Megane Sport (oder RS)
Zunächst Grüße an Mitglieder im Renault Forum
Eigentlich bin ein überzeugter Honda Anhänger (Prelude VTeC 185 PS Bj 98), aber wegen dem Megane RS (2l Turbo 225 PS) werde ich womöglich noch oder auch noch Renault Fan.
Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen knuffigen Renner zu kaufen und habe auch bereits eine Option zur Probefahrt.
Ein Neufahrzeug in Blaumetallic (Schiebedach, Dreitürer) was mir sehr gefallen könnte, steht ebenfalls auf dem Hof des Händlers.
Für dieses Fahrzeug zu einem avisierten Listenpreis von knapp 29 000 Eur hat mir der Händler ein Vorabangebot von unter 24000 Eur unterbreitet. Auch für Fahrzeuge auf Bestellung könnte er diese Preise offerieren.
Meine einzigen Bedenken betreffen die ZUverlässigkeit von französischen Autos (hatte selbst schon mal einen Citroen).
Fährt jemand im Forum einen Megane RS oder hat Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht?
....und wieviel habt ihr gezahlt
...was mich noch interessiert ist die Topspeed
(laut Werksangabe in anbetracht von 225 PS nur bescheidene 236 km/h), d.h. was läuft er nach Tacho (besser GPS-Werte) übertrifft er die Werksangabe (wie ist die Getriebeübersetzung im 6.ten: zu kurz, zu lang..)? und allgemeine Fahreindrücke
Danke vorab für Stellungnahmen und bitte vorsichtig Fahren
110 Antworten
100nm mehr
Ich geb zu, da hab ich auch ein wenig Zweifel bezüglich Haltbarkeit des Getriebes; deshalb werde ich das wohl nicht voll ausreizen. Muss das noch mit dem Tuner diskutieren (der meinte natürlich, das sei bei normaler Fahrweise kein Problem). So um die 70nm müssten jedenfalls noch innerhalb der Spezifikationen sein (die Leistungen von Motor zu Motor können von Werk aus erheblich schwanken).
Wegen Optik: Ist sicher auch Geschmackssache, aber zumindest die neuen Heckleuchten sind von der Linienführung stimmiger mit dem sagen wir mal "gewöhnungsbedürftigen" Heck :-), dafür aber auch sehr kratzeranfällig (ich rate jedem ab, damit in eine ältere Waschanlage zu fahren).
In der Regel krieg ich genau eine von zwei Varianten von Feedbacks zum Design: Entweder "Die Karre ist grottenhässlich" oder "Absolut geil". Ist halt schon eine ziemlich polarisierende Formgebung beim Megane...
HOPP SCHWIIZ!
Zitat:
Original geschrieben von lecomte
ChiptuningHallo zusammen!
Bin seit längerem für meinen Megane RS (kommt in ein paar Tagen) auf der Suche nach einem vernünftigen Chiptuning.
Leider scheint es so, dass diesen Motor keiner Chiptuned?
Für sämtliche VW findet man jegliches Tuning aber beim RS siehts wirklich mager aus.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt jemand einen seriösen Tuner? (Elia ist für die fische - hab ich in einem Espace DCI eingebaut gehabt. Ausser 1000 Euro keine verbesserung festzustellen (hatte einen Schalter montiert zum ein und ausschalten))
Danke im voraus.
Thomas
ich hab mir die Elia Box geholt es bringt schon ein bisschen fühlbar mehr Leistung, aber mit der Zeit gewöhnst Dich daran besser aber viel teurer ist sicher das im Anhang von Wimmer
Gruß
Heiko
mekrt man denn wirklich spürbar was mit der eliabox oder eher nicht so ?
Der neue Megane Sport Tourer sieht ziemlich gut aus... aber ich wuerde mir nie so nen Auto kaufen. Ich vertraue Sky Motoring mit ihren Auto-Reviews... liest hier: http://motoring.sky.com/features/driven-renault-megane-sport-tourer.aspx