Megane Sport (oder RS)
Zunächst Grüße an Mitglieder im Renault Forum
Eigentlich bin ein überzeugter Honda Anhänger (Prelude VTeC 185 PS Bj 98), aber wegen dem Megane RS (2l Turbo 225 PS) werde ich womöglich noch oder auch noch Renault Fan.
Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen knuffigen Renner zu kaufen und habe auch bereits eine Option zur Probefahrt.
Ein Neufahrzeug in Blaumetallic (Schiebedach, Dreitürer) was mir sehr gefallen könnte, steht ebenfalls auf dem Hof des Händlers.
Für dieses Fahrzeug zu einem avisierten Listenpreis von knapp 29 000 Eur hat mir der Händler ein Vorabangebot von unter 24000 Eur unterbreitet. Auch für Fahrzeuge auf Bestellung könnte er diese Preise offerieren.
Meine einzigen Bedenken betreffen die ZUverlässigkeit von französischen Autos (hatte selbst schon mal einen Citroen).
Fährt jemand im Forum einen Megane RS oder hat Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht?
....und wieviel habt ihr gezahlt
...was mich noch interessiert ist die Topspeed
(laut Werksangabe in anbetracht von 225 PS nur bescheidene 236 km/h), d.h. was läuft er nach Tacho (besser GPS-Werte) übertrifft er die Werksangabe (wie ist die Getriebeübersetzung im 6.ten: zu kurz, zu lang..)? und allgemeine Fahreindrücke
Danke vorab für Stellungnahmen und bitte vorsichtig Fahren
110 Antworten
"...zum trophy und rs ab diesem baujahr"
Vom Trophy werden angeblich nur 50 stk. in die brd ausgeliefert - ist also eher unwahrscheinlich einen zu bekommen, noch dazu wo er billiger als der RS angeboten wird!
"...die trophy lenkung ist ab erscheinen des trophy soweit ich weiss in allen anderen modellen auch drin"
Na sicher nicht 1:1, denn mit einer so direkt ansprechenden lenkung hat der durchschnittsautofahrer keine freude. Das technische prinzip wird übernommen, doch kaum die kennlinie, bzw. die anzahl der lenkradumdrehungen von anschlag zu anschlag.
Habe bereits bei der probefahrt darauf geachtet - mir ist die RS lenkung direkt genug (2,7 lenkr/umdr)
"....das trophy fahrwerk ist auf wunsch für den rs lieferbar"
Da wurde "nur" die federhärte vorne & hinten verändert. Außerdem gibt's einen größeren bremskarftverstärker, gelochte bremsscheiben vorne & keinen bremsassistenten.
Finde die serienmäßigen 4-kolben Brembos des RS SEHR gut, da sie eine porschemäßige, exzellente verzögerung bieten.
Sehe gerade da keinen verbesserungsbdedarf, außer man will sich auf der rundstrecke wettbewerbsmäßig bewegen.
Was der 1cm mehr an breite, der 235/40/18 bringen soll ist mir ein rätsel. Fahre selbst ohne jedes problem mit 255/35/18 - das bringt grip - & einlenkverhaltensmäßig sowie optisch einiges & an härtere oder kürzere federn denkt man mit diesen rädern sicher nicht mehr, wenn man auch längere strecken halbwegs bandscheibenschonend bewältigen will. :-)
magic5
Äusserst positiv empfand ich den angenehmen Grundcharakter des RS.
Er wirkt weit weniger aggressiv als bsp. ein Clio RS, verleitet so auch weniger zum giftigen Fahren.
Der Motor hat eher Saugercharakter mit einer schön linearen Leistungsentfaltung, sehr kräftig im mittleren Drehzahlbereicht. Ein Turboloch ist zwar spürbar, aber dafür kein brachial einsetzender Ladedruck. Eben sehr gleichmässig.
Sahnestück sind aber die Brembos mit toller Rückmeldung. Auch bei erhöhtem Landstrassentempo absolut Fadingfrei, dabei stets konstatem Druckpunkt und Dosierbarkeit, unabhängig von der Temparatur.
Das Fahrwerk empfand ich persönlich als an der Grenze, aber noch als Alltagserträglich.
