ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 2 2.0 135PS VS Megane 3 2.0 180PS?

Megane 2 2.0 135PS VS Megane 3 2.0 180PS?

Renault Megane III (Z), Renault Megane II (M)
Themenstarteram 30. November 2021 um 14:54

Hallo,

Mein OPC Astra ist Schrott.

Nun suche ich ein Auto, dass optimal mit LPG läuft und wenig Probleme macht.

Mir wurden von meinem Umrüster die 2.0 l Motoren empfohlen. Ich denke, der 1.6 l mit 110 PS sollte auch gehen.

 

Wichtig ist mir nur: Wenig Probleme und ruhige Fahrweise bei 150 km/h.

 

Welches Auto wäre eurer Meinung nach besser?

Beim Megane 2 gefällt mir die freie Sicht nach hinten sehr gut.

 

Auf was muss man beachten beim Kauf? Was sind Schwächen von Megane 2 und 3?

 

Dankeschön für eure Tipps.

Bin Mal gespannt wie hier die Forumsgemeinschaft so ist.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 18:33

Hallo, ich bin heute Probegefahren:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1938008625-216-6828

=> Megane 1.6 110 PS 70000km BJ11/2012

Ein paar kleine Maken habe ich bemerkt:

Kratzer an der B-Säule Fahrerseite. Kratzer Tür Fahrerseite.

Gummi hängt unter 3ten Rücklicht raus.

Rechtes Spiegelgehäuse ist gebrochen. Wasser in rechten Blinker. => Wird behoben.

Beule rechts oberhalb der Beifahrerseite.

Türbänder knaksen. => Wird gemacht

Im Motorraum ist der Guss des Motors weis. => Was glaubt Ihr, was das sein könnte? Wasserschaden?

Winterreifen Reifen von 2014/15. Keine Sommerreifen. => Hier würde ich neue Ganzjahresreifen bekommen.

Was fehlt sind Rückfahrsensoren. => Was ist euere Erfahrung mit euren Megane 3: Geht rückwärts einparken auch ohne Sensoren oder muss ich die haben? Also nachrüsten? Geht das? Kosten?

Was mir gerade noch eingefallen ist: Die Musikanlage war wirklich schwach....=> Kann man da leicht bessere Boxen einbauen bzw. den Radio updaten?

Preis 6600€.

=> Ich überlege das mit den Reifen bleiben zu lassen und nächstes Jahr selbst neue Ganzjahresreifen zu besorgen und statt dessen 6200€ zu machen und die Reifen noch diesen Winter zu fahren.

=> Was meint Ihr?

Img-20211207
Img-20211207
Img-20211207
+7

Zitat:

@Premium888 schrieb am 7. Dezember 2021 um 19:33:21 Uhr:

 

=> Was meint Ihr?

Mich würd die Farbe Stören!

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 18:51

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Dezember 2021 um 19:43:22 Uhr:

Zitat:

@Premium888 schrieb am 7. Dezember 2021 um 19:33:21 Uhr:

 

=> Was meint Ihr?

Mich würd die Farbe Stören!

Die Farbe is mir egal. Wobei dieses Gold doch geht weil nicht so schmutzempfindlich, oder?

Wichtig wären mir:

Im Motorraum ist der Guss des Motors weis. => Was glaubt Ihr, was das sein könnte? Wasserschaden?

Was fehlt sind Rückfahrsensoren. => Was ist euere Erfahrung mit euren Megane 3: Geht rückwärts einparken auch ohne Sensoren oder muss ich die haben? Also nachrüsten? Geht das? Kosten?

Zitat:

@Premium888 schrieb am 7. Dezember 2021 um 19:51:52 Uhr:

 

Im Motorraum ist der Guss des Motors weis. => Was glaubt Ihr, was das sein könnte? Wasserschaden?

Hm, das ist Alu und kein Guss. Ich finds Normal.

Ist bei meinem Kangoo auch so!

 

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 19:12

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:06:00 Uhr:

Zitat:

@Premium888 schrieb am 7. Dezember 2021 um 19:51:52 Uhr:

 

Im Motorraum ist der Guss des Motors weis. => Was glaubt Ihr, was das sein könnte? Wasserschaden?

Hm, das ist Alu und kein Guss. Ich finds Normal.

Ist bei meinem Kangoo auch so!

Dankeschön!

Ich dankte schon das wäre ein Wasserschaden, weil ggf. mal der Kühlschlauch gerissen gewesen wäre.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Die Musikanlage war wirklich schwach....=> Kann man da leicht bessere Boxen einbauen bzw. den Radio updaten?

Hallo, das weiße am Guss hat mein Megane 3 auch, kein Wasserschaden in der Historie soviel ich weiß. Rückwärts einparken geht problemlos. Die Musik ist etwas schwach, Equalizer nachstellen hilft: Höhen +1-2 und Bass +5 dann klingt es ok

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 19:55

Zitat:

@courroie schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:31:41 Uhr:

Hallo, das weiße am Guss hat mein Megane 3 auch, kein Wasserschaden in der Historie soviel ich weiß. Rückwärts einparken geht problemlos. Die Musik ist etwas schwach, Equalizer nachstellen hilft: Höhen +1-2 und Bass +5 dann klingt es ok

Dankeschön

Also was Renault Musikanlagenmäßig so bietet, ist etwas schwach, aber wenn es mit diesen Einstellungen einigermaßen geht, dann probiere ich das mal aus.

