Megane Sport (oder RS)
Zunächst Grüße an Mitglieder im Renault Forum
Eigentlich bin ein überzeugter Honda Anhänger (Prelude VTeC 185 PS Bj 98), aber wegen dem Megane RS (2l Turbo 225 PS) werde ich womöglich noch oder auch noch Renault Fan.
Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen knuffigen Renner zu kaufen und habe auch bereits eine Option zur Probefahrt.
Ein Neufahrzeug in Blaumetallic (Schiebedach, Dreitürer) was mir sehr gefallen könnte, steht ebenfalls auf dem Hof des Händlers.
Für dieses Fahrzeug zu einem avisierten Listenpreis von knapp 29 000 Eur hat mir der Händler ein Vorabangebot von unter 24000 Eur unterbreitet. Auch für Fahrzeuge auf Bestellung könnte er diese Preise offerieren.
Meine einzigen Bedenken betreffen die ZUverlässigkeit von französischen Autos (hatte selbst schon mal einen Citroen).
Fährt jemand im Forum einen Megane RS oder hat Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht?
....und wieviel habt ihr gezahlt
...was mich noch interessiert ist die Topspeed
(laut Werksangabe in anbetracht von 225 PS nur bescheidene 236 km/h), d.h. was läuft er nach Tacho (besser GPS-Werte) übertrifft er die Werksangabe (wie ist die Getriebeübersetzung im 6.ten: zu kurz, zu lang..)? und allgemeine Fahreindrücke
Danke vorab für Stellungnahmen und bitte vorsichtig Fahren
110 Antworten
"...bin 187cm gross und sieht von aussen teilweise so aus als ob ich im Auto liege"
Ich habe den f-sitz ganz unten & über dem kopf anfangs noch ungewohnte, fast 10cm luft.
"....das hab ich auch in meinem Job so gelernt. Arbeite im Renault Betrieb und sehe fast jeden Tag das gegenteil wenn Leute Ihre Autos bringen."
Aha, dann ist einiges klar & ein M RS mehr, der in kundigen händen ist.
"..pflege des Wagens erhöht den Wiederverkaufswert ungemein. Und ich fahre meine Auto´s im Schnitt nur ein bis zwei Jahre und gebe Sie dann wieder ab. Und da ist es halt umso wichtiger die Autos zu Pflegen"
Full roger - SO macht man das, dann fährst ein jahr fast umsonst & im 2. jahr noch immer günstig. :-)
"...hat schon einer den Unterschied Erfahren können, und nicht nur aufen Papier gelesen???"
Spiderli weiß mehr..
magic5
"....bin vor kurzem den Trophy gefahren"
Ah, der erste praktiker mit vergleichsmöglichkeit. :-)
"...die Lenkung ein wenig direkter ist und irgendwie fühlt sich der Wagen einfach anders an. Aber er hat ja auch andere Felgen 8x18 mit 235/40 Reifen. Das Fahrwerk ist auch einwenig härter, möchte ich für mich aber nicht. Das Gaspedal scheint mir auch anders Programmiert, der Motor reagierte irgendwie spontaner."
Scheint grosso modo also ohne leistungssteigerung noch fahraktiver zu sein. Das fällt Renault ein jahr nach den ersten M RS auslieferungen ein, da der mitbewerb zwischenzeitlich auch nicht geschlafen hat.
Frage an Renault Sport:
"...hast Du mit Deinem Chip etwas beim Verbrauch gemerkt und wie hat sich das ansprechverhalten geändert (mehr Drehmoment/Leistung höher oben oder eher tiefer unten).Empfehlenswert ?"
Schließe mich der frage an & ist er gechipt, gemapt, oder eine zusätzliche e-box angeschlossen? Was kostet der spaß? Garantie ist im fall des falles perdu?
magic5
Frage an Renault Sport:
"...hast Du mit Deinem Chip etwas beim Verbrauch gemerkt und wie hat sich das ansprechverhalten geändert (mehr Drehmoment/Leistung höher oben oder eher tiefer unten).Empfehlenswert ?"