Weniger Lustig für meine Proportionen waren die Sportsitze. Lanstrecken möchte ich mir Heute so nicht mehr zumuten. Wird aber wohl eher an mir als an den Sitzen selbst liegen .. 😉
Die Traktion ist für einen FT mit dieser Leistung überragend. Allerdings habe ich ihn nur im trockenen bewegt. Wer aber bei Nässe zuviel angast hats eh nicht begriffen.
"....er wirkt weit weniger aggressiv als bsp. ein Clio RS, verleitet so auch weniger zum giftigen Fahren"
Na ja, er ist etwas größer & schwerer, was die wendigkeit beeinflußt, doch je nachdem wie man ihn bewegt, er kann "auch giftig" sein. :-) Einem fahrtechnisch durchschnittlichen 19jähr. würde ich ihn nicht alleine überlassen.
"...der Motor hat eher Saugercharakter mit einer schön linearen Leistungsentfaltung, sehr kräftig im mittleren Drehzahlbereicht."
Genau, weshalb es mir unverständlich ist, daß in manchen deutschen vergleichstests das gegenteil behauptet wurde, sobald der Golf V GTI dabei war.
"...Sahnestück sind aber die Brembos mit toller Rückmeldung. Auch bei erhöhtem Landstrassentempo absolut Fadingfrei, dabei stets konstatem Druckpunkt und Dosierbarkeit, unabhängig von der Temparatur"
Kann ich auch nur unterschreiben & ich kenne einiges! Da muß die steigerung zur Trophy bremsanlage ja ein hammer sein!
"...das Fahrwerk empfand ich persönlich als an der Grenze, aber noch als Alltagserträglich."
Das ist natürlich geschmacks - & gewohnheitssache. Wenn man's jahrelang eher hart gewöhnt ist, mag man nichts anderes.
"...die Sportsitze. Langstrecken möchte ich mir Heute so nicht mehr zumuten. Wird aber wohl eher an mir als an den Sitzen selbst liegen"
Sicher, denn gerade DIE sind zb. für das herrliche feeling am popometer zuständig & die exakte seitenführung (besonders in voll-lederausstattung erforderlich) waren mit kaufentscheidend. An die zu hohe sitzposition mußte ich mich einige tage lang gewöhnen. 5cm tiefer wäre auch fahrdynamisch (tieferer schwerpunkt) von vorteil, solange man über 175cm groß ist. Kleiner gewachsene können sich ja den sitz raufhebeln.
"...die Traktion ist für einen FT mit dieser Leistung überragend. Allerdings habe ich ihn nur im trockenen bewegt"
Das war nach 120km probefahrt auch mein eindruck, relativiert sich aber mit den monaten & nach x tausend km auf allmöglichen straßenoberflächenzuständen.
"....wer aber bei Nässe zuviel angast hats eh nicht begriffen"
Logo, für den empfehle ich permanenten 4wd mit drei differenzialen. :-)
magic5
Zitat:
Genau, weshalb es mir unverständlich ist, daß in manchen deutschen vergleichstests das gegenteil behauptet wurde, sobald der Golf V GTI dabei war.
da gibst Du dir die Antwort aber gleich selber:
Genau, weshalb es mir unverständlich ist, daß in manchen deutschen vergleichstests das gegenteil behauptet wurde, sobald der Golf V GTI dabei war... 😉
Was die aggressivität betrifft: Ein hochdrehzahl Sauger empfinde ich als aggressiver als ein durchzustarker Turbomotor. -> Drehzahl bei der der Spass anfängt.
Zudem macht sich im Vergleich zum Clio RS (und den habe ich 2 Jahre lang gefahren) der grössere Radstand und das aufgrund der schwereren Fahrzeugs bessere Verhältnis von gefederten/ungefederten Massen deutlich bemerkbar.
Der Clio ist halt eine Rennsemmel. Der Mégane hat für mich schon fast GT allüren, rein philosophisch betrachtet. Was aber sicherlich seine Leistungsfähigkeit nicht schmälert.
Ähnliche Themen
Ich bin erst 21 und fahre den RS jetzt seit gut einem jahr aba pupatierent bin ich net mehr^^.
Zu den Fahreigentschaften kann ich das alles was meine beiden Vorredner gesagt haben bestätigen. Mir persönlich ist das Fahrwerk aber ne Spur zu schwammig bei höheren Geschwindigkeiten. Hatte vorher nen 2.0 16V Clio mit KW Gewindefahrwerk und der lag wie nen Brett.Dat will ich mir für den RS auch noch besorgen.Ansonsten ist das Auto aber die wucht und kann Hundertprozentig mit dem Golf V GTI mithalten oder sogar noch nen stückl davon fahren.