=> Gut wenn das Rückwärtsparken nicht so das Problem ist, lasse ich das auch mit den Nachrüsten erst einmal bleiben.

Noch eine Frage: Bluetooth geht mit allen Android 10 Handys? Oder mit welchen geht die Freisprechanlage?

Und kann man am USB Anschluss des Radios sein Handy aufladen und seine Musik des Handys gleichzeitig abspielen? Oder gehen da nur USB Sticks mit USB3.0 als Quelle?

Habe leider kein Bluetooth/usb. Musik und Einparken am besten testen, ist halt auch etwas subjektiv.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 10:20

SOS ich benötige eure Hilfe!

Ich habe den Händler angerufen wegen Zahnriemen.

Er hat gesagt, dass laut Datenbank 160000km als Wechselintervall genannt ist. Es stehe noch ein /5 dahinter.

=> Für mich war es klar, dass dies bedetet: Alle 160000km oder 5 Jahre muss diese gewechselt werden und somit müsste dieser ab Januar fällig sein.

=> Für ihn hat dies zu bedeuten, dass es nur alle 160000km gewechselt werden muss.

Was ist nun korrekt? Und wo kann dies offiziell nachvollzogen werden, wie die Wechselintervalle beim 1.6 110 PS K4M Motor sind?

Dankeschön

Korrekt ist Deine Vermutung ! Alle 160.000 oder alle 5 Jahre. Bei renault mit den gleichen Motoren sind das auch 160.000 aber alle 6 Jahre. Unterschiede sind, der Renault ist Teurer, daher hat man da die Intervalle verlängert. Dacia ist beimVerkauf nicht so Gewinnbringend, daher ist da der Intervall verkürzt.

Für den Fall das Du das gerne ''Günstiger'' gemacht haben möchtest und in der Nähe kassel wohnst, ich bin da gerne Behilflich. Ich habe alle Blockierwerkzeuge udn auch sonst alles bis auf eine Hebebühne die man aber nicht braucht.

Teilenummern für Zahnriemensatz mit Umlenkrollen und Spannrolle sowie der Wasserpumpe, die da besser mitgetauscht werden sollte da sie über den Zahnriemen angetrieben wird und bei einem Defekt der Wapu der Zahnriemen unweigerlich zerfetzt wird oder runterfällt und somit einen Motorschaden erzeugt, suche ich gerne raus.

Ich benötige dazu die Fahrgestellnummer und eine E-Mail Adresse wo ich Teilebilder, Nummern und Dokumente für reparaturanleitung anfügen kann.

Fahrgestellnummer und Mail Adresse bitte als PN mit einem Hinweistext worum es geht oder gerne auch mit einem kurztext an camelffm@yahoo.de

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 13:14

Ich werde es jetzt einfach vom Händler forden, dass der Zahnriemen noch gemacht wird, ansonsten muss ich es eben bleiben lassen.

Der Wechsel soll ja 600€-700€ inklusive Wasserpumpe kosten. Bisher noch kein Wechsel gemacht.

 

Der Kompromiss war jetzt: 6700€ inkl. Zahnriemenwechsel.

 

=> Würdet ihr es somit nun machen, oder spricht, es für eine schlampige Gesamtpflege durch den Vorbesitzer, wenn der Zahnriemen nicht gemacht ist?

Dein Angebot wäre super, da könnte ich den Händler sagen 500€ runter und ich lasse es selbst machen.

Aber ich suche, wenn dann nur fähige Montöre im Raum Nürnberg, Bamberg, Regensburg...

 

 

Wegen Verbindung zum Telefon: Wo kann ich da etwas nachlesen was geht?

Also ich komme beim K4M760 Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen mit Kühlmittel schon auf über 1000 Euros im KV.

600-700 kann nur eine freie Werke sein, Teile nicht Original.

Das mache ich für 450 mit Teilen.

Der K4M ist wie auch der F4R Besonders, wenn man da nicht aufpasst hat man nach dem Tausch 16 krumme Ventile.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 16:23

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 8. Dezember 2021 um 15:42:37 Uhr:

Also ich komme beim K4M760 Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen mit Kühlmittel schon auf über 1000 Euros im KV.

600-700 kann nur eine freie Werke sein, Teile nicht Original.

Das mache ich für 450 mit Teilen.

Der K4M ist wie auch der F4R Besonders, wenn man da nicht aufpasst hat man nach dem Tausch 16 krumme Ventile.

Dann scheint es ein faires Angebot zu sein mit 700€ von einer freien Werkstatt des Händlers.

 

Zahnriemen bei meinen Ford modeo hat mal 450€ bei einer freien Werkstatt gekostest.

Das Renault da so teuer ist.

Aber gut, wenn es erledigt ist, habe ich ja erst mal Ruhe.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 16:01

Gekauft.

 

TÜV und AU wird gemacht, Türbänder (diese sollen teuer sein? ), Zahnriemen und Wasserpumpe wird neu gemacht, Verbandskasten und Warndreieck neu.

 

 

Somit könnt ihr mich als neues Mitglied in der Renault Gruppe begrüßen.

 

Ich hoffe Mal, dass ich nicht oft hier aufschlagen muss.

 

Mit den Radio kennt sich niemand hier aus? Also wie funktioniert die Freisprecheinrichtung und Bluetooth? Oder die MP3 Musikwiedergabe per Handy oder USB Stick?

 

Dankeschön

Kommt aufs Radio an, es gibt da ettliche Unterschiede. Mach mal ein Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen