...

oder anders rum , das fahrwerk sollte eigentlich zu finden sein in der liste ...

Also meinen Chip hab ich von Auto Burger Tuning und der bringt ca. 25PS und 45Nm mehr. Diese Mehrleistung merkt man ungemein da ich auch aufgrund von dem Benzinpumpenschaden ne Zeitlang ohne gefahren bin.

Die Höchstgewschwindigkeit hat sich aufgrund dessen nicht spürbar verbessert wobei mir das selbst auch egal ist da ich eh selten den Wagen voll ausfahre bzw ausfahren kann.Dafür hat er im Spurt deutlich bessere eigentschaften bekommen die mir da schon wichtiger sind.

Und für den Golf V GTI reicht der RS allemal habe hier bei mir inner gegend genug schon davon rumfahren und die hatten alle keinen Stich gegen meinen RS.;-)

Deine Antwort