Verstehe eh nicht das um den Golf son aufriss gemacht wird wo der RS mindestens genauso gut ist.
Vor allem wird ab dem 1 Mai der Einstiegspreis für den RS auf 24.000 Euro gesenkt.Damit ist der RS auch vom Preis her dem GTI ebenbürtig.
"...da gibst Du dir die Antwort aber gleich selber"
Hast natürlich recht, denn als es den V GTI noch nicht gab, war in allen vergleichstests NIE davon die rede & der GTI motor ist diesbezüglich NICHT besser als der RS motor. Hatte schon eine GTI probefahrt...
"...einen hochdrehzahl Sauger empfinde ich als aggressiver als ein durchzustarker Turbomotor. Drehzahl bei der der Spass anfängt."
Wenn man aggressivität über die motordrehzal definiert ok, doch wenn ich hoch drehen will, setze ich mich auf meine Honda. Im auto ist mir der bums von unten lieber. Bestes gegenbeispiel wäre der Honda 2000, oder BMW M5 motor.
Aggressivität kann auch über eine super straßenlage & sehr direktes eigenlenkverhalten zum ausdruck kommen & da ist der RS, besonders in DER ausstattung & preisklasse, empfehlenswert.
"....zudem macht sich im Vergleich zum Clio RS (und den habe ich 2 Jahre lang gefahren) der grössere Radstand und das aufgrund der schwereren Fahrzeugs bessere Verhältnis von gefederten/ungefederten Massen deutlich bemerkbar. Der Clio ist halt eine Rennsemmel. Der Mégane hat für mich schon fast GT allüren, rein philosophisch betrachtet. Was aber sicherlich seine Leistungsfähigkeit nicht schmälert."
Voll d' accord :-)
Da mich frontantrieb mit 225ps jedoch "über kurz oder lang" nicht glücklich macht, werde ich sobald als möglich den Alfa Brera 3,2L 250ps mit 4wd probefahren & danach (2006) weitersehen. Habe ihn bereits in Genf eingehend "beschnuppert" - ein Hammergerät!
magic5
"....bin erst 21 und fahre den RS jetzt seit gut einem jahr aba pupatierent bin ich net mehr"
Da ich Dich nicht kenne, würde ich Dich nie als "noch pubertierend" bezeichnen, was in Deinem alter auch traurig wäre. Da man zum flotten UND sicheren autofahren nicht unbedingt 18 sein & einen führerschein besitzen muß, sondern talent & technisches, sowie fahrdynamisches wissen/erfahrung haben sollte, ist das alter alleine nichtssagend. Wer zb. im kart "aufgewachsen ist," fährt mit 18 jedem 30jährigen "normalautofahrer um die ohren!" :-)
Da Du speed gewöhnt bist, wirst den RS wohl "überleben." Die gefählichste zeit ist statistisch bis zum 25. lebensjahr - also aufpassen.
"...mir persönlich ist das Fahrwerk aber ne Spur zu schwammig bei höheren Geschwindigkeiten. Hatte vorher nen 2.0 16V Clio mit KW Gewindefahrwerk und der lag wie nen Brett."
Wie schon erwähnt, wennst es hart gewöhnt bist, dann brauchst es auch weiterhin - ist ok. Bist damit sicherer unterwegs als mit einer schwammigen schaukel, was der RS nicht gerade ist, doch "das bessere ist dem guten feind." :-)
"...ist das Auto aber die wucht und kann Hundertprozentig mit dem Golf V GTI mithalten oder sogar noch nen stückl davon fahren"
Wennst zufrieden bist, hat der kauf seinen zweck erfüllt & ob der RS je nach witterung, bereifung, tuning, grip, können usw. nun in 6,5 oder 6,8 sec. auf 100km/h beschleunigt, sollte egal sein.
Habe zb. vor dem RS "tempomat-fahren" mit "warmduscher" assoziiert, doch auf längeren strecken möchte ich es nun nicht mehr missen. Sechste rein & dann nur mehr am lenkrad tempomat ein,aus,ein,aus usw. - herrlich & das geht am besten mit einem 300nm (oder mehr) motor, der die kraft von unten bringt. :-)
magic5
Zitat:
Original geschrieben von magic5
Sechste rein & dann nur mehr am lenkrad tempomat ein,aus,ein,aus usw. - herrlich & das geht am besten mit einem 300nm (oder mehr) motor, der die kraft von unten bringt. :-)
magic5
Genau das habe ich gemeint mit "weniger agressiv... 😉 ...und GT Allüren...
