ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Coupe - Komischen Brummen

Megane Coupe - Komischen Brummen

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:24

Guten Abend,

habe ein komisches Brummen wenn ich die Zündung an mache.

Habe das Radio bereits komplett abgeschlossen jedoch bleibt das Brummen.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder weis woran das liegt?

Ist ein Megan Coupe 1.6e 90PS BJ98

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Januar 2014 um 18:04

Aus welchem Bereich kommt das Brummen?

Hatte mal ein defektes Relais, was gebrummt hat oder natürlich Geräusche aus dem Gebläse.

Bleibt das Geräusch, wenn du die Lüftung aus machst?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:06

Das Geräusch ist durchgängig an auch wenn die Lüftung aus ist.

Das Geräusch kommt glaube aus Richtung Fahrerseite vorne an der Windschutzscheibe.

am 15. Januar 2014 um 20:21

Hmm da in der Richtung ist der Heizungskasten. Möglicherweise ist das der elektr. Stellmotor der brummt. Vielleicht ist der verklemmt oder defekt oder permanent angesteuert. Das Geräusch kann sich dann eventuell über die Heizkanäle gut übertragen könnte ich mir vielleicht vorstellen.

Der Motor wird meines Wissens auch bei abgeschalteter Lüftung angesteuert.

Hat der Wagen Klimaanlage?

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:22

Ja er hat Klima.

am 15. Januar 2014 um 20:27

Dann kann das gut sein. Bei den Modellen mit Klimaanlage ging immer gerne die Umluftklappe kaputt. Dann hat der beim Zündung einschaltet immer paar mal laut geklopft. Vielleicht klemmt die bei dir und der Stellmotor arbeitet nun permanent gegen diesen einen Widerstand.

Ich hänge mal ein Bild von Heizungskasten an. Da siehst du an dem kleinen Bild oben auch die Einbauposition im Fahrzeug. Käme von der Geräuschstelle hin.

am 15. Januar 2014 um 20:28

Der Stellmotor wäre die Nummer 10, die Klappe die Nummer 14

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:30

Okay, was muss ich dafür alles ausbauen? Ich denke daher kommt bestimmt auch der Fehler das die Lüftung nur auf Stufe 6 geht oder?

am 15. Januar 2014 um 20:38

Nein, das kommt sicher von dem Vorwiderstand des Gebläses. Auf dem Bild die Nummer 5. Daher wird dann vermutlich auch das Brummen kommen.

Im Anhang hab ich dir was zum Ausbau reingestellt.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:43

Ist das wie beim Golf im Fußraum des Beifahrers?

Sorry werde aus den Bild nicht sehr schlau. :/

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:59

Habe mal angefangen auszubauen und nun weis ich nicht wo ich weiter machen muss.

Habe mal Bild an gehangen um mein Fortschritt zu zeigen.

2014-01-16-14-44-48
am 16. Januar 2014 um 16:06

Du bist da ganz falsch, du musst von außen dran.

War gestern leider dann schon offline und hatte nicht gesehen, dass du nochmal geschrieben hattest.

Du musst oben wenn du die Motorhaube aufmachst, die Wischerarme runter nehmen, den Windlauf raus und dann müsstest du eigentlich an der Fahrerseite über den Wasserkasten da dran kommen. Bei der Gelegenheit empfehle ich übrigens mal die Wasserabläufe gründlich zu reinigen ;)

Kann sein, das du dann auch den Wischermotor ausbauen musst um an den Heizungskasten zu kommen.

Von innen wirst du höchstens über den Ausbau des Armaturenbrettes dran kommen. Probiere es echt zunächst mal über Wasserkasten.

Hast du das Ersatzteil schon besorgt?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 16:28

Habe jemanden der hat es rum liegen aber kann bis jetzt noch nicht sagen wie genau es aussieht. :)

Aber gut dann bau ich alles morgen wieder innen zusammen und versuche es von aussen.

Hast du ein Bild wie genau das Teil aussieht welches ich brauche?

am 16. Januar 2014 um 16:46

Ein Bild vom Ersatzteil leider nicht, aber ich kann dir die Teilenummer geben, wenn du mir den Fahrzeugtyp sagst (die 4 Stellen der Fahrgestellnummer nach VF1).

Habe den Vorwiderstand beim Megane leider selbst noch nie getauscht, aber entweder ist der relativ flach und dick oder wie auf dem Bild diese Drahtwicklungen.

Innen kannst du, sofern du keine weiteren Fehler hast, wieder zusammenbauen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 16:49

Sofern das mit der Lüftung das diese nur auf Stufe 6 geht wirklich daran liegt habe ich innen keine weiteren Fehler bis auf einen aber den behebe ich anders.

Die Nummer ist folgende: 3004 747

Deine Antwort
Ähnliche Themen