Also er ist nicht direkt gechipt sondern es ist eine Zusätzliches Steuergerät drin was die Mehrleistung ausmacht.Vorteil dabei ist das er im Unteren Drehzahlbereich besser kommt.Sprich man merktdie 45NM mehr sehr deutlich was im Beschleunigungsverhalten sehr gut zu merken ist da ich zum Vergleich die Box auch mal wieder abgeklemmt hatte.In der Endgeschwindigkeit hat sich nicht all zu viel getan ist mir persönlich auch nicht ganz so wichtig.Verbrauch liegt bei mir so im Schnitt um die 10 Liter. Die Werksangabe habe ich nur dann erreicht laut BC wenn ich wirklich bei 2500 U/min geschaltet habe.Wie ist bei euch da so der Durchschnitt???
Von der Kopffreiheit habe ich auch genügend Platz bloss ich hab so lange Gräten und da kommt es speziell bei längeren Fahrten vor das mir diese dann etwas Schmerzen es sei denn ich fahre den grössten Teil mit Tempomat dann kann ich die auch gut entlasten...;-)
M RS
"...es ist eine Zusätzliches Steuergerät drin was die Mehrleistung ausmacht."
Also mit wenigen handgriffen rückrüstbar, oder muß man sw-mäßig auch umprogrammieren?
"...ich zum Vergleich die Box auch mal wieder abgeklemmt hatte."
Sozusagen eine art parallelschaltung mal mit, mal ohne m-tuning benützbar.
Was kostet das kastl?
"Verbrauch - wie ist bei euch da so der Durchschnitt?"
Zwischen 11-13 L/100km 95 Oktan
magic5
Ähnliche Themen
Zwischen 11-13 L/100km 95 Oktan
Wie du tankst nur 95 Oktan??? Ich hau immer Super Plus rein wie es der Hersteller halt Empfehlt!
Was kostet das kastl?
Offiziel € 690,- aber meinen Einkaufspreis verrate ich net..;-)
Also mit wenigen handgriffen rückrüstbar, oder muß man sw-mäßig auch umprogrammieren?
Nein man muss es nur zwischen löten sind aber nur nen paar Kabel was schnell abzumachen geht.Umprogrammieren brauch man nix dafür.
Du tust gut daran SuperPlus zu fahren...
Wie kann man bei dem Motor nur 95 Oktan reinkippen.....(Kopfschüttel).
Gruß
Meganesport2004
Hallo,
danke für die Infos!
Das mit den +45 NM ist schon schön und die Endgeschw. ist mir auch nicht so wichtig.
Aber das mit dem dazwischen Löten passt mir nicht so,könnte probleme geben bei Garantiefällen und so....
Übrigens liegt mein Durschnitt bei anständigem Fahren so zwischen 8-9.5L aber mit 98 Oktan,ich habe die Erfahrung gemacht ,dass er mit dem 98 so ca.0.5L weniger verbrennt.
Aber magic5 hat eigentlich schon recht,dass er mit 95 fährt,denn Renault gibt ja auch 95+98 an,sollte also keine Prob.mit 95 geben.(wenn nicht gechipt)
"Scheint grosso modo also ohne leistungssteigerung noch fahraktiver zu sein. Das fällt Renault ein jahr nach den ersten M RS auslieferungen ein, da der mitbewerb zwischenzeitlich auch nicht geschlafen hat."
Richtig gesagt magic5 !!
Gruss spiderli
"...wie kann man bei dem Motor nur 95 Oktan reinkippen.....(Kopfschüttel)"
Weil ich von der ganzen Oktanwixerei (100 & mehr) nichts halte & bei den, in keiner relation zum nutzen verlangten preisen, nicht mitmache.
Unterhalte Dich mal mit einem echten motorenfachmann, dann wirst Du jede menge infos bekommen, die für 95 okt sprechen.