Bei einem giftigen Sauger verhungerst Du wenn Du dabei nicht ständig herunterschaltest. Ein aufgeladener Motor drückt dann einfach sein Drehmoment ab. Beim Benziner noch mit dem Vorteil dass dann bei hoher Tourenzahl immer noch Leistung anliegt, im Gegensatz zum Diesel.. 😉
Mit dem Wegfahren mein ich ja auch net dat der RS nun schneller is als der GTI sondern vom Fahrspass und vom Komfort und Ausstattung.Der RS hatte zwar nen höheren Einstiegspreis als der GTI aba dafür auch eine wesentlich bessere Ausstattung.
Da hat Renault ja jetzut reagiert und bringt den RS zwar abgespeckt aba dafür zu einem günstiegeren Einstiegspreis auf den Markt da ja vll nicht jeder den ganzen Luxu´s haben möchte oder braucht.;-)
Und zum Kartfahren dat passt auch auf mich dat mach ich schon seit dem ich sechs bin.;-) Aber nur weil man 250PS in meinem Fall unterm Arsch hat heisst das ja net das man immer am Limit fahren muss es macht auch mir viel spass mal gemütlich mit dem RS zu fahren und auch mal den Tempomat einzuschalten. Das macht sich besonders auf Längeren Autobahnfahrten bemerkbar da es doch sehr entspannend ist damit zu fahren.:-)
"...sondern vom Fahrspass und vom Komfort und Ausstattung."
Bist ja cooler als ich dachte. :-)
"....Kartfahren dat passt auch auf mich dat mach ich schon seit dem ich sechs bin."
Na da hatte ich wieder mal das richtige gspür! :-) Da ist Dir gröberes & feineres über - oder untersteuern, heftigeres quer - & längsbeschleunigungs/verzögerungs feeling, enges fahren rad an rad ect. in fleisch & blut. Außerdem bist harte fahrwerke gewöhnt, nur die sitzposition ist im RS gegen ein kart SEHR gewöhnungsbedürftig.
Bei mir war ab dem 12. lebensjahr kein auto vor mir sicher. :-) Mein vater hätte mich besser in kein kart setzen sollen...
"....nur weil man 250PS in meinem Fall unterm Arsch hat heisst das ja net das man immer am Limit fahren muss es macht auch mir viel spass mal gemütlich mit dem RS zu fahren und auch mal den Tempomat einzuschalten. Das macht sich besonders auf Längeren Autobahnfahrten bemerkbar da es doch sehr entspannend ist damit zu fahren.:-)"
Gratulation - für 21 SEHR vernünftig! Ist material - & FS schonend, kommt billiger & Du lebst sicherer & länger!
Wennst Dein kfz mal perfekt beherrscht, solltest in erster linie nur mehr auf die dummheiten der anderen achten. Wennst am limit unterwegs bist, stell Dich darauf ein, daß Dir einer ebenso entgegen, oder ein träumer in die quere kommt, denn dann hast NULL reserven & es wird für beide eng. Mit dieser überlegung im hinterkopf, wirst noch viele geile, schnelle autos in Deinem leben bewegen können...
magic5
Lenkung im Megane
Hallo!
Bin kurz davor, meiner Frau einen Megane RS zu kaufen (um selber am WE auch mal ein paar runden damit zu drehen hee hee hee).
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die Lenkung modifiziert sein soll.
Gibt es wen, der die "alte" Lenkung hat und mir sagen kann, ob das eine Kaufentscheidung ist. Mein Händler hat einen wagen genau wie ich in mir vorstelle, konnte (oder wollte) mir aber nicht sagen, ob der Wagen schon die neue Lenkung hat.
Ab wann wurde die neue Lenkung verbaut bzw. ist der Unterschied wirklich so eklatant?
Muss dazusagen, dass ich das Auto auf keiner Rennstrecke bewegen will sondern einfach mal eine Passstrasse hinaufjagen etc. - Fahrkenntnisse sind aufgrund vorgeschichte ausreichend vorhanden *g*)
Vielen Dank für Eure Anworten.
