Megane Coupe - Komischen Brummen

Renault Megane I (A)

Guten Abend,

habe ein komisches Brummen wenn ich die Zündung an mache.

Habe das Radio bereits komplett abgeschlossen jedoch bleibt das Brummen.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder weis woran das liegt?

Ist ein Megan Coupe 1.6e 90PS BJ98

25 Antworten

Die Teilenummer ist 77 01 046 061
Das Teil kostet um die 70 Euro.

Hab bei Ebay einen gebrauchten aus einem 98er gefunden und dir das Bild mal mit angehängt. So sieht der bei dir vermutlich auch aus.

Für den anderen Fehler hast du schon eine Lösung?

Ja meine Scheibenwischer gehen nur noch auf Intervall egal welche Stufe auch keine Stufe dauer INtervall.

Glaube der Wischerschalter am Lenkrad ist kaputt.

Könnte zwar, aber glaube eher, dass das Relais kaputt ist. Kannst den Schalter ja mal ausbauen und durchmessen ob der auch ausgeschaltet Durchgang hat.
Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. Wenn, dann eher das Relais bzw. Steuergerät für die Wischer.

Ähnliche Themen

Wo sitzt denn das Relais fürn Wischer?

Weil egal welche Stellung er macht nur noch Intervall ist schon ätzend.

Kann sein das das auf Intervallschaltung hängengeblieben ist.
Das Relais sitzt auf dem Sicherungskasten unterm Armaturenbrett. Um dran zu kommen musst du den Sicherungskasten lösen und absenken. Die Relais stecken oben drauf.

Okay und woran merke ich das dieser kaputt ist?

Riecht er angeschmorrt?^^

Moin,

habe den Sicherungskasten mit mühe runtergelassen was ja schon ein akt war...

Nun sehe ich die Relais jedoch weis ich nicht welcher für den Wischer ist...

Desweiteren habe ich vorne die Motorhaube aufgemacht und geschaut wo ich abbauen soll und weis auch nicht was ich da abbauen soll. Die Wischarme gehen nicht runter die sind extrem fest... :/ (Habe natürlich die Mutter gelöst welche die Arme hält.

2014-01-17-11-40-15
2014-01-17-11-39-36

Also da bist du schon richtig. Du guckst da gerade auf den Pollenfilter wo du die Klappe rausgenommen hast. Auf dem Bild was ich dir zuerst geschickt hatte ist das die 8. Daran kannst du dich ungefähr schon mal orientieren wo das Teil sitzen.
Es müssen definitiv die Arme und die Kunststoffverkleidung des Wasserkastens weg.
Die Haube schließen, Wischerarm hochklappen und bisschen rappeln. Die sitzen auf nem Konus und sind teilweise auch mal festgegammelt. Wenn du die gar nicht so bekommst gibt es dafür einen speziellen Abzieher (ca. 15€)

Mit dem Relais weiß ich nicht auswendig. Muss mal suchen ob ich was finden kann. Steht das nicht im Bordbuch drin? Dort sollten eigentlich die Steckplätze der Relais aufgeführt sein.

Das mit den Scheibenwischer habe ich behoben, war ein Kontakt im Schalter welcher dauerhaft auf ein anderen Kontakt lag einfach zurecht gebogen und fertig geht wieder. 🙂

Optimal. Bleibt dann nur noch der Widerstand. Bist du da schon weiter gekommen mit den Wischerarmen?

Deine Antwort