Klar wirst einem "eu 100.000.- sprintgaul" einige tage vor dem großen rennen den besten hafer kredenzen, doch wenn er sich monatelang, völlig unterfordert nur im "kutschgäule-rudel" bewegt, bringen 98 okt gar nix.
Ich drehe äußerst selten in den bregenzer & fahre V/max ebenso wenig. Brauche daher das letzte quentchen an leistung äußerst marginal. Der vermeintliche mehrverbrauch mit 95er ist auch eine schimäre. Wenn's darauf ankommt, kann ich ebenso mit 10 L/100km fahren, doch macht mir das eben keinen spaß.
Gruß - magic5
Also ich bleibe bei meinen 98Oktan ob es das Wert ist oder nicht ist jedem selbst Überlassen.
Auch wenn ich meist nur im nahen Stadtverkehr unterwegs bin das juckt mich dann auch net die paar Cent mehr zu bezahlen.
Mit der Garantie wegen dem Zusätzlichen Steuergerät.Das liegt wird ich sagen immer im ermessen deines Renault Händlers.Habe das Ding jetzt gut nen Dreiviertel Jahr drin und hatte damit noch keine Probleme.
Sicherlich wird der Verschleiss einzelner Bauteile damit Vorangetrieben aber mann steht ja net bei jeder fahrt mit dem Auto nur auf dem Gaspedal so das sich das auch in Grenzen halten dürfte.
@spiderli
Übrigens liegt mein Durschnitt bei anständigem Fahren so zwischen 8-9.5L
Wo fährst du denn mit deinem RS hauptsächlich?? Mehr Stadt oder bist du auch viel Langstrecken mit Ihm unterwegs??? Und wie hoch drehst du immer bis du Schaltest das du in diesem Bereich bleibst???
Hallo Renault Sport,
bin nicht so viel in der Stadt,hauptsächlich Überland dann drehe ich so ca.3000 U/min.Langstrecke fahre ich nur zwischendurch und im moment habe ich 8.6L mit kleinen zwischensprints.
Ich hatte natürlich auch schon höhere Durchschnitte,aber über die ganze Tankfüllung gesehen eigentlich noch nie über 10.5L.Ich muss mal auf der Deutschen Bahn probieren,dann kann sich das natürlich schon ändern...
Als ich den Wagen neu gekauft habe,montierte ich gleich den K&N Tauschfilter und der könnte den Verbrauch auch noch positiv beeinflussen.
Gruss spiderli
"...über die ganze Tankfüllung gesehen eigentlich noch nie über 10.5L"
Uff, zeigt jedenfalls von erheblicher reife & selbstbeherrschung, ein 225ps kfz mit der fahrtechnischen dynamik des M RS auf längere zeit, bzw. x tausend km in diesem nieder-verbrauchsbereich zu bewegen.
Hast in irgendeinem gang schon jemals 6000 u/min gedreht? :-)
magic5
@spiderli
Als ich den Wagen neu gekauft habe,montierte ich gleich den K&N Tauschfilter und der könnte den Verbrauch auch noch positiv beeinflussen.
Joa den hab ich mir auch gleich reingeschraubt;-)
Zu deinen Verbräuchen...
Bin laut BC immer so im Bereich 10-11L wobei ich ab und zu auch mal so bis 5.000 ziehe in den Begrenzer gehe ich eigentlioch nie hinein.....Aber im durchschnitt schalte ich so bei spätestens 3.500 U/min.
Hallo,
magic5. "Uff, zeigt jedenfalls von erheblicher reife & selbstbeherrschung, ein 225ps kfz mit der fahrtechnischen dynamik des M RS auf längere zeit, bzw. x tausend km in diesem nieder-verbrauchsbereich zu bewegen."
Danke ,danke...
"Hast in irgendeinem gang schon jemals 6000 u/min gedreht? :-)"
ja ja und wie...bei den zwischensprints.