Ach nochwas - zu Renault Cabasse. Der Wagen beim Händler hat kein Cabasse. Bitte auch dazu eure Meingung.
Danke und schöne Grüsse aus Österreich
Re: Lenkung im Megane
"...gibt es wen, der die "alte" Lenkung hat und mir sagen kann, ob das eine Kaufentscheidung ist"
Siehe meine ausführungen weiter oben - sie ist nicht kaufentscheidend, sondern ausreichend direkt, sportlich & gefühlvoll.
"...ist der Unterschied wirklich so eklatant?"
Für Deine zwecke sicher nicht.
"...der Wagen beim Händler hat kein Cabasse. Bitte auch dazu eure Meingung."
Kommt auf Deine ansprüche an. Wennst disco auf 4 rädern brauchst, solltest extern tunen, ansonsten reichen die möglichen werks-extras.
Weitere details & erfahrungsberichte kannst in meinen div. beiträgen nachlesen. :-)
Gruß magic5 A
@Magic5
"...sondern vom Fahrspass und vom Komfort und Ausstattung."
Bist ja cooler als ich dachte. :-)
Ich werd glatt rot vor scham;-)
Spass beiseite ist schon nen geiles Auto.Die Sitze sind nur geil guter Seitenhalt sehr bequem.Mit der höhe haste recht könnte etwas tiefer sein. Bin 187cm gross und sieht von aussen teilweise so aus als ob ich im Auto liege....*g*
Und das einzigste was ich mom vermisse ist das Straffere Fahrwerk. Aber was noch nicht is kann ja noch werden.;-)
Gratulation - für 21 SEHR vernünftig! Ist material - & FS schonend, kommt billiger & Du lebst sicherer & länger!
So bin ich erzogen worden und das hab ich auch in meinem Job so gelernt.Arbeite im Renault Betrieb und seh fast jeden Tag das gegenteil wenn Leute Ihre Autos bringen.Pflege des Wagens erhöht den Wiederverkaufswert ungemein.Und ich fahre meine Auto´s im Schnitt nur ein bis zwei Jahre und gebe Sie dann wieder ab.Und da ist es halt umso wichtiger die Auto´s zu Pflegen.
Zu der Lenkung nochmal.Die neue Lenkung wird erst seit dem Megane Trophy verbaut d.h. das erst RS Baujahr diesen Jahres die neue Lenkung haben alles davor hat noch die alte.Wobei die alte auch net schlecht ist.Kommt auch immer drauf an wie und wo man mit dem RS unterwegs ist.Kann auch noch net genau sagen wieviel die andere Lenkung anders ist vom Gefühl.Aber wenn ich die Gelegenheit kriege werde ich dieses mal testen.;-)
Oder hat schon einer den Unterschied Erfahren können, und nicht nur aufen Papier gelesen???
Hallo,
also ich habe auch den MRS seit 10 Monaten und bin sehr zufrieden.Das Fahrwerk finde ich sehr gut vom Komfort her ,nicht zu hart und nicht zu weich(mache keine Rennen auf der Strasse) übrigens viel angenehmer zum Fahren als der Clio Sport.
Ich bin vor kurzem der Trophy gefahren und habe bemerkt ,dass die Lenkung ein wenig direkter ist und irgendwie fühlt sich der Wagen einfach anders an.Aber er hat ja auch andere Felgen 8x18 mit 235/40 Reifen,Das Fahrwerk ist auch einwenig härter,möchte ich für mich aber nicht.Das Gaspedal scheint mir auch anders Programmiert,der Motor reagierte irgendwie spontaner.
Mir bringt dieser Trophy nichts,da mein MRS die GT Ausstattung und 5 Türen hat,die gibts beim Trophy nicht.
Frage an Renault Sport:
hast Du mit Deinem Chip etwas beim Verbrauch gemerkt und wie hat sich das ansprechverhalten geändert(mehr Drehmoment/Leistung höher oben oder eher tiefer unten).Empfehlenswert ?
Gruss spiderli
Die Lenkung finde ich vollkommen okay. Allerdings hat der RS aufgrund der anderen Lenkgeometrie einen etwas größeren Wendekreis als mein alter Meg II, merk ich immer in der Tiefgarage.
Die genauen Änderungen beim Trophy sind hier beschrieben Klick!!