Wie Fahrt man den Megan richtig?

Renault Megane III (Z)

Sry im Titel soll es heißen fährt nicht Fahrt xd

Hallo an die Gemeinde, ich habe folgende Frage auch wenn das etwas doof klingt im Titel. Ich fahre den Megan grandtour 2013 dci1.6 mit 130 PS bose edition also mit start Stop. Nun hat sich durch die Eiseskälte meine Batterie ganz verabschiedet. Die war erst 1 Jahr alt ca würde daher auf Garantie getauscht ( exide 700k agm) Alles läuft, nun habe ich aber wieder das Problem das die Meldung, wenn der Wagen etwas stand, Fahrzeug prüfen kommt ( Mal wieder hatte es vor 1 Jahr schon Mal daraufhin Batterie getauscht alles gut die hatte aber ein Schuss weg daher wurde die gegen die jetzige auf Garantie getauscht.) Naja das Problem ist, nun Frage ich mich ob ich den Waagen falsch fahre da ich immer wieder lese das die Lima nur unter bestimmten Umständen die Batterie lädt. Ich fahre ,sofern ich im Büro bin, ca 17 km pro Strecke was eigentlich reichen sollte. Hatte vor dem Megan halt keine Probleme mit Batterien und auch nen Diesel gehabt. Naja also um auf den Punkt zu kommen, ich fahre eigentlich Recht sparsam, sprich weiß mittlerweile wo wann was kommt vom Tempolimit und lasse entsprechend den Waagen ausrollen auch vor Ampeln etc Gang drin Waagen auslaufen ( Motorbremse) so das ich meist nicht Mal anhalten muss und Recht flüssig die 17 km fahren kann. Morgens Motor an fahre los und lasse ihn zum warm werden immer auf 2250 Umdrehung erreichen und schalte dann. Danach wenn der erste Balken (Wassertemperatur) da ist, schalte ich meist bei 1750 Umdrehung aber selten bei über 2000 Umdrehungen hoch. Der Waagen steht auch in der Garage und im Fehlerspeicher ist auch nix. Bremsen tue ich meist sehr wenig bis gar nicht da ich Recht vorausschauendes fahre so das ich teilweise auf ein Verbrauch von 4,6l auf 100 km komme ca.

Nun die Frage ist das richtig so oder sollte ich an mein Fahrverhalten was ändern um das laden der Batterie anzukurbeln.

13 Antworten

Der hat nicht nur Start Stop, der hat auch ein Energiemanagement.
Das lädt die Batterie nur wenn sie unter 80% Ladung fällt. Darüber, also ab 80% Ladung lädt die Lima nur dann wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ist, also rollen lassen mit eingelegtem Gang und Motorbremse.

Du kannst versuchen, ständig mit Licht an zu fahren. Damit wird das Energiemanagement quasi ausgeschaltet. Man kann das sehen wenn man in der Zigarettenazünderbuchse ein kleines Voltmeter einsteckt.

https://www.ebay.de/itm/333665083019?...

Man sieht damit das die Ladeleistung bei Fahrt und Beschleunigung unter 14 Volt ist und nur die Batteriespannung vorhanden ist, also um die 12V bis 13V.
Schaltet man das Licht ein, geht die Spannung auf 14,5 Volt hoch.

Das mit dem Voltmeter ist nen guter Trick wobei ich dann OBD2 Stecker habe der mich meine Batterie Leistung und mehr während der Fahrt auslesen lässt. Das könnte ich eventuell Mal beobachten. Licht habe ich die Lichtautomatik an (Drehknopf auf Auto). Das ist aber ein guter Tipp und gut zu wissen werde das nachher vielleicht Mal testen und beobachten wenn ich heim fahre und die Batterie Leistung mit aufnehmen.

Also kurz gefasst Licht dauerhaft an Energiemanagement aus und Batterie lädt immer. Licht aus dann erst bei 80 Prozent der Batterie Leistung und dann auch nur im Schubbetrieb (Motorbremse nutzen).

Also ist das sparsame fahren genau richtig. Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Geschichte mit der Bremsrückgewinnung. Komme nicht auf den Namen. Daher kam mir die Frage auf. Wie es sinnvoller ist zu fahren mehr Schubbetrieb oder mehr Bremsbetrieb. Aber in deiner Antwort war es ja eindeutig. Für laden der Batterie Licht an und schön ausfahren lassen während der Gang drin ist halt Schubbetrieb.

So also bin Grade gefahren und dabei ausgelesen.

Festgestellt Motor aus 12.2v plus minus 0,2 Lampe an Fahrzeug prüfen

Leerlauf stand 13,8V plus minus 0,2
Beim Gasgeben und halten 12,6v plus minus 0,2
Motorbremse nutzen 14,9V plus minus 0,2

Licht na und aus hat nix an dem Ladestand geändert. Sollen die Daten so entsprechend sein kann das sein?

Also wurde das auch schon unterdrückt das mit Licht an die Ladeleistung wieder hoch gesetzt wird.
An der Batterie ist ein kleines Kabel angesteckt, das dient der Erfassung des Ladezustand der Batterie für das Energiemanagement. Wenn man das abzieht müsste die Ladespannung auf 14 Volt hoch gehen. Allerdings geht dann Start und Stop nicht mehr.