Renault Sport.
Du hast ja eigentlich auch eine "normale fahrweise",aber die differenz bei Benziverbrauch zu mir kommt vielleicht auch von deinem Steuergerät.
Gruss spiderli
Hallo Mädels,
ich lese hier regelmäßig mit und jetzt muss ich euch doch mal meine Erfahrungen mit dem RS mitteilen.
Hab den RS jetzt ein knappes halbes Jahr und ca 15 tkm runter.
Ich denke ihr habt alles Positive bereits ausführlich beschrieben deswegen nur kurz was ich an dem Wagen schätze:
1. Leistung, die mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht treibt
2. Gemütliches, 'ruckelfreies' Fahren ist mit dem Auto genauso möglich wie schnelles Fahren oder Langstreckenfahrten (wenn die Autobahn nur wenige Schlaglöcher hat ;-)
3. Moderater Spritverbrauch 8.5 -9 Liter (95 Oktan) laut BC, überwiegend im Berufsverkehr auf der Autobahn und Landstraße, aber mit fast jedem möglichen Zwischenspurt, falls mal ein paar Meter Straße für mich frei sind...
4. Umfangreiche Sonderausstattung
Nach der anfänglichen Begeisterung sind meine Sinne mittlerweile wieder einigermaßen klar geworden, sodass mir hier und da schon ein paar Kritikpunkte aufgefallen sind.
1. Bei kaltem Motor hatte ich bei 2500 U/min schon Zündaussetzer. (alte Benzinpumpe?, EMV-Anfälligkeit?)
2. Bei zügigem Schalten und dann wieder Vollgas steht für kurze Zeit <0.5 s nicht das volle Moment an, auch wenn ich beim Schalten nicht ganz vom Gas gehe. Man spürt einen kleinen Ruck und viel schlimmer beim Sprint von 0 auf 100 fehlen die Zehntel!!! (liegts evt. am Ladersteller?, gibts viell. eine neue MSG-Software?)
3. Der Tempomat sägt, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und der Begrenzer schwingt über.
4. Erster Gang lässt sich manchmal nur schwer einlegen.
5. Das 8000er-Navi hängt sich manchmal auf.
6. Die Lichtautomatik schaltet mir zu spät ein. Alle fahren schon mit Licht rum, nur der Licht-Automatik ists noch nicht dunkel genug. (Ist das in irgend einem versteckten Menü einstellbar?)
7. Der Leerlaufregler schwingt manchmal leicht.
8. Mir gibt die Lenkung zu wenig Rückmeldung.
9. Motorbremseffekt sehr gering, (z.B. bei Anfahrt auf eine rote Ampel)
10. Wenns draußen nass ist, holt man besser nix aussm Kofferraum...
11. Beifahrersitz quietscht und Armaturenbrett ächzt bei Fahrt über Querfugen auf der Autobahn.
12. Kondenswasser in der Heckleuchte
Habt ihr die Problemchen auch schon mal gehabt oder bin ich vielleicht nur (von Berufs wegen) zu empfindlich?
"...habt ihr die Problemchen auch schon mal gehabt...?"
Der RS ist mein 14. auto & habe daher einige erfahrung. Nach 22.000 km kann ich alle positiva & von den nachteilen punkt 10 bestätigen, obwohl im ansatz einige der n-punkte auch zu beobachten wären, wenn man es darauf anlegt.
Der BC macht zeitweilig unrichtige angaben ("reifendruck überprüfen, tempomat defekt" & ähnliches...), wobei sich manche wieder von alleine verabschieden.
Den größten nachteil sehe ich im frontantriebskonzept; mehr als 200ps & 300nm auf der vorderachse bekommt keine noch so ausgeklügelte radhaufhängung & elektronik in den griff. Das ist der einzige grund, weshalb ich mich absehbar mit dem kauf eines gut motorisierten 4wd coupes beschäftige.
magic5