ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. megane Bj 97 - Lüftung defekt - weiss nicht mehr weiter!!!

megane Bj 97 - Lüftung defekt - weiss nicht mehr weiter!!!

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:04

Hallo zusammen!

Hab meinen Megan Bj 97 ohne Klima seit 3 Wochen und jetzt fällt die Lüftung immer wieder komplett aus. Meine Vorgehensweise bisher: Sicherung gecheckt, Bedienelement ausgebaut um sicher zu gehen das der Stecker keinen Wackler hat, Stecker neben dem Scheibenwischermotor überprüft, Stecker vor dem Lüfter gemessen - 12 Volt, also Lüfter defekt,Lüftungskanal ausbebaut, Lüfter ausgebaut, 12 V Batterie drangehalten, Lüfter geht. Häää!!!! Wieder zusammenbebaut, Kein Saft mehr am Stecker vor dem Lüfter. Kabelbruch oder was? Nochmal alles ausgebaut! Keinen Fehler gefunden. Einen Tag ohne Lüftung unterwegs. Zwei Tage später Auto gestartet und die Lüftung funktioniert, aber nur für einen Tag.

Hört sich nach Kabelbruch an, aber komisch das die Lüftung nie während der Fahrt ausfällt. Ist da evtl. noch irgendwo ein Relais zwischengeschaltet?

Bin für jeden Rat dankbar

Bernd

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Geschichte hatte ich vor 2 Wochen erst bei meinem BA0L 1996. Bei mir war es ein leicht verschmorter Stecker. Wo die Sicherungen sind, die Schrauben lösen und dieses "Steuerungsgerät" nach hinten schieben - mit liebevoller Gewalt.

Ich hab dann das Verschmorte entfernt - so viel war es ja nicht. Den Pin bissl gereinigt, Kontaktspray drauf und das wars. Ich bin bloß vorsichtiger was die Stufe 4 beim Gebläse angeht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Dsc02032
Dsc02032
Dsc02032
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:08

Ok, dann werd ich da auch mal nachschauen, obwohl ich mir bei "mit liebevoller Gewalt" schon etwas sorgen mach das danach irgendwas anderes nicht mehr geht.

Danke

Bernd

Das Teil einfach nach hinten drücken. Da kann eigentlich nix kaputt gehen. Ich hab auch nach meinem Fehler überall gesucht und gesucht.

Alle Stecker durchgewackelt - mal gings - dann wieder nicht...

Wäre ja toll, wenn es das wäre -> du es finden würdest.

das kann auch sehr gut die Endstufe sein, die die Stufen schaltet.... war bei mir so. wenn du einmal alles raus hast, einfach drinen mal schalten und dann hinter der Endstufe messen.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:47

Hi,

hab am Wochenende nochmal ganz in Ruhe nach meiner Lüftung geschaut und brauche nochmal eueren Rat. Also, es liegen 12 V am Stecker direkt beim Lüfter an und sobald man den Lüfter dranhängt bricht die Spannung zusammen (übrings auch bei einer 12V Lampe). Kann mir das evtl. jemand erklären?

Hab ihn jezt erstmal direkt an die Batterie geklemmt, Sicherung dazwischen und einen Schalter ins Cockpit gelegt um überhaupt fahren zu können.

Gruss Bernd

am 9. Februar 2010 um 10:13

Hey, ich habe das gleiche Problem...

Ich bin gerade dabei den Sicherungskasten auszubauen, doch ich finde nur die eine Schraube oben!!!

Wo sind die anderen versteckt, hat jemand eine idee????

gruß

am 10. Februar 2010 um 12:17

hallo freund! nach meiner meinung und erfahrung mit dem model , liegt es am " heitungs vorwiederstand oder auch klimaveowiederstand genant!

hätte hier auch noch einen rumliegen aus einen 97er

Wenn es der Heizwiderstand wäre, würde das Gebläse aber auf Stufe 4 laufen oder ?

am 10. Februar 2010 um 12:28

zu 99% ja denn das 1% was überbleibt hatte ich vor ca.3 wochen ! alle sagten das kann nicht der wiederstand sein , mit der begründung es müsste ja auf stufe 4 btw 6 gehen! aber siehe da , es war er trotzdem!

ich zahlte für den wiederstand und gebläse motor 50€ beim verwerter

Zitat:

Original geschrieben von Monnsum

Hey, ich habe das gleiche Problem...

Ich bin gerade dabei den Sicherungskasten auszubauen, doch ich finde nur die eine Schraube oben!!!

Wo sind die anderen versteckt, hat jemand eine idee????

gruß

Sorry Monnsum,

da hatte ich mich vertan. Es handelt sich nur um EINE Schraube. xD

Gruß Robert

Hallo,

du hast einen Vorwiderstand rumliegen? Für was für ein Auto würde es denn passen?

Ich habe einen Megane BJ 1997.Die Lüftung läuft nur auf der höchsten Stufe.....

 

hätte hier auch noch einen rumliegen aus einen 97er

Hi,

das kann wirklich nur der Heizwiderstand sein, der die Stufen der Lüftung regelt.

Nicht gebrauchten, sondern neuen Heizwiderstand einbauen. Gebrauchter ist fast garantiert nach einigen Wochen im Winter wieder defekt.

Viel Erfolg

renaultoldie

@renaultoldie: Sorry ich komm grad nicht ganz mit...

Warum sollte ein gebrauchter Heizwiderstand nach wenigen Wochen im Winter kaputt gehen???

Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

@renaultoldie: Sorry ich komm grad nicht ganz mit...

Warum sollte ein gebrauchter Heizwiderstand nach wenigen Wochen im Winter kaputt gehen???

Gruß Robert

Hallo,

hab´das alles schon vielmals mit gebrauchten Widerständen probiert und bin immer wieder reingefallen. Sind besonders im Winter sehr anfällig. Hatten immer nur wenige Tage gehalten. Die wenigen Euros mehr für nen neuen Heizwiderstand lohnen allemal. Der hält dann mal mindesten 5-6 Jahre.

Mit Empfehlung

renaultoldie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. megane Bj 97 - Lüftung defekt - weiss nicht mehr weiter!!!